12

Trennung wegen unterschiedlicher Lebensplanung/Kindern?

Ilvie
Hallo Zusammen

Bis jetzt war ich immer eine stille Mitleserin, nun habe ich aber auch ein Problem in meiner Beziehung, für das es keine Lösung zu geben scheint.

Mein Freund (25) und ich (22) sind nun seit 2 Jahren zusammen. Ich liebe ihn sehr und denke ihm geht es genauso. Eine Hochzeit oder Kinder sind für mich noch in sehr weiter Ferne, aber beides möchte ich unbedingt irgendwann mit ihm. Nun hat er mir vor 2 Wochen eröffnet, dass er niemals Kinder haben möchte, heiraten müsste für ihn wohl auch nicht sein.

Auch wenn ich noch lange keinen Kinderwunsch habe (Ich bin mir mit 22 natürlich auch noch nicht 100% sicher, wie mein Leben in 10 Jahren aussehen soll - das macht es aber irgendwie noch schwerer zu entscheiden), möchte ich trotzdem irgendwann Kinder haben, da bin ich mir ziemlich sicher. Bzw. hätte ich zumindest gerne die Möglichkeit dazu. Allerdings lehnt mein Freund dies kategorisch ab. es ist ihm zu viel Verantwortung, man ist immer gebunden etc. Er hat sich wohl auch schon lange Gedanken darüber gemacht.

Nun bin ich natürlich völlig durcheinander. Immer wenn ich mir meine Zukunft vorgestellt habe, hatte er einen ganz festen Platz, nun ist alles zusammengeklappt wie ein Kartenhaus.
Einerseits frage ich mich natürlich, ob sich seine Ansicht nicht noch ändern kann, denn mit 25 ist er natürlich noch sehr jung. Ich habe Angst, dass ich eine Trennung bereuen könnte. Andererseits habe ich die große Angst, dass es sich eben nicht ändert, und ich mit Mitte/Ende 30 dann da stehe und meinen Lebensplan für einen Mann umgeworfen habe.

Vielleicht standen einige von euch auch schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung und haben ein paar Denkanstöße für mich, ich würde mich freuen.

Liebe Güße, Ilvie

25.05.2018 16:48 • x 1 #1


Porcelina1801
Ich bin Mitte 30 und stehe jetzt genau da: Hatte immer einen Kinderwunsch und muss jetzt nach 9 Jahren Beziehung aufgrund unterschiedlicher Lebenspläne nochmal neu anfangen.

Daher kann ich dir nur sagen:
Bleib dir und deinen Wünschen und Träumen treu! Du hast nur dieses eine Leben.

Ich wäre mit Anfang 20 sehr froh darüber gewesen wenn mein Partner so reflektiert in Bezug auf seine eigenen Wünschen gewesen wäre wie deiner es wohl ist.

25.05.2018 17:08 • x 1 #2


A


Trennung wegen unterschiedlicher Lebensplanung/Kindern?

x 3


Wurstmopped
Mit 22zig soweit in die Zukunft zu planen?...bringt wenig glaube mir.
Klar kannst du dich jetzt trennen um dein Ziel im Blick zu behalten, ich Frage mich jedoch, ob du dir damit zur Zeit nicht selbst im Weg stehst. Genieße erst einmal dein Alter und die Freiheiten die du hast...kommt nicht wieder, glaube mir, viel Spaß dabei!

25.05.2018 17:16 • x 1 #3


Mote
Die Frage ob Kinder oder nicht, ist eine sehr entscheidene Frage.
Wenn dein Partner sich darüber lange Gedanken gemacht hat und zu dem Entschluß gekommen ist, er möchte keine Kinder, finde ich es sehr fair dir das auch so mitzuteilen.
Nun kannst du entscheiden ob er für deine Lebensplanung wirklich der richtige Partner ist.
Ihm zu liebe den Kinderwunsch auf zu geben oder zu hoffen, er überlegt es sich in einigen Jahren anders, sehe ich kritisch.
Jeder sollte die Möglichkeit haben, sein Leben so zu gestalten wie er es möchte. Die Frage Kind oder nicht, ist wie gesagt schon ein sehr entscheidener Faktor.

25.05.2018 17:24 • x 2 #4


Wurstmopped
Ja ist es . ohne Frage. aber alles hat seine Zeit. ich gehe mal davon aus, dass der jetzige Freund unabhängig von der Kinderfrage eh nicht der Mann des Lebens gewesen wäre. warum macht man sich das Leben selbst so schwer?

25.05.2018 17:25 • x 1 #5


A
Zitat von Ilvie:
Hallo Zusammen Bis jetzt war ich immer eine stille Mitleserin, nun habe ich aber auch ein Problem in meiner Beziehung, für das es keine Lösung zu geben scheint. Mein Freund (25) und ich (22) sind nun seit 2 Jahren zusammen. Ich liebe ihn sehr und denke ihm geht es genauso. Eine Hochzeit oder Kinder sind für mich noch in sehr weiter Ferne, aber beides möchte ich unbedingt irgendwann mit ihm. Nun hat er mir vor 2 Wochen eröffnet, dass er niemals Kinder haben möchte, heiraten müsste für ihn wohl auch nicht sein. Auch wenn ich .


Da er scheinbar durchaus weiß was er will, solltest du dir gut überlegen, was dir wichtiger ist, der Partner oder die Wünsche.
Da du dir Kinder wünscht und dieser Wunsch irgendwann sehr stark sein wird, überlege gut, ob du nicht jetzt schon Konsequenzen ziehen willst.
Du wirst sonst irgendwann einmal sehr unzufrieden sein und deinen Partner dies auch spüren lassen.
Btw. ich hatte schon mit 21 mein erstes Kind und mit 24 das 2.
Es ist gut, dass du dir darüber rechtzeitig Gedanken machst.

25.05.2018 17:30 • x 1 #6


A
Möglich, dass er seinen Beschluss noch ändert, es bleibt ein Risiko sofern dein Kinderwunsch mit deiner Lebensplanung einhergeht. Er scheint in dieser Hinsicht eine feste Vorstellung zu haben - genauso wie du.

Wie lange eine Beziehung hält kann keiner vorhersehen, sie kann z.B. in 20 Jahren vorbei sein, er könnte theoretisch, sofern er es sich bis dahin anders überlegt, immer noch Vater werden, du dagegen mit eher weniger erfolgreicher Aussichten und einer Risikoschwangerschaft.

Versuche dir klarzuwerden wie wertvoll diese Beziehung für dich ist und ob du dafür bereit wärst deinen Kinder-Wunsch aufzugeben. Falls nicht könnte es sinnvoll sein deine Zukunftspläne mit einem Anderen zu verwirklichen und nicht mehr soviel deiner Lebenszeit mit deinem Partner zu teilen.

25.05.2018 17:33 • x 1 #7


Ilvie
Zitat von Porcelina1801:
Ich bin Mitte 30 und stehe jetzt genau da: Hatte immer einen Kinderwunsch und muss jetzt nach 9 Jahren Beziehung aufgrund unterschiedlicher Lebenspläne nochmal neu anfangen.

Daher kann ich dir nur sagen:
Bleib dir und deinen Wünschen und Träumen treu! Du hast nur dieses eine Leben


Das ist genau die Angst die ich habe! Natürlich ist eine Trennung sehr viel bedeutender wenn man schon 9 Jahre sein Leben mit einem anderen Menschen geteilt hat. Aber auch nach 2 Jahren ist der Gedanke so schlimm sich zu trennen obwohl man sich ja liebt..
Wir wohnen nicht zusammen, wollten aber demnächst zusammen ziehen, das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum ich mir gerade so einen Druck mache.

Zitat von Wurstmopped:
Mit 22zig soweit in die Zukunft zu planen?...bringt wenig glaube mir.
Klar kannst du dich jetzt trennen um dein Ziel im Blick zu behalten, ich Frage mich jedoch, ob du dir damit zur Zeit nicht selbst im Weg stehst. Genieße erst einmal dein Alter und die Freiheiten die du hast...kommt nicht wieder, glaube mir, viel Spaß dabei!


Natürlich könnte ich das, auch wenn wir uns erst in 3 oder 4 Jahren trennen hätte ich trotzdem noch genug Zeit mit einem anderen Partner eine Familie zu gründen.. aber es wird ja nicht einfacher, je länger man zusammen ist.
Ich habe auch schon den Gedanken gehabt Ist doch egal, du bist noch so jung und hast so viel Zeit, warum machst du dir so einen Stress?! aber seit dieser Aussage seinerseits denke ich an nichts anderes mehr und habe das Gefühl ich verschwende meine Zeit, da wir sowieso nicht auf das gleiche Ziel hinarbeiten (Obwohl es natürlich keine Zeitverschwendung ist, Zeit mit einem geliebten Menschen zu verbringen)

Zitat von Alant:
Da du dir Kinder wünscht und dieser Wunsch irgendwann sehr stark sein wird, überlege gut, ob du nicht jetzt schon Konsequenzen ziehen willst.
Du wirst sonst irgendwann einmal sehr unzufrieden sein und deinen Partner dies auch spüren lassen.
Btw. ich hatte schon mit 21 mein erstes Kind und mit 24 das 2.


Ja das glaube ich eben auch, sobald das Umfeld sich verändert und Freundinnen von mir heiraten und schwanger werde, kann ich mir schon vorstellen, dass mich das sehr traurig macht..
Ich denke ja auch an ihn, ich wünsche ihm ja auch eine Partnerin mit der er sich seine Wünsche erfüllen kann..

Ich dachte die letzten 2 Jahre er ist der perfekte Partner für mich.. aber kann er das überhaupt sein, wenn wir plötzlich mit unseren Zukunftsaussichten so auseinanderdriften?

25.05.2018 17:44 • x 1 #8


Wurstmopped
Und in einem Jahr lernst du den perfekten Mann kennen, der erst noch sein Studium zuende bringen möchte, danach Familie etc...und in 4 Jahren trennt er sich weil du ggf. Nicht mit seinen Zielvorstellungen, die sich in den Jahren ändert, übereinstimmen oder er verliebt sich anderweitig, wird krank...was weiß ich...
Liebe ist nie Verschwendung...mit einer solchen Einstellung degradiert man Liebesbeziehung zu Zweckgemeinschaft und das endet meist hier im Forum unter Affären und Fremdgehen

25.05.2018 18:03 • #9


A
Wurstmopped, das sind viele Gedankenkonstrukte. Aber die TE hat jetzt aktuell die Situation, die sie beschrieben hat.

Beim Thema Kinder gibt es keine Kompromisse- das ist ein Problem.
Ich hätte, als ich noch jung war, genau das Gleiche Problem. Ich habe mich für die Verwirklichung meiner Lebensträume entschieden. Und das war gut so.

26.05.2018 08:26 • x 2 #10


G
Ilvie, geh am besten jetzt.

Er hat deutlich gesagt, dass er Dir einen zentralen Lebenstraum nicht erfüllen möchte oder kann.

Wenn Du jetzt bleibst, weiß er, dass nur seine Vorstellungen in eurer Beziehung wirklich zählen und Deine Wünsche und Träume gar nicht so wichtig sind.
Beim Kinderwunsch kann man keine Kompromisse eingehen.

Und die Jahre ziehen schnell vorbei. Während Du mit einem geliebten aber unfruchtbaren Mann Deine Jugend verbringst, werden die anderen Männer von anderen Frauen gefunden, bauen sich zusammen etwas auf und gründen ein paar Jahre später eine Familie, während Du Dich dann erst trennst und anfängst, nach einem wirklichen Lebenspartner zu suchen.

Mir wäre ein Mann, dem Kinder zu viel Verantwortung und Bindung bedeuten, auch grundsätzlich nichts. Was macht so einer denn, wenn es Dir mal ernsthaft schlecht geht oder er wegen Deiner Berufswahl sich ein paar Jahre einschränken müsste oder für gemeinsame Ziele (z.B. Hausbau oder Selbständigkeit) Verantwortung übernehmen und sich auf Jahre binden müsste. Dann ist auf einen, dem Kinder schon zu viel Verantwortung und Einschränkung bedeuten, doch auch kein Verlass.

Sei froh, dass er so radikal ist, dass er es Dir blank ins Gesicht gesagt hat. Viele andere denken ähnlich, aber erzählen was von klar, irgendwann später, wenn alles passt. Und dann passt es zufällig nie.

Außerdem steckt in der kategorischen Ablehnung von Kindern mit Dir ja auch eine Ablehnung von Dir als Frau. Für die Freizeit und den Alltag bist Du jetzt gerade gut, aber für echte Bindung und Verantwortung und dauerhafte Partnerschaft eben nicht. Da bevorzugt er seine Freiheit und Ungebundenheit und mag keine Verantwortung tragen. Das wäre mir für einen Partner zu wenig. Das ist dann nur eine Liebelei, aber keine Beziehung mit Zukunft.

Eine spätere Trennung wird nur noch mehr weh tun und Du wirst die ziellos vertane Zeit mit ihm bereuen. Und wenn Du jetzt mit ihm zusammen ziehst, wird es noch schwerer werden, den Absprung zu finden.

Belügt Dich bitte nicht selbst und fang nicht an zu hoffen, dass er die Dinge mit 30 oder 35 Jahren anders sieht. Oder denkst Du, dass Du mit 30, 35 keine Gedanken mehr zu Kindern und Familie haben wirst, weil Du Dich um 180 Grad geändert haben könntest? Na eben - er ändert sich genau so wenig.

29.05.2018 22:04 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag