5

Trennung wegen unterschiedlicher Lebenseinstellungen?

A
Liebe Alle,

mein Freund hat sich vor einer Woche von mir getrennt, nach 5 Jahren. Er gab als Grund die unterschiedlichen Lebenseinstellungen an. Ich bin jemand, der genau weiß was er im Leben will und das ist langfristig gesehen eine Familie, die ich eigentlich mit ihm gründen wollte. Er will weiterhin auf Montage arbeiten und seine Freiheit genießen.

Vor 1,5 Jahren haben wir uns schon einmal getrennt, weil er sich bezüglich seiner Arbeit auf keinen Kompromiss einlassen wollte und diese zB zeitlich begrenzen will. Nach einer Woche habe ich ein Email von ihm erhalten, dass er alles so unendlich bereut und es der größte Fehler war, mich gehen zu lassen. Wir haben es noch einmal versucht und meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen.

Im Herbst 2015 habe ich irgendwie gemerkt, dass sich an seiner Einstellung zu unserer Beziehung etwas verändert hat. Er hat aufgehört nach Jobalternativen zu suchen bzw. sich über seinen Job bei mir zu beschweren. Am Umgang mit mir hat sich allerdings nichts verändert, der war gleich liebevoll wie immer - bis zum Schluss.

Vor zwei Wochen war er dann mit einem Verein unterwegs und da habe ich gemerkt er belügt mich. Ich kam dann dahinter, dass er schon seit 14 Tagen mit einem anderen weiblichen Vereinsmitglied schrieb und mich so hintergangen hat. Das hat mich sehr verletzt, weil ich immer dachte Vertrauensbruch sei bei uns wirklich kein Thema. Das hat mir dann bestätigt, dass er nicht mehr will.

Ein paar Tage später haben wir dann geredet und er hat mir gesagt, dass er diese Beziehung nicht mehr führen kann, weil er glaubt einer von uns würde daran zerbrechen. Die andere sei kein Grund für diese Trennung und es tut ihm unglaublich leid, dass er mit ihr geschrieben hat - mehr war da aber auch nicht, sagt er. Einen Tag später haben wir kurz geschrieben und er hat gesagt er hofft, dass es die richtige Entscheidung war und nicht der größte Fehler...

Mittlerweile hat er alle Sachen aus der gemeinsamen Wohnung abgeholt. Heute hat er mir geschrieben, dass er den Schlüssel diese Woche noch zurückbringt und noch ein paar organisatorische Sachen und dass er hofft, dass es mir gut geht bzw. den Umständen entsprechend.

Ich habe dann nur geantwortet, dass alles ok ist und ich hoffe bei ihm auch.

Bis heute hatte ich Hoffnung, dass er wieder zur Vernunft kommt und merkt was er da verliert. Wir waren immer beste Freunde, hatten Spaß und S. bis zum Schluss und nun ist alles aus.

Wie soll ich mich nun weiter verhalten? Eigentlich wünsche ich mir, dass er unserer Beziehung noch eine Chance gibt...

13.01.2016 15:05 • #1


D
Hallo, tut mir Leid, dass er sich so plötzlich von Dir getrennt hat!

Zitat:
Mittlerweile hat er alle Sachen aus der gemeinsamen Wohnung abgeholt. Heute hat er mir geschrieben, dass er den Schlüssel diese Woche noch zurückbringt und noch ein paar organisatorische Sachen und dass er hofft, dass es mir gut geht bzw. den Umständen entsprechend.

Ich habe dann nur geantwortet, dass alles ok ist und ich hoffe bei ihm auch.


Das klingt so, als würde er wirklich konsequent die Trennung vorantreiben. Das einzige was Du jetzt machen kannst ist abwarten. Es liegt an ihm, ob er euch noch eine Chance geben will, denn von Deiner Seite aus ist das klar, auch für ihn. - Wichtig ist jetzt, dass Du ganz konsequent eine Kontaktsperre zu ihm einhälst. Melde Dich ab sofort in keiner Form mehr bei ihm. Wenn er sich meldet, entweder ignorieren oder kurz angebunden (so wie du es oben beschrieben hast, das ist richtig) reagieren. Das fällt sehr schwer, aber das ist die einzige Chance, dass er wieder zu Dir zurück kommt.

Viel Kraft!

13.01.2016 20:10 • #2


A


Trennung wegen unterschiedlicher Lebenseinstellungen?

x 3


A
Was Dankbarkeit geschrieben hat.....dem kann ich mich nur anschließen.

Und fühle dich umarmt.

14.01.2016 00:15 • x 1 #3


Patrick1
Wie alt ist er denn? Du bist 26 also schätze ich ihn auch mal grob zwischen 25 und 30 ein.

Was ich jetzt schreibe klingt vielleicht sehr hart. Aber ein Mann in dem Alter nach 5 jahren Beziehung kriegt Angst. Er geht auf die 30 zu und merkt, dass sie bereit ist den nächsten Schritt machen, zu heiraten, Familie zu gründen.
Er fragt sich ob er dazu bereit ist und kommt dann oft zu dem Schluss, dass er es nicht ist. Er denkt er muss noch viel erleben. Frei sein. Ungebunden sein. Andere Frauen kennenlernen. Er ist der Meinung, dass es da drausen noch so viel gibt und hat Angst etwas zu verpassen wenn er sich jetzt fest bindet. D.h. ein Mann in dem Alter ist oft einfach noch nicht reif.
So ging es mir und fast allen meinen Freunden. Die wirkliche Reife bei einem Mann kommt meist erst so mit 33 Jahren, davor ist er oft noch ein Junge der keine Ahnung hat.

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele aber meiner Erfahrung nach sind die in der Minderheit. Wenn Du ihn halten willst, lass ihn los. Auch wenn das schwer ist. Lass ihm Freiraum. Lass ihn alleine sein. Gib ihm die Möglichkeit sich bewusst zu werden was ihm wichtg ist und vor allem gib ihm die Möglichkeit Dich zu vermissen.

Ich wünsche Dir, dass er eine der Ausnahmen ist.

Viel Glück

14.01.2016 00:46 • x 1 #4


A
Danke für eure Worte! Es tut gut sich mal alles von der Seele zu schreiben.

Ja genau, er ist auch 26 und hat mir bei der Trennung auch gesagt, dass er Angst hat und glaubt mir nicht geben zu können, was ich von ihm erwarte. Ich hoffe er merkt, dass es zu zweit viel besser war...

Allerdings muss ich ihn trotzdem loslassen, damit es mir wieder besser geht und das ist hart!

14.01.2016 05:49 • #5


D
Zitat:
Allerdings muss ich ihn trotzdem loslassen, damit es mir wieder besser geht und das ist hart!


Was sich niemand kurz nach der Trennung vorstellen kann, es kann sogar soweit kommen, dass er Dich irgendwann zurück haben möchte, und DU dann nicht mehr willst. In der ersten Zeit nach der Trennung ist diese Vorstellung fast unglaublich, denn der andere war doch irgendwie so perfekt. Irgendwann kommt jedoch der Punkt, wenn der eigene Stolz wieder stark genug ist und man anfängt den anderen auch kritisch zu sehen (nicht zuletzt wegen der Kränkung durch die Trennung des anderen).

Es ist gut, wenn Du anfängst schon einmal loszulassen. Wenn er zu Dir zurück möchte, kannst Du ja jederzeit frei entscheiden, ob DU das dann auch noch möchtest. Je mehr Zeit vergangen ist, desto eher wirst Du das vielleicht nicht mehr wollen. Falls er es nicht möchte, bist Du mit der Verarbeitung schon so weit, wie Du eben gekommen bist (das von Person zu Person sehr unterschiedlich).

Viel Kraft weiterhin!

14.01.2016 17:11 • x 1 #6


A
Jetzt habe ich noch eine Frage....wie lange sollte diese Kontaktsperre denn dauern? Bis er sich bei mir meldet und mich sehen will?

Wir haben auch einen gemeinsamen Hund, der jetzt bei mir ist...ich hoffe, dass er ihn wenigstens zwischendurch mal abholt.

15.01.2016 14:32 • #7


M
Zitat:
Er ist der Meinung, dass es da drausen noch so viel gibt und hat Angst etwas zu verpassen wenn er sich jetzt fest bindet.


Wenn manche Männer wirklich so denken, warum führen sie dann eine Beziehung? Denn da bindet man sich ja auch fest an jemanden und hat keinen Freibrief.

15.01.2016 15:05 • x 1 #8


D
Zitat:
Jetzt habe ich noch eine Frage....wie lange sollte diese Kontaktsperre denn dauern? Bis er sich bei mir meldet und mich sehen will?

Wir haben auch einen gemeinsamen Hund, der jetzt bei mir ist...ich hoffe, dass er ihn wenigstens zwischendurch mal abholt.


Ja, die Kontaktsperre solltest Du so lange durchhalten bis er sich meldet. Es kann natürlich sein, dass er sich nie mehr meldet. Daran kannst Du dann auch gut erkennen, wie viel ihm an eurem Hund liegt.

Ich wünsche Dir Kraft dafür!

15.01.2016 20:18 • #9


A
Hallo ihr Lieben,

ein kleines Update. Wir hatten bisher noch immer keinen Kontakt. Langsam kommt es mir vor, als hätte er schon abgeschlossen

Ich hab so ein blödes Gefühl, dass er was mit dem oben genannten Vereinsmitglied am Laufen hat. Ich bin so wütend und muss mich so zusammenreißen, dass ich ihm nichts schreibe.

Wieso merkt er nicht, was er da verloren hat? Wieso war es tatsächlich richtig für ihn zu gehen? Ich bin unglaublich traurig

19.01.2016 06:15 • #10


D
Zitat:
Langsam kommt es mir vor, als hätte er schon abgeschlossen


Derjenige, der sich trennt, ist emotional und geistig schon viel weiter im Verarbeitungsprozess. Es wird für ihn keine Spontanentscheidung gewesen sein.

Zitat:
Ich hab so ein blödes Gefühl, dass er was mit dem oben genannten Vereinsmitglied am Laufen hat.


Kann sein, aber so kurz nach der Trennung hat man sehr viele Gedanken und sucht verzweifelt nach irgendeiner logischen Erklärung.

Zitat:
Ich bin so wütend und muss mich so zusammenreißen, dass ich ihm nichts schreibe.


Mach das auf gar keinen Fall! Du tust Dir nur selber weh, und wenn Du die leiseste Chance darauf aufrecht erhalten willst, dass er doch noch einmal zurück kommt, dann bleib stark.

Zitat:
Wieso merkt er nicht, was er da verloren hat? Wieso war es tatsächlich richtig für ihn zu gehen? Ich bin unglaublich traurig


Hat jemand, der Dich so behandelt, Dich wirklich verdient?

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft!

19.01.2016 23:21 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag