241

Rente und unterschiedlicher Alltag

J
Hallo, ich habe hier schon mal geschrieben. Ich habe einige Dinge in meinem Leben geändert bzw bin ich dabei, habe Psychotherapie für mich beantragt. Schritt für Schritt, weil es nicht so lief mit meinem Mann. Er ist in Rente und ich 20 Jahre jünger.
Jetzt muss ich noch einen meiner Jobs kündigen.
Ich bin derzeit mehr als Vollzeit.
Ich bin meinem Mann der derzeit nur mehr seine Freizeit genießt, Sport macht, Freunde trifft ein Klotz am Bein. Eine müde, schlecht gelaunte Frau braucht niemand.
Es fällt mir so schwer, aber er macht Druck und ich weiß, dass ich eine Stelle loswerden muss.
Ich bin ihm zu wenig sportlich jetzt, zu schlecht gelaunt, habe zu wenig Zeit.
Was tun?
Jule

25.02.2023 05:27 • #1


BrokenHeart
Klingt, als hättest Du einen Vollzeitjob und noch einen Nebenjob. Ich kann mich irren.
Wenn es so ist, warum musst Du soviel arbeiten?

Reicht es ansonsten nicht bei Euch?

25.02.2023 05:52 • #2


A


Rente und unterschiedlicher Alltag

x 3


J
Genau, so ist es - ich war vorher Corona selbstständig (zumindest großteils) während Corona hatte ich dann einen Vollzeitjob (da selbstständig alles wegbrach) und jetzt sind mir aus Corona-Zeiten noch Aufträge übergeblieben, die die Leute abarbeiten wollen. Dann sind es noch 2 Jobs dazu (2x Teilzeit…) ..

25.02.2023 05:56 • #3


BrokenHeart
Zitat von Jule80:
Genau, so ist es - ich war vorher Corona selbstständig (zumindest großteils) während Corona hatte ich dann einen Vollzeitjob (da selbstständig alles wegbrach) und jetzt sind mir aus Corona-Zeiten noch Aufträge übergeblieben, die die Leute abarbeiten wollen. Dann sind es noch 2 Jobs dazu (2x Teilzeit…) .. ...

Und Dein Mann kann Dich nicht unterstützen?
Zeit hat er ja ....?

Was hast Du vor Corona gemacht und was machst Du jetzt?

25.02.2023 06:08 • x 1 #4


J
Ich war und bin in der Ausbildung tätig.
Und nein, leider, kann er und will er wahrscheinlich auch nicht.
Er genießt das Leben und irgendwie hat er auch Recht.
Aber ich als arbeitende Person passe jetzt nicht mehr.
Er kann jeden Tag ausschlafen, hat keinerlei Verpflichtungen mehr und kann alles gestalten, wie er will.

25.02.2023 06:12 • #5


Scheol
Zitat von Jule80:
...Es fällt mir so schwer, aber er macht Druck und ich weiß, dass ich eine Stelle loswerden muss.

Vielleicht die Stelle der Lebensanimateurin vom Partner sein lassen ?

25.02.2023 06:14 • x 8 #6


CiRa78
@Jule80 warum bleibst Du nicht in deinem ursprünglichen Thread. Dort wurden Dir schon so viele Gedanken mitgeteilt. An deiner Situation hat sich also nichts geändert. Du schuftest und ein Mann ist weiterhin vogelfrei und spielt den fürsorglichen Opi. Du bist immer noch unglücklich und zermürbst Dich selbst.

Was möchtest Du denn?

Soll ich Dir was sagen? Wenn ein Mann mit mir nur noch rummäkelt, mich kritisiert, mir nicht hilft oder zumindest mit mir zusammen daran arbeitet die Situation zu ändern....damit es mir besser geht....dann laufe ich weg.

Du und deine Befindlichkeiten scheinen ihm völlig egal zu sein. Dann sei Dir nicht egal und Pack es an Dich aus dem Sumpf zu holen.

Aber all das haben ganz viele Menschen hier schon geraten.

25.02.2023 07:06 • x 11 #7


Brennessl
liebe jule!

abgesehen von deinem mann, wie geht es dir denn mit einem vollzeit und 2 nebenjobs?

ich frage, weil ich vor ein paar jahren aufgrund volliger überarbeitung mit einem burnout zusammen gebrochen bin und weit über ein jahr gebraucht habe um wieder gesund zu werden. möglicherweise kratzt du auch schon daran, denn das:

Zitat von Jule80:
Eine müde, schlecht gelaunte Frau braucht niemand.


klingt nicht gut.

ich denke es wäre gut für dich selbst ein neues konzept zu finden, denn lange wirst du nicht mehr so weiter machen können.

ist es denn finanziell gar nicht anders machbar für dich? es geht ja auch um deine gesundheit.

25.02.2023 08:55 • #8


L
Zitat von Jule80:
Eine müde, schlecht gelaunte Frau braucht niemand.

Am wenigsten sie selbst.

Er hat Recht: Ich könnte auch nicht mit einem Partner leben, der sich so niederreitet.

25.02.2023 14:04 • x 1 #9


D
Zitat von Lumba:
Am wenigsten sie selbst. Er hat Recht: Ich könnte auch nicht mit einem Partner leben, der sich so niederreitet.

Puh, manchmal geht es halt nicht anders?
Kann nicht jeder als Akademiker mit 30 Stunden sein gutes Einkommen erwirtschaften.
Kommen echte Knaller im Leben dazu wie Schulden, Krankheit, Problemkinder oder einfach ein Unfall, dann Prost Mahlzeit.

Eine Partnerschaft ist Teamarbeit, sonst kann man besser alleine bleiben.
Das bedeutet nicht Geld, das bedeutet, dass Verständnis und praktische Unterstützung im Alltag, damit eben eine (knappe) Quality Time überhaupt möglich ist.

25.02.2023 16:50 • x 3 #10


J
@Brennessl
Doch, es wäre schon machbar - ich schaffe es nur nicht irgendwo zu kündigen. Überall sollte noch mehr gearbeitet werden….
Und überall wird dann nur gelästert…
Ja, stimmt…so eine Frau braucht niemand.
Eigentlich wollte ich in meinem Ursprungsjob kündigen. Da musste ich pendeln. Und ich hatte schon etwas wo ich in meiner Gegend arbeiten konnte.
Ich ging zum Chef, der meinte ich könnte reduzieren, nicht mehr pendeln und müsste nicht kündigen. Er würde jemanden einstellen für meine Stunden dort. Das passierte nicht. Einige Tage bevor das hätte starten sollen, hieß es, es geht nicht, ich müsste doch wieder dorthin, also pendeln, zwar weniger, aber ja.
Jetzt bin ich überall der Depp. Meine Stunden wurden nicht nachbesetzt, ich muss doch pendeln, hab 2 Jobs und die Altaufträge.

25.02.2023 16:51 • #11


CiRa78
Gibt es denn für dich keine Möglichkeit was anderes zu machen?

25.02.2023 16:53 • x 1 #12


D
Und das ist das Problem deines Partners weil? Er hat doch alles richtig gemacht. Wenn du mit 4 Jobs nicht klar kommst , hast du entweder miese Jobs, ne miese Qualifikation oder sonst was , das es nicht reicht . Das liegt an dir zu ändern und er kann dich schon ein wenig unterstützen aber es liegt an dir Lösungen zu finden .

Diese Aussagen hier : wenn er dir nicht hilft …. Emotionale Erpressung hoch 10 und du binde deine Probleme mit .

Ich war in ner ähnlichen Situation , aber nicht in Rente sondern ich bin und verdiene damit einfach gut .

Rate mal , als sie weg war mit ihren Problemen ging es mir besser und ich hatte mehr Geld übrig . Sie wollte halt jammern und einen Daddy, aber keine n Partner der sie bei ihren Lösungen unterstützt

25.02.2023 17:01 • x 2 #13


J
Zitat von Dark_Cloud:
Und das ist das Problem deines Partners weil? Er hat doch alles richtig gemacht. Wenn du mit 4 Jobs nicht klar kommst , hast du entweder miese Jobs, ...

Ähm, es war nicht meine Aussage, dass er mir helfen soll? Hab ich nirgends geschrieben.
Es ist auch nicht sein Problem. Doch ICH bin sein Problem.
Habe mir auch schon überlegt auszuziehen. Dann ist er sein Problem los, wie Du deines.

25.02.2023 17:06 • #14


T
Für mich hört sich das sehr seltsam an. Du arbeitest und er macht sich ein schönes Leben. Heiratet man nicht, dass man Zeit, Geld und Sorgen teilt?

Die Paare, die ich kenne, von denen einer noch arbeitet, haben die Arbeit aufgeteilt. Derjenige, der nicht mehr arbeitet, macht mehr Zuhause, putzt, kocht, räumt auf...

Wenn du kündigen möchtest, solltest du das tun.
Mir scheint, dein Chef hält dich hin, weil er weiß, dass es funktioniert.
Dein Mann auch.

Du solltest dir überlegen, was du wirklich möchtest und solltest das durchziehen.
Eine Kündigung ist eine Kündigung.

Such dir den Job aus, den du am liebsten machst und wo dir genug zum Leben bleibt.
Und kündige alle andere.

25.02.2023 17:15 • x 8 #15


A


x 4