241

Rente und unterschiedlicher Alltag

J
Und ja ich weiß…man kann auch mit 17 eine gute Mutter sein..ich wars aber nicht

07.04.2023 15:25 • #181


VictoriaSiempre
Zitat von Jule80:
Leider habe ich bei meiner Tochter versagt…und das lässt sich nicht mehr gut machen…

Was heißt das? Ohne dass Du ins Detail gehen sollst/musst, ich interpretiere es so, dass Ihr ein schlechtes Verhältnis miteinander habt oder gar keinen Kontakt mehr?

Was ist da passiert, dass Du denkst, es wäre nicht mehr gut zu machen oder wenigstens im Gespräch aufzuarbeiten?

Du bist ganz offensichtlich nicht im Reinen mit Dir und Deinem Leben, jedoch die einzige, die daran was ändern kann. Das hat erst einmal überhaupt nichts mit Deinem Mann, dem Rentner, und wie er derzeit sein Leben gestaltet, zu tun.

Du bist noch jung genug, verdienst eigenes Geld: Was genau hindert Dich, Dein Leben neu aufzustellen? Ggfs. halt ohne Mann : nixweiss:

07.04.2023 15:26 • x 1 #182


A


Rente und unterschiedlicher Alltag

x 3


J
Es ist wahrscheinlich zu viel passiert. Und das ist einzig und alleine meine Schuld. Kontakt haben wir schon, aber sie manövriert sich leider auch selber in Probleme und löst diese nicht und ignoriert diese lieber.

07.04.2023 15:59 • #183


Ayaka
Zitat von Jule80:
Es ist wahrscheinlich zu viel passiert. Und das ist einzig und alleine meine Schuld. Kontakt haben wir schon, aber sie manövriert sich leider auch selber in Probleme und löst diese nicht und ignoriert diese lieber.

Siehst du nicht, dass du genau dasselbe Verhalten an den Tag legst?

Vielleicht hilft es dir ja mal so drauf zu schauen - wenn du deine Probleme los werden willst, liegt es letztlich nur in deiner Hand diese zu lösen.

07.04.2023 16:01 • x 4 #184


J
Darauf habe ich gewartet….dass ich ja dasselbe mache…
Aber bei ihr ist es etwas anders gelagert…

07.04.2023 16:09 • #185


R
Zitat von Jule80:
Es ist wahrscheinlich zu viel passiert. Und das ist einzig und alleine meine Schuld. Kontakt haben wir schon, aber sie manövriert sich leider auch ...


Dann ist sie dir da wohl ziemlich ähnlich.
Vielleicht solltest du ihr vorleben, dass man Dinge angehen und ändern kann

07.04.2023 16:10 • x 2 #186


J
Sie ändert Dinge schon - oftmals sehr schnell sogar

07.04.2023 16:14 • #187


I
Zitat:
man kann auch mit 17 eine gute Mutter sein..ich wars aber nicht

Mag sein, dass deine Tochter nicht den besten Start ins Leben hatte und vermutlich hat sie deine Verhaltensmuster zum Teil übernommen.

Mit 17 und während man noch die Schulbank drückt ist es schwierig, eine gute Mutter zu sein. Da liegen die Probleme schon in der Natur der Sache.
Ich denke aber, dass du auch schon damals deiner Tochter nicht willentlich schaden wolltest. Du warst einfach zu jung/unreif was auch immer... du hast es damals nicht besser gewusst. Das macht dich nicht zu einer schlechten Mutter.

Jetzt bist du erwachsen und reifer geworden und deine Tochter ist es auch.
Ihr könnt vergangenes thematisieren. Du kannst ihr Erklärungen geben warum du es damals so gemacht hast, du kannst dich entschuldigen für Dinge die nicht gut waren. Du kannst ihr deine Unterstützung bei Problemen anbieten und dabei deine eigenen in Angriff nehmen.

In jeder größeren Stadt gibt es Familienberatungsstellen.
Da könntet ihr beide Hilfe bekommen.
Wichtig ist, mal aus dem Quark zu kommen und an der jetzigen Situation was zu ändern. Auf ein Wunder zu warten bringt selten Erfolg.

07.04.2023 17:17 • x 4 #188


J
Hallo, entschuldigt habe ich mich schon, mehrmals.
Aber ich sehr halt, wie sehr ich im Leben versagt habe.
In der Beziehung, zwischenmenschlich..und ich versuche ein normales Leben zu führen. Aber ich habe das nicht. Und es wird irgendwie auch nicht…

14.04.2023 11:20 • #189


DieSeherin
das kann nichts werden, wenn du in deiner ich habe versagt rolle hängen bleibst! arbeite nur noch das, was du brauchst um dich ernähren zu können und mach bitte eine therapie!

ey, du bleibst sonst die nächste 25-30 jahre in dieser schleife hängen!

14.04.2023 11:23 • x 6 #190


M
Noch kannst Du das Ruder herumreißen, es ist noch nicht zu spät!

14.04.2023 18:16 • #191


Zimtstern22
Zitat von Jule80:
Hallo, entschuldigt habe ich mich schon, mehrmals. Aber ich sehr halt, wie sehr ich im Leben versagt habe. In der Beziehung, zwischenmenschlich..und ...

Ich finde nicht, dass du versagt hast. Dein Mann ist wesentlich älter als du und nun in Rente. Entsprechend früher als du. Also liegts an euch, nun einen Kompromiss zu finden der euch beiden gerecht wird. Klingt jetzt nicht so unmöglich schwer.

23.04.2023 09:53 • #192


A


x 4