Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

37

Unterschiedlicher Kinderwunsch und Wohnortwunsch

T

Trogox
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

ich schreib euch heute, weil ich mal neutralen Rat suche.

Ich (33) und meine Freundin (26) sind seit drei Jahren ein Paar.
Ende 2023 hat der Vermieter meiner Freundin (war ein Mehrparteienhaus) angefangen die Mieter zu vergraulen. Gleichzeitig hatte meine Freundin damals Geldsorgen wegen Kurzarbeit in Ihrem Betrieb.
Das ganze Thema hat Sie sehr belastet und wir haben uns dann dazu entschieden, dass Sie zu mir in die Wohnung zieht.

Das Problem dabei:
Ich wohne im selben Ort wir ihr Vater und einige Verwandte von Ihr. Und mit Ihrem Vater kommt sie gar nicht klar (Sie ist auch direkt mit 18 von Zuhause ausgezogen), der Mann ist ein ziemlicher Narzisst. Auch innerhalb der anderen Verwandtschaft gab es irgendwann Probleme, sodass dort kein Kontakt mehr besteht.
Dadurch hat Sie sich hier im Ort nie wirklich wohlgefühlt.

Vor etwa zwei Jahren hatten wir das Thema Kinderwunsch, was dazu geführt hat, dass die Beziehung auf der Kippe stand. Ich möchte keine Kinder, meine Freundin hatte einen Kinderwunsch. Ich habe ihr kommuniziert, dass wir uns noch mal ein paar Monate Bedenkzeit lassen können und dann entscheiden, ob wir die Beziehung fortführen. Denn meiner Meinung nach ist diese Entscheidung zu groß, um da Kompromisse einzugehen.
Sie hatte dann kurze Zeit später scheinbar auch Ihre Meinung geändert. Regelmäßig wenn Sie bei einer Freundin zu Besuch war, die zwei kleine Kinder hat, kamen Aussagen dass sie doch keine Kinder will, weil es zu stressig sei.

Jetzt der aktuelle Stand:
Wir wohnen immer noch im Ort wo auch ihr Vater wohnt, geplant ist aber in diesem Jahr die Wohnung zu verlassen.
Aktuell mach meine Freundin eine nebenberufliche Weiterbildung die noch bis 2028 geht.
Vor kurzem ist hier ein Haus freigeworden, welches wir besichtigt haben, um es ggf. zu erwerben (Der Erstwunsch der Besichtigung kam dabei von meiner Freundin). Da das Haus und Grundstück wirklich toll sind, haben wir uns weitergehend mit der Sache beschäftigt, auch schon zu einer möglichen Finanzierung. Der Wunschpreis des Verkäufers liegt aber vermutlich zu weit von unseren Vorstellungen entfernt.
Als Alternative zu dem Haus wird im Nachbarort dieses Jahr eine moderne Wohnung zu einem fairen Preis frei, in dem aktuell noch ein befreundeten Pärchen wohnt. Die könnten wir ziemlich sicher als Nachmieter bekommen. Vom Nachbarort hat meine Freundin in der Vergangenheit schon gesagt, dass sie ihn schön findet zum Wohnen.

Gestern habe ich ein paar Bedenken zum möglichen Hauskauf geäußert und das ich es besser finden würde, wenn wir in die Wohnung im Nachbarort ziehen und das Thema Hauskauf wieder 2028 aufgreifen wenn die Weiterbildung meiner Freundin zu Ende ist und Ihre berufliche Situation klarer ist.
Da hat Sie mir gesagt, dass Sie in der Wohnung bestimmt auch nicht lange Glücklich ist und wenn wir das Haus nicht kaufen, möchte Sie 2028 weiter weg ziehen, also die ganze Region verlassen.
Dann sagte Sie mir, dass sie schon einen großen Kompromiss in der Beziehung macht - Das sie sich für die Beziehung mit mir entschieden hat, obwohl Sie Ihren Kinderwunsch dann nicht erfüllen kann.

Das ganze hat mich ein bisschen ratlos zurück gelassen.
Ich habe bis gestern wirklich gedacht der Kinderwunsch hätte sich angeglichen, dem ist aber wohl nicht so. Zudem gibt es mir für die Zukunft ein ungutes Gefühl, dass das jetzt quasi als Begründung dient, dass ich dem Wegziehen zustimmen soll.
Ich kann absolut verstehen, dass meine Freundin weit weg von Ihrer Familie ziehen möchte. Ich würde aber zumindest gerne in der Umgebung von 30km bleiben um den Kontakt zu meinen langjährigen Freunden nicht zu verlieren.

Glaubt ihr da ist noch Raum für Kompromisse?
Und hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichem Kinderwunsch bei Langzeit-Beziehungen?

Danke euch schonmal!

x 1 #1

Blindfisch
Zitat von Trogox:
Und hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichem Kinderwunsch bei Langzeit-Beziehungen?

Puh. Sehr schwierig. Kinder ja oder nein und wie und wo wollen wir leben? Zwei grundlegende Fragen in einer Beziehung wo ich persönlich keine Kompromisse sehe. Selbst wenn du ihr das gewünschte Haus "schenkst" bleibt immer noch ihr Kinderwunsch und die Frage, wie das Haus mit Leben gefüllt werden soll. Und ob ihr Kinderwunsch verschwindet oder stärker wird, ist ungewiss. Wahrscheinlich wird er stärker werden, je älter sie wird. Es könnte sogar so weit gehen, daß sie es eines Tages bereut, ihre Zeit mit dir "verschwendet" zu haben. Setzt euch hin und redet ehrlich und Ergebnis offen über eure Zukunftsvorstellungen und trefft eine Entscheidung.

x 5 #2

A

Unterschiedlicher Kinderwunsch und Wohnortwunsch

x 3

QueenA
@Trogox Hi.

Ich persönlich denke, dass der Kinderwunsch, wenn er existiert, essenziell ist. Angleichen und darauf verzichten eher nicht so easy. Deshalb machte sie es nochmal als Thema auf.
Wenn Du das definitiv nicht erfüllen kannst, würde ich empfehlen ernsthaft über eine Zukunft nachdenken, ob es die geben kann.

Alles Gute!

x 3 #3

ElGatoRojo
Wenn sie 26 ist musst du poterntiell zu jeder Zeit in den nächsten ungefähr 10 bis 12 Jahren damit rechnen, dass ihr Kinderwunsch deutlich wichtig wird, egal, was sie vorher zu dir gesagt haben mag. Hoffe dann nicht auf Kompromisse.

x 9 #4

Sienna
Zitat von Trogox:
Dann sagte Sie mir, dass sie schon einen großen Kompromiss in der Beziehung macht - Das sie sich für die Beziehung mit mir entschieden hat, obwohl Sie Ihren Kinderwunsch dann nicht erfüllen kann.

Du sagst zu allem Nein was sie gut findet und ihr gefällt. Und der der Nein sagt, hat die Macht. Das erschafft nichts Gemeinsames. Das stoppt es. Ich denke du solltest dir vielleicht jemanden suchen für den dein Nein keine Grenze bedeutet. Für sie ist es das. Sie verzichtet auf viel für dich. Sie ist so jung, ich denke auf Dauer tut ihr das nicht gut.

x 4 #5

Patrick1612
Ich habe auch immer gesagt ich möchte kein eigenes und es wäre nicht schlimm. Aber wenn man unterwegs ist, bei Freunden, Familie ist und man dort kleine Kinder sieht, kommt der Kinderwunsch automatisch hoch. Es wird zwar für einige Zeit funktionieren das sie dies zurück stecken kann aber Irgendwann, vorallem mit Haus und vielen Zimmern und Garten, geht das nicht lange gut

x 5 #6

B
Zitat von Trogox:
Wir wohnen immer noch im Ort wo auch ihr Vater wohnt, geplant ist aber in diesem Jahr die Wohnung zu verlassen.
Aktuell mach meine Freundin eine nebenberufliche Weiterbildung die noch bis 2028 geht.
Vor kurzem ist hier ein Haus freigeworden, welches wir besichtigt haben, um es ggf. zu erwerben (Der Erstwunsch der Besichtigung kam dabei von meiner Freundin). Da das Haus und Grundstück wirklich toll sind, haben wir uns weitergehend mit der Sache beschäftigt, auch schon zu einer möglichen Finanzierung. Der Wunschpreis des Verkäufers liegt aber vermutlich zu weit von unseren Vorstellungen entfernt.
Als Alternative zu dem Haus wird im Nachbarort dieses Jahr eine moderne Wohnung zu einem fairen Preis frei, in dem aktuell noch ein befreundeten Pärchen wohnt. Die könnten wir ziemlich sicher als Nachmieter bekommen. Vom Nachbarort hat meine Freundin in der Vergangenheit schon gesagt, dass sie ihn schön findet zum Wohnen.

Verstehe ich das richtig, das Haus befindet sich direkt am Ort, in dem auch der verhasste Vater und die unliebsame Verwandtschaft lebt, also an exakt dem Ort:
Zitat von Trogox:
Dadurch hat Sie sich hier im Ort nie wirklich wohlgefühlt.

Dort glaubt sie, sich von einem Haus wohlfühlen zu können. In einer modernen, bezahlbaren Wohnung, die sich im Nachbarort, also mit Abstand zur bösen Verwandtschaft befindet, weiß sie bereits heute, sie wird sich in zwei jähre nicht wohlfühlen. Und kündigt dir bereits heute den Bruch der Beziehung an für 2028, wenn du ihr aktuell als Wunscherfüller nicht zur Verfügung stehst. Ist das so richtig verstanden? Was das alles mit ihrem Kinderwunsch -oder auch nicht- zu tun hat, erschließt sich mir gar nicht. Kind gegen Haus, oder wie ist das gemeint? Das klingt recht wirr und unausgegoren. Wie geht ihr in Gesprächen damit um, auch wenn sie es nach dem euch bei Freunden mit Kindern immer als zu anstrengend empfindet.

Spannende Frage, sie ist aktuell in Weiterbildung. Ist das neben ihrer Arbeit, verdient sie überhaupt genug, um sich die Finanzierung des Hauses hälftig leisten zu können?
Zitat von Trogox:

Schwierig. Ich empfinde die Wünsche und Ankündigungen deiner Freundin als undurchdacht angesichts der Situation, ein der sie steckt. Ich würde auch keine Immobilie kaufen, bevor ihre berufliche Situation nicht gesettelt ist. Dieses Tauschgeschäft Haus gegen Kinder würde ich einer 16-Jährigen durchgehen lassen, nicht einer 26-Jährigen mit Kinderwunsch. Wie ist sie denn sonst im Leben angekommen, Thema Eigenverantwortung und -versorgung? Es gibt kein bisschen Kinder, kein Rückgaberecht, wenn sie mal da sind, kein Recht auf Überforderung, wenn die kleinen Mäuse anstrengend sind, wie soll ein Kompromiss ausschauen? Entweder wollt ihr Kinder, habt Lust auf die Verantwortung für kleines Leben oder eben nicht. Kinder zum Ausprobieren gibts bei Freunden und Familie. Wenn es da schon zu anstrengend ist, puh, kannst du dir selbst ausmalen. Freundlich gemeinte Empfehlung an dich, sorge selbst sehr gewissenhaft für die Verhütung. Just saying... .

x 3 #7

Blind-Meg
Zitat von Brightness2:
Was das alles mit ihrem Kinderwunsch -oder auch nicht- zu tun hat, erschließt sich mir gar nicht.

Für mich klingt es wie Verhandlungsmasse.

B
Zitat von Blind-Meg:
Für mich klingt es wie Verhandlungsmasse.

Jep. Kinder als Verhandlungsmasse, das geht selten gut. Schönes Häuschen, Garten, beruflich nicht gesettelt. Da braucht es nicht einmal Fantasie, um zu ahnen, wo die Reise hingeht. Kann gut gehen, wenn der Partner sich dessen bewusst ist und das als Ziel akzeptiert. Wenn nicht, dann eher nicht.

x 1 #9

A
Zitat von Trogox:
wenn wir das Haus nicht kaufen, möchte Sie 2028 weiter weg ziehen, also die ganze Region verlassen.

Klingt für mich nach Erpressung. Ein Haus ist wohl die grösste Investition im Leben, die immobil macht und eine Menge Kapital bindet.

Bist du sicher, dass du grundsätzliche keine Kinder willst oder ist deine aktuelle Partnerin vielleicht nicht die Frau, mit der du dir gemeinsame Kinder vorstellen kannst? Höre auf dein Bauchgefühl.

x 1 #10

Fenjal
@Trogox deine Freundin ist keineswegs geradlinig.
Derartige Personen sind schwierig, wenig Eigenkapital, dennoch möchte sie ein Haus kaufen?
Kinderwunsch, wobei sie sich in einer Weiterbildung befindet + evtl. Verbindlichkeiten einer Immobilie?

Rat: Trennug, mit Sicherheit, wird sie dir ihren Kinderwunsch mehrmals servieren, aufpassen, denn sonst kommt es zum TroPi Kind, zu guter Letzt, diese Frau ist für meinen Geschmack zu unsicher, vermutlich wirst du mit ihr keine Immobilie bedienen können und ihr Kinderwunsch wird dich zu Fall bringen.

Es gibt Frauen, die tatsächlich und nicht nur mit blabla, keinen Kinderwunsch hegen und gemeinsam mit dir Immobilie, Reisen, .... verwirklichen und das mit geradeaus gehen.
Du hast Zeit, diese Frau ist nicht die Richtige für dich.

Laetitia2024
Zitat von Trogox:
Hallo zusammen, ich schreib euch heute, weil ich mal neutralen Rat suche. Ich (33) und meine Freundin (26) sind seit drei Jahren ein Paar. Ende 2023 ...

Ich denke, eure Lebensziele sind zu verschieden, als dass es für eine gemeinsame Zukunft reicht. Bleibt befreundet, aber jeder sollte seinen eigenen Weg gehen.

x 1 #12

W
Also kleine Kinder wirken auf sie stressig - ich versteh den Kinderwunsch nicht so wirklich - oder sie hat mit dieser Aussage für ihren Verstand Rechtfertigungen gesucht, die aber nicht fruchten. Sie möchte dich als Partner in ihrem Leben, mit dir verbindlicher werden, sich etwas aufbauen. Gleichzeitig sind ihre Aussagen bezüglich des Nachbarortes recht widersprüchlich, wenn sie es dort bisher gut fand. Das Thema Kinderwunsch sollte aus dem Herzen kommen - und das kommt es anscheinend, weil sie es wiederholt anspricht. Ich sehe da kaum Spielraum für Kompromisse.

M
Zitat von Trogox:

Und damit hat sie vollkommen Recht. -Frauen die ein Kind wollen,
sind in der Regel kompromisslos.
Eine Bekannte von mir wollte unbedingt mit 30 das erste Kind haben
und hat das auch geschafft - mit einem Mann den sie gar nicht liebt
und sogar noch ein 2. Kind hinterher !
Mittlerweile lebt sie von ihm getrennt,
aber die Kinder / das was sie wollte, hat sie !

Du selbst wirkst irgendwie unsicher ängstlich unentschlossen !?
Für irgendetwas wirst Du Dich aber entscheiden müssen ! - Das Haus und Deine Freunde
oder die Wohnung und ein Kind,
oder die Trennung. Einen Tod wirst Du sterben müssen,
da kommst Du nicht drumherum.

Falls Du tief im Inneren spüren solltest,
dass sie nicht die Richtige ist,
dann trenn' Dich halt ! -Mit 33 wärst Du auch noch jung genug,
um nochmal ganz von vorne anzufangen ! Lachendes Gesicht

x 2 #14

RoteTablette
Zitat von Trogox:

Sagen wir mal so: Sie hat sich vorläufig entschieden. Aber dir gleichzeitig zu verstehen gegeben, dass sie diese Entscheidung jederzeit revidieren könnte.
Zitat von Trogox:
Zudem gibt es mir für die Zukunft ein ungutes Gefühl, dass das jetzt quasi als Begründung dient, dass ich dem Wegziehen zustimmen soll.

Es stellt sich hier die Frage, wer in Zukunft das Sagen hat, wer die Bedingungen das Zusammenseins ("Frame") bestimmt. Und da stellt sie dir ein deutliches Ultimatum. Das ist, was dein Bauch wahrnimmt.
Zitat von Trogox:

Nein. Eine(r) wird nachgeben - oder die Beziehung geht auseinander. Falls du der sein solltest, der nachgibt, kannst du davon ausgehen, dass auch während der Restlaufzeit eurer Beziehung zumindest die Dinge, die ihr wichtig sind, von ihr entschieden werden.

Ich an deiner Stelle würde mir sehr gut überlegen, ob du das wirklich willst. Du bindest dich; du gehst beträchtliche finanzielle Risken ein. Du solltest dir sicher sein, dass sie wirklich die Richtige ist.

Hint: Ich bin davon nicht überzeugt (und dein Bauchgefühl anscheinend auch).

A

x 4