241

Rente und unterschiedlicher Alltag

I
Zitat:
Sie hatte sich getrennt. Hatte eine Affäre und ist dann sofort mit dieser zusammengezogen inkl Kinder aller Beteiligten.
Jetzt lebt sie schon lange alleine.

Und jetzt will er wieder zu ihr? Hat er das explizit gesagt oder vermutet du das nur?
Habt ihr denn mal Klartext geredet?

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, wenn einer seinen Ruhestand genießt und der andere noch arbeitet. Mein Mann ist auch schon im Ruhestand. Er schläft länger und macht schöne Dinge, aber er macht auch das meiste in Haus und Garten und versucht es mir schön zu machen.
Wenn es bei euch anders läuft ist sein Ruhestand nicht die Hauptbaustelle bei euch.

04.04.2023 10:00 • x 2 #166


DieSeherin
du solltest mal anfangen, dir nur deinen kopf zu zerbrechen und nicht seinen gleich mit! wenn du so ein schlechtes bild von dir hast, dann unterstell nicht gleich deinem mann, dass er eh seine exfrau viel toller findet!

und auch mich befremdet es total, dass du dich lieber von deinem mann trennst, als den mut für eine kündigung aufzubringen!

04.04.2023 11:49 • x 4 #167


A


Rente und unterschiedlicher Alltag

x 3


Kittie
Ich hab auch das Gefühl, du redest nicht nur dir, sondern auch ihm so lange ein, dass seine Ex ja viel hübscher, besser, erfolgreicher und eine bessere Mutter ist als du, bis er es selbst glaubt und wirklich geht.

Du bemitleidest dich dermaßen selbst, ohne dabei irgendwas an den Störfaktoren zu ändern, das kann kein Partner auf Dauer aushalten und Kompensieren.

04.04.2023 13:43 • x 5 #168


M
Trenn Dich und fang ein neues Leben an! Ich glaube, Du bist mit Dir selbst, Deinen Jobs, Deiner Weiterbildung schon genug beschäftigt. Lass ihn ziehen, und kümmere Dich um Dich selbst und Dein Kind !

05.04.2023 13:33 • x 1 #169


J
Ich denke so oft daran, was mit mir falsch läuft.
Warum kann ich so wenig gönnen, bin ich nicht so großmütig, ruhig, beständig, gesettled, wie die Familie meines Mannes?
Die sind so perfekt …und was ist mit mir? ..
Mir fehlt auch, nie eine Famile gehabt zu haben. Ich muss damit abschließen. Und während mein Mann jetzt seinen Traum lebt, muss ich einen nach dem andren abhaken und Frieden damit finden. Aber es ist echt schwer.

06.04.2023 21:21 • #170


M
Das schaffst Du ganz gewiss! Wenn Du Dich von ihm trennst, hast Du eine Belastung weniger und kannst Dich mehr um Dich selber kümmern!- Und Schritt für Schritt, Dinge zum Besseren für Dich ändern.

06.04.2023 22:20 • #171


VictoriaSiempre
Zitat von Jule80:
Mir fehlt auch, nie eine Famile gehabt zu haben.

Deine Tochter würde sich freuen, wenn sie das lesen könnte. Nicht. Hast Du Dich mit ihr nie als Familie gesehen, mußte es unbedingt Vater-Mutter-Kind sein?

Zitat von Jule80:
Ich muss damit abschließen.

Womit?

Mit dem Mann, an dem Du schon sehr lange etwas auszusetzen hattest, bei dem Du trotzdem - unzufrieden - geblieben bist? Was hat Dich denn bei ihm gehalten die ganzen Jahre; von großer Liebe zu ihm lese ich nicht? Du musst nichts abschließen, solltest aber vielleicht ein neues Kapitel aufschlagen und Verantwortung für Dich übernehmen.

Zitat von Jule80:
Und während mein Mann jetzt seinen Traum lebt, muss ich einen nach dem andren abhaken und Frieden damit finden.

Dein Mann ist 20 Jahre älter, dass er früher in Rente gehen und einen anderen Tagesablauf haben wird, kommt jetzt nicht wirklich überraschend. Offensichtlich habt Ihr nie drüber gesprochen, wie diese Zeit gestaltet werden kann, das fällt jetzt vor allem Dir auf die Füße.

Ich erlebe Dich hier nur nörgelnd: Wie genau würde Dein Zusammenleben mit Deinem Mann denn jetzt aussehen, wenn Du einen Wunsch frei hättest? Soll er auf dem Sofa sitzen (nachdem er Haus und Garten geschmissen hat), sich RTL2 oder wahlweise ARTE reinziehen und darauf warten, dass Du nach Hause kommst?

Zitat von Jule80:
Aber es ist echt schwer.

Es ist schwer, weil Du passiv darauf hoffst, dass ER irgendwas tut, was DICH glücklich macht. Das er womöglich auch noch erraten muss, jedenfalls dann, wenn Du Vorschläge, wie sie Dir gemacht werden, bei ihm genauso abbügelst wie hier.

Du ärgerst Dich, dass Du im Gegensatz zu ihm zu wenig Freizeit hast. Aber das normalste von der Welt (einen Job kündigen, um auf ein gängiges Level an Arbeitszeit zu kommen) kannst Du nicht, willst Du nicht, magst Du nicht tun. Wär ja mal ein erster Schritt…

06.04.2023 22:49 • x 5 #172


J
Wir haben nie darüber gesprochen, wie der Tagesablauf sein wird, weil er es nicht wollte. Er hat es abgelehnt.
Ich meinte wohl eher, ich hatte kein Familienleben. Einerseits wollte das mein Mann nicht, mit mir, weil er ein schlechtes Gewissen seinen Kindern gegenüber hatte. Wohl auch, weil mein Kind ja nicht sein leibliches ist. Es gibt so viele Hintergründe. Aber natürlich komme ich hier nörgelnd rüber klar.

07.04.2023 04:32 • #173


R
Du nörgelst und neidest ja auch,anstatt etwas zu ändern.
Und dass du ein Familienleben mit Vater- Mutter- Kind verpasst hast, liegt ja nicht an deinem Mann, sondern daran,dass deine Beziehung mit dem Kindsvater nicht funktioniert hat.
Du kannst ihn nicht für deinen Unzufriedenheit mit deinem Leben verantwortlich machen

07.04.2023 05:28 • x 1 #174


J
Ok, ich habs kapiert.

07.04.2023 06:06 • #175


I
Du wirkst, als hättest du dich in deinem Elend ganz kuschelig eingerichtet.
Das Schicksal ist schuld, andere haben es so viel besser als du ...

Warum machst du das?
Warum schaust du immer nur auf das, was du nicht hast? Warum richtest du deinen Blick nicht einfach mal auf das, was du hast?

Hast du nicht eine tolle Tochter? Du bist klug, gesund und kannst auf eigenen Beinen stehen.
Das Handwerkszeug für ein glückliches Leben hast du.

Wie kann man auf jemanden neidisch sein, der 20 Jahre älter ist als du?
Du hast noch viel mehr Chancen und Lebenszeit vor dir als er. Lass ihn sein Leben genießen und kümmer dich um deins. Wenn er dich dabei nicht unterstützt und an dir rumkritisiert, wäre es nicht eine Überlegung sich von ihm zu trennen?

Zitat:
dass ich diese eine Weiterbildung inkl Zweitjob mache, war eher seine Idee.
Aber ich sollte dann den Erstjob kündigen. Ich war mir aber nicht sicher, ob es das war, was ich wollte. Und somit machte ich beides.

Aus welchem Grund wollte dein Mann, dass du diese Ausbildung machst?
Ihm musste doch klar sein, dass du dadurch mehr belastet bist. Habt ihr darüber gesprochen?
Warum machst du das, obwohl du selbst gar nicht dahinter stehst?

Es wird Zeit, dass du in deinem Leben aufräumst. Wo willst du in 5, in 10 Jahren stehen? Wie willst du in 20 Jahren deinen eigenen Ruhestand genießen? Was kannst du tun, um dahin zu kommen?
Therapie ist schonmal ein guter Anfang.
Die anderen Baustellen kannst du auch angehen.

Wenn du dich zu dick und zu unattraktiv findest kannst du dagegen etwas tun, damit du dich wohler in deiner Haut fühlst.
Das klappt aber nicht, wenn du dich mit anderen vergleichst. Du bist du und hast deine ganz eigenen Qualitäten, die du entdecken und betonen kannst.
Nichts macht einen unattraktiver (für andere und besonders für einen selbst!) als sich ständig selbst zu bemittleiden.

07.04.2023 08:24 • x 4 #176


J
Leider habe ich bei meiner Tochter versagt…und das lässt sich nicht mehr gut machen…

07.04.2023 15:15 • #177


Zimtstern22
Zitat von Jule80:
Leider habe ich bei meiner Tochter versagt…und das lässt sich nicht mehr gut machen…

Weshalb versagt? was hast du getan?

07.04.2023 15:19 • x 1 #178


J
Also die Ausbildung habe ich begonnen, weil ich dachte dieser Job wäre eine gute Option mehr Zeit zu haben…aber im Gegenteil..er ist sehr fordernd, hat zwingende Fortbildung inklusive….
Und anfangs war ich gar nicht sicher, ob ich das machen will…,

07.04.2023 15:20 • #179


J
@Zimtstern22
Ich habe sie sehr jung bekommen und ihr Vater hatte eben das Alk.…und dann gabs die Trennung. Er hatte auch schon jemand Neues, ich dann auch.
Ich blieb in der Mietwohnung und zahlte alles allein…ging arbeiten, etc. Ich war nie eine richtige, gute Mutter. Ich machte Schule fertig, und meine Tochter war viel bei Oma. Daher kein Unterhalt.
Und ich war egoistisch…machte die Ausbildung, dann war dann schon mein jetziger Mann mit seinen Kindern, zwei Haushalte über Jahre…
Ich war keine gute Mutter…

07.04.2023 15:24 • #180


A


x 4