40

Freund hat doch andere Vorstellungen?

L
Ich bin 28 Jahre alt, mein Freund ist 24 Jahre alt.
Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen.
Er wohnt bei seinen Eltern, hat dort ein Zimmer.
Aber seit einem Jahr spielt sich alles bei mir in der Wohnung ab. Einkäufe, seine Sachen sind fast alle hier, wir suchen zusammen Möbel aus wenn was ansteht und so weiter. Wir leben seit einem Jahr so als wäre dies unsere gemeinsame Wohnung.

Ich hatte vor ihn zu fragen ob er deshalb nicht offiziell hier hinziehen mag. Weil es spielt sich ja eh alles hier ab, warum dann nicht wirklich offiziell hier einziehen.

Jetzt meinte er aus dem Nichts heraus er müsste mal wieder bei seinen Eltern schlafen, er hätte dort ja auch sein Zimmer. Und hinterher streichen die ihm das und machen dort was anderes hin. Und das hat mir voll den Knick gegeben. Weil ich eben dachte das läuft in eine ganz andere Richtung. Während er sich ja scheinbar plötzlich sein Zimmer warm halten will sag ich mal. Unsere Beziehung läuft sehr gut, deshalb wundere ich mich.
Mir fehlt auch irgendwie das Verständnis dafür dass er unbedingt sein Zimmer behalten will. Kenne das halt anders.

Es ist so ungewohnt und komisch für mich dass wir da doch in 2 verschiedene Richtungen denken und irgendwie fühle ich mich veräppelt.

Was soll ich tun ?

02.08.2023 19:02 • #1


Stillermitleswr
Am besten mit ihn darüber reden.

Vielleicht will er auch einfach mal seine Eltern sehen oder eine Nacht in seinem eigenen Bett schlafen.

Vielleicht im Zuge dieses Gesprächs auch ihn fragen ob er offiziell einziehen mag. Vielleicht gefällt es ihm ja auch nicht das er immer nur in der Fremde ist und nichts im eigenen.

02.08.2023 19:05 • x 3 #2


A


Freund hat doch andere Vorstellungen?

x 3


alleswirdbesser
@Lisii vielleicht möchte er sich nicht an den Kosten beteiligen?

02.08.2023 19:10 • x 4 #3


tina1955
@Lisii , ich kann Dich voll verstehen und seine Reaktion würde mir auch sehr zu denken geben.
Vielleicht ist er mit der Beziehung doch nicht sooo zu 100 % glücklich ?

Ich würde das Gespräch mit ihm suchen, es kann ja mehrere Ursachen haben.

02.08.2023 19:19 • x 2 #4


L
Ich kann verstehen dass er nicht nächsten Monat heiraten und Kinder will. Er weiß dass ich mich bereits drauf freue mal Kinder zu haben. Aber er weiß auch dass ich es respektiere wenn er sagt, na etwas zeit lassen wir uns schon noch.

Aber wenn man 1 Jahr zudammenhewohnt hat, immernoch nicht auf das Kinderzimmer verzichten wollen? Das erzeugt in mir ein augenverdrehen . Aber jeder ist ja anders entwickelt. Vielleicht kann er noch nicht ganz loslassen. Vielleicht fühlt er sich noch nicht so weit. Aber ich habe halt gesagt dass sich eh alles hier abspielt und so weiter. Wieso dann nicht offiziell? Das sind meine Gedanken.. Und er sagt er will ab und an mal in seinem Zimmer schlafen damit das Zimmer einfach für ihn erhalten bleibt. Einfach so, dass er das hat.

Er sagt offiziell anmelden klar. Aber nicht jetzt, so in einem halben Jahr. Und selbst dann würde er noch sein Zimmer für ab und an behalten würden. Sagte er. Bin da halt anders. Aber muss es wohl akzeptieren. Komme mir nur irrsinnig blöd vor es angesprochen zu haben.

02.08.2023 19:30 • x 2 #5


Ayaka
Zitat von Lisii:
Wieso dann nicht offiziell?

so lange muss er sich nicht an Miete und Betriebskosten beteiligen - Hotel Mama ist dann eben praktischer
oder er scheut sich vor einer näheren Bindung wo er nicht einfach von heute auf morgen gehen kann

in beiden Fällen halt nicht unbedingt erwachsenes Verhalten - Fühl dich nicht blöd es angesprochen zu haben, frag dich lieber wie du jetzt damit umgehst einen Partner zu haben der immer noch lieber bei Mama wohnt - ich hätt jedenfalls ein Problem

02.08.2023 19:34 • x 5 #6


L
hm, ich würde auch raten, Sprich ganz offen mit Ihm, wenn eure Beziehung wie Du sagst, Unsere Beziehung läuft sehr gut, deshalb wundere ich mich verläuft, kannst Du also auch mit Ihm über ALLES Sprechen, dann mach das auch

Alles andere ist Spekulation, kann auch einfach nur sein das er noch nicht so sicher ist, das er sich das selbstständige Leben vor allem, mit einer Frau an seiner Seite, noch nicht vorstellen kann, das er sich halt einfach Unsicher Fühlt.
Muss nichts Extremes sein...

02.08.2023 19:58 • x 3 #7


tina1955
@Lisii , wie sieht es denn finanziell aus ?
Teilt ihr euch bestimmte Kosten oder ist er ständig Dein Gast ?

02.08.2023 20:02 • x 2 #8


L
Wir teilen uns die Kosten.

Denke auch er hat vielleicht einfach angst vor dem endgültigen Schritt. Trotzdem fängt er jetzt schon wieder mit Vorschlägen an was wir hier umstellen könnten dies und das. Also er bringt sich selber so ein, dass ich das Gefühl habe wir wohnen quasi zusammen. Was wir ja irgendwo auch tun. Nur dann nervt es mich wenn ich dieses Gerede höre von wegen ach mein Zimmer. Verstehe nicht wieso er unbedingt bei Mami sein Zimmer braucht. Denke es gibt ihm Sicherheit. Denke er meint das wirklich so dass er da ab und zu pennt. Aber finde es trotzdem blöd.

02.08.2023 21:09 • x 2 #9


L
@Lisii
Tja, klingt mir wirklich wie....er hängt da irgendwie in der Luft....
Auf gar keinen Fall Druck ausüben, Sprich mal mit Ihm !
Was ist damit ?....Hast Du ihn mal damit Konfrontiert ?
Du meintest Doch, das alles Super sei? Kannst Du mit Ihm wirklich Offen Sprechen ?

02.08.2023 21:33 • #10


L
Zitat von Luddy:
@Lisii Tja, klingt mir wirklich wie....er hängt da irgendwie in der Luft.... Auf gar keinen Fall Druck ausüben, Sprich mal mit Ihm ! Was ist damit ...

Nein keinen Druck ausüben. Aber was ich dazu dachte, was ich mir wünschen würde und so weiter habe ich ihm schon gesagt.
Ja. Das Gespräch gab es. Aber der Entschluss ist wie beschrieben.

02.08.2023 21:51 • #11


FrauDrachin
Hey @Lisii ,

dein Thema ist deshalb spannend, weil es ein Beispiel dafür ist, dass wir oft nicht aufgrund der Tatsachen leiden, sondern aufgrund unserer Interpretation dieser Tatsachen.

Bedeutet, du leidest, weil du glaubst, dass die Tatsache, dass er sein Zimmer behalten will, bedeutet, dass...
Ja, was denn genau?
-dass er sich ein Sicherheitsnetz behalten möchte?
-dass ihr an verschiedenen Stellen in der Beziehung steht? Was genau bedeutet das?
-weil du glaubst, dass er nicht (mehr so sehr) hinter eurem Zukunftsentwurf steht?
-dass es ihm irgendwie an Reife fehlt? Was genau bedeutet das?
-...

Bitte mach dir wirklich Gedanken darüber, was genau deine Schlussfolgerungen sind, und was deine Wünsche an eine Beziehung sind, die du aufgrund dessen nicht mehr erfüllt siehst.
Weniger Sinn macht es mE ihn analysieren zu wollen, so wie hier:
Zitat von Lisii:
Denke auch er hat vielleicht einfach angst vor dem endgültigen Schritt.

Erstens ist es übergriffig, und zweitens steht die richtige Interpretation schon fest, bevor du überhaupt noch mit ihm geredet hast.

Ich denke, diese Interpretation kann richtig sein, muss es aber absolut nicht. Und ich denke, über diese Wünsche und Befürchtungen zu sprechen wird ganz anders klingen und verlaufen als ihn mit deinen Schlussfolgerungen und seinen Fehlern zu konfrontieren. Übrigens heißt das keineswegs, dass du deine Wünsche hinten anstellen sollst.

Letzte Frage: Was hat er denn dazu gesagt, wie begründet er den Wunsch, das Zimmer zu behalten?

02.08.2023 22:14 • x 3 #12


Ayaka
Zitat von Lisii:
Verstehe nicht wieso er unbedingt bei Mami sein Zimmer braucht. Denke es gibt ihm Sicherheit. Denke er meint das wirklich so dass er da ab und zu pennt. Aber finde es trotzdem blöd.

aber wieso fragst du ihn nicht, lässt dir erklären wieso das so ist?
Wenn eine Beziehung klappen soll ist es wichtig, dass man so was auch anspricht und versteht was den Partner bewegt.

02.08.2023 22:16 • #13


L
Es könnte auch Schlicht eine enge Mutter-Kind Beziehung sein, daran lief ich selbst, dann Verstarb meine Mutter auch noch sehr Jung mit 42! Unbeschreiblich dieser Schmerz!
Es kann also Wirklich sein das seine Mutter einen sehr Hohen Stellenwert in seinem Leben besitzt.

02.08.2023 22:41 • x 1 #14


tlell
Ich habe zwei Punkte der 1. ihr seid erst 1,5 Jahre zusammen und der 2. er ist erst 24. Ich denke du willst zu schnell zuviel. Für dich scheint es wichtig zu sein, das er sich klar entscheidet für dich. Ich finde sein Verhalten nach 1,5 Jahren Beziehung und in seinem Alter total normal. Geh weg von dem Gedanken das dieser Schritt defintiert wie es weiter geht. Taten sprechen mehr als Worte! Er ist bei dir. Er beteiligt sich an den Kosten. Er hat interesse an der Wohnung und dir. Nur das ist wichtig, also bau keinen Druck auf wo keiner sein muss.

Kann es sein das du schon mitten in diesem Kinderthema bist und deswegen jetzt seine Entscheidung willst? Weil es vielleicht weiter gehen soll in diese Richtung....

02.08.2023 22:45 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag