1

Sind meine Vorstellungen von einer Beziehung falsch ?

T
hallo zusammen, ich bin neu hier und würde euch gerne meine geschichte erzählen.

vor 1 1/2 jahren habe ich meinen jetzigen partner kennengelernt. von anfang an dachte ich, das ist er, ihn werde ich eines tages heiraten. am anfang hat er mir viele komplimente gemacht, mir liebe sms geschrieben, mir gezeigt das er mich lieb hat. er war workaholik, hat meistens bis 22 uhr und länger gearbeitet, wozu er sagte, das sich das aendern wird. wenn wir uns gesehen haben, meinte er, ich waere sein hafen der ruhe und wir haben viel gekuschelt, viel zusammen gelacht, die zeit miteinander genossen. haben alle 14 tage fast den ganzen sonntag im bett verbracht. er hat eine tochter von heute 4 jahren, die alle 14 tage bei ihm ist. ich habe einen sohn von 9 jahren und bin alleinerziehend. seine mutter und seine tochter hat er mir vorgestellt. nach 3 monaten fragte ich mal nach, was denn mit der arbeit waere, er waere immer so fertig, ob er nicht mal langsam runterschrauben wolle, seiner gesundheit zuliebe und auch, das wir mal was zusammen machen könnten. naja, und wo ich ihn auch drauf angesprochen habe war, warum er keine lust mehr habe mit mir zu schlafen, das ich das gerade am anfang nur alle 14 tage mal schon komisch finden würde. damit habe ich wohl das todesurteil der beziehung ausgelöst. desto mehr ich auf ihn zuging und zuneigung suchte, desto mehr entfernte er sich von mir. wenn ich versuchte mit ihm zu kuscheln, ihn zu küssen oder mit ihm intim zu werden, stiess er mich zurück. sowas muss sich über den abend entwickeln, ich würde zu feste küssen, er waere müde .... er arbeitete immernoch 16-17 std. am tag, er vertröstete mich immer. an seinem freien wochende wollte er dann seine wohnung machen und sonstige dinge, snst käme er ja nicht dazu.

nach 7 monaten machte ich den vorschlag zusammenzuziehen, da ich nur 6 std. arbeiten gehe, könnte ich mich dann um den haushalt usw. kümmern, da ich meine wohnung finanziell nicht mehr halten konnte und er auch über kurz oder lang ein zimmer für seine tochter bräuchte. auch mit dem eigennutzen, das ich nicht mehr jeden abend zu hause warte das, das telefon klingelt und er mir mitteilt, ob wir uns sehen oder nicht.wir entschlossen uns dazu zusammenzuziehen. von da an ging ich durch die hölle.

er machte mich fast jeden tag fertig in der wohnung, warum ich kein staub geputzt haette, er könne so nicht leben, das essen was ich machte passte ihm nicht, meinen sohn ignorierte er völlig, blieb mitten in der woche bis morgens um 6 uhr einfach weg, ging auch nicht ans telefon. wenn ich mich mal an ihn kuscheln wollte stiess er mich weg, lass das das ist mir zu warm, du willst ja eh nur s., du engst mich ein. er machte mich fertig für alle möglichen dinge, wenn ich weinte schlief er auf der couch. ich hatte solche zukunfstängste, ich hatte alles verkauft an mobiliar, hatte kein geld für eine kaution und musste auch für meinen sohn da sein. es kam alles aufeinmal, finanzielle probleme, meine familie ist auch keine moralische unterstützung, auf der arbeit probleme.zu dem fand ich auf dem speicher ein geburtstagsgeschenk von seiner ex von seiner arbeit, mit der er vor mir 2 jahre zusammen war, dieses geschenk, ein eindeutiges angebot für ein nettes we zu zweit mit Massa.öl, einer karte wo drin stand, hab dich lieb sternchen und ein foto hatte ich gefunden, wo er mit der mutter seines kindes drauf war im gelsenkirchener zoo, soviel zu seiner ausager, er würde sich ja nicht mehr mit ihr verstehen.

er hat seiner ex auf der arbeit nie erzählt, das er eine neue partnerschaft hat, angeblich aus angst, das sie dann schlecht über ihn redet.er hat auch nie mit der mutter seiner tochter in meinem beisein telefoniert, und wenn er dort war ist er auch nie ans telefon gegangen. nach 6 wochen zusammenleben eröffnete er mir zwischen tür und angel, wo beide kinder da waren. er geht zurück zu seiner ex (von der er seit 3 jahren getrennt war), weil er seine tochter aufwachsen sehen möchte, er liebt seine ex zwar nicht, aber das übel nehme er in kauf. er habe gehofft, das ich durch sein verhalten von selber gehe, er habe das so geplant gehabt. mir wurde schwindelig, heiss, kalt, diese schmerzen. ich lief im schlafanzug raus auf die strasse, weinte und irrte ziellos rum.

irgendwann ging ich zurück. er brachte seine tochter weg. in der nacht sah ich keinen ausweg mehr für mich und wollte mein leben beenden. wie konnte ein mensch so sein? womit habe ich das verdient?ich muss für mein kind da sein. am nächsten morgen ging ich zum phsychiater und bekam die einweisung für die phsychiatrie. alleine hatte ich keine kraft mehr. meine schwester nahm meinen sohn zu sich und ich war 3 monate stationär. noch am gleichen tag zog er zu seiner ex, er räumte das schlafzimmer, das zimmer von seiner tochter und die hälfte vom wohnzimmer leer. er meinter, er verstehe mich nicht, er wäre ja noch geblieben bis ich eine neue wohnung und so hätte. das konnte ich nicht. 6 wochen hielt ich es durch nicht auf anrufe oder sms von ihm zu reagieren. irgendwann wurde ich schwach und traf mich mit ihm. er sagte, er hätte das alles nicht so gewollt, er würde mich noch lieben, bemühte sich mich zurückzubekommen.

er würde bei ihr wieder ausziehen. wir trafen uns an den wochenden, welche wunderschön waren, obwohl er mich so verletzt hatte. nach 3 monaten ging ich aus der klinik, zog in das haus wo ich vorher wohnte, bekam finanzielle unterstützung von einer einrichtung, mein sohn kam wieder zu mir. er zog bei mir um die ecke. reduzierte seine arbeitszeit drastisch. mal schlief er bei mir, mal wir bei ihm. es war alles harmonisch, er zeigte mir, das er mich liebt. dann liess es wieder nach, er kaufte sich ein meerwasseraquarium und hatte fortan nur noch das becken im kopf. dann passte es ihm nicht wie mein sohn mit seiner tochter umgeht, das er sagt, schau mal das musst du so machen, nicht so, das er seine tochter veräppelt, er wolle nicht mehr das die kinder alleine in einem raum sind. bei einer autofahrt musste mein sohn sich übergeben, da es keine möglichkeit gab schnell anzuhalten geschah dieses im auto, seine tochter fing an zu weinen und musste auch ein wenig sich übergeben. seit dem tag fahren wir nirgendwo mehr miteinander hin, er macht das nicht mehr, auch nicht nach dem ich reisemedis besorgt hatte. ich fragte ihn, ob wir nicht mal ein we zusammen wegfahren könnten oder im urlaub fahren.

er meinte, dafür wäre ihm sein geld zu schade, langfristig gesehen würde ihm das aquarium mehr bringen. oder, ob wir uns nicht mal einen tag urlaub nehmen können und mal einen morgen im bett verbringen, wie wir es am anfang mal getan hätten. nein, dafür ist er nicht der typ, da er sonst zuviel vom tag verpassen würde. jetzt sagte mein sohn, das er nicht mehr bei ihm schlafen möchte, weil ihn die katze stört, welche immer an der tür kratzt und an die türklinke springt. eine lösung waere, das mein sohn im schlafzimmer schläft und wir auf der schlafcouch im wz, dazu ist er nicht bereit in seiner wohnung auf der couch zu schlafen. seine tochter hat kein bett in ihrem zimmer nur eine matratze, da sie nicht alleine schläft und bei ihm im bett schläft, wenn sie dort ist. das heisst, das ich nur eine beziehung bei mir auf der couch führen würde, er wäre bereit 3 tage die woche bei mir zu übernachten, ansonsten hätte er ja schliesslch auch ein eigenes leben und hausstand.

ich könnte ihn ja für 1-2 std. abends besuchen kommen und dann wieder gehen. naja, gemeinsam irgendwo hinfahren tun wir ja auch nicht mehr. kuscheln auch nicht, da dieses ja bei mir meistens dann in mehr enden würde. seine ex auf der arbeit, weiss immernoch nicht das es mich gibt. heiligabend möchte er aufteilen. in einem jahr mit mir und im nächsten mit seiner familie und seiner ex und tochter. ich darf nicht dabei sein, weil wir sind nicht verheiratet und ich bin auch nicht die mutter seines kindes. es würde ihm reichen mich 3-4 mal die woche zu sehen und ich wäre eine klette. ich hab viel zu viel geschrieben, sorry. bin ich so falsch mit meinen vorstellungen von einer beziehung.

ich denke die ganze zeit das ich nicht richtig bin. wenn ich eine beziehung führe und der kumpeltyp bin und gewähren lasse, nichts fordere oder mir wünsche ist allles ok. sobald ich mir was wünsche ist alles vorbei.

25.03.2011 18:44 • #1


Kaefer
Hallo Tanja,

deine ausfühliche Schilderung hat mich echt zum nachdenken gebracht.

Ich glaube, der Mann ist einfach nicht zu einer Beziehung fähig. Sobald es für ihn zu eng wird, zieht er die Notbremse! Zu lockeren treffen ist er in der Lage, aber sobald ihr euch täglich seht, geht das gründlich daneben.

Auch wenn es kompliziert wird, ist ihm das wohl einfach zu viel.

Der Typ ist voll egoistisch. Das Aquarium und sein Hobby sind ihm wichtiger als du. Auch der Umgang mit den Kindern lässt da ein gewisses Taktgefühl vermissen. Er kann nur nehmen, aber nicht geben. Sobald du Wünsche äüßerst, wird es stressig. Es kann doch nicht angehen, dass du immer dann bereitstehst, wenn er pfeift. Aber wenn du was willst, wirst du fertig gemacht. Finde ich echt mies.

Hast du dir nicht mal Gedanken darüber gemacht, ob du für ihn vielleicht nicht auch nur ein Zeitvertreib/Hobby bist?

Du hast da echt was besseres verdient.

Überleg dir mal, wie lange du so was mitmachen willst und dann zieh für dich die Konsequenzen.

Grüße
Käfer

25.03.2011 22:43 • x 1 #2


A


Sind meine Vorstellungen von einer Beziehung falsch ?

x 3


B
Hallo Tanja...

ich hab gestern schon deinen text gelesen und war echt blockiert dir dazu was zu schreiben...

finde es heftig was da so passiert ist und auch immer noch passiert... am meisten berührt mich seine aussage, er habe das geplant mit deinem einzug und seinem benehmen, damit du dann genug von ihm hast...!

boorr. wie ekelig muß man sein um sowas hinzukriegen? .. was ist da los frag ich mich...

ich sehe das ähnlich wie käfer.. der ist einfach nicht fähig.. liegt nicht an dir! gaaanz wichtig!

wird sicherlich nicht einfach sich zu trennen, aber der schmerz hat dann irgendwann ein ende... so wohl wahrscheinlich nie... du mußt dir nur bewußt machen, das du machen kannst, was du willst: er wird so bleiben..



26.03.2011 09:45 • #3


sanne
Hallo,

ich habe mir alles durchgelesen und stelle fest, dass diese Beziehung weit weit vom ideal entfernt ist. Manche dinge kann man nehmen wie sie sind, andere sollte man nicht annehmen.

seine arbeit würde mich nicht stören. Viel arbeit ist ja immer auch ein zeichen von sorgsamkeit und zukunftsplanung aber wie er damit umgeht und dich behandelt, halte ich für äussert bedenklich. ich würde mir für dich wünschen, dass du den mut fast, dich nach etwas ruhevollerem, zärtlicherem, verständnisvollerem und dauerhaften glück umzusehen.

lg
sanne

26.03.2011 12:26 • #4


T
hallo ihr lieben, danke für eure antworten.
ich habe auch manchmal das gefühl bei ihm, das er nicht wirklich nähe zulassen möchte, weil dann kann man ja verletzt werden. ich merke auch das mir für die beziehung langsam die kräfte schwinden. er kann liebevoll sein, aber leider nicht über einen längeren zeitraum. wenn es so weitergeht wünsch ich mir die kraft die beziehung zu beenden.
wünsche euch ein angenehmes und entspanntes wochenende
grüsse
tanja

26.03.2011 19:36 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag