×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

76

Unterschiedliche Vorstellungen

A

annahannah
Mitglied

Beiträge:
10
Themen:
1
Danke erhalten:
8
Mitglied seit:
Hey ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat zu einer Situation, die mich beschäftigt. Vor etwa einem Jahr habe ich (24) einen Mann (30) kennengelernt, mit dem ich zunächst nur freundschaftlichen Kontakt hatte. Nach einer Funkstille haben wir uns vor zwei Monaten zufällig wieder getroffen, der Kontakt hat sich intensiviert, und wir befinden uns jetzt in einer Dating-Phase. Am Anfang war alles wirklich toll: wir hatten ähnliche Werte und Ansichten, und ich habe mich bei ihm sicher und wohl gefühlt. Ich konnte mir sogar vorstellen, dass daraus mehr wird.

Allerdings gibt es etwas, das mich zunehmend stört: Wenn wir zusammen Serien schauen oder auch nur normal Zeit verbringen, sagt er wirklich JEDES MAL und auch mehrfach hintereinander, wie „heiß“, "gut" oder „scharf“ bestimmte Stars sind. Klar, ich verstehe, dass es normal ist, andere Menschen attraktiv zu finden und insbesondere bei Stars ist es ja eigentlich egal, da sie unerreichbar sind. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn er das in einem normalen Maß äußern würde. Aber die Häufigkeit und die sexualisierende Art, WIE er es sagt – teils sogar in intimen Momenten – empfinde ich als unangenehm. Ich finde es irgendwie unnötig, dass er mir (wirklich) 20 mal sagen muss, wie scharf eine Schauspielerin ist, während wir eine Serie schauen. Insbesondere wenn ich im Vergleich zu diesen 20 Anmerkungen vielleicht ein mal höre, dass er mich toll findet.

In meiner letzten Beziehung war das anders, und ich habe gemerkt, dass ich mich so wohler fühle. Ich wusste immer, dass mich mein Ex-Partner extrem begehrt und habe mich zu jedem Zeitpunkt geliebt gefühlt. Ich weiß, dass es unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema gibt (es wird ja auch in der Gesellschaft immer und immer wieder durchgekaut), und ich respektiere, dass er scheinbar anders darüber denkt. Aber ich merke, dass es mich innerlich distanziert, und ich frage mich, ob wir trotz dieser Unterschiede einen Weg finden können.

Mir geht es auch gar nicht darum, dass ihr jetzt sagt, dass meine oder seine Sichtweise doof ist. Denn ich weiß, dass beide Sichtweisen valide sind.
Ich will nur wissen: Kann man bei so unterschiedlichen Vorstellungen überhaupt einen Kompromiss finden, oder sollte man so früh in der Dating-Phase besser loslassen, wenn solche Dinge nicht zusammenpassen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

#1


C
Mir geht es wie Dir - wobei ich jetzt überhaupt kein Problem damit hätte, wenn er sagen würde, dass irgendeine SchauspielerIn "gut" ist (im Sinne davon, dass sie gut spielt), meinetwegen auch, dass sie hübsch ist.

Aber solche s...ierenden Anspielungen wie "heiß" würden mich nerven, gar nicht so sehr, weil ich es als "Konkurrenz" zu mir sehen würde, sondern weil es für mich niveaulos wäre.

Ich mag aber auch keine entsprechenden Witzchen etc., man darf mich da ruhig spaßbefreit nennen.

Was sagt er, wenn Du ihn darauf ansprichst?

x 7 #2


A


Unterschiedliche Vorstellungen

x 3


R
Ihr seid ja noch sehr am Anfang einer möglichen Beziehung, falls es überhaupt dazu kommt. Diese Phase ist ja gerade dazu da, Eigenschaften des anderen kennenzulernen und herauszufinden, ob Ihr kompatibel seid oder die Differenzen einen so sehr stören, dass es nicht passt. Für manch einen sind seine Bemerkungen vielleicht eine Kleinigkeit, Dich scheinen sie aber extrem zu stören.

In Deinem Alter hätte ich es noch nicht getan, aber über 20 Jahre später kann ich nur raten: spreche ihn einfach darauf an. Warum er das macht, was er damit bezweckt und vor allem sage und zeige ihm, dass es Dich stört! Eventuell hörst Du dann Dinge, die Du nicht hören willst oder er beendet es von sich aus, aber dann hast Du immerhin Gewissheit. Vielleicht ändert er aber auch sein Verhalten oder es gibt eine schlüssige Erklärung.

Ansonsten musst Du für Dich entscheiden, ob diese Eigenschaft für Dich ein Hindernis auf dem Weg zu einer Partnerschaft ist oder nicht. Hast Du denn sonst noch Verhalten entdeckt, dass Dir absolut zuwider ist?

x 2 #3


E
So was ist echt nicht schön 😟
Gerade in der Dating-Phase, wo man eigentlich den Focus voll auf den andern hat, finde ich solche Aussagen ziemlich daneben.
Wenn es mal zwischendurch fällt - who cares
Aber in dieser Häufigkeit ist das schon sehr auffällig 😩
Könnte aber sein, das es ihm bisher noch gar nicht aufgefallen ist. Dann wäre es interessant zu wissen, wie er darauf reagiert, wenn ma es ihm rückmeldet. Und: ob er es dann in der Zukunft auch wirklich unterlässt.

x 3 #4


Wurstmopped
Wenn das nervt, sag ihm das, wenn er es nicht ablegt, dann tschüss.

x 3 #5


A
@Caecilia leider macht das Forum aus "ge7l" gut, warum auch immer. Gut würde mich auch nicht stören 😄
Ich habe ihn bis jetzt noch nicht drauf angesprochen, sondern einfach nur beobachtet, wie er sich "natürlich" benimmt - und versucht darauf zu achten, wie es mir emotional damit geht. Ansprechen muss ich es noch. Aber er hat auch schon so Sachen spöttisch angemerkt, dass andere Frauen damit ja voll die Probleme haben wenn man sowas sagt, deswegen denke ich irgendwie nicht, dass ein Gespräch diesbezüglich allzu viel bringen wird... 😅

#6


GreenTara
@annahannah
Mich würde das sehr stören, und ich würde es nichteinmal ansprechen. Was hast du davon, wenn er sich die Sprüche verkneift, und er innerlich weitersabbert?
Du weißt jetzt, wo seine Wahrnehmung liegt.

x 3 #7


A
@GreenTara Das ist auch irgendwie mein Problem. Was bringt es, wenn er es einfach dann runterschluckt... Habe das Gefühl, dass es da irgendwie keinen richtigen Kompromiss geben kann leider.

x 2 #8


E
Zitat von Caecilia:
Aber solche s...ierenden Anspielungen wie "heiß" würden mich nerven, gar nicht so sehr, weil ich es als "Konkurrenz" zu mir sehen würde, sondern weil es für mich niveaulos wäre.

Mich auch, vor allem in der Häufigkeit.

Mal ansprechen?

x 1 #9


brokenforever
Ich finde das ehrlich gesagt sehr kindisch, ich war in meiner ganz frühen Teenie-Zeit so, McDreamy-vernarrt - und hab bei jeder Nahaufnahme kommentiert - öhm, ja würde sagen für 13-Jährige ganz normal.

Für einen 30-jährigen Mann, find ich solche Äußerungen befremdlich und - um es mal modern auszudrücken - "cringe".

Ziemlich oberflächlich und unreif. Passt das zu dir?

x 2 #10


GreenTara
@annahannah
Vielleicht ist ja garkein "leider". Du hast in einer frühen Phase gemerkt, dass es halt nicht passt. Mir wäre diese Eigenheit zu gravierend, um daneben noch den tollen Mann zu sehen.

x 2 #11


E
Zu Beginn eines Kennenlernens ist das sicher "nicht schön", wenn.....!

Später kann das sehr sehr prickelnd sein/werden, wenn BEIDE Partner .....!

Klar bedarf es dann des Vertrauens, der gleichen "Sprache", der gleichen
Einstellung, WIE die jeweilige Wahrnehmung gemeint/zu verstehen ist, OHNE
etwas hinein zu interpretieren!

#12


B
@annahannah

Dich stört das und distanziert dich?

Nicht nur dich
Zitat von annahannah:
Aber er hat auch schon so Sachen spöttisch angemerkt, dass andere Frauen damit ja voll die Probleme haben wenn man sowas sagt

x 4 #13


Laetitia2024
@annahannah
Aus eigener Erfahrung gebe ich dir den guten Rat, frühzeitig loszulassen. Es passt nicht zusammen. Er besitzt nicht das nötige Einfühlungsvermögen, derartige Äußerungen in deiner Anwesenheit sein zu lassen, was ich eine Selbstverständlichkeit finde. Ich hatte auch mal so einen Freund, der dieses Verhalten erst später zeigte, als wir schon zusammen waren. Er hat es insgeheim genossen, mich damit zu verletzen. Ich habe ihm x- mal gesagt, dass er diese Äußerungen unterlassen soll, aber er hat weiter gemacht. Es kam dann noch mehr dazu, bis er auch fremdgegangen ist. Ich habe mich natürlich auch x-mal von ihm getrennt, aber dann wollte er mich doch wieder zurück. Anscheinend hat er daraus seine Selbstbestätigung gezogen. Mit so einem Typen würde ich mich nie wieder einlassen. Such dir lieber jemanden, der dich von Anfang an auch entsprechend wertschätzt, wo solche verletzenden Äußerungen nicht an der Tagesordnung sind. Sie schädigen nämlich dein Selbstwertgefühl, wenn du sie tolerierst oder erduldest, weil du ihn nicht verlieren willst.

x 2 #14


GreenTara
@Blattfee Ja, der Mann hat nur eine spöttische Nachbemerkung dafür übrig, dass er auf sein unangenehmes Verhalten angesprochen wurde.
Womöglich glaubt er noch, die Frauen wären eifersüchtig. Mir wären seine "Werte"skala , und sein starkes Bedürfnis nach sexistischen Einordnungen zu primitiv.

x 2 #15


A


x 4