Unterschiedliche Vorstellungen beim Zusammenziehen

I
Hallo,

mich würden eure Meinungen zum Thema Zusammenzug interessieren.

Mein Partner ist nun 38 und ich 32, wir sind seit 5 Jahren zusammen und planen Ende 2020 zusammen zu ziehen und ein Haus (oder eine Wohnung) zu kaufen. (Kinder sind bei uns beiden definitiv ausgeschlossen für die Lebensplanung).

Was würdet ihr tun, wenn es dabei so völlig gegensätzliche Vorstellungen gibt?

Ich komme ursprünglich aus der Stadt (Köln/Bonner Raum) und möchte am liebsten in die Eifel ziehen. Die Ruhe, die von dieser Region ausgeht, weite Felder, Wälder und die Abwesenheit von Menschen, Autos und einer lärmenden Großstadt spiegelt das wider, was ich mir für meine Zukunft vorstellen kann.
Vielleicht mag es für den ein oder anderen unverständlich sein, aber mein Traum wäre eine Art 50-Seelen-Dorf, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen.

Mein Freund ist da allerdings ganz anders. Er kommt ursprünglich vom Land und hat aber später im Laufe seines Lebens auch nur in der Stadt gewohnt. Er möchte möglichst viel Infrastruktur, eine gute Anbindung mit Bus/Bahn und am liebsten jedes Geschäft in Reichweite.

Kennt jemand diese Diskussionen, wenn die Vorstellungen so unterschiedlich sind?

Wenn ja, wie habt ihr euch zu Alternativen durch gerungen.

26.06.2019 14:34 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Isotropic:
Wenn ja, wie habt ihr euch zu Alternativen durch gerungen.


Und wie wäre es mit dem Speckgürtel einer Stadt?


Zitat von Isotropic:
Vielleicht mag es für den ein oder anderen unverständlich sein, aber mein Traum wäre eine Art 50-Seelen-Dorf, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen


Zwischen träumen und dort leben ist ein himmelgroßer Unterschied. Du brauchst zwingend mindestens ein Auto, Supermärkte, Ärzte, Apotheken sind in der Regel weit weg; die Pendelei zum Arbeitsplatz kann schlimmstenfalls zwei Stunden einfach betragen. Mal ins Kino, Restaurant o.ä. geht selten spontan.
Dann kommen die ganzen dörflichen Tratschnasen dazu, die Dich mit Argusaugen überwachen werden. Und zwar jeden Schritt, jede Anschaffung, einfach alles.

Dein Freund kennt das alles und ich weiß auch, wovon ich rede und möchte sowas nie wieder haben.

26.06.2019 14:41 • #2


Batiste
Dann trefft euch doch in der Mitte, zb eine Mietwohnung oder ein Mietshaus im Speckgürtel einer größeren Stadt.
Eigentum würde ich vorerst mal lassen, bevor das Zusammenleben nicht erprobt ist und die Lage für beide zufriedenstellend gewählt wurde.
Jedenfalls bin ich in der oben genannten Region aufgewachsen, sehr ländlich, aber die Stadt super Nahe, so dass pendeln dort hin kein Problem ist.

26.06.2019 14:42 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag