Freund hat doch andere Vorstellungen?

Susanna
Tatsächlich ist es nicht selten, ein Jugendzimmer nostalgisch so zu belassen, wie es ist - zumindestens in großen, bürgerlichen Häusern, wo der Platz nicht gebraucht wird. --- Dort schläft dann das erwachsene Kind, wenn es zu Besuch ist, und dann das Enkelkind.. - Zwischendurch wird es als Gästezimmer benutzt. --- Kenn ich jedenfalls einige Beispiele.
02.08.2023 23:03 •
x 3

Gorch_Fock
Man sieht hier wieder das Altersproblem. Ich wäre mit 24 never ever mit einer 28 jährigen zusammen gewessn. Weil die Lebensentwürfe hier komplett anders sind. Frauen sind eh noch mal locker 2-4 Jahre weiter von der Entwicklung.
Während die TE an feste Bindung und ggf. schon Kinder denkt, ist er noch gar nicht soweit. Vielleicht sogar zuviel Verbindlichkeit.
02.08.2023 23:26 •
x 1
A
Freund hat doch andere Vorstellungen?
x 3

Manko ist dass er soooofort abblockt wenn es um Themen besprechen geht. So dass ich dann kaum seine Beweggründe für irgendwas erfahre und rätseln muss. Bzw sagt er genervt einen Satz oder maximal 2 Sätze und dann muss das Thema erledigt sein. Dann ist für ihn alles geklärt und er weiß nicht was noch geredet wird. Während ich gerne über gewisse Themen ausführlicher reden würde. Er geht Gesprächen immer aus dem Weg, wo es um was geht. Egal wie gechillt es angesprochen wird.
03.08.2023 00:41 •

Manchmal könnte ich dann Dinge besser verstehen. Nicht um sie ändern zu wollen sondern einfach um sie zu verstehen. Dafür muss man sich aber öffnen...
03.08.2023 00:42 •

Aber er sagt selber er kann sowas nie.
03.08.2023 00:43 •

mutig
Also ICH würde meine Wohnung auch niemals aufgeben.
Einfach weil es eine Sicherheit darstellt, grade in der heutigen Zeit, wo man horrende Kosten für eine Neue zahlt.

Als ich noch mit meiner langjährigen Partnerin zusammen war, haben wir meine als 2. Wohnung genutzt.
Wir wohnten auf dem Dorf und haben meine für s Wochenende als Stadtwohnung genutzt.
Natürlich muss man sich das leisten können, eine Wohnung nur so selten zu nutzen.
Aber sie hat nie gedacht, dass es mir nicht ernst wäre, sondern es war eine reine Vernunftentscheidung, die sie mitgetragen hat.
Hier ist die Miete sehr billig und bei ihr auf dem Dorf hatten wir für eine 90qm Wohnung auch nur 400 warm.
Da wäre es Quatsch gewesen meine aufzugeben, das lag locker im Budget mit drin.

Und für sein Zimmer zahlt er ja wahrscheinlich auch nichts.
Bevor er am Ende irgendwann dasteht mit euch ist es Essig und bei seinen Eltern auch keine Möglichkeit mehr.
Dann such mal eine bezahlbare Wohnung, fast unmöglich.

Vielleicht denkt dein Freund auch so?
Leider kannst du mit ihm nicht gut darüber reden.
Sehr schade, denn vielleicht ist es bei ihm auch nur dieser Sicherheitsgedanke.

Also wie gesagt, wir haben 4 Jahre so gewohnt und es nicht dadurch auseinander gegangen, dass wir noch eine 2. Wohnung hatten.
Eigentlich war das auch ganz cool, wir sind dann oft gependelt für s Wochenende um zu feiern und so.
03.08.2023 11:00 •

Dass er keine Gespräche führen möchte, ist fur mich viel bedenklicher, als dass er nicht einziehen mag.
03.08.2023 12:28 •
x 2

Ich persönlich denke mittlerweile dass es ihm lediglich ein Gefühl der Sicherheit gibt. Für mich kam das halt plötzlich. Wir lagen auf der Couch und er sagte er müsse mal wieder bei seinen Eltern schlafen, damit die ihm das Zimmer lassen. Und ich hatte einfach nicht damit gerechnet, war überfordert. Auch weil er halt patzig wird sobald man irgendwas hinterfragt was ernster ist. Und dabei wollte ich nur unsere Standpunkte hören. Mehr nicht. Beweggründe erfahren. Ist ja mit anderen Themen auch so. Aber er kann es nicht. Er sagt nach 3 Wörtern ist doch alles guuuuhut.
03.08.2023 12:47 •

Happylife1981
Das würde mir auch viel mehr zu denken geben als das Zimmer was er behalten möchte.

Eine vernünftige Kommunikation ist wichtig...
03.08.2023 12:53 •
x 1

Zitat von Happylife1981:Das würde mir auch viel mehr zu denken geben als das Zimmer was er behalten möchte. Eine vernünftige Kommunikation ist wichtig...

Wenn man gut kommunizieren würde, hätte ich auch nicht so viele Fragen im Kopf. Er antwortet mir zwar ,ja. Aber er ist oberflächlich was Gespräche angeht. Ich hinterfrage zb in Gesprächen gerne, tele Ansichten, höre auch gerne Ansichten. Nur wenn man mir pampig 1-2 Sätze entgegen wirft, statt richtig zu kommunizieren finde ich das echt blöd.
03.08.2023 13:04 •

aequum
@Lisii
Schlage ihm doch z.B. vor, dass er mal länger dableiben sollte und das auf regelmäßiger Basis.

So könntest Du dann auch für Dich planen und Dein eigenes Ding durchziehen.

Würde mich interessieren wie er dadrauf reagiert.

Wenn er damit happy ist, solltest Du Dich fragen ob ihm eure Beziehung wirklich wichtig ist oder eher nicht.
03.08.2023 13:06 •

Happylife1981
Darüber würde ich mal mit ihm reden.
Sonst wird das auf Dauer Dich nur unglücklich machen.
03.08.2023 13:06 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top