Wie wird alles wieder gut?

L
hallo leute,
ich hoffe ich finde bei euch rat, denn in meinem freundeskreis weiß noch niemand von mir und der warscheinlichen trennung meines freundes bescheid.
wir haben uns vor gut 4 jahren kennengelernt (haben in 2 wochen 4jähriges) und es gab immer auf und ab's, die vor allem an mir lagen, weil ich probleme mit dem s. habe. ich fühle mich dabei einfach unwohl und keine ahnung. wenn es nach mir ginge müssten wir gar keinen haben. das liegt nicht an seiner person, sondern an mir, weil ich angst davor habe etwas falsch zu machen. inzwischen hat er sich damit abgefunden, also versucht es auch gar nicht mehr (seit gut 2 monaten), hat mir aber in unserem gespräch gesagt, dass er damit nichtmehr umgehen kann.
ich habe mit ihm ein für mich sehr unangenehmes gespräch geführt- ca. vor einem halben jahr. hab ihm erklärt, dass ich das alles von mir aus nicht kann, dass ich angst habe etwas falsch zu machen undund. er meinte, er würde mir damit helfen und sich etwas überlegen. ist nie passiert. er meinte er war damit überfordert und wusste nicht weiter.

ich habe ihn vorgestern angesprochen darauf, dass ich angst habe, dass er mich nicht mehr liebt und dann ist irgendwie alles aus ihm rausgekommen. er sagte, dass er mich momentan fast wie eine schwester sieht. dass ich ihm zwar nicht egal bin und er sich wirklich um mich sorgt, aber dass er eigentlich zu viel von mir hat. dass ich ihm auf die nerven gehe, wenn ich zuhause bin und er am liebsten die ganze zeit allein sein würde.
ich rede mir ein bisschen ein, dass es auch dadurch kommt, dass er allgemein mit seinem leben gerade probleme hat. selbstfindungsprobleme was die arbeit und sein künftiges leben angeht. er wird bald 30 und hat erst angefangen zu studieren (weil sein beruf ihn kaputt gemacht hätte). nun hat er versagensängste, zukunftsängste etc. ich bilde mir die ganze zeit ein, dass er darum vielleicht auch die beziehung in frage stellt.
wir sind erst im dezember in eine neue wohnung gezogen, für die wir und meine familie ziemlich kämpfen mussten um an diese überhaupt ranzukommen und wir haben selbstverständlich viel geld reingesteckt. nun habe ich angst, dass ich so schnell wie ich eingezogen bin auch wieder ausziehen muss aber letztendlich ist das nur ein kleiner gedanke von denen, die ich habe, wenn es eine trennung gibt.
er sagt, er habe im moment nicht mehr die kraft sich zu bemühen und zu versuchen, dass es anders wird, ist aber noch hier bei mir. und auch seit wir das gespräch geführt haben, habe ich das gefühl, dass es wieder ist wie am anfang. bis auf die tatsache, dass ich aufpassen muss, was ich sage und dann auch sofort wieder anfange zu weinen. vorhin habe ich erst gefragt was denn mit dem gebuchten urlaub im sommer ist. natürlich kann er mir dazu nichts sagen, weil er es nicht weiß. wieso frage ich überhaupt? das hat mich natürlich auch gleich wieder runtergezogen.
ich rede mir auch die ganze zeit ein, dass er das gespräch nur so geführt hat, damit ich endlich aufwache und mich ändere. er hatte nämlich auch öfter kritisiert, dass ich ihn und die dinge, die er für mich tut als selbstverständlich nehme, dass ich ihn oft behandle als wäre er dumm (?) und oft desinteresse zeige, wenn er mir etwas erzählt.
ich bin einfach ein mensch, der direkt ist und manchmal etwas barsch. das ist nicht erst seit heute so, aber dass er damit nicht klarkommt kann ich eben auch nicht wissen, wenn er nicht mit mir redet. er schluckt es immer solange, bis es zu spät ist und daher kann ich diese dinge auch nicht ändern.

mein größtes problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich ohne ihn leben soll. nach dem gespräch habe ich gebettelt, mich unterworfen und ihm gesagt, dass ich alles tun werde was er möchte, weil ich das nicht wegwerfen kann.
ich habe bekannte, aber keine freunde, weil ich nie welche gebraucht habe. mein ganzes leben ging es nur darum einen freund zu finden, der mich liebt und mit dem ich mich einigeln kann und ich dachte, den habe ich gefunden. wenn ich daran denke, dass er weg ist weiß ich nicht mehr wofür es sich lohnt aufzustehen und ich weiß, dass es quatsch ist und da könnte man mir 1000de von gegenargumenten geben, aber die helfen mir eben nicht. ich hab das gefühl danach nie wieder jemanden zu finden, weil ich einfach kein interesse daran habe feiern zu gehen (somit niemanden kennenlernen kann) und in allen dingen mega unsicher bin. ich mag menschen im allgemeinen nichtmal besonders.

ich weiß nicht, wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll. ich traue mich nicht ihn anzufassen, mich an ihn heranzukuscheln, weil ich nicht weiß, ob ich ihn damit nerve/bedränge oder ob das ok ist. ich weiß nicht, ob er i einer woche noch hier ist, ich weiß nicht, ob er vielleicht in 3 monaten sagt ja ne war doch nichts mit uns und meine welt dann komplett zerbricht.
mein nächstes jahr wird beruflich sowieso der horror und er wäre so meine einzige stütze und der einzige grund das ganze überhaupt zu machen- weil ich einfach weiß wenn ich nach hause komme ist da jemand.

ich kann und will mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen und das einzige, was ich euch bitte ist mir tipps zu geben, damit alles wieder gut wird. wenn er jetzt noch hier ist und sich offensichtlich bemüht dann ist doch noch hoffnung da. er hat die ganze zeit wärend des gesprächs gesagt ich kann IM MOMENT nicht und daher hänge ich total in der luft. mir machen die sprüche solche angst. jedesmal ich weiß nicht was dann ist wenn ich eine falsche frage stelle. ich weiß nicht was im sommer ist
ich möchte am liebsten die ganze zeit mit ihm über uns reden. möchte ihm vorschläge machen, damit alles gut wird, aber das würde ihn mit sicherheit nur einengen und stressen.
ich versuche mich die ganze zeit zusammenzunehmen und so zu tun als wäre alles okay, weil ich nicht will, dass er mich die ganze zeit weinen sieht. dann bleibt er nachher aus mitleid hier oder ist genervt und haut ab.
ich hab im internet sehr viel gelesen und auch mich selbst viel reflektiert. ich habe nur angst, dass es dafür zu spät ist.

das wirrwarr im text tut mir leid, ich bin wirklich sehr aufgewühlt. ein bisschen besser geht es mir, jetzt wo ich es mir wenigstens mal von der seele geschrieben habe.

30.03.2014 15:30 • #1


R
Zitat:
ich möchte am liebsten die ganze zeit mit ihm über uns reden. möchte ihm vorschläge machen, damit alles gut wird


Welche Vorschläge hast du denn, damit alles wieder gut wird?
Du kannst sie ja uns mal auflisten, wie DU es dir vorstellst.

30.03.2014 16:00 • #2


A


Wie wird alles wieder gut?

x 3


L
ich möchte ihm sagen, dass er gleich mit mir reden soll, wenn etwas ist, dass ich das abkann. ich möchte ihm sagen, dass ich das nicht wegschmeißen will, weil es gerade mal schlecht läuft und ich will ihm sagen, wie diese s.sache anders laufen könnte. ich will ihm sagen wie schön das alles ist, was wir uns eigentlich aufgebaut haben und dass ich eigentlich eine komplette zukunft mit ihm im kopf hatte....


//
ich bin nach dem beitrag ziemlich in tränen ausgebrochen und habe irgendwie all das gemacht, was ich nicht tun sollte. geweint, diskuttiert, gefordert...aber mir geht es irgendwie besser, weil er darauf nicht so reagiert hat, wie ich angst davor hatte. er hat gesagt, dass seine lebenskrise ansich wirklich mit reinspielt. dass er mir zwar nicht sagen kann, ob es wieder wird, dass er aber alles versucht, weil er uns nicht so einfach wegschmeißen will. dass es okay ist, wenn ich weine und das leidige s.thema war natürlich auch mode.
er sagt, dass es für ihn einfach schwer ist darüber nachzudenken mit jemanden noch 50-60 jahre zusammen zu sein und dabei vielleicht einmal im monat s. zu haben, den derjenige nichtmal will. damit hat er natürlich recht und das weiß ich auch seit 4 jahren, aber damit wir uns nicht mehr im kreis drehen nehme ich das jetzt einfach WIRKLICH mal so hin ohne ihn da mit reinzuziehen und überdenke für mich selbst was ich nun tue, versuche über meinen eigenen schatten zu springen und einfach mal zu machen anstatt zu denken. schliesslich kann er ja nichts dafür, dass ich nicht klarkomme und kann das problem nicht komplett auf sich nehmen, wie ich es irgendwie gefordert habe.
ich habe nach dem gespräch jetzt das gefühl, dass er wirklich versucht anstatt mir das nur vozuspielen. jetzt muss ich nurnoch darauf hoffen, dass alles gut wird, wenn wir uns bemühen

30.03.2014 16:28 • #3


Klee86
Liebe Lola,
habt ihr mal an eine Therapie gedacht?
Paartherapie oder EInzeltherapie?
Ich will dir nicht zu nahe treten und weiss nicht inwiefern die Tatsache, dass man kein S. will überhaupt therapiert werden sollte, aber vielleicht steckt da mehr dahinter?

Die Idee der Therapie kam mir da ihr doch recht lange zusammen wart und die Beziehung nicht wegwerfen wollt, so wie sie aber jetzt läuft sie euch beiden nicht gut tut.

30.03.2014 16:40 • #4


L
ich war wegen genau diesem problem schon in therapie. nicht direkt wegen dem s., aber wegen verlustängsten allgemein. ich fühle mich ohne mann nämlich, als wäre ich gar nichts wert. ich hatte bei meinem ersten mal einfach riesiges pech oder eben zu wenig selbstvertrauen in verbindung mit ziemlichem pech. weiß also, woran es liegt.
in wieweit mir eine weitere therapie helfen würde weiß ich nicht, denn letztendlich bin ich sehr gut selbstreflektiert, schaffe es aber in vielerei hinsicht nicht über meinen schatten zu springen und denke immer ich mach es lieber gar nicht, als es falsch zu machen. es geht mir nichtmal darum gar nicht zu wollen, aber es ist für mich eben ein einfacherer weg als es nicht zu tun als angst zu haben es zu verbocken. so lächerlich, wenn man bedenkt, dass wir 4 jahre jeden tag miteinander verbringen und ich trotzdem so angst habe mich vor ihm zu blamieren oder keine ahnung...

30.03.2014 18:11 • #5


A
Zitat von lola23:
er sagt, er habe im moment nicht mehr die kraft sich zu bemühen und zu versuchen, dass es anders wird, ist aber noch hier bei mir. und auch seit wir das gespräch geführt haben, habe ich das gefühl, dass es wieder ist wie am anfang.

ich rede mir auch die ganze zeit ein, dass er das gespräch nur so geführt hat, damit ich endlich aufwache und mich ändere. er hatte nämlich auch öfter kritisiert, dass ich ihn und die dinge, die er für mich tut als selbstverständlich nehme, dass ich ihn oft behandle als wäre er dumm (?) und oft desinteresse zeige, wenn er mir etwas erzählt.

mein größtes problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich ohne ihn leben soll. nach dem gespräch habe ich gebettelt, mich unterworfen und ihm gesagt, dass ich alles tun werde was er möchte, weil ich das nicht wegwerfen kann.
ich habe bekannte, aber keine freunde, weil ich nie welche gebraucht habe. mein ganzes leben ging es nur darum einen freund zu finden, der mich liebt und mit dem ich mich einigeln kann und ich dachte, den habe ich gefunden.

ich weiß nicht, wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll. ich traue mich nicht ihn anzufassen, mich an ihn heranzukuscheln, weil ich nicht weiß, ob ich ihn damit nerve/bedränge oder ob das ok ist.

ich kann und will mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen und das einzige, was ich euch bitte ist mir tipps zu geben, damit alles wieder gut wird.

ich versuche mich die ganze zeit zusammenzunehmen und so zu tun als wäre alles okay, weil ich nicht will, dass er mich die ganze zeit weinen sieht.
hallo lola

herauszulesen ist, dass du ein unsicherer, verzweifelter und sehr ängstlicher mensch bist, der auch recht barsch sein kann und sich selbst aber vom anderen feingefühl wünscht.

wenn dein freund kein mönch ist wird es ihm wohl schwerfallen dauerhaft auf 6 zu verzichten.
wer hat dir denn beigebracht, dass du alles falsch machst ?
welche erfahrungen und glaubenssätze könnten `noch dahinter stehen ?

versucht das entspannter anzugehen, vielleicht kannst du euch zu einem Tant. anmelden ? da könnt ihr eine neue form von annäherung lernen.

dein freund hat mehrere baustellen und jetzt hat er auch noch probleme mit dir. versucht das gemeinsam anzugehen, macht einen plan was jetzt am wichtigsten für euch ist und sucht nach lösungen. versuche dich nicht von deinen ängsten überschwemmen zu lassen, sie hindern dich nur daran jetzt nicht die nerven zu verlieren.

vielleicht kannst du dir auch hilfe holen und mit unterstützung eines therapeuten deine ängste überwinden ?

alles gute !

30.03.2014 19:09 • #6


Klee86
Liebe Lola,

Erstens, dein Wert hängt nicht davon ab ob du einen Mann zur Seite hast oder nicht!
Überhaupt, was soll denn der Wert eines Menschen sein?

Zweitens: Es gibt doch rein garnichts was du in Bezug auf S. falsch machen könntest!
Was könnte denn schief gehen was man als Fehler bewerten könnte? Mir fällt da gar nichts ein.
Und wenn der Punkt in deiner Unsicherheit liegt, die Angst davor etwas zu tun was dem anderen nicht gefällt, dann habt ihr doch immernoch die Option, dass er die Zügel in die Hand nimmt und dich führt. Er agiert und du lässt geschehen und lernst.
Dafür muss man nicht einmal miteinander reden.

Ich weiss nicht inwiefern dir Ratschläge bezüglich deines jetzigen Freundes helfen, da du nicht weisst wie das mit euch weitergehen wird.

Aber für die Zukunft: Vergiss den Gedanken 'Ich könnte mich blamieren'!
Wobei denn und wie? Es gilt doch nicht einen Wettkampf zu gewinnen. Es gibt auch nichts was du falsch machen kannst. Männer gehen nicht so schnell kaputt, die sind nicht aus Zucker.

30.03.2014 20:49 • #7