Wieder zusammen kommen oder nicht?

5
lenore
Hey,

ich hab mich vor paar Wochen von meinem Freund getrennt. Wir waren ungefähr 8-9 Monate zusammen. Am Anfang war alles super, obwohl ich mir da schon dachte, dass er vielleicht nicht perfekt zu mir passt, da er ein passiver und ruhiger Typ ist und ich halt auch. Ich musste dann halt meistens mit Ideen oder Vorschlägen kommen, was wir unternehmen und alles entscheiden. An sich ist das nichts Schlimmes, aber mehr Initiative von ihm hab ich mir schon immer gewünscht.

Jedenfalls gab es auch mehr Probleme und irgendwann gab es so viel Streit und Diskussionen, dass es nicht mehr auszuhalten war. Ich bin eine Person, die sehr ehrlich und direkt ist, alles was mir nicht passt wird auch angesprochen, also kann man mir nicht vorwerfen der Arme hätte nie einen Schimmer gehabt, was das Problem war.

Jedenfalls kam es mir so vor, als Läge ihm nichts dran die Beziehung zu retten oder vielleicht hat er den Ernst der Lage nicht begriffen (obwohl es wirklich nicht noch deutlicher ging... ich hab ihm direkt gesagt ich halt das nicht aus und ich denke auch dran Schluss zu machen). Trotzdem hat sich nichts gebessert und ich wollte dann die Trennung und da kam er angebettelt, von wegen kann ohne mich nicht Leben, ob er nicht noch eine Chance kriegt, er war dumm, er ändert sich.

Also haben wir's nochmal probiert. Eine Woche ging's gut. Dann kam wieder ein Tag an dem alles in nem mega Streit ausgeartet ist und ich dann meinte ich bin nur unglücklich mit ihm und dann meinte er er lässt mich gehen. Am Anfang der Trennung war ich erleichtert, dass der ganze Stress vorbei war aber nach paar Tagen kam plötzlich ein wenig Reue, ob das nicht zu schnell zu Ende gegangen ist, da er sich in der Woche ja wirklich angestrengt hatte und es gar nicht geplant war Schluss zu machen, sondern eher aus dem Streit entstanden ist. Wir haben seitdem wieder Kontakt, weil ich meinte vielleicht wird's doch noch was und ich bin mir noch so unsicher und will alles erstmal auf freundschaftlicher Basis halten. Er will immer noch mit mir zusammen sein.

Ich weiß, ich bin manchmal auch ziemlich schwer zu handlen, mecker schon mal drauflos wenn ich sauer bin und auch wegen Kleinigkeiten... aber er hat halt auch seine Macken, die einen echt irritieren also kann man nicht wirklich sagen, wer mehr Schuld war. Jedenfalls konnte ich irgendwann dann nur an seine guten Seiten denken. Er ist wirklich sehr lieb, ehrlich, treu und ich weiß seine Liebe ist aufrichtig. Aber manchmal ist er auch ignorant, unsensibel, vergesslich, faul, dumm und merkt einfach null... Ich will ja auch versuchen mich zu bessern und geduldiger und liebevoller mit ihm umzugehen, aber er macht's mir auch echt nicht leicht mit seiner ahnungslosen Art immer. Ich hab manchmal echt das Gefühl er braucht ne detaillierte 100-seitige Anleitung um zu checken, was Sache ist. Ich erwarte nicht, dass er meine Gedanken lesen kann, aber wenn ich eindeutig ausdrücke wie ich über alles denke und fühle und er's dann immer noch nicht versteht dann weiß ich auch nicht mehr... also schwer von Begriff ist er echt oft. Und manchmal denken wir auch so anders und haben viele Meinungsverschiedenheiten, dass ich denke mit so jemandem kann ich nicht 100% connecten und eine gemeinsame Zukunft haben.

Auf der anderen Seite mag ich ihn wirklich sehr gerne und will uns auch noch ne Chance geben, weil wir uns abgesehen von den Streits echt gut verstehen und ich gerne Zeit mit ihm verbringe und ihn in meinem Leben habe... aber ich will diese Gefühlsschwankungen und den Stress nicht mehr ertragen...

Vielleicht liegt es daran, dass er mein erster Freund war, dass es mir so schwer fällt los zu lassen, weil ich nichts Anderes kenne und keinen Vergleich hab. Ich weiß nur es ist schön mit ihm aber wie die wahre Liebe fühlt sich das nicht an, aber dann wiederum weiß ich auch nicht wie diese sich denn anfühlen sollte... Und ich denke mir es ist dumm meiner Vorstellung von nem perfekten Traumprinzen hinterherzujagen, der vielleicht nicht mal auftaucht und dafür jemanden wegzuschmeißen, dem ich wirklich viel bedeute, der mich auch gut behandelt meistens und den ich auch lieb hab... ach ich weiß echt nicht mehr weiter... meine Freunde können mir auch nicht so gut weiterhelfen also ist es mein letzter Ausweg hier um Hilfe zu suchen
27.01.2015 21:05 •

Hallo erst mal...

Also ich würde in deiner Situation auf dein Herz hören...

Stell dir die Frage was wirklich falsch gelaufen ist. Ich meine, kleine Macken hat jeder. Das macht das ganze doch gerade interessant.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn meine Freundin mir jede Kleinigkeit vorgehalten hätte, dann währe ich durchgedreht. Denn irgendwann passiert genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst. Er hört dir gar nicht mehr zu. Manche Sachen erledigen sich auch einfach alleine...

Ich wünsche dir viel Glück....
27.01.2015 22:14 •
x 1
A
Wieder zusammen kommen oder nicht?
x 3

T
Hallo Leonore, streiten will gelernt sein und ich das Gefühl daß ihr da beide noch zu lernen habt. Im Moment tut mir der arme Kerl Leid. Wenn er sich viel Mühe gegeben hat und dann doch wieder was schief gelaufen ist, dann kriegt er gleich Höchststrafe bei dir ? Weiss gar nicht ob ich ihm wünschen soll dass du ihn wieder nimmst. nen Partnerin die so impulsiv die Beziehung kündigt , nur weil sie grad sauer ist kann einen echt unglücklich machen. Sorry.
29.01.2015 01:10 •

lenore
Zitat von TM:Hallo Leonore, streiten will gelernt sein und ich das Gefühl daß ihr da beide noch zu lernen habt. Im Moment tut mir der arme Kerl Leid. Wenn er sich viel Mühe gegeben hat und dann doch wieder was schief gelaufen ist, dann kriegt er gleich Höchststrafe bei dir ? Weiss gar nicht ob ich ihm wünschen soll dass du ihn wieder nimmst. nen Partnerin die so impulsiv die Beziehung kündigt , nur weil sie grad sauer ist kann einen echt unglücklich machen. Sorry.


Du hast Recht damit, dass ich schon impulsiv bin manchmal und es mir schwer fällt rational und ruhig zu bleiben und zu argumentieren wenn ich wütend bin. Und vielleicht hab ich die Situation nicht detailliert genug beschrieben. Ich habe nie gesagt, dass ich Schluss machen will an dem Streit-Abend. Ich habe nur ausgedrückt wie unglücklich ich bin, ich habe gefordert, dass er sich noch mehr anstrengt (auch wenn ich zugebe, dass es wahrscheinlich zu viel verlangt war... Das sehe ich jetzt auch ein, weil ich im Stande war danach klar darüber nachzudenken). Aber er war dann er Meinung, dass es unmöglich ist, dass ich mit Absicht ihm alles schwer mache und es gar nicht versuche ihn wieder anzunehmen. Dabei war ich nur verletzt von seinen vergangenen Fehlern, ich war noch enttäuscht, dass er sich zuvor anscheinend keine Mühe um mich gemacht hat, ihm es anscheinend egal war, wenn ich richtig fertig war wegen ihm und seiner Ignoranz manchmal. Innerlich wollte ich, dass er alles gut macht, indem er alles und noch mehr für mich macht. Jetzt sehe ich ein, dass es zu viel war für ihn, dass es nur fair wäre wieder zusammen zu kommen, wenn ich ihm alles vergeben habe und keinen Groll mehr halte gegen ihn. Aber damals war es mir eben nicht möglich. Trotzdem habe ich nicht wie du meinst die Höchststrafe erteilt, weil es nie meine Absicht war, mich wieder von ihm zu trennen... Ich habe nur seine Anliegen als Zeichen für Gejammer interpretiert und für mich hat es so gewirkt, als ob es ihm wieder zu doof ist sich viel Mühe für mich zu machen, und dass sein Wohl ihm stets wichtiger war als meins, weil er gesehen hat wie unglücklich und fertig ich manchmal war in der Beziehung, aber er trotzdem nur daran gedacht hat wie schlecht es IHM gehen würde ohne mich und sich quasi die 2. Chance erbettelt hat und mir Schuldgefühle gemacht hat, dass ich ihn ja gar nicht versuchen lassen will etc. Die Chance hab ich sozusagen ihm zu Liebe gegeben, weil ich nicht wollte, dass er es bereut, nie die Chance gehabt zu haben es besser zu machen. Und natürlich hatte ich auch noch Gefühle für ihn und wollte ihm glauben, dass alles besser wird... Dass wir uns schließlich getrennt haben ging dann auch eher von ihm/seiner Aussage aus Wenn du so unglücklich bist, seist du jetzt frei Und obwohl es da gar nicht meine Absicht war, es zu beenden war ich zu stur und zu stolz um einzulenken und zu sagen, das ich alles zurücknehme und wir doch zusammen bleiben sollen.
29.01.2015 01:36 •

T
Hallo Lenore, hab das wohl wirklich falsch verstanden. Bleibt der Punkt daß Du viel Groll angesammelt hast. Wenn man nicht loslassen kann dann kommt der immer wieder hoch und man wird schon bei kleinen Sachen tiersch sauer. Ja . Schwer Dir da einen guten Rat zu geben. Weiß nicht ob Du das ändern kannst. ob er sich schnell genug für Dicg ändern kann. Ich vermute ich an Deiner Stelle würd es nochmal versuchen, auch wenn die Chancen nicht so gut sind wenn es da so eine lange Liste alter Minuspunkte ist. Aber das wär eben ich. Musst auf Dein eigenes Herz hören. Alles Gute
29.01.2015 02:06 •
x 1






Top