Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5

Wiedersprüchliche Gefühle

R

Ruffy96
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

bin nur hier und eigentlich auch nicht der Typ sich über sowas auszutauschen. Meistens verarbeite ich es selber oder bin der Mensch der andere unterstützt oder Ratschläge gibt.

Hier bin ich aktuell. total am Ende. Ich bin noch nie so gebrochen worden. So gebrochen, dass ich an meinem Verstand Zweifel. Ich werde keinen Roman schreiben nur soviel ich weiß mittlerweile das meine Ex ernste Probleme psychischer Natur hatte und weiterhin hat. In meinem Liebeswahn habe ich das nicht gesehen. Hab sie aus einem Loch raus geholt ohne Erwartungen, weil es meine Natur ist. Es war eine Achterbahnfahrt für uns beide. Unsere Grenzen sind verschwommen und wir haben uns einander ungesund angepasst.
Die Trennung ist schon eine ganze Weile her, dennoch mache ich mir jetzt wieder Gedanken. Sie war Alleinerziehend und ich habe ihr gegenüber Schuldgefühle auch dem kleinen Gegenüber. Ich weiß durch Gespräche, dass es nicht an mir lag und die Trennung war auch im Einvernehmen aber die Schuldzuweisung ist in mein Kopf eingebrannt. Ich hätte das und das machen können.

Ich war eigentlich über das alles hinweg hab mich beim Dating angemeldet. Wollte keine Rebound Beziehung und bin auch ganz offen mit meinen Erlebnissen umgegangen. Bin jetzt in einer Kennenlernphase mit einer Frau, die mich stark an meine Ex erinnert irgendwie aber auch nicht. Habe mit ihr über meine Ängste, Wünsche und Bedürfnisse gesprochen. Es war viel Verständnis aber auch Mitleid über meine Erfahrungen da.
Leider ist durch das Erzählen wieder einiges hochgekommen in einem Maße das ich nicht erwartet hatte. Ich vermisse die beiden wieder aber in einem Maße, dass ich noch nie so empfunden habe. Würde ihr am liebsten Schreiben aber mit welchem Zweck. Vorbei ist vorbei, wäre sie meine Traumfrau gewesen, wären wir jetzt noch zusammen.
Aktuell bin ich deshalb echt zu nichts zu gebrauchen, da ich so dermaßen in den Gedanken an die alte Beziehung feststecke. Ich habe echt viel versucht aber der Gedanke brennt gerade in mir was macht meine Ex gerade, wie geht es dem Kleinen ?
Denkt sie auch an mich ?
Heißt das jetzt ich hab noch Gefühle obwohl ich nichts fühle ?
Ich bin ein Id. , da ich jemanden Kennenlerne aber dennoch an die Ex denke und vergleiche.
Es zerfrisst mich und ich kann das ja auch schlecht der neuen potentiellen Partnerin erzählen.

x 1 #1

FrauDrachin
Zitat von Ruffy96:
Hier bin ich aktuell. total am Ende. Ich bin noch nie so gebrochen worden. So gebrochen, dass ich an meinem Verstand Zweifel.

Puh, das klingt ganz schön heftig...
Hast du dir schon mal überlegt, dir professionelle Hilfe zu suchen?

Zitat von Ruffy96:
Leider ist durch das Erzählen wieder einiges hochgekommen in einem Maße das ich nicht erwartet hatte. Ich vermisse die beiden wieder aber in einem Maße, dass ich noch nie so empfunden habe.

Das klingt nach einem ausgewachsenen Flashback.
Vielleicht macht es Sinn, dass du dir als erstes klar machst, dass dieser Nachhall nicht bedeutet, dass die Trennung falsch war, oder dass du sonst irgendetwas diesbezüglich unternehmen oder überdenken solltest. Es ist ein reines Artefakt deines Gehirns.

x 2 #2

A

Wiedersprüchliche Gefühle

x 3

Cagy
Hallo Ruffy,
es tut mir sehr leid daß du dich so schlecht fühlst.
Zitat von Ruffy96:
Die Trennung ist schon eine ganze Weile her,

..wie lange denn.?

Zitat von Ruffy96:
Trennung war auch im Einvernehmen

...hast du der Trennung also zugestimmt obwohl du sie eigentlich gar nicht wolltest ?
Vielleicht magst du ein wenig mehr schreiben.
Bisweilen alles Gute dir.

R
Wow, danke für die schnellen Antworten. Die Trennung ist mittlerweile 2 Jahre her und ich war tatsächlich in Therapie nur um mir sagen zu lassen, dass sie psychische Probleme hat... auf mich wurde nicht wirklich eingegangen.

Ich hatte 15 Stunden Therapie war ohnehin Problematisch jemanden zu finden. Ein positives hatte es aber mir wurde bestätigt das ich Hochsensibel bin.

Trennen wollte ich mich eigentlich nie. Bin ziemlich hart im nehmen und wollte daran arbeiten aber eine Wahl blieb mir nicht. Ich habe mich eigentlich selber nicht mehr wohl gefühlt. Wir hatten eine On Off Beziehung. Es war zu Anfang so krass, wirklich krass. Wir waren fast identisch zudem haben wir uns gegenseitig sexuell extrem angezogen. Es war, wie in so einem kitschigen Romantikfilm. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie krass das alles war. Wow, das war heftig, diese Leidenschaft und Gefühle gepaart mit Glück.
Wir waren direkt verliebt haben bis in die Nacht geschrieben usw. Also die Themen gingen nie aus, ich habe sie rausgeholt und der Kurze war wie ein Sohn für mich. Dann kam nach 2 Monaten der Knick bei ihr.
Es wäre kompliziert, dass alles zu erklären. Wir alle sind keine Psychologen aber ich habe immer noch das Gefühl ich hätte mehr machen müssen.

Jetzt stecke ich in einer Kennenlernphase mit einer Frau, die auch echt toll ist. Sie findet meine Offenheit und Ehrlichkeit super. Sie ist attraktiv ja wunderschön, empathisch, intelligent uvm.
Bekomme jetzt aber durch die Flashbacks wieder Zweifel. Ich vergleiche usw.

R
*jedes Mal, wenn wir uns getrennt hatten kam sie meistens wieder an wir stritten uns und haben uns in 3 Stunden vertragen. Zum Schluss hatten wir eine Freundschaft versucht die zu einer Freundschaft Plus aus artete. Das ging dann noch gut und wir haben es bzw. sie hat es beendet. Joa, es war alles komisch so im Nachhinein hätte man schlauer sein müssen

FrauDrachin
@Ruffy96 vielleicht hab ichs überlesen, aber wie lange ging denn die ganze Geschichte?

Du hast halt 150% Verantwortung übernommen, und die musst du jetzt vermutlich bewusst wieder ablegen. Du hattest nämlich zu jeder Zeit nur 50% Verantwortung, den Rest konntst du gar nicht tragen. Wenn sie nichts substanzielles zu Beziehung beitragen konnte, kannst du das gar nicht kompensieren.

Cagy
Hallo Ruffy,
Zitat von Ruffy96:
Zum Schluss hatten wir eine Freundschaft versucht die zu einer Freundschaft Plus aus artete.

S. kittet keine marode Beziehung.
Die Leidenschaft und Nähe suggeriert evtl. die *große Liebe*, im grauen Alltag ist diese Illusion aber nicht
aufrechtzuerhalten.
Zitat von Ruffy96:
....im Nachhinein hätte man schlauer sein müssen

Hinterher ist man immer schlauer...nur...HINTERHER ist zu spät.
Alles Gute dir.

Sienna
Hallo Ruffy,

ich blieb bei der Frage hängen:
Zitat von Ruffy96:

Ich denke du solltest dir diesen Gedanken ganz genau anschauen und ergründen. Fehlt dir der Mensch dahinter? Das was sie dir gegeben hat? Und wenn du sagst du fühlst nichts: ist das eine Mauer? Ist es dann doch nur Gewohnheit? Fehlt dir das Drama, das sich lebendig fühlen?

Ich kann dir das natürlich nicht beantworten, aber wenn du sagts du fühlst nichts würde ich sagen es ist das letztere.

Bei der anderen Frau frage ich mich ob du Schmetterlinge spürst. Freust du dich auf sie? Wie läuft da der Kontakt? Ist es vielleicht nicht spannend, aufregend genug für dich?

Du musst das natürlich nicht hier beantworten. Nur als Denkanstoß.

x 1 #8

K
Zitat von Ruffy96:
Wir hatten eine On Off Beziehung.

Mach Dich vielleicht mal über die Wirkung einer On-/Off-Beziehung auf Dein Gehirn schlau. Was Du als wunderschön, krass und megaintensiv erlebst, erleben alle so, die in On/Offs unterwegs sind. Die Beziehungen werden fast immer "wunderschön und einmalig" erlebt, weil Dein Hirn Dich mit Dopamin überzieht. Das ist aber nicht wunderschön und megaintensiv, sondern einfach nur ein Lügenkonstrukt und schädlich.

Ich weiss nicht, warum Du Dir den Schuh anziehst und Dich für das Scheitern der Beziehung verantwortlich machst. Sie hätte nicht auch aktiv werden können? Sie hat sich immer gut verhalten und auch versucht, Schwierigkeiten mit Dir anzugehen?

Zitat von Ruffy96:
Ich bin ein Id. , da ich jemanden Kennenlerne aber dennoch an die Ex denke und vergleiche.

Ganz ehrlich? Warum nimmst Du eine On/Off-Beziehung als Maßstab? Vollkommen wurscht, an wem es liegt, eine On/Off ist IMMER ein Beweis dafür, dass es zwischen zwei Menschen nicht funktioniert und auch nicht funktionieren wird. Daran wird auch der 20. Versuch, es nochmal miteinander zu probieren, nichts ändern.

Ich habe das auch eine ganze Zeit lang mitgemacht. Und ich dachte auch, es ist die Eine, so eine krasse Intensität habe ich nie erlebt..... blabla. Mit Abstand sieht man einfach nur noch das, was alles nicht gepasst hat und erkennt, dass es in Wirklichkeit nie zu retten war.

Du bist jetzt 2 Jahre von ihr getrennt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist es da nicht mal an der Zeit, die Realität zu erkennen? Du bist jetzt 29 Jahre alt. Gerade Frauen in Deinem Alter setteln jetzt so langsam und suchen nach Partnern, mit denen eine ernsthafte Beziehung auf Jahre / Jahrzehnte möglich ist. Eventuell werden Haus / Kinder etc. jetzt ein Thema.

Du kannst die nächsten 2 Jahre oder länger dieser einen Frau hinterhertrauern, während sie ihre ungesunden Partnerschaften weiterpflegt, dabei aber verpassen, was wirklich glücklick macht: Eine Beziehung in Frieden und Harmonie, ohne On/Off, mit Stabilität..... ja, hört sich alles langweilig an, für ein dopamingetränktes Hirn, ist aber das, was auf lange Sicht das Glück bedeutet.

Denk vielleicht mal drüber nach, ob das nicht erstrebenswerter ist, als darüber nachzudenken, was mit dieser Frau hätte sein können (und ich schwöre Dir: egal, was Du Dir da ausmalst, es wäre nie eingetreten).

Sei fair dieser neuen Frau gegenüber. Sie darf kein Trostpflaster sein. Wenn Du aktuell noch nicht frei bist für etwas Neues, dann lass es. Sie hat es nicht verdient, der Trostpreis zu sein.

x 1 #9

Sonnenschein85
Ich hing als junge Frau auch einmal nach einer Trennung sehr lange gefühlsmäßig fest. Es war eine on Off Beziehung. Und dachte das war der EINE Mensch, mein Seelenverwandter usw. Ich werde niemals wen anderes lieben können. Aber es wsr mehr dieses intenisve On Off was mich nicht loslassen ließ.

Als jedoch Zeit vergangen war stellte ich fest ich lebte einfach in einer Illusion. Es war wirklich wie eine rosarote Brille. Eine Art Abhängigkeit von Gefühlschaos.

Oft ist es wirklich die Gewohnheit die man vermisst und gar nicht der Mensch ansich. Und es ist klar, dass er dir noch nicht egal ist. Und Gefühle sind menschlich und erlaubt. Auch widersprüchliche, genauso wie Rückschritte.

Blind-Meg
Zitat von Ruffy96:
Leider ist durch das Erzählen wieder einiges hochgekommen in einem Maße das ich nicht erwartet hatte. Ich vermisse die beiden wieder aber in einem Maße, dass ich noch nie so empfunden habe.

Zitat von Ruffy96:

Das heißt vor allem, du hast nicht verarbeitet, sondern nur Zeit abgesessen seit der Trennung.
Verarbeiten geht aber auch kaum, wenn man mit keinem darüber spricht.
Versuch doch, das jetzt als 2. Anlauf zu nehmen, diesmal als aktive Verarbeitung, für sie du auch was tust und dich nicht nur ablenkst (auch der ganz normale Alltag kann als Ablenkung fungieren!). Hier darüber zu schreiben ist ein guter 1. Schritt!

Blind-Meg
Zitat von Ruffy96:
Ich hatte 15 Stunden Therapie

Das ist quasi nichts.

S
Zitat von Ruffy96:
Die Trennung ist schon eine ganze Weile her, dennoch mache ich mir jetzt wieder Gedanken.

Wie lange ist es denn her?
Jedenfalls klingt das so, dass du mit deiner Ex noch nicht abgeschlossen hast, dann wird es mit einer neuen Beziehung schwierig - gibt dir mehr Zeit!

Plague
Zitat von Ruffy96:
Ich hatte 15 Stunden Therapie war ohnehin Problematisch jemanden zu finden. Ein positives hatte es aber mir wurde bestätigt das ich Hochsensibel bin.

Warum ging es dann nicht weiter?
Selbst bei Verhaltenstherapie kannst du bis zu 80 Sitzungen über die Krankenkasse machen.

Kann mir übrigens kaum vorstellen, dass jemand, der seriös psychotherapeutisch tätig ist, das Wort "hochsensibel" in den Mund nehmen würde. Oder warst du bei einem/r Heilpraktiker/in Psychotherapie?

Zitat von Ruffy96:
in Therapie nur um mir sagen zu lassen, dass sie psychische Probleme hat... auf mich wurde nicht wirklich eingegangen.

Auch das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen.

Ging es evtl. nicht weiter, weil es nicht so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast?

A

x 4