3

Wieso kann mein Verstand nicht endlich siegen?

Maida88
Hallo!
Hab mit meinem Ex schon vor 2 Monaten schluss gemacht. Ich habe gespürt nicht nur das er mich nicht mehr liebt sondern das ich ihm total gleichgültig bin. Ich liebte ihn mehr als alles andere, aber es hat mich einfach innerlich zerissen eine Lüge zu leben. Meine Freunde waren nicht überrascht das es vorbei ist. Eigentlich wunderten sie sich mehr das wir zusammengekommen sind. Die Sache ist halt nur das er sich so oft bei mir gemeldet hat und mich wie Dreck behandelt hat. Er hat mich so oft angerufen nur um mich zu verletzen und dann wieder geblockt. Das schlimmste ist das ich weis das Er nicht zu mir passt. Ich weis das ich was besseres verdiene. Ich weis das er wirklich ein Idiot ist und das ich ihn blocken sollte damit er nicht an mich rankommt. Aber nein! Ich bin so pathetisch und hoffe immer noch das der süße kerl in den ich mich verliebt habe immer noch da in ihm steckt. Er hat keine richtigen Freunde. Er kauft Leuten geschenke damit er nicht allein ist. Bei mir hat er es auch versucht bis ich gesagt habe das ich keine Geschenke sondern seine Liebe will. Er hat auch suchtprobleme und psihozen gehabt. War so oft mit ihm mit beim Psihologen um ihn beizustehen und jetzt nennt er mich einen schlechten Menschen und beschimpft mich. Ich weis wie verrückt das klingt aber ich liebe ihn immer noch. Und ich bin einfach nur sauer auf mich selbst weil ich weis das das alles keinen Sinn macht und ich kann es nicht verstehen das ich so einen Kerl nachheule. Wieso kann ich nicht endlich mal die rosarote Brille abnehmen und diese blöden Gefühle loswerden. Wieso will mein Herz nicht endlich auf den Kopf hören? Kein Mensch hat mich so gequält wie er. Immer wieder anrufen und mich verletzen und dann kontakt abbrechen. Das ich ihm gleichgültig bin hab ich schon verdaut, aber dieses Verhalten versteh ich einfach nicht. Bin ich die einzige die sich so fühlt als ob sie in der Liebe dumm geworden ist?

25.04.2016 02:29 • x 1 #1

L
Liebe Maida88,

das tut mir sehr leid, dass Du es so schwer hast, Dich von ihm abzuwenden.

Ich kann das verstehen, denn ich neige zum Helfersyndrom.
Und ich finde, dass Deine Beziehung zu Deinem Freund sehr viel mit dem Helfersyndrom zu tun hat.
Helfersyndrom heißt, wenn ich viel für ihn tu, dann liebt er mich.
Doch in Wirklichkeit hältst Du mit dem Helfersyndrom seine Probleme
mit ihm aufrecht, die er nur s e l b s t mit professioneller Hilfe lösen kann.
So lange er Dich hat, ist er nicht
allein, Du lässt Dir alles gefallen, begleitest ihn, etc., und bist eher seine Krankenschwester als seine Freundin, und hoffst, dass Du für
Deine schmerzvollen Mühen mit Liebe belohnt wirst.

Ich verstehe, dass Du ihn trotz allem
liebst, und in ihm seine Möglichkeiten siehst und weißt, wie liebenswürdig er vorübergehend
sein kann.
Doch was Du am meisten mit ihm
unfreiwillig teilst, sind seine Schwierigkeiten, die Du ihm nicht nehmen kannst, in denen er Dich ausnutzt, und mit denen er nicht wirklich mit professioneller Hilfe
damit aufräumt.

Ich finde stark, dass Du Dich von ihm getrennt hast, und würde Dir
raten, selbst mit einer Psychotherapeutin zu klären, warum Du Dir so viel gefallenen lässt und ihm mit Deiner Liebe helfen willst.

Wenn Du in der Beziehung zu Deinem Freund seine Schwierigkeiten und Deine diesbezüglichen Bemühungen subtrahierst, wie viele erfreulichen
gemeinsamen Kontakte und Unternehmungen bleiben dann noch übrig ?

Alles Liebe ...

25.04.2016 05:45 • x 2 #2