Zitat von Martin123: Die Aussage "ich erkenne sie nicht wieder" ist ganz oft in Zusammenhang mit jemanden, der schon wieder jemand anderen hat, zu lesen. Warum, weiß ich nicht genau.
Na weil der andere gelogen hat, so einfach. Das ist ja das eklige beim Warmwechsel.
Der eine denkt die Welt sei normal in Ordnung, alles wie immer, Alltag usw. Man war doch eben noch im Urlaub und überhaupt. Meine Ex hat paar Stunden vor der Trennung mit mir darüber diskutiert neue Küchenhandtücher zu kaufen...dabei war ihr da seit Wochen, wenn nicht Monaten klar, dass sie sich trennt.
Hier das gleiche. Die Trennenden sind ja schon viel, viel weiter. So ein wenig als wenn man in die Zukunft schauen kann. Sie planen ja und dann kommt der Überschwung. Die Aufbruchsstimmung. "Wenn ich mich schon trenne, dann kann ich auch gleich auch noch XYZ! Alles wird anders!" Nicht selten wird umgezogen. Meine Ex meinte, dass sie den Job wechseln wird. Hier ist es die gute Freundin die parallel auch noch abserviert wird.
Sie nutzen den "Wissensvorsprung" um Pläne zu schmieden. Und natürlich wirkt dass auf alle andern, die angelogen wurden, stark verwirrend. Weil in derer Welt war ja gestern noch Alltag...und plötzlich geht sie fünf Mal die Woche feiern. Ist befreit. Übersprung.
...und die Ironie ist, dass genau das meist der Weg in den Kummer ist. In den ersten Wochen wird sich stark gefühlt. Endlich hat man durchgezogen, nun wird alles anders! Die Probleme werden sich alle in Luft auflösen...
Dabei eine die Probleme oft in einem selber.
Einen neuen Job suchen ist gar nicht so leicht, umziehen noch weniger. Selbst wenn die gute Freundin doof ist, irgendwann wird man sie doch mal vermissen, genau wie den ex. Die Realität schlägt zu gepaart mit der Bindung. (Genau deshalb ist ja auch kein Kontakt in jeder Hinsicht der beste Weg.).
Und natürlich muss der neue Partner ja gut sein! Sonst wäre die ganze Trennung ja falsch gewesen. Also wird sich reingehangen, oft und gern gezeigt. Alles anders gemacht diesmal.
Ich würde stark darauf wetten, dass sie später irgendwann mal bereut. Zurück schaut. Das ist nur menschlich.
Und sie Aufgabe des Verlassenden ist seinen Wert zu finden. Ein schönes Leben zu leben und gleichzeitig nicht zu vergessen was dieser Mensch getan hat. Es hätte ja viele Wege gegeben, aber sie wählte diesen. Darum hoffe ich für den te, dass er auch irgendwann an den Punkt kommt wo er nur noch drüber lachen kann, dass sie ihn verlassen hat.
Da hin zu kommen muss jeder für sich selber schaffen.