986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

Tom79
Hi zusammen,

Danke für die Aufnahme. Kann jetzt etwas dauern. Ich (junggebliebene 40 ) habe vor einem Jahr über eine Dating App eine 29 Jährige kennen gelernt, was in der kompliziertesten und traurigsten Geschichte meines Lebens geendet ist.

1. Date: wunderschön - danach schrieb sie, sie hätte mit sich zu kämpfen, es wäre einfacher sie würde mich nicht so sympathisch finden
2. Date: Stundenlang konnten wir unsere Blicke nicht voneinander lassen
3. Date: sie meinte sie könne das mit uns nicht zulassen - dann doch das erste Küssen.

5. Date - ich zeige dir meine Wohnung aber ich will nicht dass du mir jemals Schaden zufügst :/

Dann ging es gut weiter, oft gesehen (manchmal mit Schwierigkeiten, weil sie immer versuchte die Treffen zu unterbinden). Haben wir uns getroffen war sie überglücklich. Anfang Mai beendet sie es per whatsapp. Ich hätte was besseres verdient. Ich nur: okay! Sie: Das fällt dir aber einfach. Am selben Abend noch hingefahren, Sachen holen. Sie bricht in Tränen vor mir zusammen. sie mache wahrscheinlich den größten Fehler ihres Lebens. Ganze Nacht geredet. Danach Funkstille, ich völlig perplex. Ende juni das nächste treffen, wie als wenn nichts gewesen wäre. die selbe einzigartige Harmonie wie immer. Sie sagte selbst immer bei uns passt kein Blatt dazwischen. Aber zwischen drin immer wieder Diskussionen, hauptsächlich wegen ihrem Verhalten und meinen folgenden Vorwürfen.

Ich habe ihr auto zur Reparatur gebracht, nachts der Anruf: Ich habe Angst dass ihr mein Auto nach Osteuropa verscherbelt. etc etc

Den sommer über viele schöne Treffen. Sie hatte sich allerdings nie bei der Dating App abgemeldet. Ich habe mich dann auch wieder angemeldet. sie meinte es täte ihr so weh mich da zu sehen. Sie wollte dass wir beide es abmelden. Eine Woche später meldet sie sich wieder an und begründet es unter Tränen dass sie sich einsam fühle.
Im September gab es einen großen Streit mit vielen Tränen (beide verantwortlich) - z bsp hatte sie mir im Juli geschrieben ihre Eltern möchten mich kennen lernen (großer Schritt für sie) aber integriert hat sie mich nirgends. Ich habe immer nur Ausflüchte gehört. Nach diesem großem Streit wollte sie unbedingt mit mir reden, hat mir dauernd geschrieben, wie sehr sie mich vermisst. Dass sie reden wolle, dass sie in dieser und jener Situation immer an mich denkt. Fast jeden Tag. aber Treffen? Nie! Nicht mal wenn sie es vorgeschlagen hat.
Das stand dann Ende Oktober an und es war wie immer. Nach dem Treffen wieder tagelang nichts gehört.

Es war monatelang ein Auf und Ab das war unglaublich. Im November wollte sie sich an einem Donnerstag treffen. 3 min vorher die Absage. Dann habe ich nur geantwortet ich bin enttäuscht. Da kamen 17 Nachrichten am Stück! Sie will das doch dass wir zusammen glücklich sind, sie will in meinen Armen einschlafen, sie will ihren Fehler wieder gut machen, etc etc. Unglaublich war das. Danach kam Samstag sie hat noch was für mich aber sie will nicht einfach so vor meiner Tür stehen. Also Sonntag nachgefragt und sie wollte es wieder umgehen. Trotzdem getroffen. Selbe Harmonie wie immer.
Danach gab es nur noch Whatsapp Diskussionen. Wieso schreibt sie Dinge die sie nicht umsetzt, nicht so meint. Sie z bsp dass ich ihr fehle. Ein einziges Rätsel. Weihnachten noch von Herzen ein schönes Fest und Silvester: ich wünsch dir viele schöne Momente im neuen Jahr. Ich wieder den Kontakt gesucht. sie mich abblitzen lassen. Das letzte war letzten Sonntag da fragt sie mich ob ich meine Meinung geändert hätte ob wir es nicht doch zusammen können. Danach paar Nachrichten von mir, z bsp Das UNS sollte keine endlose unfertige Baustelle sein sondern ein funktionierenes Kraftwerk. Donnerstag wurde ich Whatsapp blockiert. :fragend1: Dann eine SMS: Meine Vorwürfe (waren aber aus neutraler Sicht keine dabei) und was ich ihr schreibe tut ihr weh, ich soll es lassen. Habe nur heute noch eine SMS, dass Unklarheit schlimmer ist wie jede Wahrheit. Keine Ahnung ob gelesen.

Ich konnte schreiben was ich wollte, alles hat sie als Vorwurf aufgefasst. alles! Das Jahr war so schlimm, das kann ich nicht in worte fassen. Ich hab es mehrmals versucht zu beenden. Sie bettelete immer wieder sie will mich nicht verlieren und immer wieder wurde ich schwach um danach ignoriert zu werden oder dass sie es beendet.

Ich weiß nicht mehr weiter, die Kontaktlosigkeit (nahezu täglich sehr viel eein Jahr) ist wie ein kalter Entzug. Ich versuche mich abzulenken aber die Fragen warum wieso weshalb, alles so ist und war, fressen mich seit einem Jahr auf. Ich kann nicht mehr. Meine engsten Freunde haben im Frühjahr schon gemeint, lass die Finger von der die tut dir nicht gut. Aber ich hab immer an das uns geglaubt, trotz sehr verstörender Aussagen von ihr ala ich bin kein Akademiker und wenn ich einer wäre wäre es leichter etc. Trotz ihrem Verhalten. Ihrem Weitertindern, hab ich immer an ihren Worten (du bist der erste Mann der mich so tief berührt z Bsp) und an den harmonischen Momenten festgehalten und dran geglaubt dass es was wird.

Einen Moment war sie anhänglich hoch 10, liebevoll, bemüht, dann kalt, ignorant, überheblich,. alles von jetzt auf gleich und ich wussste nie damit umzugehen. Am Anfang bin ich auf sie zu, falsch, versucht auszusitzen falsch und irgendwann waren alles nur noch vorwürfe für sie. und dann immer wieder diese emotionalen Tränenausbrüche (selbst beim S. jedesmal), fühlte sie sich schlecht bin ich nachts um 11 zu ihr um ihr Pommes zu bringen, vor jedem Treffen Diskussionen aber ob es sinnvoll ist, sie hat mich nachts mit Sorgen angerufen usw. ich war immer für sie da und sie hat mir auch immer leid getan. selbst wenn ich sie mit mehreren Nachrichten ob der Unklarheit immer oder was auch immer bombardiert habe. Nie bettelnd! Aber für sie war es in Ordnung wenn sie 20 Nachrichten am Stück loslässt.
Dieses endlose Nähe - distanz spiel hat mich wahnsinnig gemacht, wundervolle Momente gepaart mit unklarkeit und sinnlosen Diskussionen.

Danke fürs Lesen, ich bin echt verzweifelt. Hatte am WE noch einen Brief geschrieben, aber nicht weg geschickt.

Liebe Grüße

21.01.2020 11:10 • x 3 #1


Lebensfreude
ich glaube, sie ist sehr krank

21.01.2020 11:12 • x 16 #2


A


Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3


Tom79
Zitat von Lebensfreude:
ich glaube, sie ist sehr krank


Was meinst du?

21.01.2020 11:50 • #3


T
Die Dame wirkt sehr unreif. Warum lässt du dich immer wieder auf ihre Spielchen ein?

21.01.2020 12:24 • x 1 #4


Lebensfreude
Zitat von Tom79:

Was meinst du?

Gefühle und Stimmungen total unberechenbar und wechselnd zum Beispiel

21.01.2020 14:45 • x 3 #5


T
2 Persönlichkeiten in einem Menschen...

Sehr krank, sie braucht professionelle Hilfe

21.01.2020 15:05 • x 5 #6


E
Zitat von Lebensfreude:
ich glaube, sie ist sehr krank


Und mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen....

Warum rennst Du der Frau so hinterher?

Eigentlich sollte Dir ihre Spinnerei schon beim zweiten Mal so auf den Geist gehen, dass Du sie in die Wüste schickst.

Du verschenkst Dein Herz an eine falsche Frau, bist viel zu nachsichtig und naiv.

Die hat doch voll den Knall, ich würde mir woanders was suchen.

21.01.2020 17:49 • x 9 #7


T
Zitat von Entlein:

Und mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen....

Warum rennst Du der Frau so hinterher?

Eigentlich sollte Dir ihre Spinnerei schon beim zweiten Mal so auf den Geist gehen, dass Du sie in die Wüste schickst.

Du verschenkst Dein Herz an eine falsche Frau, bist viel zu nachsichtig und naiv.

Die hat doch voll den Knall, ich würde mir woanders was suchen.



Finde ich unmöglich, eine vielleicht kranke Frau so abwertend zu beurteilen.
Krank sein bedeutet noch lange nicht, dass man einen Knall haben muß.

21.01.2020 18:09 • x 2 #8


M
Hallo, all das liest sich sehr anstrengend und ich kann verstehen das du mit der Situation sehr unglücklich bist.
Ich denke auch das die Frau eine Erkrankung hat und deswegen so ist. Sie wird sich bestimmt nicht einfach so ändern. Auch wenn sie es selber möchte, vielleicht kann sie es nicht.
Ich würde vorschlagen, entweder vergisst du sie oder du schlägst ihr vor mit ihr zusammen zu einem Arzt zu gehen. So kann es ja nicht weiter gehen. Sie müsste ja selber erkennen, das es so nicht geht. Du gehst kaputt daran.

21.01.2020 18:44 • x 3 #9


SamTyler
Das klingt zu fast 100% danach, als wenn sie Borderlinerin wäre. Zum einen gut für dich, weil sie immer zu dir zurückkommen könnte, falls Du es zulässt, aber auf der anderen Seite auch schlecht für dich, weil sie absolut nicht reflektiert ist.....

Wahrscheinlich werden dir hier 99% der Leute raten, dass du so schnell weglaufen sollst wie du kannst. Aber dass das nicht geht, wenn man mit einer Borderlinerin so intensiven Kontakt hatte, verstehen nur die Leute, die selbst erlebt haben. Ich stecke da selber noch mittendrin....

Von daher meine Frage an dich willst du mit ihr zusammen sein oder willst du sie vergessen? Vergessen können wirst du sie nie. Aber richtig zusammen sein wahrscheinlich auch nicht. Höchstens, wenn du Nerven aus Stahl hast und dir immer und immer wieder bewusst machst, dass es nichts mit dir zu tun hat, wenn sie in ihre alten Muster zurück fällt. Du sie immer einfangen kannst und unter gar keinen Umständen auf ihre Provokationen eingehst. Das ist nicht einfach. Ich habe es auch nicht geschafft.

21.01.2020 19:03 • x 7 #10


Urmel_
Zitat von Tom79:
Dieses endlose Nähe - distanz spiel hat mich wahnsinnig gemacht, wundervolle Momente gepaart mit unklarkeit und sinnlosen Diskussionen.

Die Frau hat Probleme. Die mag im Kern ein guter Mensch sein, aber die Probleme werden Dich in einer Beziehung mit der Frau immer belasten. Und die Probleme werden auch immer für Stress in der Beziehung sorgen.

Das läuft dann so, dass entweder ein Kind ins Spiel kommt und das Chaos noch größer wird, dabei aber ein Kind im ganzen Wirbel gefangen ist und/oder wenn Du völlig am Boden bist, was jeder Mann früher oder später ist, der so einen Tanz mitmacht, halt neue Typen ins Spiel kommen.

Willste nicht hören, aber mit der Dame wirst Du kein glückliches Leben haben.

21.01.2020 20:42 • x 12 #11


L
Zitat von tina1955:


Finde ich unmöglich, eine vielleicht kranke Frau so abwertend zu beurteilen.
Krank sein bedeutet noch lange nicht, dass man einen Knall haben muß.

Wenn man krank ist, dann kann man ja einen Therapeuten suchen, anstatt eine Dating-App runterzuladen.

Für das, was die Frau macht, gibt es keine Rechtfertigung. Wenn sie krank ist, dann soll sie sich eben helfen lassen.

21.01.2020 21:46 • x 7 #12


T
Zitat von Luk:
Wenn man krank ist, dann kann man ja einen Therapeuten suchen, anstatt eine Dating-App runterzuladen.

Für das, was die Frau macht, gibt es keine Rechtfertigung. Wenn sie krank ist, dann soll sie sich eben helfen lassen.



Das ist ja das Problem der eventuell psychisch Kranken.
Sie merken es selbst nicht.
Oder sie wollen es nicht wahr haben.

21.01.2020 22:01 • x 4 #13


K
Ich hab ja normalerweise was gegen Ferndiagnosen, vor allem wenn man nur die eine Seite kennt

Aber wenn das alles so wahr ist, dann finde ich hier auch sehr starke Borderline-Züge - also eine emotional-instabile Persönlichkeitsstörung. Du bist dadurch süchtig geworden und durchleidest jetzt einen Entzug, deshalb fällt eine Trennung von so jemandem auch so schwer. Borderliner sind ja in der Lage, einerseits symbiotische Nähe zu erzeugen (auch beim 6 und andererseits den Partner mit allen möglichen Methoden ganz weit weg zu stoßen. Das verkraftet höchstens ein psychopath, weil es dem egal ist, ein emotional normaler Mensch aber nicht.

Also wenn das alles wirklich so vorgefallen ist und kein Fall von Behind every crazy woman is a man who made her that way - Deine Anteile an der Situation kenne ich ja nicht, vielleicht habt Ihr Euch auch nur gegenseitig stark getriggert, da kann es dann auch zu solchen Störungen kommen - würde ich den Kontakt an Deiner Stelle komplett abbrechen. Denn das wird halt nicht besser, im Gegenteil

21.01.2020 22:32 • x 8 #14


Rosa-91
Toxische Beziehung, such das Weite. Sie wird deine Energie weiter verschwenden.
Du vergeudest kostbare Zeit eine Frau zu finden, die dir gut tut.

22.01.2020 08:42 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag