986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

Spreefee
Zitat von Hansl:
Aber wenn dann Gefühle subtil zum Feind erklärt werden, derjenige der sie lebt als naiver und schwacher Mensch gehandelt wird, weil er sich der Gefahr von Verletzungen und Theater aussetzt, ist mir daß persönlich zu kalt.

Vielleicht auch aus subjektiver Sichtweise kalt gelesen?

Der Mensch ist in der Lage sich neuaufzustellen. Gefühle sind so, wie Verhaltensweisen, Muster. Nimmt man diese wahr, kann man sie in Frage stellen. Auch der Umgang mit seinen Gefühlen ist hinterfragbar.

Das Ergebnis, sich wirklich nah zu kommen, sich selbst zu verstehen.

Auch die Paare draußen, die sich zusammen raufen, gehen da keinen anderen Weg, als User hier drinnen.

Persönlichkeitsentwicklung ist jedem möglich. Nur manche können es nicht. Sind in sich gefangen, der Schmerz zu groß...

Oder meinst du die da draußen, die sich zusammen raufen, sich der Situation ergeben, weil sie sich sagen, was ich habe weiß ich, was ich bekomme weiß ich nicht?

Dazwischen gibt es unzählige Graustufen.

Die Welt ist bunt. Kein Mensch gleicht dem anderen, jeder ein Individuum. Es gibt maximal Ähnlichkeiten von Phénomène, wie man in der Wirtschaft sagt. Psychologie ist probabilistisch. Sprich, ein Gegenbeweis bedeutet nicht, dass das Gegenteil bewiesen ist. Man spricht dann von Wahrscheinlichkeit....

Man ist geneigt, dass die eigenen Beobachtungen gern généraliser (für allgemein verbindlich) erklären möchte. Trotzdem ist es eine subjektive Sicht, solange nicht wissenschaftlich belegt ist.
Gerade Dogmen spielen die Hauptrolle. Die Bereiche der Wahrnehmungs-, Sozial-und Kommunikationspsychologie führen das insbesondere in wissenschaftlicher Literatur an.

Die Kunst ist es, hier in Selbsthilfe oder in der Therapie, den Hilfesuchenddn zu ihnen zu führen. Gerade widersprüchliche Aussagen sind sehr hilfreich. Denn irgendwann ist man genötigt, sich für seine eigene Sichtweise zu entscheiden.

Das war nur ein kleiner sachlicher Ausflug und ich hoffe, dass es verständlich war/ist.

Wer sich erkennt, erlernt auch einen neuen Umgang mit seinen Emotionen. Sicher nie zu 100 %. Denn keiner kann wer anders werden.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen überfordert

Letztlich habt ihr also beide Recht, denn es ist eure Wahrnehmung, eure Wahrheit und eure Realität.

Sorry für den fast rein fachlichen OT lieber Tom.

04.06.2021 00:54 • x 6 #736


Hansl
Zitat von Spreefee:
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen überfordert


Nein, daß nicht.
Aber man kann es auch ganz einfach benennen, wenn man dann nur das Ergebnis betrachtet.
Und die Dinge nicht für alle und alles gültig betrachtet, Ausnahmen bestätigen trotzdem die Regel.

Das heißt im Schluss: Nur weil jetzt die Frau Bindungsangst vorweist, muss ich sie nicht abschiessen.
Weil es eben Menschen gibt wo die Liebe siegte, weil der Fokus darauf lag.

Zitat von Spreefee:
Dazwischen gibt es unzählige Graustufen.


Auch darauf wollte ich hinaus.


Zitat von Spreefee:
Oder meinst du die da draußen, die sich zusammen raufen, sich der Situation ergeben, weil sie sich sagen, was ich habe weiß ich, was ich bekomme weiß ich nicht?


Sie denken oft nicht so kompliziert.
Sie wissen was sie wollen, wen sie wollen.
Wissen was ihnen wichtig ist und handeln danach.
Es gab immer schon Gewinner und Verlierer.
Zitat von Spreefee:
Gerade Dogmen spielen die Hauptrolle.


Natürlich.
Nur die Frage wäre , wohin die Anwendung führt, zu welch Ergebnis.
Zitat von Spreefee:
Vielleicht auch aus subjektiver Sichtweise kalt gelesen?

Nein, subjektiv eigene Schlüsse gezogen.
Wer hat schon wirklich recht?

04.06.2021 01:47 • x 2 #737


A


Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3


Hansl
Zitat von Spreefee:
Auch die Paare draußen, die sich zusammen raufen, gehen da keinen anderen Weg, als User hier drinnen.


Es gibt Menschen, die raufen sich nicht zusammen, handeln nach gesetzlichen Vorgaben anderer.
Ohne das Gegenüber wirklich sehen zu wollen.
Und natürlich sind weder hier noch draußen alle gleich.

04.06.2021 01:59 • x 3 #738


Plentysweet
Zitat von Hansl:
Sie wissen was sie wollen, wen sie wollen.
Wissen was ihnen wichtig ist und handeln danach.

Das ist trotzdem alles nicht so einfach und das würde ich heutzutage schon beinahe als Rarität bezeichnen. Denn beide müssen gleich ticken, gleich schwingen, und das über einen längeren Beziehungszeitraum, usw...

04.06.2021 08:50 • x 1 #739


Plentysweet
Zitat von Hansl:
Nur weil jetzt die Frau Bindungsangst vorweist, muss ich sie nicht abschiessen.

Ich bin da Deiner Meinung. Jedoch muss derjenige, der einen starken Bindungswillen hat, so einen Partner aushalten (lernen). Und das ist sicher nicht einfach. Deshalb raten ja Beziehungscoaches auch, es mögen sich Menschen mit ungefähr gleichem Bindungsstil zusammentun. Und ich denke selber auch, daß das 1. harmonischer ist und 2. die Befürfnisse von Beiden eher gestillt werden.

04.06.2021 09:01 • x 2 #740


Tom79
Guten Morgen um mal nicht bei mir schauen zu müssen, wie kann ein Mensch der schreibt das macht dich so besonders und ich freu mich voll auf das gemeinsame Wochenende einen Tag später so eiskalt Schluss machen? Die Frage beschäftigt mich weiterhin.

06.06.2021 08:12 • #741


Tom79
Früher hätte ich bei jedem kennen lernen auch wenn es nicht so schön war 1-2 emotionale Nachrichten verfasst. Jetzt habe ich seit 1 Wochen gar nichts geschrieben. Aber ich überlege natürlich. Weil ich der Meinung bin, dass man so etwas nicht so einfach weg wirft.

06.06.2021 08:59 • #742


Plentysweet
Zitat von Tom79:
wie kann ein Mensch der schreibt das macht dich so besonders und ich freu mich voll auf das gemeinsame Wochenende einen Tag später so eiskalt Schluss machen?

Das kann bei emotional instabilen Menschen passieren. Oder wenn man sich die Beziehung vielleicht schöngeredet hat und dann merkt, es ist doch nicht so.

06.06.2021 09:41 • x 2 #743


Tom79
Danke. Nur hat sie auf mich nie einen emotional instabilen Eindruck gemacht und es war ja schön dass sagt sie ja selbst

06.06.2021 10:09 • x 1 #744


Plentysweet
Zitat von Tom79:
Nur hat sie auf mich nie einen emotional instabilen Eindruck gemacht und es war ja schön dass sagt sie ja selbst

Naja, wie würdest Du das Verhalten, dieses schnelle Umschwingen bei ihr, für Dich erklären? Du bist der Einzige, der sie wirklich kennt. Wir können hier nur aus der Ferne mutmaßen. Von den Informationen, die wir hier bekommen, von Dir.

06.06.2021 10:16 • x 1 #745


Tom79
Das ist es ja, dass ich es nicht weiß. Es hat sich ja vor 4 Wochen nach 2 Monaten schleichend angedeutet obwohl es auch in den letzten vier Wochen unglaublich tolle Momente gab.

06.06.2021 14:16 • #746


Plentysweet
Zitat von Tom79:
schleichend angedeutet

Ja. Gab es da nochmal einen Auslöser? Irgendwas was sie negativ draufgebracht haben könnte?

06.06.2021 14:24 • #747


Tom79
Vor 4 Wochen Sonntag war mein Geburtstag. Sie kam Samstag Vormittag und blieb bis Montag früh. Sie hat mir ein super tolles Geschenk gemacht, mich um 12 mit Kuchen überrascht. Wir hatten 6. Sonntag dann ein Ausflug zum See. Sie auf inlinern Rund rum, ich mit dem Rad. War lustig. Auf der Hinfahrt hatte ich allerdings nen blöden Spruch gebracht. "Man muss das genießen solange man es hat" . Den fand sie massiv unattraktiv. War wohl Vorrausahnung von mir. danach gekocht, ich bin dann etwas auf Distanz gegangen und sie hat sich an mich angekuschelt. Im Bett sollte ich aus meinem Leben erzählen. Morgens hat sie mich "abgelehnt". Ist dann auch schnell gefahren. Meinte "stört es dich wenn ich dich so unromantisch stehen lasse" ich darauf: völlig ok, bis dann. Und dann kam Montag Abend und Dienstag Abend keine Nachricht wie gewohnt dann gings bei mir los und der Rest steht hier

06.06.2021 14:59 • #748


Plentysweet
Zitat von Tom79:
Man muss das genießen solange man es hat . Den fand sie massiv unattraktiv. War wohl Vorrausahnung von mir. d

Ja, Gott. Das kann man jetzt als starke Unsicherheit (Zweifel, Angst) Deinerseits auslegen. Andererseits, so bist Du halt. Und wäre eine richtig souveräne Frau da nicht drübergestanden?
Mich erinnert das an den Spruch:
Bei der falschen Frau kannst Du nichts richtig machen. Bei der Richtigen nichts falsch.

06.06.2021 15:16 • x 1 #749


Tom79
Guten Morgen und Danke! So fühlte ich mich die letzten wochen, wie als wenn ich nichts mehr richtig machen könnte. Ausser an dem Montag Pfingsten wo ich abends noch zu ihr bin zum reden, da fühlte sich alles wieder gut an.

Ich hatte ein sehr schönes WE, eine Freundin und ein Freund waren von Donnerstag bis gestern zu Besuch. Wir haben viel unternommen und ich habe auch viel geweint. Genauso viel gelacht. Heut morgen spüre ich den Drang ihr zu schreiben. Ich habe eine Woche nichts gehört. Ich schaue immer ob sie online ist. Ich möchte ihr schreiben dass ich die Zeit vermisse, ihr Lachen, uvm....aber das wäre wohl falsch. Ich weiss auch nicht ob es besser ist, wenn mehr Zeit vergeht bis sie sich meldet, wegen dem hundebett, oder allgemein mal oder warum auch immer, ich hoffe ja dass sie mich vermisst und schreibt....

LG

07.06.2021 08:47 • #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag