Spreefee
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 1838
Zitat von Hansl:Aber wenn dann Gefühle subtil zum Feind erklärt werden, derjenige der sie lebt als naiver und schwacher Mensch gehandelt wird, weil er sich der Gefahr von Verletzungen und "Theater" aussetzt, ist mir daß persönlich zu kalt.
Vielleicht auch aus subjektiver Sichtweise "kalt" gelesen? 🤔
Der Mensch ist in der Lage sich neuaufzustellen. Gefühle sind so, wie Verhaltensweisen, Muster. Nimmt man diese wahr, kann man sie in Frage stellen. Auch der Umgang mit seinen Gefühlen ist hinterfragbar.
Das Ergebnis, sich wirklich nah zu kommen, sich selbst zu verstehen.
Auch die Paare draußen, die sich zusammen raufen, gehen da keinen anderen Weg, als User hier drinnen.
Persönlichkeitsentwicklung ist jedem möglich. Nur manche können es nicht. Sind in sich gefangen, der Schmerz zu groß...
Oder meinst du die da draußen, die sich zusammen raufen, sich der Situation ergeben, weil sie sich sagen, was ich habe weiß ich, was ich bekomme weiß ich nicht?
Dazwischen gibt es unzählige Graustufen. 😉
Die Welt ist bunt. Kein Mensch gleicht dem anderen, jeder ein Individuum. Es gibt maximal Ähnlichkeiten von Phénomène, wie man in der Wirtschaft sagt. Psychologie ist probabilistisch. Sprich, ein Gegenbeweis bedeutet nicht, dass das Gegenteil bewiesen ist. Man spricht dann von Wahrscheinlichkeit.... 🧐🤷♀
Man ist geneigt, dass die eigenen Beobachtungen gern généraliser (für allgemein verbindlich) erklären möchte. Trotzdem ist es eine subjektive Sicht, solange nicht wissenschaftlich belegt ist.
Gerade Dogmen spielen die Hauptrolle. Die Bereiche der Wahrnehmungs-, Sozial-und Kommunikationspsychologie führen das insbesondere in wissenschaftlicher Literatur an.
Die Kunst ist es, hier in Selbsthilfe oder in der Therapie, den Hilfesuchenddn zu ihnen zu führen. Gerade widersprüchliche Aussagen sind sehr hilfreich. Denn irgendwann ist man genötigt, sich für seine eigene Sichtweise zu entscheiden.
Das war nur ein kleiner sachlicher Ausflug und ich hoffe, dass es verständlich war/ist.
Wer sich erkennt, erlernt auch einen neuen Umgang mit seinen Emotionen. Sicher nie zu 100 %. Denn keiner kann wer anders werden. 🤷♀
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen überfordert 🙈
Letztlich habt ihr also beide Recht, denn es ist eure Wahrnehmung, eure Wahrheit und eure Realität.
Sorry für den fast rein fachlichen OT 🙈 lieber Tom.