986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

Tom79
@Error wow danke. Daher auch ihr Ausspruch sie legt viel wert auf soziale Anerkennung?

02.06.2021 23:12 • x 2 #691


Tom79
Aber de facto ist es ja bei mir so... ich ziehe Kraft aus der Zuneigung unerreichbarer Frauen... natürlich auch aus vielen anderen Dingen aber so ist es bei mir auch, bekomme ich die fühle ich mich wie der king, ist sie weg hab ich früher gebettelt, da bin ich jetzt schon viel viel weiter...

02.06.2021 23:18 • x 2 #692


A


Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3


Error
Zitat von Tom79:
@Error wow danke. Daher auch ihr Ausspruch sie legt viel wert auf soziale Anerkennung?


Ja, genau deshalb.
Die soziale Anerkennung ist für sie wesentlich mehr wert, als die Anerkennung von Dir.
Was auch immer soziale Anerkennung heißen mag?

Solche Sprüche können nur von einer egoistischen Person kommen, der andere völlig egal sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, Dich nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen, am besten gar nicht mehr.
Du bist um Längen weiter und begehrenswerter als so ein Minus-Mensch, der sich Kraft daraus zieht, andere Menschen unglücklich zu machen, zu bequem ist ihr eigenes Leben zu ändern, also muss ja was Negatives am Menschen gefunden werden, mit dem sie ursprünglich etwas angefangen hat.

02.06.2021 23:19 • x 4 #693


Error
Zitat von Tom79:
ich ziehe Kraft aus der Zuneigung unerreichbarer Frauen...


Joah, es heißt ja nicht, dass wir uns keine Gedanken darüber machen sollten, warum wir solche Frauen begehren

02.06.2021 23:20 • x 2 #694


Hansl
Zitat von Tom79:
Aber sie ist eigentlich permanent mit Freunden unterwegs und ist beschäftigt. Muss immer unter Leuten sein

Sie hat Angst vor Deiner Nähe.
Männer sind dann meist den ganzen Abend im Hobbyraum, flüchten sie vor Nähe.
Oder in der Vereinsarbeit ständig unterwegs.
Der Hintergrund ist sehr oft Angst vor zuviel Nähe.
Zitat von Spreefee:
Kaum denkst du, es läuft jetzt, Grätschen sie dazwischen.

Und man wird wieder aufs offene Meer gezogen...
Zitat von Tom79:
wieso sollte sie denn leiden? Sie lebt ihr glückliches Leben und genießt es und sucht den nächsten..

Leidet sie tatsächlich, wie ich jetzt für mich alleine vermute an Bindungsangst, leidet sie mehr als Du.
Sie wünschen sich nichts sehnlicher als Nähe, eine beständige Nähe.

Viele solche Tragödien setzen sich viel zu lange in der falschen Bahn fort, weil das Betroffene Paar nicht weiß was da an Mechanismen läuft.
Es wird soviel getreten unbewusst, verletzt und gequält.

Ich weiß daß, weil ich heute weiß was mir selbst wiederfuhr.
Hätte ich vor einem Jahr gewusst was ich heute weiß, ich wäre vermutlich glücklich.

Meine Meinung ist, man muss so eine Verbindung nicht, so wie hier oft eiskalt im Namen des Selbstschutzes wegwerfen usw.
Wenn man weiß wie und warum Probleme da entstehen, fällt viel weg von den Problemen, die durch Unwissenheit entstehen.
Verletzte Eitelkeit, Frust durch Unverständnis, Wut durch Unverständnis, Gleichgültigkeit durch Angst als Schutz, ständiges gegenseitiges Triggern.
Zitat von Tom79:
Mich wohl öfter im Stich gelassen. Kann mich da an paar Situationen erinnern. Auch wo ich angeekelt war von ihr. Viel Sport gemacht hab ich. Mit Freunden gespielt usw

Sowas fördert oft Verlustangst beim Kind oder Jugendlichen.
Denn man wird alleine gelassen, emotional und seelisch.
Man hat dann Angst daß sich das wiederholt.
Und erstickt dann gerne den Partner oft mit nicht greifbaren Ängsten.
Der dann gerne auch flüchtet.
Ping Pingpong, und keiner findet nach Hause, ständig steht die Tür auf, und es zieht und bleibt kalt im Haus.
Zitat von Tom79:
Aber sie hatte ja funktionierende Beziehungen zumindest mehr oder weniger...


.....sagt sie.
Merkst Du was ?
Zitat von Spreefee:
Ich denke wir sollten mehr über deine Kindeäheit schreiben.

Ich habe gehört was ich hören will.
Die Abläufe sind in der Regel immer die gleichen.
Interssant sind dann die jungen Jahre nach der Jugend.
Da wird meist entweder geglättet, oder es geht weiter im Trauma.
Zitat von Spreefee:
Denn daraus würde ich interpretieren, dass du Liebe suchst, die keine ist.
Oder zumindest dominiert der Teil der Suche nach Heilung durch sie, was aber abhängig macht.



Sie redet nur , hat kein Fundament .
Lenkt ab von ihrem Inneren.
Versucht eine heile Welt zu simulieren, die es nicht gibt.
Und rennt dann davon, verrutscht sie Maske.
Zitat von Tom79:
aber sie will mich ja nicht umformen daher hat sie es beendet.


Lass eine andere Sichtweise zu.
Es ist nur Gerede, mit dem sie von ihren wahren Motiven, Gefühlen und ihrem Inneren ablenkt.
Willst Du sie halten, ihr wirklich Liebe geben, dann musst Du mit i h r sprechen, nicht mit dem was sie vorgibt.
Man muss solchen Menschen ganz anders begegnen, als wie oft gedacht.
Ihnen die Furcht und Unsicherheit nehmen.
Zitat von Tom79:
Nur jetzt dachte ich es geschieht einfach, Augenhöhe, beide verliebt... und es läuft

Schaff Augenhöhe.
Zitat von Tom79:
Wie kann ich es ändern und mit mir aufräumen?

Gezielt Literatur zum Thema lesen.
Blickwinkel verändern.
Lernen.
Zitat von Tom79:
Aber ich versteh nicht wieso ihr schreibt sie will mich umformen? Das will sie nicht, daher das Ende...

Sie will Dich nicht umformen, sondern so manipulieren dass Du ihr nie unkontrolliert zu nahe kommst.
Sie die Kontrolle über Nähe und Distanz behält.
Darum geht es meistens.
Zitat von Tom79:
Hoffnung? Weil die Basis stimmte und sie froh sein konnte mich zu haben

Ja, finde ich persönlich gute Einstellung.
Nur eben die Dinge anders angehen.

03.06.2021 00:02 • x 4 #695


Hansl
Zitat von Error:
Leider finden solche Menschen immer wieder passende Opfer, wünschenswert wäre es, dass sie sich mal so alleine fühlen, wie die Menschen, die sie hinterlassen.

Ich glaube, sie sind oft einsamer als ihre Opfer.
Was natürlich nicht für Ahrsch....er gilt.

03.06.2021 00:12 • x 1 #696


Tom79
Guten Morgen ich hab mal noch eine Frage. Als ich sie vor 2-3 Wochen gefragt hatte ob wir das WE zusammen weg fahren hab ich sie mit Video Call angerufen und gemeint ich würde dich gern was fragen und da möchte ich dein Gesicht dazu sehen (lächelnd hab ich gefragt) nun meinte sie am we zu mir, dass ich gesagt hätte ich würde bei der Frage ihr Gesicht sehen wollen, das wäre Psycho gewesen. Kann das sein?

03.06.2021 09:45 • x 1 #697


Tom79
@Hansl danke. Zum letzten Absatz. Wie anders angehen?

03.06.2021 09:46 • x 1 #698


Spreefee
Guten Morgen Tom

Zitat von Tom79:
da möchte ich dein Gesicht dazu sehen (lächelnd hab ich gefragt) nun meinte sie am we zu mir, dass ich gesagt hätte ich würde bei der Frage ihr Gesicht sehen wollen, das wäre Psycho gewesen. Kann das sein?



Wieder so ein Beispiel, wie sie deine Wahrnehmung in Frage stellt. Auf Dauer dem ausgesetzt, verliert man sein Selbstvertrauen.

03.06.2021 09:51 • x 2 #699


Plentysweet
Warum wolltest Du denn ihr Gesicht sehen?
Ich sehe es ähnlich wie Spree. Sie nimmt alles zum Anlaß, um Dich klein zu halten.
Also so langsam glaub ich, kommt das doch mit der Bindungsangst hin. Angst vor Nähe, die Macht behalten wollen, Ambivalenz. Oder doch das gute alte BL Thema.
Unbewußt suchst Du die Liebe Deiner Mutter, die Dir keine oder zuwenig gab. Das erklang ja hier auch schon. Das kann keine Frau leisten. Und so bleibst Du in diesem Schema, Muster, was sich nie erfüllen kann. Und arbeitest Dich weiter unentwegt ab, an etwas was Du nicht bekommen wirst.
Genauso hat sie ihre Muster und Ängste, sie wird Grenzen suchen, denk ich. Du schriebst ja auch, Tom, sie suche jemand der über ihr stünde, den sie meinte nicht formen, verbiegen zu müssen. Jemand Perfekten. Und das gibts nicht. So wird sie wahrscheinlich weiter von Beziehung zu Beziehung irren, ohne mal in die Ruhe zu kommen.

03.06.2021 10:16 • x 3 #700


Tom79
Danke. Aus diesem Muster möchte ich raus. Meditieren. Glaubenssätze umkehren. Alles in arbeit.

Ich denke nicht dass sie unter sowas leidet, da sie ihre letzte Beziehung mangels Nähe beendet hat

03.06.2021 10:26 • x 2 #701


Tom79
Ich wollte die Frage persönlicher gestalten und hab unbedarft den Zusatz gebracht ich wollte dein Gesicht sehen. vielleicht Verunsicherung dass sie sich auch wirklich freut...

03.06.2021 10:48 • x 2 #702


Plentysweet
Zitat von Tom79:
vielleicht Verunsicherung dass sie sich auch wirklich freut...

Tom, Du suchst verzweifelt Liebe und Anerkennung. Das wird aber so nichts.
Du willst immer gut genug sein für die Frauen, die Du nicht erreichst. Es ist eine Art Liebessucht. Aber dreh doch mal den Spieß um und frage Dich: Sind sie denn gut genug für Dich? Da bekommt man automatisch einen anderen Blickwinkel. Weil man bei sich bleibt. Es geht um Dich! Nicht um Frau XY.

03.06.2021 10:52 • x 2 #703


Tom79
@plentysweet vielen lieben Dank. So versuche ich es zu sehen. Diesmal waren die ersten 2 Monate irgendwie so beidseitig. Es lief einfach und hat sich gut angefühlt.

03.06.2021 11:01 • x 2 #704


Plentysweet
Zitat von Tom79:
Diesmal waren die ersten 2 Monate irgendwie so beidseitig. Es lief einfach und hat sich gut angefühlt.

Ich glaub Dir das .
Aber ganz ehrlich, wenn nach 2 Monaten schon so massive Probleme auftreten und so eine Schieflage, ist das normal? Und so war es doch nun mal.
Du willst es nicht wahrhaben, gell? Es ist in Deinem Kopf, aber nicht im Herzen angekommen.

03.06.2021 11:05 • x 2 #705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag