986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

Tom79
@SamTyler Haargenau wie bei mir, und wir sprechen nicht von derselben Frau? Auch die Aussage immer, Ich würde mir wünschen dass Ich hab das sogar grammatikalisch analysiert, Imperativ, wunsch der nicht erfüllt wird in den meisten Fällen....

Meine Nachricht war auch lang, mit dem Tenor es wird bei keiner wie bei Dir sein. Ihre Antwort: Das findest du schon wieder... ich wünsche dir nur das Beste! Ich hab dann entgegnet: Danke dir auch! Natürlich um sie raus zu locken. Aber das wars dann und als ich Tage später wieder auf sie zu bin wars vorbei....

Das andere war auf die Aussage sie hat Angst sich selbst zu verlieren...meine hat das mal gesagt, sie habe ihren Weg verloren...

22.01.2020 15:46 • #46


A
Zitat von SamTyler:
Sie flehte mich an, nicht weiter zu sprechen, alles wäre gut zwischen uns und ich solle ihr bitte, bitte, bitte verzeihen, dass sie wieder in ihre alten Muster zurück gefallen wäre. Ich verzieh ihr sofort. Wir versöhnten uns und am nächsten Tag wachte sie als Eisblock auf und wollte Selbstschutz.

Ich versuche es mal zu erklären.

Also der (wahrscheinlich genau zu dem Zweck) provozierte Streit hatte ihr mal wieder gezeigt, dass sie sich nicht auf dich verlassen kann. Es war genau das passiert, was sie sich vorher gesehen hatte, du wolltest es beenden.
Trotzdem bekam sie Angst und war froh, dass du es nicht beenden wolltest...aber nur für Momente, dann kamen wieder die Zweifel, die Unsicherheit setzte ein und die Härte...sie fuhr zum Selbstschutz wieder die Wand hoch...wurde zum Eisblock. Du warst nicht anders als die anderen, also konnte/wollte sie es beenden.

Wenn sie dann darüber nachdenkt, fällt ihr natürlich auf, dass sie überreagiert hat, sie ist ja nicht dumm...sie hat nur schlechte Erfahrungen machen müssen...so kann es dann passieren, dass sie wieder an kommt und sich entschuldigt.

Das wird so bleiben, weil sie Sicherheiten sucht und braucht, um ihre -durch schlechte Erfahrungen gemachten Zweifel- zu beruhigen. Leider gibt es diese Sicherheiten nicht....das Leben ist das Unsicherste, was man sich denken kann - deswegen sind diese Menschen dann auch so lebensuntüchtig.
Weil sie sich selber nicht halten können, suchen sie krampfhaft nach einem festen Halt und greifen logischer Weise (weil es keine Sicherheiten gibt) immer ins Leere, wenn sie mal wieder ihren Härtetest machen und sind dann maßlos enttäuscht, und der, mit dem sie in diesem Moment den Test machten, bekommt dann die Breitseite, alle Härte und Kälte, zu der sie fähig sind.

22.01.2020 15:53 • x 4 #47


A


Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3


Tom79
Darf ich hier Nachrichten von ihr rein kopieren?

22.01.2020 15:58 • #48


A
Zitat von SamTyler:
und am Ende schrieb ich auch Alles Gute, aber aus der Nachricht heraus war für sie ersichtlich, dass ich es nicht als 100% beendet ansehe....

Das ist wieder eine Handlung aus Selbstschutz....sie liest nur Alles Gute und wertet es als Ende...kalt antwortet sie dann ebenfalls Alles Gute....dann ist eben Ende. An diesem Punkt ist sie stark, denn mit Schmerzen hat sie gelernt umzugehen, da ist sie (fast) jedem überlegen....bei positiven Gefühlen bekommt sie Angst, wird klein(laut)

Zitat von Tom79:
Ihre Antwort: Das findest du schon wieder... ich wünsche dir nur das Beste! Ich hab dann entgegnet: Danke dir auch!

Damit hast du den Ball in ihre Hälfte gespielt...sie konnte hart werden und sich zurückziehen.

22.01.2020 16:01 • x 2 #49


SamTyler
Zitat von Tom79:
@SamTyler Haargenau wie bei mir, und wir sprechen nicht von derselben Frau? Auch die Aussage immer, Ich würde mir wünschen dass Ich hab das sogar grammatikalisch analysiert, Imperativ, wunsch der nicht erfüllt wird in den meisten Fällen....

Meine Nachricht war auch lang, mit dem Tenor es wird bei keiner wie bei Dir sein. Ihre Antwort: Das findest du schon wieder... ich wünsche dir nur das Beste! Ich hab dann entgegnet: Danke dir auch! Natürlich um sie raus zu locken. Aber das wars dann und als ich Tage später wieder auf sie zu bin wars vorbei....

Das andere war auf die Aussage sie hat Angst sich selbst zu verlieren...meine hat das mal gesagt, sie habe ihren Weg verloren...

Hmm.... Bei BL laufen meist ähnlliche oder die selben (alten) Muster ab. Idealisierung am Anfang und wenn man Glück hat, hält dies sehr lange an. Dann sieht BL, dass beim Gegenüber doch nicht alles so toll ist und bekommt Angst. Dadurch wird das Gegenüber abgewertet. Für BL ist es sehr wichtig, dass sie die andere Person lesen können. Sie wollte meine Wünsche und Bedürfnisse erfühlen, was ich ihr schwer gemacht habe. Dadurch kam ein Ungleichgewicht zwischen uns für sie. Die Leichtigkeit zwischen uns ging u.a. dadurch verloren.

Ja ich würde mir wünschen dass... kam ja auch von ihr. Es ist so traurig, dass so viele BL in diesem Glauben festsitzen, dass es nicht so schön sein kann, dass es keine Lösung für Beide gibt, dass es sowieso irgendwann vorbei ist, etc. Von vornherein negativ, weil sie es so kennen und dadurch der Meinung sind, es wäre immer so. Und wenn es dann anders wird, ist es doch zu viel.... Einen großen Fehler habe ich gemacht, indem ich ihren Wunsch nach weniger Kontakt nicht ernst genommen habe. Sie meinte dadurch bleibt es doch spannender, aber ich dachte sie wolle mich loswerden.... Dabei ist es bei BL durch das Nähe - Distanz Ding so, dass je weniger Kontakt besteht, es manchmal besser sein kann.... Durch zu viel Kontakt wird es zu schnell zu einer Sucht, zu schnell viel zu intensiv und das führt dann zu dem Szenario, dass sich beide zwar so nah und verbunden wie nie zuvor fühlen, aber eben auch die Angst da ist beim BL verlassen zu werden, weil er / sie es nicht verdient habe so glücklich zu sein. Kreislauf. Und ohne Selbsterkenntnis und Therapie....

22.01.2020 16:02 • x 3 #50


Tom79
@Angi2 Vielen Dank!
@SamTyler Nochmals wie bei mir....ich finde das so traurig...

Wie geht man denn richtig mit so einem Menschen um?


Folgendes Szenario wie am Anfang beschrieben, Ende November waren wir donnerstag verabredet. Nach Feierabend ging es los, ihr war es egal was wir machen. Meine Vorschläge wurden abgeschmettert und dann.....

Sie: Du bist wieder wütend. Gut, kann es verstehen. Aber wie soll ich es ändern? Ich weiss es nicht.

Ich: Ich bin nicht wütend. In keinster Weise. Ich bin traurig und enttäuscht um ehrlich zu sein.

Sie: Ich von mir auch.
Sie: Warum haben wir uns eigentlich so verfahren? Ich will dich doch sehen...
Sie: Können wir das klären? Ich will nicht dass du traurig bist...
Sie:Ich wünsche mir, dass wir beide zusammen glücklich sind...
Sie: Tom...?
Sie: Es tut mir leid
Sie: bitte sag was...
Sie: Ich würde das echt gerne klären...mir geht es gerade auch ziemlich schlecht...Ich fände es schön wenn wir reden könnten...uns in den Arm nehmen könnten...
Sie: Bitte lass uns reden...
Sie:Ich weiss ich habe heute wieder einen Fehler gemacht. Ich hab mich selbst den ganzen Tag auf dich gefreut, viel gemacht und am Abend war ich platt. Ich würde das gerne besser macher, denn ich will dich sehen! Ich will in deinen Armen einschlafen!
Sie: Hab das Gefühl heute Abend für mich eine neue Erkentniss gefunden zu haben. Das macht die Situation nicht besser, ich weiss. Ich kann verstehen wenn du nichts mehr mit mir zu tun haben willst. Wirklich. Wünschen würde ich mir etwas anderes. Es tut mir aufrichtig leid, du hast recht, das ist so nicht okay werde dich jetzt in ruhe lassen, auch wenn es schwer fällt-da bin ich wie du gute nacht und entschuldige bitte mein Verhalten! Gerne würde ich es dir erklären wenn du mich lässt
Sie: Kann ich es wieder gut machen?
Sie: Am liebsten würde ich die ganze Nacht reden wenn du uns danach noch eine Chance gibst...

Freitag: Sie guten Morgen!
Ich: guten Morgen
sie gute Nacht
Ich: gute Nacht

Samstag: Sie: guten Morgen
Sie Abends: Hi Tom, gerne würde ich dir noch etwas geben, will aber nicht einfach so zu dir fahren. Könnte heute Abend oder Morgen kurz zu dir fahren. Wenn du nicht willst toleriere ich es auch.

Ich hab zugestimmt und dann war es schwierig aber wir haben uns getroffen. S. hat sie abgelehnt, sie will die Kontrolle nicht verlieren. die Woche drauf ähnliches theater ohne Treffen und noch ne Woche später habe ich allen unmut via whatsapp losgelassen...der Anfang vom ende....

ABER: auf Weinfeste kann sie doch auch gehen nach einem langen Tag? Daher kam ich mir immer verarscht vor!

22.01.2020 16:22 • #51


K
Wenn mir jemand etwas schreibt, womit ich mich nicht auseinander setzen will (aus welchem Gründen auch immer), habe ich als Grenzsetzung auch schon alles Gute gewünscht, ohne Borderlinerin zu sein. Heißt so viel wie: die Unterhaltung ist für mich beendet und das ist auch nicht sonderlich schwer zu verstehen.

So, Jungs, und was ist nun der Grund, dass

a) Ihr das ganze Theater der Frauen mitmacht? Helfersyndrom?
b) Ihr Euch seitenweise über das Verhalten von kranken Frauen auslasst, statt Euch mit Eurem eigenen und Eurer Anfälligkeit und dem Rückerwerb Eurer Eier zu beschäftigen?
c) Ihr Euch wie ein Zirkuspferd durch die Manege führen lasst und dazu noch auf noch mehr Zirkus hofft, statt Eure Würde und Selbstachtung zusammen zu kratzen?

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, ein Partner mit einer Geschichte wie Eurer käme für mich niemals in Frage, weil ich fast tödlich un6y und recht (Verzeihung) jämmerlich finde.

Ich war auch schon unsterblich verliebt und trotzdem hätte ich -vor allem im fortgeschrittenen Alter-niemandem eine solche Macht über mein Leben und meine seelische Verfassung gegeben, wie Ihr es getan habt. Was zum Teufel stimmt denn da mit Euch nicht? Da wird halt nach so einer Romanze dausgiebig getrauert und verarbeitet und dann ist auch mal wieder gut.

22.01.2020 16:23 • x 7 #52


Tom79
@KBR Völlig richtig. Bei beiden ist es frisch und bei beiden hat es uns überrollt. Da geht die Würde schon mal flöten auch wenn die Selbstachtung sehr darunter leidet. In den Momenten denkst du nicht an dich selbst sondern ans glückliche UNS. Und wir trauern und verarbeiten ja noch und deswegen tauschen wir uns hier aus

22.01.2020 16:30 • x 1 #53


K
Also das liest sich schon sehr typisch - die riesige Angst vor einer Zurückweisung/davor, verlassen zu werden, bricht sich hier doch gut lesbar Bahn. Und damit das nicht passiert und sie nicht verletzt wird, beendet sie es lieber selbst.

Wie man mit solchen Menschen umgeht? Man muss ihnen SO viel Sicherheit geben, dass kein normaler Mensch das kann. Jede nicht prompt beantwortete Nachricht, jede noch so kleine Kritik wird sofort als Zurückweisung und Ablehnung der gesamten Person verstanden und entsprechend torpediert. Sehr impulsive BL fangen dann umgehend an, einen Streit vom Zaun zu brechen oder sich tagelang zurückzuziehen (und warten, ob der andere dann angelaufen kommt und ihnen die gewünschte Sicherheit doch noch gibt), oder machen etwas anderes Verletzendes. 6 mit anderen zum Beispiel.

Vielleicht kann man damit umgehen, wenn man selbst gefühlsmäßig nicht sonderlich tief drinsteckt und so was an sich abprallen lassen kann. Aber warum sollte man sich das dann antun?

Ich kann Dir auch nur raten, hier den Stecker zu ziehen und jeden Kontakt einzustellen. Euch beiden zuliebe.

22.01.2020 16:33 • x 3 #54


La-Fleur
Die Leidensfähigkeit finde ich auch sehr interessant...was bekommt ihr den dafür? 6? Liebe ja auf keinen Fall.

22.01.2020 16:34 • x 4 #55


Tom79
Zitat von La-Fleur:
Die Leidensfähigkeit finde ich auch sehr interessant...was bekommt ihr den dafür? 6? Liebe ja auf keinen Fall.

Nicht mal den gabs ja zum Ende aus Angst vor Kontrollverlust

@Kaetzchen

also auch genau dieses Schema wie einmal bei mir? Sie verletzt mich. Ich sage, so gehts nicht weiter, ich beende es ich kann nicht mehr. Sie bettelt und fleht...ich lass mich wieder drauf ein...sie ignoriert mich mehrere Tage...ich laufe ihr nach und sie meldet sich auf einer Dating App an und schreibt mit anderen....? Anstatt wieder auf mich zuzugehen?

22.01.2020 16:37 • x 1 #56


La-Fleur
Zitat von Tom79:
Nicht mal den gabs ja zum Ende aus Angst vor Kontrollverlust


Dann jongliert sie aber sehr schlecht...jede Frau die in der Form einen Sockenschuss hat, hält so Männer wie euch mit guten 6 bei der Stange, sofern tatsächliche 6uelle Anziehung vorhanden ist.

22.01.2020 16:43 • x 3 #57


Nachtlicht
Hallo Tom,

dass deine Angebetete ein massives Problem hat ist offensichtlich, aber wenn du davon mal ablässt und auf dich selbst schaust kommst du vielleicht weiter.

Du wirkst auf mich wie jemand der nicht unterscheiden kann zwischen Gefühlen und Inszenierung. Zwischen euch ist ganz viel Drama und das befeuerst du genauso wie sie. Dein Umgang mit der Situation und deine Rolle in dem Theater klingt für mich ehrlich gesagt nicht viel gesünder, reifer oder eigenverantwortlicher als ihr Anteil.

Du hast dich total verrannt in die Fantasie einer Beziehung, die es nicht gab und die es auch nicht geben wird, jedenfalls nicht auf einem erträglichen Niveau. Ich halte dein Festkrallen an einer offensichtlich extrem ungeeigneten Partnerin für ebenso problematisch wie ihre Psychospielchen - aber anders als sie, bei der ich durchaus Krankheitswert vermute, kannst DU etwas gegen dein Verhalten unternehmen.

Ich gebe dir den ältesten und wichtigsten Rat den es in Beziehungsfragen gibt: Lass mal das ganze Gelaber, die vielen Worte, weg und schaue auf die Taten, die übrig bleiben. An denen und nur an denen, bewerte deine Position in ihrem Leben, und ob dein Verhalten dieser Position angemessen ist.

22.01.2020 16:46 • x 9 #58


K
Zitat von Tom79:
@KBR Völlig richtig. Bei beiden ist es frisch und bei beiden hat es uns überrollt. Da geht die Würde schon mal flöten auch wenn die Selbstachtung sehr darunter leidet. In den Momenten denkst du nicht an dich selbst sondern ans glückliche UNS. Und wir trauern und verarbeiten ja noch und deswegen tauschen wir uns hier aus


Das schöne Uns kann ich nicht so recht gelten lassen. Es gab doch von Anfang an nur ein gestörtes Uns. Auch, dass man überrollt wird, kann ich nicht gelten lassen, denn dem eigenen Handeln liegen doch immer Entscheidungen zugrunde. Du wurdest nicht überrollt. Du hast entschieden, aus welchen Motiven heraus auch immer (das gilt es für Dich selbst heraus zu finden), ein Statist in ihrem Drama zu sein. Das ist so nicht vom Himmel gefallen und Du stecktest unerwartet mittendrin. Es hat sich vom 1. Moment abgezeichnet. Du hattest Deinen Anteil daran.

Ja, das ist eine Austauschplattform und ich versuche, wie fast immer, den Fokus auf die eigenen Anteile zu richten, denn die kann man beeinflussen. Die des anderen nicht.

22.01.2020 16:48 • x 4 #59


Urmel_
Zitat von KBR:
b) Ihr Euch seitenweise über das Verhalten von kranken Frauen auslasst, statt Euch mit Eurem eigenen und Eurer Anfälligkeit und dem Rückerwerb Eurer Eier zu beschäftigen?

Für viele Männer in der Situation ist es eine Mischung aus a) den Fehler im System finden, b) Verarbeitung und c) die Ausweitung des Helferkreises auf weitere Personen, da das Umfeld von den immer wieder gleichen Fragen mittlerweile genervt ist.

Das ist natürlich ein Indiz dafür, dass Männer in so einer Situation eine sehr starke Verletzung davongetragen haben. Das ist noch deutlich schwerwiegender, wenn es sich um Männer handelt, die auf emotionaler Ebene noch nicht verstanden haben, dass es die bedingungslose Liebe nur bei der Mutter gibt (meistens). Noch schwerer wird das Ganze, wenn einhergehend mit der falschen Annahme über bedingungslose Liebe auch grundsätzliche Auswahlmechanismen der Frauen als Mysterium Frau abgetan werden (also angeblich nicht erklärbar sind, was nur ein Schutzmechanismus für die eigene Weltsicht ist) und darüber hinaus auch das Sparbuch der Liebe (ich habe doch alles richtig gemacht), als Gesellschaftliche Folklore übernommen wurde und das ebenfals seit 20 jahren Grundlage der Weltsicht ist. Solche Fälle haben wir oft im Forum und sie sind recht einfach durch persönliche Angriffe über ein rationales Maß hinaus zu erkennen. Dudeirgendwas fällt mir da als gutes Beispiel aus der Vergangenheit ein. Diese Jungs haben in der Entwicklung noch eine lange Reise vor sich und sie brauchen Hilfe und nicht Verurteilung.

Fehler im System finden ist nun mal eine überwiegend männliche Lösungsstrategie, die aber vor allem in jungen Jahren so nicht klappt, weil das emotionale Verständnis der Frau (brutal rational auf Basis von Gefühlen) fehlt.

Zitat von KBR:
c) Ihr Euch wie ein Zirkuspferd durch die Manege führen lasst und dazu noch auf noch mehr Zirkus hofft, statt Eure Würde und Selbstachtung zusammen zu kratzen?

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, ein Partner mit einer Geschichte wie Eurer käme für mich niemals in Frage, weil ich fast tödlich un6y und recht (Verzeihung) jämmerlich finde.

Diese Aussage finde ich wichtig für viele Männer, die ebenfalls noch an die Gesellschaftsfolklore glauben, das man seine Emotionen (und dazu zählt auch Schmerz, Angst und Verletzung) offen zeigen soll. Ist dieses Sei einfach Du selbst-Mantra.

Merke: Sei einfach Du selbst ist mitunter der schlimmste Rat, den man einigen Männern geben kann.

Glauben die an die Folklore, dass Männer, die offen Emotionen zeigen, von den Frauen gewollt werden, dann kommen solche Extreme raus, wie sie im Zitat genannt werden. Denn wer als Mann offenkundig sein Unwissen über Frauen zeigt, in dem er den Schmerz nicht in den Griff bekommt, also Schwäche zeigt, der sorgt für welche Wahrnehmung und Reaktion durch die Frauen?

Er ist schwach, ich empfinde für ihn Mitleid, er ist jämmerlich.

Und das ist das Gegenteil von Anziehungskraft.

Merkt euch das, wenn ihr im Freundeskreis mit eurer offenen Art eure Schwäche in der Form demonstriert, denn dann ist bei den heißen Mädels im Umfeld der Zug erstmal lange abgefahren.

22.01.2020 16:51 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag