Zitat von Tom79:@Urmel_ Danke! Gut verbildlicht, aber mit Angst kenne ich mich aus und kann dies auch nachvollziehen, sie hätte nur mehr und offener kommunzieren müssen, Hellseher bin ich keiner
Die Antwort von Dir verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Auf der einen Seite sagst Du, dass Du Dich mit Ängsten auskennst, auf der anderen Seite sagst Du, dass sie Dir im Kontext zu möglichen Ängsten mehr Infos hätte geben müssen/sollen/können.
"
Ich kenne mich mit irrationalen und unterbewussten Emotionen anderer Menschen aus und im Umgang damit erwarte ich eine rationale Kommunikation."
Irrational <-> Rational.
Selbst geschultes Personal benötigt Monate, falls der Patient selber den Wunsch hat, den Problemen auf die Spur zu kommen, um unterbewusste Ängste oder besser gesagt deren Ursachen zu erkennen um dann, falls es der Patient will, diese Ursachen in langer Kleinarbeit aufzuarbeiten. Und Du sagst, dass Du Dich mit Ängsten auskennst? Du weißt vielleicht, was DU selber fühlst, aber das war es dann auch.
Denn wenn Du Dich wirklich auskennen würdest, dann wüsstest Du, dass diese unterbewussten Ängste, die in Extremfällen wie Todesangst wahrgenommen werden (Stichwort: Angst des Egos vor Auslöschung), einen Menschen dazu bringen können, die krassesten Aktionen zu bringen, entgegen jeglicher Ratio. Selbstverletzendes Verhalten wie Kratzen in Stresssituationen kann ein Indiz dafür sein, dass das Ego (oder nach Freud besser gesagt das ICH) große Angst hat und dafür ein Ventil gesucht wird. Das sind jetzt alles Annahmen ohne richtige ärztliche Untersuchung, aber Fakt sind die großen Probleme der Beziehung und die Handlungen der Dame. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass da echte Probleme vorhanden sind.
Und wenn Du DIch mit dem Thema wirklich auskennen würdest, dann wüsstest Du, dass Selbstschutz da der einzige Weg ist, der Dir bleibt. Du kannst die Situation nicht verbessern, Du kannst (wenn Du romatische Gefühle für einen Menschen hast) nicht ohne Schaden an Deiner eigenen Gesundheit in der Nähe verweilen und auch irgendwelche Taktiken ziehen nur auf einer kurzen Zeitebene, weil die psychischen Schäden der Dame (falls vorhanden) immer wieder durchschlagen.
Ergo: Du wirst emotionale Wunden davontragen, das Dauerfeuer auf Deine Psyche wird auch zu körperlichen Schäden führen und Du bist allgemein unglücklich.
Auch mit einer Ansage wie "die ist noch jung" kommst Du aus der Sache nicht raus, weil die Schäden bei Dir real sind. Und Verhalten ändern bedarf willen der Dame (nicht vorhanden) und viel Zeit (noch nicht verstrichen).
Fast jeder Mann hatte so eine Episode schon mal. Und dabei gibt es nur verlierer. Also steig aus. Machst Du es nicht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du ausgestiegen wirst.