986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

A
Zitat von willan:
Sie ist unschuldig also muss ein anderer leiden oder was?

Sie ist erst schuldig, wenn sie weiß, was sie tut.

Wäre sie in Behandlung, würde man ihr erklären, was sie umtreibt, würde sie sich wahrscheinlich (wenn sie verantwortlich handelt) sofort von ihm lösen.

22.01.2020 13:49 • x 1 #31


Tom79
@Urmel_ Danke! Gut verbildlicht, aber mit Angst kenne ich mich aus und kann dies auch nachvollziehen, sie hätte nur mehr und offener kommunzieren müssen, Hellseher bin ich keiner

22.01.2020 13:51 • x 2 #32


A


Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3


Tom79
Ihr Verhalten passt tatsächlich zu einer sehr jungen Frau, die einfach noch nicht die Reife besitzt zu verstehen, dass sich nicht alles um sie und ihren Weltschmerz dreht. Sondern, dass ihr Hin und Her andere ganz schön fertig macht.
Dass du dich da wie ein Teenie so einlullen lässt...



@leilani Definitiv!

22.01.2020 14:06 • #33


A
Zitat von Tom79:
@Urmel_ Danke! Gut verbildlicht, aber mit Angst kenne ich mich aus und kann dies auch nachvollziehen, sie hätte nur mehr und offener kommunzieren müssen, Hellseher bin ich keiner


Und was hätte das offene darüber reden gebracht?

Sie wäre ohnehin gegangen!

Lieber Tom, es ist schon schwer genug, auf alles zu verzichten, muss man da noch den ganzen seelischen Müll vor einem Menschen ausbreiten, mit dem man lieber zusammenleben würde?

22.01.2020 14:11 • x 3 #34


6rama9
Zitat von Tom79:
Die Kommunikation war anfangs 1a und die Dates auch

Echt? Da kam dir nix seltsam vor? Auch nicht wenn du es nochmal liest:
Zitat von Tom79:
1. Date: wunderschön - danach schrieb sie, sie hätte mit sich zu kämpfen, es wäre einfacher sie würde mich nicht so sympathisch finden

Zitat von Tom79:
3. Date: sie meinte sie könne das mit uns nicht zulassen - dann doch das erste Küssen.

Zitat von Tom79:
5. Date - ich zeige dir meine Wohnung aber ich will nicht dass du mir jemals Schaden zufügst :/

Ich tippe auch auf Borderline oder eine wie auch immer geartete Persönlichkeitsstörung, die eine Bindung an einen Partner nicht zulässt. Wetten, dass sie trotz ihres Alters 29 noch keine funktionierende, längere Beziehung hatte?

22.01.2020 14:15 • x 3 #35


Tom79
@all wie zitiere ich hier einzelne Auzüge? sonst komme ich durcheinander

@6rama9 sie war fast 7 Jahre vor mir in einer Beziehung

22.01.2020 14:19 • #36


Urmel_
Zitat von Tom79:
@Urmel_ Danke! Gut verbildlicht, aber mit Angst kenne ich mich aus und kann dies auch nachvollziehen, sie hätte nur mehr und offener kommunzieren müssen, Hellseher bin ich keiner

Die Antwort von Dir verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Auf der einen Seite sagst Du, dass Du Dich mit Ängsten auskennst, auf der anderen Seite sagst Du, dass sie Dir im Kontext zu möglichen Ängsten mehr Infos hätte geben müssen/sollen/können.

Ich kenne mich mit irrationalen und unterbewussten Emotionen anderer Menschen aus und im Umgang damit erwarte ich eine rationale Kommunikation.

Irrational - Rational.

Selbst geschultes Personal benötigt Monate, falls der Patient selber den Wunsch hat, den Problemen auf die Spur zu kommen, um unterbewusste Ängste oder besser gesagt deren Ursachen zu erkennen um dann, falls es der Patient will, diese Ursachen in langer Kleinarbeit aufzuarbeiten. Und Du sagst, dass Du Dich mit Ängsten auskennst? Du weißt vielleicht, was DU selber fühlst, aber das war es dann auch.

Denn wenn Du Dich wirklich auskennen würdest, dann wüsstest Du, dass diese unterbewussten Ängste, die in Extremfällen wie Todesangst wahrgenommen werden (Stichwort: Angst des Egos vor Auslöschung), einen Menschen dazu bringen können, die krassesten Aktionen zu bringen, entgegen jeglicher Ratio. Selbstverletzendes Verhalten wie Kratzen in Stresssituationen kann ein Indiz dafür sein, dass das Ego (oder nach Freud besser gesagt das ICH) große Angst hat und dafür ein Ventil gesucht wird. Das sind jetzt alles Annahmen ohne richtige ärztliche Untersuchung, aber Fakt sind die großen Probleme der Beziehung und die Handlungen der Dame. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass da echte Probleme vorhanden sind.

Und wenn Du DIch mit dem Thema wirklich auskennen würdest, dann wüsstest Du, dass Selbstschutz da der einzige Weg ist, der Dir bleibt. Du kannst die Situation nicht verbessern, Du kannst (wenn Du romatische Gefühle für einen Menschen hast) nicht ohne Schaden an Deiner eigenen Gesundheit in der Nähe verweilen und auch irgendwelche Taktiken ziehen nur auf einer kurzen Zeitebene, weil die psychischen Schäden der Dame (falls vorhanden) immer wieder durchschlagen.

Ergo: Du wirst emotionale Wunden davontragen, das Dauerfeuer auf Deine Psyche wird auch zu körperlichen Schäden führen und Du bist allgemein unglücklich.

Auch mit einer Ansage wie die ist noch jung kommst Du aus der Sache nicht raus, weil die Schäden bei Dir real sind. Und Verhalten ändern bedarf willen der Dame (nicht vorhanden) und viel Zeit (noch nicht verstrichen).

Fast jeder Mann hatte so eine Episode schon mal. Und dabei gibt es nur verlierer. Also steig aus. Machst Du es nicht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du ausgestiegen wirst.

22.01.2020 14:21 • x 4 #37


L
War die Frau eigentlich in Behandlung?

Also wenn sie tatsächlich so unter ihrer Beziehungsunfähigkeit leidet, dann müsste sie mit Ende 20 doch mal auf die Idee gekommen sein sich helfen zu lassen...

22.01.2020 14:23 • #38


SamTyler
Zitat von SamTyler:
Bei Borderlinern ist es so, dass wenn sie die Verschmelzung, die Symbiose, erreicht haben, wenn alles am Schönsten zu sein scheint, genau dies ihnen wieder Angst macht. Angst verschlungen zu werden, Todesangst! Paradox zu der Angst Verlassen zu werden. Doch viele BL glauben, dass sie sowas Schönes nicht verdient haben und der Partner sie sowieso verlassen wird, weil es ja immer schon so gewesen ist. Daher beenden sie die Verbindung lieber selbst, weil für sie scheint dieser Verlustschmerz geringer zu sein, als das Verlassenwerden....


Zitat von Angi2:
Und leiden wie Hund......weil sie sich selber um was Schönes bringen...

Zu mir sagte sie (BL), dass sie wüßte, dass sie sich wünschen würde, dass es eine Möglichkeit gäbe, die für sie kein Dilemma ist, aber auch, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Sie wollte aber mit mir darüber so lange reden, bis wir beide eine Lösung für uns gefunden haben, die uns beiden gefällt! Schließlich entschied sie sich für die Möglichkeit, die für mich das größte Dilemma ist, ohne mit mir darüber zu sprechen... Natürlich weiß ich auch inzwischen, dass ihr das nicht leicht gefallen ist, auch wenn es für mich so gewirkt hat. Und in meinem Fall ist es kein junges Mädchen, sondern eine Frau Ü40....

Zitat von leilani:
War die Frau eigentlich in Behandlung?

Also wenn sie tatsächlich so unter ihrer Beziehungsunfähigkeit leidet, dann müsste sie mit Ende 20 doch mal auf die Idee gekommen sein sich helfen zu lassen...

Selbst wenn die Frau irgendwann gemerkt hat, dass sie beziehungsgestört und nicht gesellschaftsfähig ist und von daher der Überzeugung ist, keine Beziehung mehr zu brauchen, weil sie alles schon erlebt habe, heißt das noch lange nicht, dass sie es einsieht eine Therapie zu machen. Im Gegenteil. Wie o.e. ist die Frau Ü40 und meinte, sie gehöre zu den Menschen, die nur durch Schmerz lernen können.... Und der Verlustschmerz von mir war anscheinend nicht groß genug....

22.01.2020 14:24 • x 1 #39


A
Zitat von Tom79:
wie zitiere ich hier einzelne Auzüge?

Fahr über die Zeile, die du zitieren möchtest, dann geht ein Fenster auf mit Zitat speichern oder so ähnlich, das klickst du an - wenn du dann auf antworten gehst und ein Fenster aufgeht, erscheint am rechten unteren Rand dann Zitat, das klickst du dann an, danach erscheint es im Antwortfenster....

Zitat von Tom79:
sie war fast 7 Jahre vor mir in einer Beziehung

Klar kann auch so ein Menschen eine Beziehung führen, wenn keine Liebe im Spiel ist...diese Beziehung wird nicht wirklich harmonisch sein....aber lebbar..

Zitat von SamTyler:
Natürlich weiß ich auch inzwischen, dass ihr das nicht leicht gefallen ist, auch wenn es für mich so gewirkt hat. U

Ja, es kommt sehr hart und brutal rüber....dahinter steckt viel Leid.

Zitat von SamTyler:
heißt das noch lange nicht, dass sie es einsieht eine Therapie zu machen

Es gibt Fälle, die nicht zu therapieren sind... man sollte es sich als Außenstehender nicht immer so leicht machen mit dem Urteil über Menschen, denen böse mitgespielt wurde. (sorry, musste mal raus)

Ich habe jetzt übrigens gehört, dass die Menschen, die nicht mehr ohne smartphone leben können, eine Therapie brauchen.

22.01.2020 14:26 • x 2 #40


Tom79
Zitat von Urmel_:
Fast jeder Mann hatte so eine Episode schon mal. Und dabei gibt es nur verlierer. Also steig aus. Machst Du es nicht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du ausgestiegen wirst.


Ich bin ja leider ausgestiegen worden!

Zitat von SamTyler:
Und der Verlustschmerz von mir war anscheinend nicht groß genug....


Hast du noch Hoffnung dass sie zurückfindet? Trotz Löschung?

22.01.2020 14:40 • #41


A
Zitat von Tom79:

Ich bin ja leider ausgestiegen worden!


Nimm es als Liebesbeweis eines Menschen, dem du viel bedeutest.

22.01.2020 14:42 • x 2 #42


SamTyler
Zitat von Angi2:
Nimm es als Liebesbeweis eines Menschen, dem du viel bedeutest.

Ernst gemeinte Frage: Trifft das auch noch zu, wenn sie, nachdem man 5 Wochen Funkstille hat, die Nummer löscht und auf meine anschließende Nachricht, die ich ihr einen Tag vorher schicken wollte, aber verhindert wurde, antwortete, aber nicht auf den Inhalt eingang, sondern mir auch alles Gute wünschte, zu?

Zitat von Angi2:
Ja, es kommt sehr hart und brutal rüber....dahinter steckt viel Leid.

Kurz vorher sagte sie noch: Immer wenn es ernst wird, wird es kompliziert, dann fühlten wir uns so nah und verbunden wie nie zuvor. Sie provozierte einen Streit, ich fing sie ein, sie bat drum morgen weiter zu sprechen, aber ich Depp konnte mich selbst nicht einfangen und deutete etwas an, was sich für sie so anhörte, als wolle ich es beenden. Sie flehte mich an, nicht weiter zu sprechen, alles wäre gut zwischen uns und ich solle ihr bitte, bitte, bitte verzeihen, dass sie wieder in ihre alten Muster zurück gefallen wäre. Ich verzieh ihr sofort. Wir versöhnten uns und am nächsten Tag wachte sie als Eisblock auf und wollte Selbstschutz. Daraus entwickelte sich dann das eben beschriebene, mit dem zweiten Ende.... Sie sprach u.a. von Angst sich selbst zu verlieren und sie fühle sich nicht stark genug gegen die Ängste anzukämpfen. Es war so unfassbar brutal für mich. Von 100 auf 0.

Zitat von Angi2:
Es gibt Fälle, die nicht zu therapieren sind... man sollte es sich als Außenstehender nicht immer so leicht machen mit dem Urteil über Menschen, denen böse mitgespielt wurde. (sorry, musste mal raus)


Zitat von Tom79:
Hast du noch Hoffnung dass sie zurückfindet? Trotz Löschung?

Hoffnung.... Ja....

22.01.2020 15:19 • x 1 #43


Tom79
Zitat von SamTyler:
aber nicht auf den Inhalt eingang, sondern mir auch alles Gute wünschte, zu?


1:1 wie bei mir...ich schreibe ihr was und wie sie mir fehlt und sie antwortet alles gute...

Zitat von SamTyler:
Angst sich selbst zu verlieren


Auf die Frage warum sie weiter sucht.... Ich habe meinen Weg verloren

22.01.2020 15:23 • x 1 #44


SamTyler
Zitat von Tom79:

1:1 wie bei mir...ich schreibe ihr was und wie sie mir fehlt und sie antwortet alles gute...

Meine Nachricht war relativ lang, ich schrieb ihr u.a. auch dass sie mir fehlt und am Ende schrieb ich auch Alles Gute, aber aus der Nachricht heraus war für sie ersichtlich, dass ich es nicht als 100% beendet ansehe....

Zitat von Tom79:


Auf die Frage warum sie weiter sucht.... Ich habe meinen Weg verloren

Verstehe ich gerade nicht? Erklär mir das bitte.

22.01.2020 15:32 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag