1

Wir waren nie zusammen aber

A
Hallo,

ich danke euch, dass Ihr euch Zeit nehmt diesen langen Roman zu lesen. es tut mir leid, dass ich mich nicht kürzerfassen konnte.

Fünfeinhalb Jahre sind vergangen seit ich einen Mann (R) liebe, der mir keine klaren Signale geben kann.
Als ich ihn kennenlernte war er 22 und frisch getrennt von der Liebe seines Lebens - so kam mir seine Situation zumindest vor. Ich lernte ihn auf einer kleinen Party kennen und wir tauschten Nummern aus, er holte mich die darauffolgende Woche jeden Abend von Zuhause ab und wir verbrachten die Zeit im Dunkeln Arm in Arm auf seiner Couch und redeten. Er hätte es nie gewagt mich auch nur anzufassen. Dafür bin ich ihm im Übrigen wahnsinnig dankbar heute, denn er hätte es sicher leicht gehabt bei mir. Vielleicht wusste er auch einfach, dass ich noch gar nicht so weit war. Manchmal schwiegen wir auch einfach und schliefen ein bis er mich spät nachts dann wieder nach Hause brachte. Schnell hatten wir uns geküsst und schon nach dem dritten Treffen eröffnete mir, dass er sich nicht sicher sei mit mir und dass ich ihm zu jung wäre. Jetzt da ich selbst 22 Jahre alt bin, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Damals war es schrecklich für mich. Noch schlimmer war aber, dass wir uns trotzdem weiterhin trafen ohne das etwas lief und ich sofort damit beschäftigt war mich zu fragen, ob er nun doch trotzdem Interesse an mir hätte oder nicht. Es fielen von ihm auch Aussagen wie Bitte gib mich jetzt nicht auf. Natürlich konnte ich nicht aufgeben, ich war über beide Ohren verliebt. Die Jungs in meinem Alter konnten ihm nicht annähernd das Wasser reichen. Leider litt ich darunter, dass er mich nicht mehr jeden Tag abholte und mir nicht mehr sofort antwortete. Irgendwann war es so schlimm, dass ich beschloss den Kontakt vollständig abzubrechen. Weinend erklärte ich ihm dass ich in ihn verliebt sei und er sich nie wieder bei mir melden solle. Er konnte kaum etwas dazu sagen, er wollte mich nicht so sehen, konnte aber auch nicht sagen dass er Gefühle für mich habe. Er respektierte mich und meldete sich nicht mehr bei mir. Ich litt darunter wie ein Hund. Seit diesem Tag konnte ich mich nie wieder wirklich verlieben.

8 Monate später traf ich ihn zufällig auf dem Volksfest und wir fuhren gemeinsam nach Hause. Wir redeten und der Kontakt ging wieder los. Ein Treffen, ein Kuss, wieder diese Verbundenheit. Mal wieder kein Kommentar von seiner Seite aus darüber was er für mich empfindet und ich haute dieses Mal sehr schnell wieder ab und beendete den Kontakt. Meine Angs war viel zu groß eine Abfuhr zu bekommen, ich gab ihm keine Überlegzeit sondern hielt ihm die Pistole auf die Brust, als nichts kam war ich weg. Und ich litt darunter.

Jedenfalls verging wieder ein halbes Jahr und ich hatte meine erste Beziehung mit einem anderen Jungen. Auch dieser gab mir nicht annähernd das Gefühl ihm etwas zu bedeuten und ich beendete die Beziehung nach 3 Monaten. Er war zufrieden damit und ich war traurig, dass ich dem nächsten Mann egal zu sein schien. Jedenfalls meldete ich mich wieder bei R und wir fingen an zu schreiben und uns heftig zu streiten darüber was alles passiert war. Er gestand, dass er mich vermisst und er zu keiner anderen Frau so eine Beziehung habe wie zu mir. Dann begannen wir irgendwie Vertrauen aufzubauen. Ich sage bewusst Wir, da er sich mir öffnete und Dinge anvertraute. Er wollte etwas mit mir anfangen, wollte aber keine Beziehung mit mir haben. Geblendet von dem Vertrauen und den Gesprächen die wir miteinander hatten, fing es an dass wir tatsächlich etwas miteinander hatten. 2 Jahre nach Kennenlernen. Es dauerte einige Zeit bis er mich so weit hatte und als es soweit war bemerkte ich, wie beschissen ich mich deswegen fühlte und wie benutzt. Ich beendete die Sache erneut. Er tat wie das Unschuldslamm, da er mir ja von Anfang an gesagt habe, dass er keine Beziehung haben wolle. Ich konnte das nicht ertragen.

Ich kann bis heute nicht verstehen, wie ein Mensch mit jemandem schlafen kann von dem er doch genau weiß, dass er Gefühle für ihn hat. Das ist mir ein Rätsel, deswegen habe ich mir auch immer eingebildet er müsse welche für mich haben. Nur leider musste ich lernen, dass andere Menschen eben nicht so denken müssen wie ich. (Fällt mir immer noch schwer übrigens. )

Das ging dann 2 Jahre weiter, Kontakt, es lief was, ich brach es ab. Kontakt, es lief was, ich brach es ab. Weil ich jedes Mal daran zerbrochen bin, dass er nicht endlich sieht was er an mir hat. Damals habe ich selbst wohl nicht gesehen wie wertvoll ich bin.

Dann hatte ich 14 Monate lang einen Freund. R hatte relativ zeitgleich auch eine Freundin.
Schon nach 6 Monaten spürte ich, dass meine Gefühle weniger wurden und erinnerte mich zunehmend an die Momente mit R. Die Art und Weise wie er mich angesehen hatte, wie er mich angefasst hatte und vor allem wie stark ich für ihn empfand war nicht ansatzweise zu vergleichen. Ich erinnere mich daran wie ich oft weinend meine Freundin anrief und ihr erzählte das R noch immer in meinem Kopf war. Mein damaliger Freund benahm sich zu dem sehr blind und ging überhaupt nicht auf mich ein. Monatelang hielt ich die Beziehung aufrecht und kämpfte dafür. Ich wollte wirklich eine funktionierende Beziehung und wollte, dass ich endlich glücklich sein kann. Er ging nicht auf meine Wünsche ein, verstand meine Gefühle und Gedanken nicht und war nie so zu mir wie R. es war. Ich beendete also alles und war sehr befreit. Bis heute bereue ich diese Trennung kein bisschen. Mir ist klar, dass wohl kein R. mehr kommen wird und mir ist auch klar dass ich durch das Vergleichen sicherlich nicht zu einer funktionierenden Beziehung kommen werde, aber verliebt war ich eben überhaupt nicht mehr und er hatte mein Vertrauen sehr missbraucht gehabt. Auch menschlich waren wir total verschieden, hatten andere Werte und Vorstellungen. Nach der Trennung offenbarten mir Freunde und Familie, dass sie nicht verstanden haben wieso ich so lange mit ihm zusammen geblieben bin.

Ich weiß warum ich diese Beziehung geführt hatte. Erstens, zum ersten Mal in meinem Leben wollte mich jemand mal nicht loswerden. Zweitens ich wollte endlich über R hinwegkommen. Ich wollte mir beweisen, dass ich sehr wohl geliebt werden kann und dass ich eine Beziehung führen kann. Leider weiß ich heute, dass das kein guter Grund dafür ist mit jemanden zusammen zu sein.

Kaum war ich single bekam ich Panik: R. ist schon 26 Jahre alt, wenn ich mich jetzt nicht melde, heiratet er womöglich bald und ich werde für immer bereuen, dass ich es nicht nochmal versucht habe.
Wir trafen uns und waren wieder wir. Sein breites Lächeln, seine feste Umarmung und wir beide wieder der Knoten auf seiner Couch. Von Fremdheit keine Spur auch nicht nach über 4 Jahren.

Natürlich endete es im Disaster, ich behauptete dass ich kein Problem mit S. ohne Beziehung hätte und er behandelte mich schrecklich (meldete sich kaum, ignorierte Nachrichten). Ich war am Boden zerstört. Er war völlig desinteressiert und wahnsinnig emotionslos. So kannte ich ihn von früher überhaupt nicht mehr. Ich beendete den Kontakt. Dieses mal endgültig dachte ich mir. Das war im Februar diesen Jahres.

Es folgte eine Zeit in der ich krampfhaft auf der Suche nach einem Partner war und jeden Monat jemand anderen gedatet und dann vergrault habe. Jedes Mal ein Rückschlag für mich, aber jeden Typen konnte ich sofort und problemlos vergessen. Nur R. noch immer in meinem Kopf verankert.

Im Sommer traf ich ihn auf einem Dorffest, er starrte mich an. Als er aufgrund des Regens direkt neben mir unter einem Pavillon stand begrüßte ich ihn und wir unterhielten uns kurz. Er war sichtlich erleichtert, um mich war es schon wieder geschehen. Wir schrieben dann manchmal. Aber trafen uns nicht. Ich wollte mich nicht nochmal so mies fühlen wie Anfang des Jahres. Im September begriff ich, dass es jetzt Schluss sein muss. Ich brach streitlos und wortlos den Kontakt ab, blockierte ihn und fing an
endlich an mich zu denken. Seit August habe ich keinen Mann mehr gedatet.

Ich weiß, dass ich niemals wieder mit R etwas anfangen sollte, ich weiß, dass ich es verdient habe, dass jemand mich zu schätzen weiß und eine echte Beziehung mit mir haben wollen würde. Nur leider treffe ich nie so einen Mann. Die meisten möchten nur mit mir schlafen und sonst nichts, und da ziehe ich nun mal nicht mit.
R. war der einzige Mann, für den ich diese Regel gebrochen habe außerhalb von einer Beziehung mit jemandem zu schlafen. (Ich verurteile übrigens niemanden dafür wenn er das tut, ich bin einfach nur selbst nicht in der Lage S. und Gefühle zu trennen). Andere Männer wollen plötzlich wieder zurück zu ihrer Ex oder haben Gefühle für die beste Freundin oder wissen nicht wo ihnen der Kopf steht. Deswegen gehen diese Datingphasen dann nicht sehr lange und ich beende sie mit dem Gefühl nicht ausgereicht zu haben/ nicht gut genug gewesen zu sein.

Nun habe ich R. vor einer Woche nachts um 3 in einer Bar getroffen und er hat es nicht ausgehalten dass ich ihn ignorierte, er trat mich mit dem Fuß (nicht stark), stellte sich mir beim zweiten Vorbeigehen in den Weg. Als ich sehr unfreundlich war und ihn bat mich durchzulassen war er sichtlich verärgert. Ich war insgesamt vollkommen überfordert. Dann fing er plötzlich Streit an mit einem anderen Mann wegen einer Kleinigkeit und bei mir löste das den ich muss nach meinem Mann schauen- Instinkt aus. Also mischte ich mich ein, bekam ihn etwas runter und die Lage entschärfte sich. Plötzlich standen wir sogar mal da Arm in Arm, zogen weiter in die nächste Kneipe. Meine Freundin beobachtete uns den gesamten Abend. Sie ist natürlich kein Freund von meinen Geschichten über ihn. Sie war immer Anti und wollte, dass ich ihn loslasse, ihn vergesse. Nach diesem Abend war ich nicht schockiert davon, dass ich ihn sehe und wir immer noch ein Team sind. Das ist immer der Fall. Ich war davon schockiert dass meine beste Freundin mir eröffnete dass sie glaube, dass er sehr wohl was für mich übrig hat nur einfach nicht zu seinen Gefühlen stehen kann. Sie sagte mir genau das, was ich mir seit Jahren versuche auszureden.

Ich habe ihn ein paar Tage später konfrontiert mit seinem Treten, er tat so als würde er sich nicht erinnern entschuldigte sich aber für den Fall. Desweiteren habe ich ihm eine Ansage gemacht nach dem Motto, dass er endlich aufhören soll alle Frauen als schlecht anzusehen, denn schließlich gibt es mich, die seit Jahren um ihn kämpft. (Er hat selbst immer viel Pech mit Frauen und ist deswegen Beziehungen generell inzwischen völlig abgeneigt) Ich habe ihm sozusagen eine indirekte aber deutliche Liebeserklärung gemacht und ihm gesagt, dass ich aufgegeben habe. Wenn er etwas übrig haben sollte für mich, soll er endlich etwas dafür tun wenn er will dass ich bleibe.
Ich kann nicht genau sagen was ich damit bezwecken wollte. Irgendwie musste es einfach raus. Seine Antwort darauf war eine Bestätigung, dass ich nicht wie die anderen Frauen sei. Mehr kam nicht.
Ich erwarte dass er endlich mal um mich kämpft, ich kenne ihn aber inzwischen gut genug und weiß, dass ich da auf nichts hoffen sollte. leider tue ich das trotzdem.

Warum öffnet er seit Jahren immer wieder die Arme wenn ich mich bei ihm melde egal wie sehr ich ihn beschuldigt hatte zuvor oder wie oft und wie lange er in meinem Handy blockiert war? Jeder andere Mann hat doch darauf überhaupt kein Bock mehr- so ein Theater - ich meine nicht mal für S. würde ich mir so was geben wenn eine Frau mich blockiert immer wieder und sich wieder meldet und mich mit ihren Gefühlen volllabert .

Kann es sein dass ein Mann jemanden liebt, ohne es zuzugeben ? Er würde doch relativ offene Türen einrennen bei mir. Wovor hat er Angst ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht schon ? Hat sich der Mann endlich für die Frau entschieden oder wie ging das Ganze aus ?
Mich würden eure Meinungen insgesamt sehr interessieren. gerne dürft ihr mich auch kritisieren, ich bin selbst nicht zufrieden mit meinem Handeln hier und da.

Übrigens wo ich gerade stehe weiß ich nicht, ich weiß nur, ohne eine Liebeserklärung werde ich nicht einen Fuß mehr in seine Wohnung setzen.

Danke für eure Zeit!

18.11.2019 18:39 • #1


OxfordGirl
Zitat von anbofa:
dass er sich nicht sicher sei mit mir

Zitat von anbofa:
konnte aber auch nicht sagen dass er Gefühle für mich habe.

Zitat von anbofa:
Mal wieder kein Kommentar von seiner Seite aus darüber was er für mich empfindet

Zitat von anbofa:
wollte aber keine Beziehung mit mir haben

Zitat von anbofa:
da er mir ja von Anfang an gesagt habe, dass er keine Beziehung haben wolle.

Zitat von anbofa:
Er war völlig desinteressiert und wahnsinnig emotionslos

Zitat von anbofa:
er tat so als würde er sich nicht erinnern entschuldigte sich aber für den Fall.

Zitat von anbofa:
Er hat selbst immer viel Pech mit Frauen und ist deswegen Beziehungen generell inzwischen völlig abgeneigt)


Lass ihn los, versuche es. Dieser Mann wird in 100 Jahren nicht bereit sein für eine Beziehung (mit dir), wie du sie dir wünschst. Je mehr du von ihm forderst (Verbindlichkeit, zu seinen Gefühlen stehen, die berühmten 3 Worte sagen...), desto weniger wirst du (emotional verbindlich) bekommen.

Schau, wenigstens ist er ehrlich zu dir. Wieviele Frauen werden getäuscht, hingehalten, belogen. Er sagt es dir, immer wieder: keine Beziehung, keine Gefühle.

Wenn du es nicht schaffst, ihn aus deinen Gedanken zu bekommen, such dir bitte Hilfe. Es ist nicht gut, derart an etwas festzuhalten, das aussichtslos ist. Du bist noch jung! Es warten noch viele spannende und bindungswillige Männer auf dich.

Alles Gute!

18.11.2019 19:32 • x 1 #2