30

Wird es jemals wieder unbeschwert?

M
Ich lese hier sehr viel,und natürlich hat man auch ein Leben außerhalb und man bekommt ja sehr viel mit in der Umgebung!

Besteht die Welt nur noch aus Lügen betrügen und Verletzungen?

Natürlich ist die Anfangszeit immer schön, aber im Endeffekt kennt man seinen Partner doch gar nicht! Egal ob 1 Jahr oder 30 jahre! Man wird immer enttäuscht, ich persönlich bin bis jetzt immer verletzt worden in einer Beziehung,und auch ich habe verletzt!

Kann man sich jemals wieder jemanden richtig öffnen? Ich denke nicht, man hat immer im Hinterkopf die Angst das mir wieder jemand das Herz zerbricht!

Wie ist das bei euch?

15.08.2021 02:16 • x 2 #1


T
Zitat von Melanie35:
Ich denke nicht, man hat immer im Hinterkopf die Angst das mir wieder jemand das Herz zerbricht!

Ich mag es nicht, wenn Menschen man sagen, obwohl sie ich meinen.

Nein, ich habe keine Angst davor. Warum sollte ich andere Menschen für Verfehlungen von mir oder meiner Ex-Partnerinnen verantwortlich machen? Denn genau das wäre es.

15.08.2021 02:22 • x 4 #2


A


Wird es jemals wieder unbeschwert?

x 3


BrokenHeart
Zitat von Tin_:
Ich mag es nicht, wenn Menschen man sagen, obwohl sie ich meinen.

Genau so sehe ich es auch .... Danke
Obwohl es durchaus auch Texte gibt, die verallgemeinert dargestellt sind und es auch so gemeint ist

15.08.2021 02:26 • #3


M
Ok dann schreibe ich in der ich Form!

Ich habe Angst verletzt zu werden, ich kann nicht mehr Vertrauen nach all dem schei.ss was ich erlebt habe, und ich denke das ich dadurch Beziehungsunfähig geworden bin!

Uns wenn ich mich so um sehe, gehen die meisten Beziehung in die Brüche durch Lug und Bertrug!

Ich habe keinen Nerv das ich wieder von ganz vorne anfange eine Beziehung aufzubauen, wo man am Ende wieder allein da steht .

Sorry es ist spät und meine Gedanken sind auch nicht mehr die hellsten!

Ps. Liegt vielleicht an der Corona Impfung, fühle mich etwas verwirrt!

15.08.2021 02:37 • x 1 #4


Balu85
Zitat von Melanie35:
Besteht die Welt nur noch aus Lügen betrügen und Verletzungen?

Nö, vieles ist sicher mehr Schein als Sein aber das war wohl schon immer so.

Zitat von Melanie35:
Kann man sich jemals wieder jemanden richtig öffnen?

Das entscheidest doch du selber. Die Gefahr das man wieder verletzt wird besteht immer. Egal ob mit dem gleichen oder einem anderen Partner.

Zitat von Melanie35:
Ich denke nicht, man hat immer im Hinterkopf die Angst das mir wieder jemand das Herz zerbricht!

Jain...natürlich lassen bestimmte Erfahrungen einen eher aufhorchen oder man sieht das eine oder andere anders.
Aber wenn man von vorherein schon Angst davor hat....naja, was wäre die Alternative? Richtig es gleich bleiben lassen.
Macht es am Ende auch nicht besser. Man kann aber durch seine Erfahrungen die man schon sammeln durfte evtl. die Reißleine ziehen bevor einem das Herz gebrochen wird.


Zitat von Melanie35:
ich persönlich bin bis jetzt immer verletzt worden in einer Beziehung,und auch ich habe verletzt!


Jene die noch nie verletzt worden, hatten evtl. noch keine Beziehung (oder gerade die erste) mit jemandem der ihnen wichtig war. Wenn es einem egal ist tut's nich weh wenn man wieder alleine da steht. Also irgendwie gehört beides zusammen.

Zitat von Melanie35:
Uns wenn ich mich so um sehe, gehen die meisten Beziehung in die Brüche durch Lug und Bertrug!

Durch was sollen sie denn sonst in die Brüche gehen? Ich nehme an das du jetzt keine 18 mehr bist und die Menschen in deinem Umfeld wo du das feststellst auch nicht mehr.
Bei den meisten hängt mehr dran als nur die Liebe....da gibt es mit Sicherheit viele pragmatische Gründe sich nicht zu trennen bis....ja bis einer von beiden wo anders das bekommt was zu Hause fehlt. Da haben wir dann den Betrug.

15.08.2021 02:47 • x 4 #5


BrokenHeart
Gefahr, wieder verletzt zu werden, besteht immer.
(Auch nach 30 Jahren Ehe)

Es besteht aber genauso die Chance, ins Schwarze zu treffen und einen Volltreffer zu landen.

So ist das lebendige Leben ..... no risk no fun .....
klingt blöd, ist aber so

Du bist ja nicht der einzige Mensch, der Schlimmes erlebt hat ... sieh Dich hier um ...
Und viele haben das Glück gefunden .... nach einer schlimmen Zeit

15.08.2021 03:11 • x 3 #6


BrokenHeart
Loslassen ist das Zauberwort .....
leichter gesagt, als getan

15.08.2021 03:38 • x 1 #7


Dragonflys
Es gibt so viele Ar******* auf dieser Welt, aber irgendwo auch Typen, die es Ernst meinen. Ich sehe es ja bei meinen Eltern und im Freundeskreis

15.08.2021 09:32 • x 1 #8


D
"Wird es jemals wieder unbeschwert?" Wird es zum Glück nicht, nein. Ich denke, ich verstehe , wie du das meinst, auch erahne ich deine Ängste und Sorgen dahinter. Es gibt sicher wenige Ausnahmen, die noch nie schlechte/schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben. Wir haben alle unser Päckchen zu tragen, wurden enttäuscht, haben selbst auch enttäuscht und Fehler gemacht. Das gehört aber nunmal alles zum Leben und zu Beziehungen (egal welcher Art) dazu.

Diese Erfahrungen können wir aber nutzen. Deshalb finde ich es auch nicht erstrebenswert, sich unbeschwert und Hals über Kopf zu verlieben wie ein Teenie mit 16, sondern eher lieber so wie ein erwachsener Mensch, dem halt bewusst ist, dass es keine Disneybeziehung gibt.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, wenn ich selbst weiß, wer ich bin, was ich möchte und was ich nicht möchte. Denn das brauche ich, um Macken des Partners Macken sein zu lassen und eine zufriedenstellende Beziehung zu führen. Ich lese hier von vielen, die das große Glück in einer Partnerschaft suchen. Leichtes Spiel für Betrüger und Lügner. Ich weiß, wovon ich da spreche, da es mir vor langer Zeit selbst so erging. Diese Menschen leben in der Illusion "mit dem richtigen Partner wird alles gut". Dass es gut ist, dafür sollte ich aber selbst sorgen, unabhängig von einer Beziehung. Die Partnerschaft ist dann das ergänzende Sahnehäubchen.

15.08.2021 10:41 • x 4 #9


C
@
Der richtige Partner ist immer der, der gerade bei einem ist.

Der falsche immer der, der gegangen ist oder der von dem wir uns getrennt haben.

Jeder zu seiner Zeit. Alles zu seiner Zeit.

Die Unbeschwertheit ist relativ. Die Unbeschwertheit der Jugend, als Teenager, als 20jährige etc ist anders und diese unbeschwerte Zeit kommt nicht wieder.

Aber unbeschwert kann man auch mit 60, 70, 80 und 90 sein, wenn man es zulässt. Wenn man auch im kleinen das Schöne sieht und geniessen kann ohne gleich zu denken, Oh, mit einem Partner wäre es noch schöner!

15.08.2021 10:58 • x 2 #10


M
Bei mir ist alles ja noch nicht so lange her, hin und wieder denke ich das ich ein richtiges Trauma davon habe, ich sehe die liebe zur Zeit nur negativ!

Braucht wahrscheinlich alles seine Zeit!
Ich kann mir zurzeit auch keinen neuen Partner vorstellen bzw denke ich immer das jeder schlechte Absichten hat mit mir!

15.08.2021 11:58 • #11


D
Wie lange ist es denn her?

Es braucht eben so lange, wie es braucht. Das ist bei jedem anders. Allein mit sich zu leben, hat auch Vorteile.

15.08.2021 12:01 • #12


F
Zitat von BrokenHeart:
So ist das lebendige Leben ..... no risk no fun .....

Ich finde, das ist der Kernsatz. Jeder kann im eigenen Sicherheits- Modus leben, aber dadurch entgeht einem vieles.

In solchen zweifelnden Momenten, die sicher viele kennen, blicke ich auf die Generation Ü80, die schon früh in der Kindheit durch Kriege, Hungern und Armut ihre Unbeschwertheit verloren haben. Das erdet mich und meine Sorgen.

15.08.2021 12:06 • x 2 #13


WillyWichtig
Man kann im Leben nur genau einen Menschen wirklich beeinflussen und Ehrlichkeit erwarten.
Das ist man selbst!
Und man selbst sollte sich wertschätzen und auch liebevoll behandeln.

Und immer ehrlich zu dir selbst sein ist schon schwierig genug!

Ich denke, diese Grundeinstellung ist der Schlüssel, um ein glückliches Leben zu führen.

Mit Partner oder ohne.

Das hat nichts mit Egoismus zu tun oder nicht lieben zu können.
Sondern mit der Einstellung, dass mich Außeneinflüsse zwar verletzen können aber nicht völlig aus der Bahn werfen!

Willy

15.08.2021 12:08 • x 2 #14


Michael-
Wie bei fast allem im Leben besteht immer die Gefahr zu verlieren. Wir Menschen verdrängen das wenn es uns gut geht, wenn wir glücklich sind, das ist auch gut so damit wir unbeschwert genießen. Aber jeder Verlust lehrt uns etwas, wir können zb an jeder verloren Liebe wachsen.

Ich kann für mich sagen das ich vorbehaltlos in eine neue Beziehung gehe, wichtig ist dafür nur das ich die alten Beziehungen verarbeitet und hinter mir gelassen habe.

Du darfst dieses Forum nicht als Maßstab nehmen, hier treffen sich ja gerade die Menschen um Trennungen zu verarbeiten deshalb liest man hier fast nur von gescheiterten Beziehungen.

Ich befinde mich auch gerade in einer Trennung, Es ist noch nicht zwei Wochen her das sie Schluss gemacht und deshalb ist bei mir auch noch alles doof, wenn man eine Beziehung verliert, dann verliert man seine Träume, seine geplante Zukunft man verliert seine gewohnte Sicherheit. Das zu verarbeiten dauert eine Zeit lang.

Als 2017 meine langjährige Freundin mich betrog und verließ dacht ich lange das ich nie wieder eine Frau so lieben könne, ich dachte ich will nie wieder eine andere, davon war ich wirklich überzeugt. Aber das stimmte zum Glück nicht, mittlerweile ist sie mir sogar ziemlich egal.

Du darfst leiden und du darfst auch alles schei. finden, momentan ist es das ja auch, man muss den Schmerz zulassen um ihn verarbeiten zu können, aber glaub mir, das geht vorbei.

Ich war 2008 mal in eine Frau verliebt die aber noch ihrem Ex hinterhergelaufen ist, von dem war sie zu dem Zeitpunkt schon drei Jahre getrennt, ich hatte also keine Chance und wir verloren uns aus den Augen.
2019 traf ich zufällig ihren Bruder. Wir sprachen ein wenig und über ihn hatte ich schließlich wieder Kontakt zu ihr. Ehrlich gesagt war ich erschüttert, sie lief dem Typen immer noch hinterher, seit 14 ! Jahren. Sie ist seelisch völlig fertig, depressiv und unglaublich pessimistisch.

Ich schwöre mir immer so nie zu enden, wenn es vorbei ist darf man trauern, aber irgendwann muss man loslassen um für neues Glück frei zu sein.

15.08.2021 12:48 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag