33

Wissenschaftliches zu MidLife-Crises

M
Der Autor sagt es sei eine notwendige Phase, ähnlich wie Pubertät. Ja dann, kauft euren Partnern Pickelcreme und überreicht sie dann zum Auszug, wenn es sich mit was andern tröstet. Oder was denkt ihr?

Krisenprogramme zur Überwindung? Wann setzt es denn ein, das Phänomen? Ist doch jeder ein wenig individual oder? Trifft scheinbar auch beiderlei Geschlecht.

https://www.welt.de/vermischtes/article . rgauf.html

30.09.2018 15:47 • x 4 #1


Fidschicat
?
Kapier den Schluss nicht....

30.09.2018 15:58 • x 1 #2


A


Wissenschaftliches zu MidLife-Crises

x 3


Babs54
Tja, Pickelcreme kommt leider zu spät. Er hätte vorher mal merken sollen, dass er Pickel bekommt und sich helfen lasden, damit keine Narben zurückbleiben. Nun drückt jemand anderes an den Pickeln herum.

30.09.2018 16:19 • x 4 #3


P
Ja ich wäre auch sehr dankbar gewesen, wenn er sich bei seinem Problem hätte helfen lassen können und nicht erst wenn es viel zu spät ist.
Der Sonntag ist geschafft, hab sogar die Kraft gehabt unsere Steuererklärung zu machen, wie so vieles was immer ich machen durfte. Nun ja, ist auch mein Geld.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, wie er auch mit mir kommunizieren wird. Das ist das große Problem, dass er mir echt aus dem Weg geht, ja kein Kontakt etc. Steckt voll den Kopf in den Sand. Nun ja ist sein Problem. Mir kommt die Zeit entgegen, dann krieg ich noch was mehr ab vom Kuchen, wenn er demnächst den neuen Job bekommt. Meine Söhne beginnen nächste Woche eine Therapie, da bin ich sehr froh. Ich hab leider noch keinen Termin bekommen, ist nicht so einfach. Aber das wird auch schon.
Ich habe immer noch das Problem, dass die letzten Monate wie in einem Nebel sind. Ich kann mich kaum noch dran erinnern, ganz komisch ist das alles.
Aber eines ist ganz sicher, dass mein Narzi sich echt warm anziehen muss, wenn es ums Geld und um die Kids geht. Er kommt mir doch immer so, dass er ja die Kinder viel freier erzogen hätte aber ich ja so eine Übermutter sei.
Ich glaub jedoch im Nachhinein, dass er eigentlich der Übervater ist und mich so manipuliert hat, dass ich diese Rolle erhalten habe. Weil, ganz seltsam, ich seither ein super Verhältnis zu meinen Kids habe.
Er hat immer bei mir gejammert, was die Kinder alles anders machen sollten und ich als Problemlöserin hab ohne in mich reinzuhören dies versucht umzusetzen, aber das kann ja nur schief gehen, weil ich ja auch nie dahinter gestanden bin. Bin ich blöd, das ärgert mich sowas von... würde so gerne die Zeit zurückdrehen und ihm einfach in den Hintern treten. So ein Ar., aber der liebe Gott wird auch ihn dafür bestrafen! ... irgendwann auf jeden Fall, oder vielleicht trifft er mal auf eine weibliche Narzi!

30.09.2018 17:33 • x 1 #4


A
Meiner wurde gerade 40,als es begann. Beruf erfolgreich, Haus bezahlt, Kinder groß. Ganz typisch. Ein zufriedenes Leben. Wer dann die Frau austauscht, mit der er alles aufgebaut hat, für das gegenwärtig zufriedene Leben, ihr die Lebensplanung unter den Füßen weg zieht, verdrängt und nix reden will, sie einfach aus seinem Leben wirft. Der kann meinetwegen gehen. Sowas ist unreif, unreflektiert und wenig verantwortungsbewusst.

Mit sowas würde ich nicht wieder zusammen leben wollen.

30.09.2018 17:44 • x 6 #5


G
Hm... Ich habe auch meine Krise... Sind ja nicht nur die Männer. Ich frage mich auch, ob das alles im Leben gewesen sein soll. Im Normalfall sollte man das kommunizieren, aber wenn man selbst keine Worte dafür hat?

30.09.2018 18:15 • x 3 #6


A
Zitat von Grace_99:
Hm... Ich habe auch meine Krise... Sind ja nicht nur die Männer. Ich frage mich auch, ob das alles im Leben gewesen sein soll. Im Normalfall sollte man das kommunizieren, aber wenn man selbst keine Worte dafür hat?

Sprachlosigkeit rechtfertigt keinen Betrug, keine Lüge, keine Schäbigkeit. Sprach--und Ratlosigkeit kann man auch kommunizieren. Aber das ist eben sehr schwer für viele. Leichter ist es, einfach zu gehen.

30.09.2018 18:25 • x 4 #7


G
Natürlich rechtfertigt es das nicht, dass wollte ich damit auch nicht sagen.

30.09.2018 18:27 • x 2 #8


A
Zitat von Grace_99:
Natürlich rechtfertigt es das nicht, dass wollte ich damit auch nicht sagen.


Hatte ich auch nicht so verstanden. Hatte gerade meinen ex im Kopf kurz. Egtl ist er da nur noch selten. Und wenn, dann nur milde-mitleidig belächelt. Ich glaube aber, jetzt habe ich meinen Trigger gefunden. MLC

30.09.2018 18:29 • x 3 #9


W
Zitat von mcteapot:
Ja dann, kauft euren Partnern Pickelcreme und überreicht sie dann zum Auszug, wenn es sich mit was andern tröstet. Oder was denkt ihr?


Ob es eine Midlife-Crisis oder eine Quarterlife-Crisis ist... offenbar sind das normale Phänomen. Für mich entscheidend ist, wie man damit umgeht. Bei der Pupertät ist es der Übergang vom Kind / Jugendlicher zum Erwachsenen. Mit 40 (oder wann die zweite Pupertät losgeht) hat man aber nun etwas mehr Erfahrung dabei. Eine gewisse Vernunft sollte da also mitspielen.

Die Folgen dieser Krise lassen sich eben nicht mit Pickelcreme behandeln und man sollte in dem Alter in der Lage sein, da etwas reflektierter dran zu gehen.


Für mich absolut keine Entschuldigung dafür, sich durch fremde Betten zu wühlen oder Familien zu zerstören, nur weil man sich nochmal verwirklichen möchte bzw das Gefühl hat, man habe etwas verpasst.

01.10.2018 08:59 • x 4 #10


H
Zitat von Anis17:
Mit sowas würde ich nicht wieder zusammen leben wollen.


Weltklasse !

Zitat von Grace_99:
Hm. Ich habe auch meine Krise. Sind ja nicht nur die Männer. Ich frage mich auch, ob das alles im Leben gewesen sein soll?


Dies hat aber nichts mit Midlife-Crisis oder mit einer anderen Krise zu tun. Das du dein Leben hinterfragst, das ist eher ein Zeichen dafür, dass du noch aktiv an diesem Leben teilnimmst und das du vielleicht auch noch etwas ändern bzw. bewegen möchtest .

PS

Denke immer daran:

Das Leben zu genießen bedeutet nicht, dass man alles hat, sondern es bedeutet, dass man genau dafür dankbar ist, was man alles hat.


VG Holzer60

01.10.2018 13:15 • x 1 #11


A


x 4