Wo gibt es die App fürs Loslassen

E
Hallo Forum,

wer die App fürs Loslassen findet, mag mich bitte informieren
Eigentlich sollte die Vorweihnachtszeit ja eine schöne sein, aber diesmal ist es genau das Gegenteil. Wie ich gelesen habe, konnte hier schon so manch einem 'geholfen' werden. Vielleicht hilft es ja auch mir, wenn ich meine Geschichte einmal niederschreibe - aber sie ist lang (wieviel Zeichen haben in einem Beitrag den Platz?). Vielleicht kurz zu mir. Ich bin 37J. und eigentlich ganz umgänglich (hoffe ich zumindest).

Eigentlich fing alles vor rund 12 Jahren an. Es gab einen Onlineanbieter, welcher Chats usw. anbot. Dort lernet ich Sie kennen, also das, was halt möglich ist per Mail usw. Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir rund ein Jahr Kontakt, ohne uns jemals getroffen zu haben. Dazu muss ich schreiben, das wir beide aus Berlin kommen.
Der Kontakt schlief ein und jeder ging seine Wege.
Eines Tages, genau genommen im April diesen Jahres, unterhielt ich mich mit einem Arbeitskollegen und es fiel ein Wort, dass ich nur aus dem 'alten' Kontakt her kannte. Nasenbär - steht wohl für einen Fahrzeugtyp eines deutschen Autoherstellers. Auf jeden Fall, erinnerte ich mich an die Chats usw. Die Neugierde stieg, was wohl aus der Dame geworden ist. Ich suchte ein paar Tage im Internet und erfuhr, dass sie vor rund sieben Jahren nach Ägypten ausgewandert ist. Es brauchte dann nochmal einen Tag, um eine E-Mail Adresse zu finden. Erschreckend, was sich im Internet so alles nachvollziehen lässt.
Ich schrieb also eine Mail mit ein paar Stichworten, mit der Bitte, wenn der Dame diese etwas sagen, sich zu melden. Zwei Stunden später kam die Antwort. Kurz und knapp, weil sie diese auf dem Handy geschrieben hatte - aber sie erinnerte sich. Ab dem Zeitpunkt glühten die Datenleitungen wieder, mehrere Mails am Tag gingen gin und her. Ich erfuhr, dass sie nun in einem Hotel am Roten Meer arbeitete. Da mein Urlaub in wenigen Wochen beginnen würde, hab ich mich kurzerhand dazu entschieden, doch zu verreisen. Wir würden uns also das erste Mal persönlich kennenlernen. Ich war richtig aufgeregt.
Die Zeit verging und ich flog runter, ständig machte ich mir Gedanken, wie unsere erste Begegnung aussehen würde. Sollte ich sie in den Arm nehmen oder nur die Hand hinhalten - letzten Endes war es nur die Hand, war ja auch Hotellobby.
Aber dieser kurze Moment in der Lobby reichte aus, um mein Herz zu gewinnen. Dazu muss ich schreiben, das meine letzte Beziehung schon etliche Jahre zurücklag und ich als Single eigentlich ganz gut über die Runden kam. Die erste Woche verlief dann so na ja. Ich wusste nicht so recht, wie ich ihr gegenüber treten sollte und deshalb verkroch ich mich wohl in meinem Zimmer. In der zweiten Woche ergriff sie dann die Initiative. Wir unternahmen ein paar Spaziergänge durch durchs Wüstengebirge und am Meer. Sie hat zwei super süße Hunde, die natürlich auch Gassi gehen müssen - und weil es dafür tagsüber zu heiß war, fielen die Spaziergänge dann eher in den Morgen oder Abend.
Zwei Tage vor meiner Abreise fasste ich meinen Mut zusammen und ergriff während eines Spaziergangs ihre Hand. Sie wich nicht zurück und wenig später entstand unser erstes gemeinsames Foto.
Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass sie ihre Rückreise nach Deutschland plante, wegen der ungewissen Lage in Ägypten. Ich sagte ihr jede Hilfe zu, was ich halt von hier aus machen konnte. Am Abreisetag bekam ich von ihr drei Taschen mit Haushaltsdingen, die ich mit nach Deutschland nehmen sollte. Das war auch okay, das hatten wir vorher schon so abgesprochen. In der Umkleidekabine des Wellnessbereiches, wo wir die Taschen nochmal umpackten, ergriff ich die letzte Gelegenheit mich zu verabschieden. Ich war zwar total durchgeschwitzt, habe sie aber trotzdem umarmt. Später sagte sie, dass sie es trotzdem schön fand und die Umarmung ruhig hätte länger dauern können.
Zurück in Berlin war ich total happy. Drei Tage später lief ich zu meinem Chef, um erneut (kurzfristig) Urlaub zu nehmen. Ich hatte immer die Ausrede, ich hätte etwas vergessen, was man nicht nachschicken kann. Ich bekam Urlaub, eine ganze Woche. Ich buchte also wieder und ein paar Tage später ging es wieder runter.
Im Grunde hätte ich mir gar kein Hotel nehmen brauchen, da ich dort nur eine acht war. Wir unternahmen sehr viel, Abends in die Bars - ohne uns unter den Tisch zu trinken. Ich übernachtete bei ihr, ohne das irgendwas lief. Das wollten wir beide nicht.
Irgendwann kam der Abend im Garten am Meer - halt alles wie in einem Märchen. Es kam, was kommen musste, der erste Kuß - oder irgendwas in der Richtung
Ich flog wieder nach Hause - und ... ratet mal. Ich war über beide Ohren verliebt. Und ratet weiter, was passierte. Richtig, ein dritter Urlaub war im Anmarsch. Diesmal wollte ich sie überraschen und sagte ihr nichts davon. Das war wohl ein Schuss in den Ofen. Wir hatten schon seit einiger Zeit Kontakt über so einen Messanger. Ich saß also in 'unserer' Bar und versuchte ihr mit Hinweisen zu sagen, das ich wieder da bin. Als sie das Realisiert hatte, gab es erstmal eine Ohrfeige durchs Internet.
Damit fing der ganze Schlammes eigentlich erst an. Sicher wollte ich sie wiedersehen und hoffte, dass sie sich ebenso freut. Aber letzten Endes wollte ich ihr wie auch beim ersten und zweiten Urlaub helfen, also wieder Taschen mitnehmen. Es war der letzte Direktflug nach Berlin. Das ist dann natürlich komplett unter den Tisch gefallen. Eigentlich wollte ich ihr nur helfen.
Der Kontakt brach mehr und mehr weg, meist hagelte es beiden Seiten nur noch Vorwürfe, natürlich auch von meiner Seite aus. Manche waren gerechtfertigt, viele waren es nicht (von beiden Seiten). Was mich allerdings am meisten verletzt hat: ich bat sie um eine kurze Mitteilung, ob die Rückreise mit den Tieren gut geklappt hat und bekam als Antwort, sie hätte wichtigeres zu tun und hätte hier eh kein Telefon usw. Das war Mitte Juli diesen Jahres. Wir hatten noch mäßig Kontakt, auch standen ja noch ihre Sachen bei mir. Irgendwann hielt ich das nicht mehr aus und bat sie ihre Sachen abzuholen, am Besten abholen zu lassen. Sie sagte zwar immer sie habe keine Zeit, wenn es darum ging mal geimeinsam einen Tee trinken zu gehen und zu reden, aber mit dem Abholen der Taschen dauerte es keine zwei Tage. Einem Gespräch ist sie bis heute ausgewichen - wobei ich denke, dass vieles einfach auf Mißverständnissen beruht. Aber so ist das.
Aus ihrer Sicht kann ich ihr Verhalten sogar verstehen, da ist dieser Typ, total verknallt und ganz schön verrückt erscheinend. Damit sowas nicht als verrückt eingestuft wird, müssen wohl beide Seiten verliebt sein. Es war dann doch eine einseitige Kiste. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass sie nie etwas konkretes sagt. Alles kann, nichts muss - festlegen geht schon mal gar nicht.
Nun ja. Sie fand relativ schnell Arbeit und ein Dach über dem Kopf. Ich war natürlich immer noch verliebt, bin es eigentlich immer noch. Ich biss die Zähne zusammen und zog mich zurück, in der Hoffnung, dass wenn der ganze Umzugsstress zu Ende geht, wieder meht Konatkt zu ihr zu bekommen.
Vor zwei Wochen zeichnete es sich auch so ab, als könnten wir wieder zu einander finden. Natürlich nur als Freunde. Da sie mir sehr wichtig ist, arbeitete ich weiter daran, sie 'nur' als Freundin zu sehen. Vor kurzem stellte sich heraus, dass ich einen Leistenbruch hatte, den ich mir vermutlich im Sommer zugezogen habe. Also ab für zwei Tage ins Krankenhaus. In den Tagen vor der OP hat sie mir super beigestanden, aber es fielen auch Sachen wie, 'ich möchte nur mit dir auf einen Weihnachtsmarkt gehen' oder dass sie mich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für die ersten Tage pflegen würde und das es mir in ihrem neuen Dorf, wo sie nun wohnt, sicher auch gefallen würde. Ich war natürlich gleich wieder Feuer und Flamme. Als ich aus dem Krankenhaus raus kam und (noch nicht mal direkt) nachfragte, wie ich am besten zu ihr kommen würde, hieß es nur, sie hat einen 14-Stunden Tag hinter sich und keine Nerven mehr dafür. Natürlich geknickt, weil ich sie wieder nicht sehen würde, fuhr ich nach Hause. Sie hatte auf Arbeit auch einen Vorfall, der nicht so alltäglich ist und wollte Abends mit mir darüber reden (aber ich habs nicht gleich verstanden), als der Groschen gefallen war, hieß es nur 'vergiss es'.
Die OP ist nun ein paar Tage her und ich hatte ein schlechtes Gewissen, wollte mich bei ihr entschuldigen, dass ich nicht für sie da war. Ich setzte mich also Abends ins Auto, kaufte Blumen und fuhr zum Bahnhof in einem Nebendorf. Von ihr aus vielleicht zehn Minuten entfernt. Ich schrieb ihr, ich würde von neun bis zehn auf sie warten. Sie kam natürlich nicht. Stattdessen bekam ich eine Nachricht, dass ich den Vogel diesmal wohl wirklich abgeschossen hätte. Als wir gestern Abend nochmal per Messanger Kontakt hatten, ich mich natürlich entschuldigte, und ich dachte, es würde alles wieder im Reinen sein, fragte ich nach, was ich tun müßte, um mit ihr mal eine Tasse Tee trinken zu gehen. Sie sagte: einen Termin - siehe stecke immer noch im Umzug. Aber der Dezember ist wegen der Feiertage ehh schon recht stressig. Auf die Frage, wie es um den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt stehe, kam nur, mal schauen.
Vor einer Woche hatten wir auch über Weihnachten gesprochen. Es zeichnete sich wohl ab, dass wir einen der Feiertage gemeinsam verbingen würden. Ich hatte vergessen, dass sie sich nicht festlegt und alles im Kontext 'mal sehen' steht. Auf die Frage, was ich nun mit den Geschenken für sie und ihre Vierbeiner machen soll, hieß es nur, sie wollen keine Geschenke. Da tat natürlich weh, zumal ich in den letzten Wochen jeden Tag ein paar Stunden gebastelt habe - es sollte halt nichts von der Stange sein, sondern etwas persönliches.
Und nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich an mich denken muss. Ich habe keine Kraft mehr - ständig vertröstet zu werden, heute ist sie super gut drauf und freut sich und sagt schöne Worte, morgen kann sie sich an nichts mehr erinnern und macht mir Vorwürfe.

Ich denke, es ist Zeit loszulassen, was mir natürlich unheimlich schwer fällt - weil irgendwie versuche ich das ja schon seit Ende Juli. Und nun kommt ihr ins Spiel

Danke fürs Zuhören.

Christian

14.12.2012 10:52 • #1


A
Zitat von EgyptBiber:
Ich hatte vergessen, dass sie sich nicht festlegt und alles im Kontext 'mal sehen' steht.

Ich habe keine Kraft mehr - ständig vertröstet zu werden, heute ist sie super gut drauf und freut sich und sagt schöne Worte, morgen kann sie sich an nichts mehr erinnern und macht mir Vorwürfe.

Ich denke, es ist Zeit loszulassen, was mir natürlich unheimlich schwer fällt - weil irgendwie versuche ich das ja schon seit Ende Juli.
willkommen christian

eigentlich unnötig etwas loslassen zu müssen, was du nie in deinen händen gehabt hast.
deine freundin hat sich stets sehr unverbindlich und distanziert verhalten, sie hat damit deutlich signalisiert wie sich eure verbindung vorstellt.

wünsche ihr das beste und gehe weiter - bei dieser frau läufst du ins offene gelände, halte dich nicht an illusionen fest, sondern schaue nach vorn, mache dich frei für ein neues glück!

auch wenn du einige zeit mit trauer verbringen wirst, irgendwann hast du sie überwunden, je eher du dich der realität zuwendest, je schneller kann das geschehen !

alles gute!

14.12.2012 12:03 • #2


A


Wo gibt es die App fürs Loslassen

x 3


S
Hi,

eine App gibts hier. Einfach mal starten

https://www.trennungsschmerzen.de/der-li ... 10077.html

eine passende Anleitung findest du hier:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

Ich glaube, du hast dich zu oft entschuldigt für dinge, wo du dich hättest nicht entschuldigen müssen. Du wolltest Sie einfach und hast nichts falsch gemacht. Bei Ihr hast du nicht diese Gefühle ausgelöst. So einfach ist das. Ja, deswegen würde ich dir auch raten, lass Sie los und widme dich den Frauen, die Deine liebe aus freien Stücken erwidern.

Liebe Grüße

14.12.2012 16:14 • #3


E
Hallo Alena, Sofia

mit loslassen meine ich natürlich von der Vorstellung das evtl. mal irgendwann irgendwas daraus entstehen könnte. Vom Kopf her weiß ich, dass sich unsere Wege trennen müssen, auch wenn eigentlich der 'Wunsch' von beiden Seiten besteht, ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen. Andererseits würde sich für mich in diesem Fall nichts ändern, ständige Auf und Abs, die nur Kraft kosten. Ich muss also nur noch mein Gefühl davon 'überzeugen'.

Die 'App' hab ich schon gefunden, deswegen bin ich ja hier Dadurch dass ich das Gefühl hatte ständig das Verkehrte zu machen, hab ich mich natürlich entschuldigt. Mit Sicherheit das ein oder andere Mal zu Unrecht.

Wie geschrieben, ich habe den Entschluss für mich gefasst, dass sich unsere Wege trennen müssen. Aber wie gehe ich am Besten mit Anrufen, Mails, SMS etc. um? Nicht mehr lesen und gleich löschen, Antworten und sagen, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche?!
Hab auch schon den Vorschlag bekommen, den Spieß einfach umzudrehen - allerdings bin ich nicht der Typ für solche Geschichten. Nur weil es nicht funktioniert hat, muss man dem anderen ja nicht, wie sagt man, demütigen oder so.

Ist halt nicht einfach

14.12.2012 18:56 • #4


K
hallo, also ich muss zugeben, dass ich ganz gut verstehen kann, warum sie sich mehrfach zurückgezogen hat. dreimal ins ausland zu fahren um jemanden zu sehen und ihre taschen zu tragen, das erzeugt bei mir ein gefühl von bedrängung, ganz-schnell-ganz-viel-wollen und vielleicht auch ein wenig von verzweiflung (auf deiner seite). ich hätte da auch bei aller sympathie ausreis nehmen müssen. (ich hätte deine zweite anreise, nach einer woche, schon drüber empfunden.)
ich finde, mit ihrer reaktion hat sie dir - notwendigerweise- vermittelt, dass ihr das zu viel ist. aber scheinbar bist du da einfach anders drauf, denn du hast ja nach dem krankenhaus-aufenthalt auch gleich wieder alle register gezogen und scheinbar auch da und bei dieser bahnhof-sache noch immer nicht bemerkt, dass sie in dieser hinsicht mehr abstand und weniger in-die-vollen braucht. ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, wie jemand so schnell so gas geben kann, da sind menschen ja offenbar unterschiedlich. ich wundere mich auch ein wenig darüber, dass du ihr verhalten dahingehend nicht lesen konntest. so undeutlich war sie ja nun offenbar nicht in ihrer kommunikation? kann es sein, dass du einfach in deiner euphorie sie gar nicht mehr so richtig auf dem schirm hattest und eher bei dir warst? ich frage mich auch, wie du es wohl empfunden hättest, wenn sich jemand/eine frau umgekehrt dir gegenüber so verhalten würde. würde dich das freuen?
was den umgang mit sms und anrufen angeht: denke ich, klar, solltest du ihr sagen, wenn du erstmal keinen kontakt mehr wünschst! das kann sie ja sonst nicht wissen. für mich klingt die frage als hättest du noch nicht so klar, ob du keinen kontakt mehr wünschst. noch hoffnungen? wenn ja, dann solltest du ihr vielleicht mehr die chance geben, auf dich zu zukommen. oder wenn du sie treffen willst, nach einem termin fragen und nicht schon irgendwo auf sie warten? good luck anyway!

16.12.2015 01:45 • #5


N
Nimm es mir nicht übel - aber beim Lesen hatte ich teilweise Bilder eines Films vor Augen, in dem Brendan Fraser der emotional sensibelste Mann der Welt sein wollte, um seine Traumfrau zu gewinnen. Das endete damit, dass er beim Sonnenuntergang heulend am Strand kniete und seine sensibel zugetextete Traumfrau mit drei fremden Kerlen verschwand...

Süß kommt mir als Beschreibung für Zucker über die Lippen, aber sicherlich nicht bei Hunden.

Ich möchte das jetzt nicht tiefer als nötig beleuchten, sehe aber auch ergänzend zur dann vorletzten und recht interessanten Ansicht auch in diesen Mustern in Paarung einen möglichen Grund der Unschlüssigkeit.

Für mich liest sich das in Summe auch so, dass Du zu viel Elan da rein gepackt hast. Dein Ansatz, den Sack zuzumachen, hat das Gegenteil erreicht.
Ob Deine Chancen nun endgültig vorbei sind, lässt sich nicht so einfach ergründen. Interesse wecken, es einfach anders machen als Andere und dabei noch authentisch wirken. Dosis und richtiger Zeitpunkt sind da eben wichtig.

16.12.2015 02:59 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag