Wo ist mein Stolz/Selbstwertgefühl hin?

M
Hallo Zusammen,
ich habe lange überlegt ob ich mich hier mal zu Wort melde! Aber ich glaube meine Freunde können es langsam nicht mehr hören. Sie sind zwar für mich da aber vielleicht kann mir das Forum hier wirklich die Möglichkeit bieten, endlich loszulassen und meinen Stolz wieder zum Leben erwecken.

Hier meine Geschichte:
Wir waren insgesamt knapp ein Jahr zusammen. Anfangs (wie es immer so ist) verliebt über beide Ohren und ich hatte das Gefühl mich endlich wieder jmd. gegenüber öffnen zu können! Ich hatte ihm anfangs gesagt, dass ich sehr empfindlich auf Lügen reagiere, da ich durch meine Beziehung davor deswegen sehr verletzt war. Er tat alles und seine Eltern sagten auch, sie haben ihren Sohn noch nie so entspannt und frei erlebt! Er fragte mich relativ schnell ob wir zusammen ziehen. Ich war sehr verwundert darüber und zögerte Anfangs, weil ich das eigentlich zu schnell fand. Aber er gab mir das Gefühl, dass es richtig sei und so stimmte ich zu. Außerdem sollte der Umzug erst ein paar Monate später stattfinden. So dachte ich haben wir den Sommer Zeit alles zu festigen und zu schauen ob das wirklich passt. Irgendwann erschliech mich das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmte und als ich ihn dabei erwischte wie er durch mein Handy ging und ich ihn beim Lügen ertappte, wurde ich misstrauisch und naja holte mir meine Antworten indem ich durch sein Handy ging. Und auch Sms fand mit anderen Mädels, von wegen sollen wir uns treffen und so naja kleine Flirtereien. Ich war empört und fragte mich ob ich ihm nicht reiche ob ich ihm nicht das gebe könnte was er braucht. Wie das dann halt so ist: Man wird misstrauisch und das Gedankenkarussell fängt an. Der Höhepunkt kam dann als eines Tages noch lange arbeiten musste und seine beste Freundin Geburtstag feierte und wir uns so abgestimmt hatten, dass ich je nachdem wie spät es wird noch dazu komme. Gesagt getan, nur konnte ich ihn nicht erreichen und fuhr dann zur besten Freundin und überlegte was ich den nun machen soll weil ich ihn nicht erreichte. Ich parkte vor dem Haus und da stand ein umarmendes Pärchen. Ein paar Minuten später merkte ich, dass ich den Typen ja kenne bzw. der Typ mein Freund war. Anstatt auszusteigen und ihn zur Rede zur stellen trat ich aufs Gaspedal und fuhr völlig fertig davon. Ende vom Lied war er kämpfte und kroch zu Kreuze und ich gab ihm nochmal eine Chance (ja ich weiß doof, aber Gefühle sind halt manchmal unlogisch) Jedenfalls die Zeit verging, wir renovierten unser Haus und zogen ein und waren glücklich. Er fing vorher einen neuen Job an und war nur am arbeiten und ich wurde unglücklich, weil wir irgendwie uns entglitten, wir stritten und er zog sich immer mehr zurück und als ich es nicht mehr aushielt zog ich aus. Das war Ende Januar. Ich war so bitter entäuscht von mir und auch von ihm. Wir konnten garnicht mehr reden und jedes Mal wenn ich ein Gespräch gesucht habe saß er da wie versteinert und sagte garnichts mehr als ob er garnicht über ernste Themen reden kann. Wie ein Stein. Das frustrierte mich. Seit Januar ging das nun hin und her. Viele Tränen, viele Annäherungen, viele Zurückweisungen. Hin und her halt. Dann kamen Stück für Stück mehr Lügen raus, dass er als wir zusammen gekommen sind, er noch mit seiner Ex eigentlich zusammen war. Und das er im November schon mit seiner besten Freundin eine lange Reise am planen war. Jeder wusste es nur ch stand im Dunkeln und auf Nachfrage sagte er immer nur, da ist doch noch garnichts entschieden, bis ich die Buchungsunterlagen fand. Es war schon lange gebucht! Also auch wieder dreist ins Gesicht gelogen. Dann sagte er aber immer wieder zwischendurch. Ich liebe Dich und war als es mir schlecht ging auch immer für mich da. Aber ich verstehe dieses ambivalente Verhalten nicht? Es macht mich wahnsinnig! Als ich ihn fragte ob er sich zum Beispiel über diese 3 Worte und deren Bedeutung im klaren sei, antwortete er nur ich hasse Dich doch nicht und er sei immer für mich da?! Er sagte auch er habe Angst vor der Verantwortung einer Beziehung bzw. davor die Verantwortung für eine andere Person zu übernehmen und bei gewissen Gesprächen sagte er dann auch, was ist denn wenn in 5 Jahren Kinder da sind... Das Thema kam von ihm und nicht von mir. Das ist alles so widersprüchlich! Sind Männer wirklich so, dass sie nur sehr schwer über ihre Gefühle reden können und konfliktunfähig sind und dementsprechend unangenehme Themen mit Lügen besser machen zu glauben? Auf jeden Fall habe ich mich entschlossen, dass ich ihn loslassen muss ansonsten geht das noch ewig so weiter! Und da geh ich kaputt dran. Ich erkenne mich garnicht wieder und hab das Gefühl ich hab meinen Stolz verloren, dass ich so mit mir umgehen lasse! Nur wie mache ich das? Es gibt Tage, da könnte ich nur heulen und schlage mir die Nächte mit Gedanken um die Ohren und kann nicht einschlafen! Das schlimme ist auch, dass ich ihm schlecht aus dem Weg gehen kann, da wir mittlerweile in einer Firma seit letztem Jahr arbeiten. Ich hab zwar Homeoffice, aber ich muss halt immer wieder auch ins Büro. Aktuell ist er auf dieser zuvor verheimlichten Reise mit seiner besten Freundin und kommt Ende August wieder. Ich will will will das bis dahin gerne rund kriegen, aber wie? Ich musste letzte Woche nochmal ins Haus und meinen letzten Kram holen, (er war nicht dabei), aber seitdem hänge ich wieder voll in Gedanken warum, wieso, weshalb?, es war extrem merkwürdig das Haus wieder zu betreten und am Kühlschrank hängen noch unsere Fotos und die Einzugskarten und Erinnerungen.... Hat jmd. hier Erfahrungen mit solchen Männern bzw. wie lasse ich endlich los und wann hört es auf weh zu tun? Bin für alle Kommentare dankbar!

Ganz liebe Grüße

MilliVanilli

10.08.2014 19:32 • #1

ElNacko
Da ich keiner von der Sorte bin, zumindest bilde ich mir das ein, aknn ich dir auf letzteres keine Antwort geben. Aber ich denke das du vor allem Haltung bewahrt hast.
Der Mensch den du deinen Freund nanntest hat in einer Tour schei. gebaut. Er macht sich keine Gedanken. Du dafür aber umso mehr. Es gibt häufig die Menschen die sich unendlich viele Gedanken machen und die fühlen sich dann tatsächlich auch noch für das verantwortlich was ein anderer Mensch verzapft.
Dein Jahr wahr intensiv. Er hat dich mehrmals hinters Licht geführt. Du hast zu ihm Stellung bezogen. Du hast ihm vergeben. Am Ende hast du die Reißleine gezogen. Ich denke dein Selbstschutz ist aktiv.

10.08.2014 22:21 • #2