Hallo Forum,
ich bin gerade neu zu euch gestoßen aus dem Grund, der alle hier her zieht, schätze ich. Ich habe Liebeskummer.
Im Grund möchte ich einfach einmal alles vom Herzen schreiben was mir gerade so einfällt und hoffe es geht mir danach ein wenig besser. Gerne könnt ihr trotzdem Hilfe und Anregungen geben und eigene Erfahrungen teilen.
Begonnen hat meine Beziehung mit dem tollsten jungen Mädchen das ich bis jetzt je treffen durfte vor ca. 4 Jahren. Aber zu dem Zeitpunkt war es noch lange keine Beziehung.
Wir trafen uns auf der Party einer gemeinsamen Bekannten. Und zwar hatte ich damals noch eine Freundin mit der ich schon 2 Jahre zusammen war. Zu dem Zeitpunkt waren wir alle so ca. um die 17/18 Jahre alt. Es wurde Alk. getrunken und auch der eine oder andere *beep* geraucht.
Long story short: Am Ende des Abends endete ich mit meiner Angebeteten (ich nennen sie jetzt mal Lisa) also im Proberaum unserer Band und wir haben ein wenig rumgemacht. Es war ein Fehler den ich anschließend sehr bereut habe.
Am nächsten Tag ging es uns beiden sehr schlecht und ich bin am Abend direkt zu meiner damaligen Freundin und habe ihr von meinem Seitensprung erzählt. Gegen meine Erwartungen wollte sie gerne mit mir zusammen bleiben unter dem Versprechen dass so etwas nicht noch einmal passiert.
Passiert ist das seitdem sicher nicht mehr und es wird auch nie wieder passieren, egal in welcher Beziehung. Wer so etwas selber erlebt hat weiß was ich meine. man fühlt sich einfach unheimlich schlecht in einer monogamen Beziehung das Vertrauen und den 'Vertrag' gebrochen zu haben.
Seitdem keinen Kontakt zu Lisa.
Meine damalige Freundin und ich haben uns dann aber dennoch einige Monate später getrennt. Ich hatte das Gefühl etwas im Leben zu verpassen, die Gefühle wurden weniger und letztendlich habe ich mir vorgesagt ich könne nicht mit einer Frau zusammen sein die ich schon einmal betrogen habe.
Ich habe nach der Trennung von ihr viele Monate bereut es getan zu haben aber ich glaube es war ein Gefühl des 'verliebt ins verliebt sein' oder in die schönen Erinnerungen mit ihr.
Nachdem man dann nach einer langen Zeit wieder als Single mitten im Leben steht und ca. ein Jahr später wieder eine Party bei der gemeinsamen Freundin von Lisa und mir anstand endete der Abend wieder zusammen, diesmal auf einem Steg am Wasser bei Sonnenaufgang Lippen an Lippen gepresst.
Ich fragte sie dann nach ihrer Nummer und lud sie auf einen Kaffee ein. Das ganze resultierte dann in nun fast 3 Jahren Beziehung.
Wir waren beide von Anfang an sehr, sehr verliebt und sie hatte auch ihr erstes Mal mit mir. Es herrscht/e eine unheimliche Bindung zwischen uns.
Zu dem Zeitpunkt unseres Bezeihungsanfangs hatte Lisa gerade ihr Abitur gemacht und jobbte nun nebenbei und machte in der Zeit unserer Beziehung auch ein FSJ da sie nicht recht wusste was sie danach machen wollte. Ich war Realschüler den nun sein Fachabi nachholen wollte. Dies hat dann ach bis letztes Jahr gedauert.
Wir beiden hatten ziemliches Fernweh, wollten etwas von der Welt sehen nachdem man nun so lange zur Schule gegangen ist machte es für uns keinen Sinn schon wieder das Arbeiten oder studieren anzufangen und wir sehnten uns zusammen ins Ausland zu gehen.
Lisa hat ihr FSJ theoretisch nur angefangen damit wir gleichzeitig eine freie Zeit haben und ich mit der Schule und sie mit dem FSJ fertig ist, damit wir gemeinsam los können. Sie hätte auch schon anfangen können zu studieren. Sie hat sozusagen auf mich gewartet. Was für eine Geste!
Nachdem wir uns lange Asien als Ziel gesetzt haben mussten wir dennoch auf Ozeanien ausweichen weil ihre Eltern zu große Bedenken hatten. (sie sind sehr sehr fürsorglich)
Wir hatten sowieso allgemeines Fernweh. Wollten etwas erleben, ich glaube so geht es vielen jungen Menschen heutzutage. Es geht dabei gar nicht darum mit dem Trend zu gehen oder etwas erleben zu wollen sondern die Optionen des Lebens einmal anzutesten und sich nicht den Bahnen der Gesellschaft hinzugeben.
Nachdem wir uns nun entschieden hatten, hatten wir noch ein ganzes halbes Jahr Zeit uns darauf vorzubereiten. Wir haben die Flüge gebucht und, und, und.
In dieser Zeit (Sommer) hatte ich das Gefühl das wir uns ja bald eine sehr lange Zeit jeden Tag sehen werden und ich deshalb noch etwas mit meinen Freunden unternehmen muss. Außerdem entstanden dann erste Pläne für meine Zukunft nach der Reise.
Meine 2 besten Freunde und ich würden gerne Musik machen und in eine Großstadt ziehen. Nebenbei studieren oder arbeiten spielte keine Rolle. Hauptsache zusammen wohnen und die Konzentration auf die Musik legen. 'drauf sch.n' würde man auf gut deutsch dazu sagen.
Für Lisa stand ziemlich fest zu studieren und in der Nähe der Heimat zu bleiben.
Ich muss mal eben dazu einwerfen: Wir sind beide sehr, sehr introvertierte Menschen wenn es um Gefühle geht. Sie ist schon die Person der ich mich am weitesten geöffnet habe in meinem Leben. Und auch ich hatte das Gefühl mit mir kann sie über Sachen reden die sich nicht mal ihrer Schwester oder besten Freundin erzählt. Dennoch wurde das in der Zeit vor der Reise immer weniger. Irgendwie kamen wir in einen Trott - schauten abends netflix, schliefen mit einander und dann ab ins Bett. mal ins Kino aber wir wussten nie viel mit uns anzufangen weil wir das Gefühl hatten schon alles übereinander zu wissen. Jeweils dem anderen viel es wohl auch schwer mal ein ernsteres Thema anzufangen.
Ich habe gedacht das wird alles besser wenn wir auf unserer große Reise gehen. Und dann war es soweit.
Im Ausland hatten wir beide eine tolle Zeit, sind wir doch aber größtenteils - praktisch von Anfang an immer mit anderen Leuten unterwegs gewesen und fast nie nur wir zwei. Wir haben einiges erlebt und sind über uns selbst hinausgewachsen. Haben fast ein halbes Jahr im Auto geschlafen und uns zu zweit 4 qm geteilt. Abends im Auto viel geredet und eine unvergessliche Zeit gehabt.
Nachdem wir uns von unseren Mitreisenden getrennt haben und den letzten Monat alleine unterwegs waren wurde es wieder weniger. Es ging nur noch um alltägliche Themen und wir haben uns auch viel gelangweilt wenn das Wetter nicht nach Erkundung aussah. Teilweise sind wir uns auch auf die Nerven gegangen wenn der eine etwas unternehmen wollte aber der andere gerade in ein Buch vertieft war. Das hielt sich dennoch sehr in Grenzen. Im Großen und Ganzen sind wir dem Konflikt aus dem Weg gegangen oder haben uns schnell vertragen.
Lisa hatte auch sehr große Heimweh und freute sich schon mehr auf zu Hause als ich.
Nachdem unsere Reise dann beendet war und wir wieder zu Hause waren, waren wir froh endlich etwas mit Freunden unternehmen zu können, ich war unendlich froh wieder Musik mit meinen Jungs machen zu können und endlich weiter an Plänen zu arbeiten die das Ziel der Musik verfolgten. Die Reise rückte tatsächlich schon nach 2-3 Wochen komplett in den Hintergrund, man glaubt nicht wie schnell man wieder in den Alltag zurückkommt. Lisa und ich trafen uns seitdem trotzdem 1-2 mal wöchentlich bei ihr oder bei mir. Da wir aber so viel zusammen erlebt hatten in letzter Zeit wussten wir wieder nicht so recht etwas mit uns anzufangen. Wir kommen hier vom Dorf und deswegen kann man auch nicht so viele Sachen anfangen. Es endete abends meist in netflix, mal Essen gehen oder an einen See fahren. Geredet wurde nur noch über alltägliches obwohl man so oft darüber nachdenkt mal über 'dieses und jenes' zu reden. Aber von keinem von uns kam ein richtiger Gesprächsanfang weil wir eben so introvertierte Persönlichkeiten sind. Wir sind jetzt seit ca. 3 Monaten wieder zurück von unserer Reise und ich merkte die letzten Wochen wie sie lustloser wurde und ich das Gefühl hatte mehr für die Beziehung tun zu müssen. Dazwischen kamen am Wochenende aber Proben, Auftritte der Band und Saufunternehmungen mit meinen Jungs. Gesehen wurde sich am Sonntag mit einem Kater. wenn es ein Samstag Abend war dann spät abends weil Sachen dazwischen gekommen sind.
Nun fragte ich am Sonntag wie es dann bald mit uns aussieht wenn wir eventuell in wenigen Monaten in verschiedenen Städten, weiter weg von einander wohnen und riss damit mal ein ernstes Thema an. Promt bricht sie nach wenigen Minuten damit herraus das sie im Moment das Gefühl hat, die Liebe bei ihr zu mir werde weniger bzw. ist fast nicht mehr vorhanden und sie fühlt sich nur noch freundschaftlich mit mir verbunden auch wenn wir die Woche davor noch S. gehabt haben.
Am Abend zuvor haben wir einen gemeinsamen Urlaub gebucht - sogar ohne Stornierungsmöglichkeit!. Sie sagte es fühle sich so an als hätten wir uns im Moment nichts mehr zu sagen und sie würde aber gerne die Freundschaft zu mir aufrecht erhalten. Und zwar nicht oberflächlich sondern eine Herzensfreundschaft, weil ich eine sehr wichtige Rolle in ihrem derzeitigen Leben spiele und sie mich ungern verlieren würde. sie befürchtete aber das dies geschieht wenn sie mir sagt das sie keine Liebesgefühle mehr für mich empfinde.
Ebenfalls hat sie mir gesagt das sie gemerkt hat wie ich im Moment mehr in die Beziehung stecke als sie und sie dies als unfair mir gegenüber empfindet. Wir haben dann noch einige Zeit geweint und geheult und geredet. Darüber das wir zu wenig über wirklich wichtige Themen wie Zukunft und Erwartungen ans Leben, über Beziehungsprobleme und Gefühle reden.
Sie hat dabei jedoch schon in einer sehr endgültigen Art geredet.
Das wir so ein Gespräch schon früher hätten führen sollen, es nun aber zu spät sei. Sie es noch probieren würde aber nichts versprechen könne.
Am Ende einigten wir uns darauf es einen 'Schluss' zu nennen und die Beziehung zu beenden. Für mich geschah all dies in einer Art Trance weil ihr Ausbruch schon ein Schlag für mich war. Ich befinde mich gerade in dieser erstes Phase der Trennung.
Wir haben uns aber auch geeinigt uns den Sonntag darauf erneut zu treffen zwecks dem gebuchten Urlaub und so weiter und so fort.
Wir arbeiten außerdem beide bei der selben Arbeitsstelle im Schichtbetrieb und sehen uns daher Montags bis Freitags für wenige Minuten bei der Schichtübergabe. (nur diese Woche nicht da ich krankgeschrieben bin, Magen-Darm - oder Trennungsdurchfall )
Heute treffe ich mich mit ihrer Mutter auf einen Kaffee, sie hat mich eingeladen um mit mir einfach mal zu reden. Ich weiß nicht genau warum sie das Gespräch sucht aber vielleicht hat sie einfach Mitleid mit mir.
Gestern fand noch ein kurzer Nachrichtenkontakt mit Lisa statt. sie hat gefragt ob ich zur Arbeit komme und es hat sich ein kurzes Gespräch aufgebaut in dem sie mir gesagt hat das sie im Moment nichts Essen kann und zu Hause nichts auf die Reihe bekommt. Ihr scheint es sehr schlecht zu gehen. Mir geht es natürlich auch sehr sehr beschissen, jeder der in dieser Situation war weiß Bescheid. Dennoch nutze ich die Energie derzeit für Musik und um mich auf Studienplätze zu bewerben und meinem Leben ein wenig eine Bahn zu geben. Das Treffen am Sonntag steht jedenfalls noch an.
Ich habe gerade eine sehr subjektive Einschätzung der Lage und wenn jemand für mich die Situation einmal beurteilen kann, wäre ich dankbar.
Derzeit hoffe ich das sie die Entscheidung bereut und vielleicht mit sich reden lässt wenn ich auf sie zu komme. Nicht um wieder zusammen zu kommen, sondern um einfach zu reparieren was vielleicht noch nicht ganz verloren ist. Und wenn man zusammen lernt sich richtig auszutauschen auch irgendwann wieder Liebe im Spiel ist. Nicht so weiter zu machen wie vorher sondern wie bei einem ersten Date. Sich nicht Zuhause zu treffen sondern im Restaurant, Cafe, am See usw. und dort einfach zu reden und eine gute Zeit zu haben.
Ich habe aber gerade das Gefühl das ich mich einer Illusion hingebe. Ihre Entscheidung kommt ja nicht von irgendwoher. Es ist quasi aus ihr herausgebrochen und es steckte wohl schon mehr dahinter.
Andererseits hat sie auch am Vortag einen gemeinsamen Urlaub mit mir gebucht?!
Ich weiß über Taktiken von 'Ex-zurück-gewinnen' Bescheid. Hab mich viel damit beschäftigt die letzten Tage aber dennoch glaube ich das der Kampf noch nicht verloren ist.
Vielleicht ist das aber meine 'falsche' subjektive Einschätzung der Situation. Klärt mich doch bitte mal auf!
Was ich auch überdacht habe an ihrer Entscheidung. Es ist kein schlechter Zeitpunkt für ein Beziehungsaus wenn man nur mit dem Hirn denkt und nicht mit Bauch und Herz. Wir werden beide bald in unterschiedliche Städte ziehen, unterschiedliche neue Leute kennen lernen, unterschiedliche Studiengänge besetzen. Und wenn man die wenigen Monate bis dahin bedenkt ist es besser in das 'neue Leben' zu gehen wenn das Beziehungsaus frisch ist weil man sich nicht auf eine Fernbeziehung einigen kann. Vielleicht steckt auch das hinter ihren Überlegungen. Oder es spielt einfach beides mit rein. Außerdem hat sie vielleicht das Gefühl zu oft versetzt zu werden da ich Musik machen muss. oder fühlt sich sehr an 2. oder sogar 3. Stelle hinter meinen Freunden. Und ich bin auch ehrlich. vielleicht habe ich ihre Art da versehentlich ausgenutzt mir mit meinen Absagen entgegenzukommen.
Im Ausland waren wir uns noch sicher es beide zusammen zu probieren und auch zusammen zu bleiben sollten wir auseinander ziehen. Vielleicht hat sich auch das bei ihr geändert.
Ich werde bei dem Treffen auf jeden Fall einige dieser Sachen ansprechen und mal nach ihrer Meinung fragen.
Was sie auch dann dazu sagt. Das Treffen wird ein fast endgültiges sein. Sollte sie mit ihrer Entscheidung bedrückt aber dennoch befreiter sein dann werde ich den Kontakt zu ihr abbrechen da ich nicht glaube über sie hinwegzukommen während wir Freunde sind. Freundschaft kann sich immer noch einmal darraus entwickeln. Aber für mich nicht jetzt.
Wenn sie sich darauf einlässt weiterhin Treffen abzuhalten und zu reden, die Beziehung und eigene Probleme und Gedanken zu besprechen, manchmal auch einfach eine gute Zeit zu haben dann würde ich dem entgegegenkommen. Den Urlaub könnte man erstmal im Raum so stehen lassen.
So. nun hab ich mich aber erstmal von der Seele geschrieben. Tut auch mal gut einfach etwas loszuwerden. Wenn noch jemand was dazu sagen will freue ich mich drauf die eine oder andere Antwort zu lesen. Auch bei Nachfragen einfach gerne mal schreiben. Kann gar nicht einschätzen wie detailliert und einblickgebend ich geschrieben habe.
Ich mach mir jetzt erstmal einen Tee und esse dann meine erste Hühnersuppe nach 2 Tagen Toast mit Salz.
Grüße, snakecharmer
13.06.2018 11:09 •