51

Zitierfunktion erklären

QueenA
Zitat von Avalona:
Queen, ich hae deine Antwort markiert. Dann habe ich ins Markierte hineingeklickt, und es ploppte ein Zitat-Speichern-Button auf. Den habe ich angeklickt und es erschien der ominöse blaue ZitateButton rechts unten unten, unterm Werbebanner. Den anklicken, es öffnet sich ein Feld und man kann alle einfügen anwählen.

Ah, hat geklappt.
Komplex, vllt. dauerte mein Verständnis der Umsetzung deshalb länger, der Weg ist für mich umständlich und irgendwie nicht logisch. Liegt vllt. an der Programmierung? Kann man hier was verbessern, intuitiv gestalten @Forenleitung ? Danke

09.03.2025 23:07 • #31

A
Toll ist ja das Modul, wenn man einfach einen Zitier-Button hat, und der gesamte Text des Fragestellers in einem Fenster erscheint. Und man dann einfach in den Text klicken kann und der dann jeweils dort unterteilt wird, und man dann direkt etwas drunter schreiben kann.

09.03.2025 23:12 • x 1 #32

A

Zitierfunktion erklären

x 3

Forenleitung
Guten Morgen,

vielen Dank an die Mitglieder für die hilfreichen Erklärungen zur Zitatfunktion - damit bleibt für mich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich bin etwas überrascht, dass das Zitieren für einige Mitglieder nicht intuitiv genug erscheint oder Schwierigkeiten bereitet. Solche Rückmeldungen nehme ich mir zu Herzen, da mir eine optimale Nutzererfahrung für alle Mitglieder wichtig ist. In all den Jahren gab es jedoch nur wenige Fragen oder Anregungen zu diesem Thema, weshalb ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Funktion selbsterklärend ist.

Unsere Zitatfunktion orientiert sich an modernen Forensoftwares. Dennoch möchte ich die Möglichkeiten kurz erläutern:

1. Zitieren eines gesamten Beitrags

Unter jedem Beitrag befindet sich ein Zitat-Button.

Durch Anklicken wird der gesamte Inhalt in ein Zitat gepackt, und man kann direkt darauf antworten.

Nach dem Absenden kann man auf den Zitatkopf klicken und gelangt direkt zum Originalbeitrag.

Um lange Vollzitate zu vermeiden, werden längere Texte automatisch gekürzt. Falls nötig, kann das Zitat aufgeklappt oder per Klick zum Originalbeitrag navigiert werden.

2. Teilzitate Zitate sammeln

Diese Funktion wird am häufigsten genutzt - sowohl von Mitgliedern als auch von der Moderation.

Möchte man nur auf eine bestimmte Passage eingehen, markiert man einfach den gewünschten Satz.
Direkt darunter erscheinen die Optionen „Zitat speichern“ oder „Antworten“:

„Antworten“ erstellt sofort ein Zitat mit dem markierten Text und ermöglicht das direkte Antworten.

„Zitat speichern“ speichert mehrere Zitate, die über den Zitat-Button unten rechts abrufbar sind.

Technische Anmerkung

Falls der Zitat-Button unten rechts nicht sichtbar ist, könnte dies an der Displayauflösung von PC oder Smartphone liegen. Sollte das Problem auftreten, freue ich mich über einen Screenshot per PN, damit ich eine Lösung finden kann.

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich gerne wissen! Gerade die Mitglieder, welche zunächst mit dem Zitieren Probleme hatten, sollten hier gerne schreiben, wie es für sie einfacher gewesen wäre das Zitieren zu verstehen.

Liebe Grüße
Alex

10.03.2025 08:38 • x 4 #33

QueenA
Zitat von Forenleitung:
Möchte man nur auf eine bestimmte Passage eingehen, markiert man einfach den gewünschten Satz.
Direkt darunter erscheinen die Optionen „Zitat speichern“ oder „Antworten“:

Zitat von Forenleitung:
Falls der Zitat-Button unten rechts nicht sichtbar ist, könnte dies an der Displayauflösung von PC oder Smartphone liegen. Sollte das Problem auftreten, freue ich mich über einen Screenshot per PN, damit ich eine Lösung finden kann.

Zitat von Forenleitung:
Liebe Grüße
Alex

OMG ich hab es hinbekommen!
Vielen Dank für die vielen und kleinschrittigen Antworten auch seitens der Forenleitung.

Bei mir lag es an der unterschiedlichen Nutzungsgeräten. Am Laptop funktionierte es jetzt super und am Handy war es für mich ein wenig angestrengter.

Ich bleibe aber dran und es wird einfacher!

Dankeschön!

Liebe Grüße

10.03.2025 08:49 • x 1 #34