×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5

Wie zu sich selbst finden?

W

WildLife
Mitglied

Beiträge:
649
Themen:
2
Danke erhalten:
841
Mitglied seit:
Was ist denn dieses "zu sich selbst" finden eigentlich? Überall ließt man es, viele sagen es, gut gemeinte Ratschläge, alles braucht Zeit. aber WAS genau versteht man darunter? Wann findet man zu sich selbst? Wie fühlt es sich an, was ist das?

Was fällt Euch dazu ein?
Ich habe z.B. nur das Gefühl zu funktionieren, ich bewältige den Alltag, ich habe auch mal Spaß an meinem geliebten Hobby, aber ich fühle mich auch gleichzeitig auf der Flucht- auf der Flucht vor mir selbst.

x 2 #1


hahawi
Ich kann es Dir nur aus meiner Sicht sagen.
Nach einer Kurzbeziehung, in der ich dann schlussendlich ausgetauscht wurde und ziemlich hart aufschlug, war es einfach das mit mir selbst klarkommen.
Ich habe nach einer intensiven Trauerzeit (natürlich über Weihnachten, wann denn sonst) gelernt, dass alleine sein etwas Wunderbares sein kann und habe dann einige Jahre sehr bewusst als Single gelebt. Ich war mir selbst genug.

x 2 #2


A


Wie zu sich selbst finden?

x 3


A
Zitat von WildLife:
Was ist denn dieses "zu sich selbst" finden eigentlich?
WAS genau versteht man darunter? Wann findet man zu sich selbst?
Wie fühlt es sich an, was ist das?

Darunter versteht jeder vielleicht etwas anderes, von früh an wird uns vieles übergestülpt weil es die Eltern/die Gesellschaft so erfordern, alle nach Schema F obwohl alle anders sind.
Kaum jemand von uns wurde bedingungslos geliebt, denn Liebe kennt keine Bedingungen.

So halten wir es dann oft auch bei unseren Partner bei, stellen uns selbst in den Hintergrund, so wie es früher mal gefordert oder erwartet wurde, diese alten Kleider, die nicht zu uns passen gilt es nach und nach abzuwerfen, so wie eine Zwiebelschale, was sich darunter verbirgt, bist du in deiner ursprünglichen Form.

Wenn du absolut authentisch bist, stimmen Herz, Verstand und Bauch überein, alles fliesst, keine Unsicherheiten, Ängste haben da eine Chance aufzukommen.
Das hast das Gefühl, du läufst "rund", Begeisterung und Freude sind deine Begleiter.

x 1 #3


E
Zu sich selbst finden, ist für mich eine Aufgabe...an der wir Menschen arbeiten " sollten". Manche kluge Leute sagen, dass viele Menschen nicht ganz "wach" fast ein wenig betäubt, oder schläfrig durch s Leben gehen...oder " schlürfen".... Frag dich...." was ist dir wichtig"? Wofür lohnt es sich zu kämpfen...Frag dich auch? Wie du zu Entscheidungen kommst? Das ist auch eine alte Frage? Welche Entscheidungen trifft du " frei"? Welche Entscheidungen trifft du auf Grund deiner Erziehung? Oder weil deine Umgebung es von dir erwartet.........

#4