28

Zum Geburtstag gratulieren

C
Hi zusammen,
ich weiß gerade echt nicht weiter, deshalb bräuchte ich mal ein Rat von euch.

Ich wurde vor ca. einem halben Jahr von meiner besten Freundin gefriendzoned und hab daraufhin die Kontaktsperre eingeleitet, also seit 6 Monaten nichts mehr voneinander gehört oder gesehen, außer eben auf den sozialen Medien Posts, Storys etc.
Sie war über meine Entscheidung die Kontaktsperre einzuleiten sehr traurig weil sie mich nicht verlieren wollte, aber ich kann nunmal nicht mit ner Person Zeit verbringen, für die ich ständig mehr empfinde als nur Freundschaft.
Seitdem höre ich von meinen Freunden, dass Sie sich ständig über mich informiert, also wie es mir geht, was ich so mache, das Sie mich vermisst und hat letztens meine neue Nummer von einem Kumpel von mir geholt.

Demnächst hat Sie nun ihren Geburtstag und ich wollte ihr im Laufe des Tages ganz neutral per WhatsApp gratulieren, die Frage ist, sollte man hier Initiative ergreifen und falls ja wer ? Falls Sie nur Danke schreiben sollte, soll ich die Kontaktsperre dann ganz normal weiterlaufen lassen oder ist es meine Aufgabe den Kontakt langsam herzustellen ? bei mir sind die Gefühle halt immer noch wie beim ersten Tag für Sie vorhanden und ich denke täglich genauso viel an sie wie sie an mich.

Ich danke euch für jeden Rat oder Empfehlung die ihr mir geben könnt. !

18.02.2022 13:23 • #1


Fliesentisch
Zitat von Chris2156:
Hi zusammen, ich weiß gerade echt nicht weiter, deshalb bräuchte ich mal ein Rat von euch. Ich wurde vor ca. einem halben Jahr von meiner besten Freundin gefriendzoned und hab daraufhin die Kontaktsperre eingeleitet, also seit 6 Monaten nichts mehr voneinander gehört oder gesehen, außer eben auf den sozialen ...

Wie kann man denn von der besten Freundin gefriendzoned werden? Weißer Schimmel?

Schreib ihr bitte nur, wenn du ertragen kannst, ihr bester, aber nicht ihr fester Freund zu sein. Alles andere nutzt euch beiden nichts, denn es macht Hoffnung auf Freundschaft und Beziehung, die der Gegenpart jeweils nicht erfüllen kann. An sowas verbrennst du dir massiv die Finger.

18.02.2022 13:26 • x 7 #2


A


Zum Geburtstag gratulieren

x 3


N
Darf man fragen was du dir von der Kontaktsperre versprichst?

Verlieben tut sie sich dadurch zumindest nicht, dass hätte sie vorher ja tun müssen.

Du musst für dich eben entscheiden ob du nun mit ihr, aber eben nur als guter Freund, oder ohne sie kannst.

18.02.2022 13:43 • x 1 #3


Flashlight
An Deiner Stelle würde ich es nicht tun. Wenn sie für dich nur Freundschaft empfindet du aber nach 6 Monaten noch immer mehr Gefühle hast, würde ich weiterhin den Kontakt vermeiden.
Sonst machst du dir vielleicht wieder Hoffnungen und bist enttäuscht wenn sie vielleicht nicht antwortet.
Und falls doch, ändert es ja nichts wenn sie nur Freundschaft möchte.
Dann kommst du aus dieser Spirale nicht raus und bist auch nicht offen für etwas anderes.
Sei Stolz, dass du es 6 Monate durchgehalten hast und mach dir das nicht kaputt.

18.02.2022 14:02 • x 2 #4


Flashlight
Zitat von Nimora:
Darf man fragen was du dir von der Kontaktsperre versprichst?


Ich nehme an reiner Selbstschutz um über sie hinwegzukommen.

18.02.2022 14:03 • x 1 #5


H
Ich würde ihr gratulieren. Sowas ist mit meinem besten Freund auch passiert und wir haben keinerlei Kontakt mehr, außer an Geburtstag oder Weihnachten/ Silvester. Ein kurzer Smalltalk wie es geht wird ja wohl drin sein.
Falls sie das als Anlass sieht, wieder regelmäßig Kontakt aufzunehmen kannst du ihr immer noch sagen, dass du dies nicht wünschst, weil du noch nicht genügend Abstand zwischen euch hast.

18.02.2022 15:02 • x 2 #6


DieSeherin
Zitat von Chris2156:
ich wollte ihr im Laufe des Tages ganz neutral per WhatsApp gratulieren

die frage ist, ob du das wirklich so neutral kannst, wenn du mehr als nur freundschaft für sie empfindest!? ich kann mir schon vorstellen, dass sie dich vermisst - aber eben als freund. und deswegen kommt es sehr darauf an, was du dir von der gratulation versprichst?

18.02.2022 15:05 • x 1 #7


O
Tu es, Warum nicht
Bei uns war es genauso und jetzt sind wir zusammen und werden unsere Geburtstage im Mai gemeinsam feiern, da wir in der gleichen Woche Geburtstag haben.
Er hat es am 5. und ich am 10.
Viel Glück

18.02.2022 15:44 • x 1 #8


K
Zitat von Chris2156:
bei mir sind die Gefühle halt immer noch wie beim ersten Tag für Sie vorhanden und ich denke täglich genauso viel an sie wie sie an mich.

Ich danke euch für jeden Rat oder Empfehlung die ihr mir geben könnt. !


Keine Kontaktsperre sondern Kontaktabbruch. Ein halbes Jahr ist schon lange und du versaust dir weiterhin dein Leben ,wenn du dich mit ihr weiterhin beschäftigst.
Solange es fernab von deiner Vorstellungswelt ist sie wohlwollend vor dem Traualtar mit einem anderen zu sehen, so lange heißt es fern bleiben.

18.02.2022 15:54 • x 2 #9


H
Also wir reden hier aber von einer besten Freundin und nicht von der Ex.
Eine Nachricht zum Geburtstag finde ich nur ein angemessenes Verhalten. Sie hat ihm doch nichts böses gemacht. Er hat sich in sie verliebt und deswegen den Kontakt abgebrochen, was auch verständlich ist, aber ich finde so erwachsen kann man doch sein und ganz neutral zum Geburtstag gratulieren.
Ein einfaches Happy Birthday und feiere schön reicht doch völlig aus....

18.02.2022 16:02 • x 1 #10


K
Und was genau soll ein Geburtstaggruß bringen, außer das sich wieder ein Kopf gemacht wird?
Zudem vielleicht auch bei der besten Freundin falsche Hoffnungen geschürt werden, dass nun alles wieder gut ist. Was es ja definitiv nicht ist.
Dabei ist doch egal, ob Ex oder beste Freundin-- was sie unter den gegebenen Umständen doch schon längst nicht mehr ist.

18.02.2022 16:16 • x 3 #11


Flashlight
Zitat von Karenberg:
Und was genau soll ein Geburtstaggruß bringen, außer das sich wieder ein Kopf gemacht wird?


Das sehe ich ganz genau so. Wenn ich sonst keinen Kontakt habe, brauche ich weder Geburtstags- noch Feiertagsgrüße.

18.02.2022 16:22 • x 1 #12


LeTigre
Warum sollte man Kontakt aufnehmen, wenn man keinen weiteren Kontakt will? Das ist doch kontraproduktiv und widersprüchlich.

Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag, aber bitte antworte nicht und lass mich in Ruhe! Ob man dem Geburtstagskind so eine große Freude dann damit macht? Und sich selbst wirklich einen Gefallen tut? Ich weiß ja nicht...

Ich wäre als Geburtstagskind ziemlich verdattert, wenn jemand einen Schritt auf mich zugeht, dann aber wieder in der Versenkung verschwindet. Da kann ich mir von den Glückwünschen auch nichts mehr kaufen.

18.02.2022 16:31 • x 1 #13


Fanta1
Das Problem ist, dass ihr völlig unterschiedliche Erwartungen an die Konsequenzen einer solchen Kontaktaufnahme per Geburtstagsgruß hättet:
DU hast vielleicht die stille Hoffnung, dass sie zwischenzeitlich gemerkt hat, dass sie doch mehr Gefühle für dich hat als sie dachte. Wenn sich diese Hoffnung nicht erfüllt ( was sehr wahrscheinlich ist, denn sie hätte ja jede Gelegenheit der Welt gehabt, sich dir in dieser Form anzunähern, da sie ja um deine Gefühle weiß), wirst du enttäuscht sein und der Schmerz wird wieder voll aufleben .
SIE wird denken, du bist über den Berg und ihr könnt eure Freundschaft wieder neu aufnehmen. Wenn sie dann versucht, wieder mehr Kontakt zu dir aufzubauen, wie geht es dir damit ?

Mach dir einfach klar, wie es dir ging, als du als vermeintlich bester Freund an ihrer Seite gelitten hast.

Um es kurz zu machen: Ja, es wäre völlig normal, als bester Freund seiner besten Freundin zum Geburtstag zu gratulieren. WENN ihr wirklich diese Konstellation hättet. Aber in Wahrheit wart ihr vielleicht nie beste Freunde, sondern du warst ihr treu ergebener Verehrer, der über die Schiene des besten Freundes zumindest emotionale Nähe genießen konnte, so lange , bis du es nicht mehr ausgehalten hast und dich ihr offenbart hast. Und sie hat es vermutlich genossen, einen solchen Fan zu haben. Jemand, der immer für sie da ist, immer ansprechbar, immer an ihrer Seite. Daher halte ich persönlich es nicht für angebracht, zu gratulieren.

18.02.2022 16:34 • x 4 #14


H
Ich habe mich über den Geburtstagsgruß gefreut und einfach nur ein Danke zurück geschrieben, da wir auch vereinbart hatten, dass es in Zukunft null Kontakt gibt.
Wenn das so vereinbart ist, warum sollte sie sich dann Hoffnungen machen?

Mir ist die Person nach wie vor wichtig auch wenn die Situation nun mal so ist und aus dem Grund kann man meiner Meinung nach auch einen Gruß zum Geburtstag senden, ohne das gleich die Welt wieder zusammen bricht.

18.02.2022 16:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag