10

Zustellung des Scheidungsantrages

O
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

meine Frau hat nach grad 18 Monate Ehe die Scheidung einreichen lassen.
Ihre Anwältin hat laut ihrer Aussage die Scheidung am 5.12.19 beim Familiengericht eingereicht.
Mich würde nun interessieren wie lange es dauert von Einreichung bis zur Zustellung des Scheidungsantrages?
Mir ist klar dass sie bzw. ihre Anwältin erstmal den Gerichstkostenvorschuss leisten muss, bevor der Richter tätig wird.
Aber sagen wir mal meine Frau zahlt sofort nach Zahlungsaufforderung den Gerichtskostenvorschuss.

Wie lange dauert es bis wir? / ich den sogenannten Gelben Brief erhalten?
Im Netz kann ich nichts finden. alles ohne Zeitangabe
Bitte ca. Angaben in Tagen falls ihr euch noch erinnert wie es bei euch war.

Danke euch

20.12.2019 10:54 • #1

X
Hallo,.........

ist das Trennungsjahr schon rum?
Bei mir war es so, dass nach dem Trennungsjahr es 6 Monate noch gedauert hat bis ich geschieden worden bin.

LG

20.12.2019 11:01 • x 1 #2

A

Zustellung des Scheidungsantrages

x 3

O
Hallo X,

das Trennungsjahr ist seit mehreren Monaten schon um.
Sie ist bereits Dezember 2018 bei mir ausgezogen.
Mir geht es nicht darum wie lange eine Scheidung dauert, sondern um die Zeit die verstreicht
von Antragstellung bei Gericht bis Zustellung des Scheidungsantrages beim Partner.

L.G.

20.12.2019 11:04 • #3

X
Naja,............wenn du Post von der Rentenkasse schon hast und alles geklärt ist
dauert es in der Regel nicht lange.

LG

20.12.2019 11:08 • #4

Babs54
Das ist sicherlich von Gericht zu Gericht unterschiedlich.
Ab Einreichen der Scheidung geht das Thema Rentenanwartschaften etc. los.
Mein Noch-Mann hat die Scheidung im Juli eingereicht, Trennungsjahr ist vorbei, einem Termin gibts noch nicht

Hab nochmal gelesen:
Auch die Zustellung des Scheidungsantrages dauert unterschiedlich lang.
Es wäre unwahrscheinlich, wenn du in diesem Jahr etwas davon hören würdest.

20.12.2019 11:11 • x 1 #5

O
Hallo Babs,

ja, jedes Gericht ist anderst ausgelastet.
Nur du hast doch sicher auch so einen Brief vom Gericht erhalten dass dein Mann die Scheidung eingereicht hat?

20.12.2019 11:16 • x 1 #6

Babs54
Zitat von odem:
Hallo Babs,

ja, jedes Gericht ist anderst ausgelastet.
Nur du hast doch sicher auch so einen Brief vom Gericht erhalten dass dein Mann die Scheidung eingereicht hat?

Na klar, den habe ich bekommen. Wie lange das von seineg Aussage beim RA und dem Schreiben vom Gericht gedauert hat, weiss ich nicht (mehr). Aber auch einige Wochen.
Wieso ist genau das so wichtig für dich, wenn ich das mal fragen darf?

20.12.2019 11:24 • x 1 #7

P
Mhm in meinem Bekanntenkreis hat sich auch Jemand scheiden lassen und mit dem Antrag begann dann auch erst offiziell das Trennungsjahr.

Dementsprechend lange hat die ganze Geschichte auch gedauert.

Da hat es auch gedauert mit den Papieren.

20.12.2019 11:33 • x 1 #8

T
Zitat von odem:
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

meine Frau hat nach grad 18 Monate Ehe die Scheidung einreichen lassen.
Ihre Anwältin hat laut ihrer Aussage die Scheidung am 5.12.19 beim Familiengericht eingereicht.
Mich würde nun interessieren wie lange es dauert von Einreichung bis zur Zustellung des Scheidungsantrages?
Mir ist klar dass sie bzw. ihre Anwältin erstmal den Gerichstkostenvorschuss leisten muss, bevor der Richter tätig wird.
Aber sagen wir mal meine Frau zahlt sofort nach Zahlungsaufforderung den Gerichtskostenvorschuss.

Wie lange dauert es bis wir? / ich den sogenannten Gelben Brief erhalten?
Im Netz kann ich nichts finden. alles ohne Zeitangabe
Bitte ca. Angaben in Tagen falls ihr euch noch erinnert wie es bei euch war.

Danke euch

Kommt auf das jeweilige Gericht an, nicht alle Mühlen mahlen gleich. Ich war keine 6 Wochen nach meinem Trennungsjahr geschieden, wenn im Vorfelde alle Formalitäten (Rentenpunkte, Unterhalt, Besitzaufteilung etc. geklärt sind). Je mehr und schneller das erledigt ist, desto zügiger läuft dann normalerweise die Scheidung ab. Meine Ex brachte ja als weiteres Argument ein, dass sie wieder heiraten wolle - das erfolgte keine 6 Wochen nach der rechtskräftigen Scheidung.

Vielleicht ist das ja noch ein hilfreicher Tipp für Dich ... .... ...... ......

Wenn sich beide Parteien über die Scheidungsmodalitäten etc. einig sind, eventuell gemeinsam einen Scheidungsantrag stellen, geht es vermutlich schneller. Ansonsten gibt es für alles Fristen, Widerrufsmöglichkeiten etc etc. Das kann sich dann natürlich ganz schön hinziehen. Und wenn dann die Gerichte auch noch überlastet sind . . Du weißt Bescheid

20.12.2019 11:45 • x 1 #9

W
Zitat von Babs54:
Wieso ist genau das so wichtig für dich, wenn ich das mal fragen darf?

Das würde mich auch interessieren, da man das so gar nicht sagen kann. Je nach Besetzung/Auslastung des Gerichts.

20.12.2019 12:00 • #10

O
Eigentlich habe ich vorgehabt meine Eltern die im Ausland leben über Weihnachten zu besuchen. Das Problem ist dass dieser Brief (im Netz gelesen) per Einschreiben kommt.
Also wenn ich 2 Wochen weg bin, geht der wieder zurück ans Gericht, da die Einschreiben immer nur 7 Tage bei der Post liegen und dann zurück gesendet werden.
Da ich keine Verzögerung haben möchte und auch gerne diese Scheidung so schnell wie möglich hinter mich bringen möchte, werde ich jetzt daheim bleiben müssen.
Habe auch niemanden hier dem ich eine Vollmacht geben könnte damit er den Brief abholt.
Ärgert mich sehr.

20.12.2019 12:08 • x 1 #11

P
Ist verständlich daß man es wissen will denn nur mit einem offiziellen Titel/Papier auch erst richtig selbst dann tätig werden kannst ordentlich um gewisse Dinge zu klären und zu regeln.

Ämter und Co machen nix ohne Unterlagen.

20.12.2019 12:10 • #12

W
Naja, aber Du wirst ja über die versuchte Zustellung benachrichtigt. Dann rufst beim Gericht an und sagst Du warst in Urlaub und sie sollen erneut zustellen. Deshalb würde ich jetzt nicht auf den Urlaub verzichten.

20.12.2019 12:14 • #13

Babs54
Das Schreiben an mich mit dem Inhalt, dass der Scheidungsantrag gestellt wurde, kam 100%-ig nicht per Einschreiben.
Und wenn, ich wiederhole mich gerne, nicht so schnell.
Mit diesem Schreiben ist doch auch noch nichts passiert. Du musst nicht zum Gericht.
Informiere deinen RA darüber, dass du ortsabwesend bist.

20.12.2019 12:28 • x 1 #14

T
Zitat von odem:
Eigentlich habe ich vorgehabt meine Eltern die im Ausland leben über Weihnachten zu besuchen. Das Problem ist dass dieser Brief (im Netz gelesen) per Einschreiben kommt.
Also wenn ich 2 Wochen weg bin, geht der wieder zurück ans Gericht, da die Einschreiben immer nur 7 Tage bei der Post liegen und dann zurück gesendet werden.
Da ich keine Verzögerung haben möchte und auch gerne diese Scheidung so schnell wie möglich hinter mich bringen möchte, werde ich jetzt daheim bleiben müssen.
Habe auch niemanden hier dem ich eine Vollmacht geben könnte damit er den Brief abholt.
Ärgert mich sehr.

Dann teile doch dem Gericht vorher mit, dass Du dann und wann nicht zugegen bist und sie Dir die Papiere erst nach dem auswärtigen Aufenthalt zustellen sollen?! Wo ist das Problem? Die Gerichte freuen sich auch, wenn Post nicht unnötig rausgeht und wieder zurückkommt.

20.12.2019 12:29 • x 1 #15

A

x 4