Bin ich wirklich für alles verantwortlich

S
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht mehr weiter und evtl. kann mir hier geholfen werden.
Ich bin seit drei Jahren verheiratet und bin vor drei Monaten Vater geworden. Meine Frau hat aus Ihrer vorhergehenden Beziehung eine Tochter die ich auch über alles Liebe. Sie war ein extrem Frühchen mit ca. 500 Gramm bei der Geburt. Sie ist sehr lebhaft und unglaublich nervös, was meine Frau nicht verträgt und öfters gereizt ist. Zu dem haben wir ein Haus gebaut und leider ist dies nicht ganz fertig. Es sind geringfügige Sachen wie z.B. eine Dusche oder der Geräteraum draussen.
Ich Arbeite 100 % und mache zur Zeit ein Nachdiplomstudium am Abend, was zur Folge hat dass ich an drei Abenden zuerst um 22:30 Uhr nach Hause komme.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Meine Frau gibt mir immer für alles die Verantwortung und die Schuld. Ich bin Schuld dass Haus nicht fertig ist, ich bin schuld das zu Hause Unordnung ist, ich bin schuld dass es keine Milch im Kühlschrank hat, ich bin schuld dass Ihr (meine Stieftochter) so geworden ist wie sie ist. Dass sind Konkrete Beispiele von heute Morgen. Was ich dann mache, ich entschuldige mich und versuche mich zu rechtfertigen wann ich denn alles erledigen soll.
Das sind nur konkrete Beispiele es fallen auch sehr verletzende Worte.
Ich weis einfach nicht mehr weiter, Zur Zeit habe ich sogar Angst habe nach Hause zu gehen, weil ich befürchte wieder irgendwelche Anschuldigungen zu hören.
Vor ca. 4 Wochen hat meine Frau die Kinder gepackt und ist zu Ihrer Mutter gegangen und hat mir gesagt Sie könne nicht mehr und ich müsse mich ändern sonst hätte unsere Beziehung keinen Sinn mehr. Grundsätzlich habe ich dies gut gefunden so konnten wir zur Ruhe kommen und uns Gedanken machen wie es weitergehen soll. Eine Paartherapie hat sie auch vorgeschlagen was ich auch gutheisse, habe ihr jedoch gesagt, dass dies nur Sinn mache wenn jeder an sich arbeitet und sich bewusst ist Fehler gemacht zu haben. Ihr Antwort: Mir sind keine Fehler bewusst.
Als sie dann wieder nach einiger Zeit damit angefangen hat mich zu emotional zu verletzen, konnte ich nicht mehr und habe ihr gesagt, dass es keinen Sinn mehr mache und Sie solle doch ausziehen da ihr nichts mehr an mir liegt und nicht nur ich an unserer Beziehung arbeiten will. Danach wurde es ein wenig besser.
Vorgestern war sie jedoch bei ihrer Mutter und seit dem ist alles wie weggeblasen. Ich und nur ich bin an allem Schuld. Ich habe langsam dass Gefühl es hängt mit meiner Schwiegermutter zusammen. Hat sie keinen längeren Kontakt mit Ihr haben wir es gut und ergänzen uns. Sobald sie jedoch bei Ihr war ist sie wie umgekehrt.
Dies ist nur ein kleiner Einriss wie es zur Zeit bei uns aussieht.
Ich bin langsam am Ende und kann nicht mehr. Ich liebe sie und meine Familie und will sie nicht verlieren und dafür kämpfen.
Doch mein Latein ist langsam am ende und mein Selbstwertgefühl sinkt langsam ins bodenlose.
Habt Ihr Tipps wie ich mit dem umgehen soll oder was ich sonst noch machen kann. Evt. kennt ihr Bücher welche mir persönlich Helfen.

Ich danke euch im Vorraus

Gruss Sladdy78

28.10.2016 10:52 • #1


Eswirdbesser
Hallo Sladdy,

herzlich willkommen hier

Hm, habt ihr schon mal über die Aufteilung der Arbeiten gesprochen, also wer macht was wann?

Kann man deine Stieftochter mit einbeziehen?

Um das mal klarzustellen, es ist keine SChuld die man hat oder trägt, sondern Verantwortung, die beide in einer Beziehung je zur Hälfte haben..

Versuche mit ihr zu reden, bitte in Ich-Sätzen, das es sich nicht wie Vorwürfe anhört..

Einer Paartherapie halte ich auch für gut, da geht es aber net um Fehler und dessen Eingeständnisse, siehe oben, da immer beide verantwortlich sind, sondern um rauszufinden, wie eure Kommunikation funktioniert und was der andere hört..

Du bist für deine Gefühle verantwortlich und sie für ihre..

Jeder hat so seine Baustellen und jeder darf sich selber darum kümmern...

Das wäre mein Tipp, schau wie sie reagiert, will sie das überhaupt noch oder net...

Dann gilt es weiter zu schauen..

Edit
mein Buchtipp
Byron katie
Lieben was ist

28.10.2016 11:34 • #2


K
Eine gemeinsame Lösung die von beiden Seiten gewünscht ist, wäre letztendlich unabdingbar um eine gut funktionierende Beziehung zu gewährleisten. Wenn auch nur einer nicht will, stattdessen die eigene Verantwortung von sich schiebt und die Schuld beim anderen ablädt, dann wird es nicht funktionieren.

Zunächst müsste aber jeder von euch sich selbst mit seinem eigenen Verhalten im vorhandenen Problem sehen. Ein Beispiel: Wenn es Vorwürfe und Beleidugungen hagelt und du diese mehr oder weniger dankend annimmst indem du dich auch noch für alles entschuldigst, das macht dich auf Dauer besonders als Mann einer Frau gegenüber unattraktiv, damit wird sie den Respekt vor dir verlieren und du letztendlich auch sie, wenn sich nichts ändert.

Ich glaube kaum das du beim aktuellen Beziehungsstand mit vernünftigen Rationalgesprächen bei ihr weiter kommst. Hast du bestimmt schon oft genug versucht. Sie muss erst wieder Respekt vor dir haben bzw. auch von dir beeindruckt sein, und das wirst du nur durch Taten erreichen. Sie muss einen Mann vor sich sehen, der sich von Problemen nicht weichkochen lässt und der seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse auf eine legere Art und Weise konsequent durchsetzen kann.

Erst wenn du ihr vor den Bug schießt und damit deine eigenen Grenzen wahrst, wird sie wieder auf dich zukommen.

28.10.2016 14:27 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag