110

Für das Ende der Beziehung verantwortlich

A
Hallo an Alle,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ein paar interessante Meinung dazu zu bekommen.

Ich bin seit 5 Wochen von der Liebe meines Lebens getrennt. Sie hat Schluss gemacht, weil sie nicht weiter Kämpfen konnte und ihre Liebe zu mir erloschen ist.

Wir waren 5 Jahre zusammen. Sind vor 2 Jahren zusammen in eine fremde Stadt gezogen für unser Studium. Haben durch Corona nicht viel Anschluss gefunden. Wir hatten aber uns. Das hat ausgereicht. Tez. Hat diese Situation auf unser Gemüt geschlagen, wir hatten Druck durch das Studium, Freunde wollten uns nicht besuchen kommen wegen den ganzen Ausgangsbeschränkungen. Es war eine schwierige Zeit. Und auch wir haben uns immer mehr angekeift. Irgendwann lag man nebeneinander im Bett und wollte gerade nicht kuscheln. Eine Zeit an die ich mich sehr ungern zuruckerinnere.
Anfang des Jahres 2021 kam dann hinzu, das sich nach 5 Jahren meine ehemalige beste Freundin bei mir gemeldet hat, mit der ich damals ein paar Wochen eine F+ pflegte. Als sie sich damals in mich verliebt hatte, habe ich es beendet. Sie meldete sich um unsere damaligen Ungereimtheiten wieder Grade zu bügeln. Sie hat mittlerweile ein Kind. Ich sprach mit meiner Ex darüber und sie war damit einverstanden das ich die Vergangenheit kläre.

Aus dem sporadischen Kontakt mit der ehemaligen wurde nach 2-3 Monaten mehr Kontakt. Es kriesselte in meiner Beziehung und der Kontakt gab mir ein Gefühl von Vertrautheit. Für mich war das immer nur Freundschaft. Ich habe nicht verstanden warum meine Partnerin das nicht verstanden hat. Ich wollte einfach nur nett sein. Mehr nicht.

Es kam der Tag, an dem wollte meine ex Schluss machen, ich habe sie dazu überredet das nicht zu tun. Wir einigten uns auf eine räumliche trennung. Sie zog aus. Ich half bei allem, wir waren zusammen und hatten schöne aber auch anstrengende Tage. Von beidem etwas. Wir sagten aber, wir würden es hinkriegen. Und ich wollte daran arbeiten, aber irgendwie habe ich das nicht richtig getan. Ich war der Meinung das hätte ich, aber jetzt bin ich der Meinung das war zu wenig. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt den Kontakt mit der ehemaligen abbrechen sollen. Tat es aber nicht.

Als sie vor 5 Wochen Schluss gemacht hat, habe ich mein ganzen Fehlverhalten, meine ganzen falschen Reaktionen wie ein Film vor Augen gesehen. Das ich den Kontakt zu der ehemaligen hätte abbrechen sollen und das ich mich mehr um meine Partnerin hätte kümmern sollen. Das was mich störte an der Beziehung war zu reparieren.

Seit Wochen bin ich jeden Tag am weinen. Kann nicht essen. Schaffe es nicht aus dem Haus. Schlafe max 5 Std. Ich gebe mir die Schuld, das ich blind war. Das ich nicht erkannt habe das sie leidet, dass sie kämpft. Ich war so sehr mit mir selbst beschäftigt, mit dieser dummen Freundschaftspflege. Ich weiß nicht, wie ich es mir verzeihen kann, dass das Beste was mir bis jetzt passiert ist, micht nicht mehr haben will.
Wir haben uns im guten getrennt und durch den Gemeinsamen Freundschaftskreis wird man sich jedes Jahr mind. 1 Mal sehen. Aber ich gehe an den Schuldgefühlen kaputt. Ich habe versucht es zu reparieren in den letzten Wochen, aber sie kann nicht. Sie ist durch. Sie sagt, in diesem Leben kommen wir nie wieder zusammen. Das tut weh. Weil ich in Ihr wirklich eine Seelenverwandte gefunden habe.

Sie hat wirklich nicht viel falsch gemacht in der Beziehung. Nichts was man nicht hätte regeln können. Aber ich. Ich habe so ein Signal bekommen und es ignoriert. Sie fehlt mir im meinem Leben. Ich vermisse sie mit jeder Faser meines Körpers, ich sehe nur eine Zukunft mit ihr und ich bin selber daran Schuld, das Sie mich nicht mehr liebt. Wie kommt man mit sowas klar?

Habt ihr Ratschläge. Erfahrungen. Tipps?

27.10.2021 11:58 • x 1 #1


Q
was hast du denn für fehler gemacht? zum scheitern einer beziehung gehören immer 2..

27.10.2021 12:11 • x 1 #2


A


Für das Ende der Beziehung verantwortlich

x 3


D
Lieber Amverzweifeln,

willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass unschön ist.

In deinen Beschreibungen steckt ganz schön viel Gefühls-Drama, und auch etwas seelisch-emotionale Instabilität.

"Seit Wochen bin ich jeden Tag am weinen. Kann nicht essen. Schaffe es nicht aus dem Haus. Schlafe max 5 Std."
Ich möchte dir empfehlen in deiner Seelen-Situation oder Verfassung zum Arzt zugehen, Hausarzt oder Psychiater. Dir helfen zu lassen, dich professionell begleiten und unterstützen zu lassen.

Damit du wieder mehr ins gesunde Gleichgewicht kommst, Boden unter deinen Füßen gewinnst, emotional stabiler wirst - und nicht alles so "dramatisch" empfindest.

(Ich möchte dich mit meinen ehrlichen, direkten, klaren Worten nicht verletzen. Sondern dir eher die Augen öffnen, damit es dir hoffentlich bald etwas besser geht, damit du wieder mehr in die Normalität und gesunde Entspannung findest. Alles Gute!)

27.10.2021 12:17 • x 3 #3


K
Du gehst nicht wirklich drauf ein, was Deine Fehler waren. Ich hab da mal ein bisschen versucht, zwischen den Zeilen zu lesen.......

Zitat von Amverzweifeln:
Das ich nicht erkannt habe das sie leidet, dass sie kämpft. Ich war so sehr mit mir selbst beschäftigt, mit dieser dummen Freundschaftspflege.

Kann es sein, dass Du Dir da evtl. selbst ein bisschen in die Tasche lügst? Wenn meine Freundin ein Problem damit hat, dass ich mit jemandem schreibe, mit dem ich mal eine unverfängliche F+ gepflegt habe, dann weiss ich doch, dass ich mich entscheiden muss. Warum hast Du das nicht getan? War das wirklich Blindheit? Oder hast Du sie Dir als Hintertürchen offenhalten wollen?

Zitat von Amverzweifeln:
Es kam der Tag, an dem wollte meine ex Schluss machen, ich habe sie dazu überredet das nicht zu tun.

Du musstest sie überreden, nicht Schluss zu machen..... Hm..... das ist aber auch schon eine schlechte Voraussetzung. Sie muss schon mit dem Herzen dabei sein. Wenn man weitermachen will, muss sich auch zwingend was ändern. Es muss ein Neustart sein.

Und auch hier müssten doch mal Gründe genannt worden sein? Was für Gründe waren das?

Ansonsten ist eins klar:

Zitat von Amverzweifeln:
Sie sagt, in diesem Leben kommen wir nie wieder zusammen. Das tut weh. Weil ich in Ihr wirklich eine Seelenverwandte gefunden habe.

Das bedeutet, dass wirklich schluss ist. Ich würde an Deiner Stelle den Kontakt einstellen, wo es nur geht. Komm zur Ruhe, krieg Dich estmal wieder auf die Reihe. Schreiben hier Deinen Kummer nieder....... leider wird es nur die Zeit richten. Es gibt nichts, was den Schmerz verkürzt.......

27.10.2021 12:21 • x 1 #4


A
Ich habe sie nicht gesehen, nicht das Gefühl gegeben von ich brauche dich. Seltener gesagt, dass ich sie liebe, weil ich es nicht immer spürte. Hatte Kontakt mit der ehemaligen, obwohl es meine Partnerin später nicht mehr wollte, habe gesehen das es ihr schlecht geht, dachte aber wir kriegen das schon hin und sie versteht mich. Habe zwei mal gelogen, dass ich mich mit der ehemaligen getroffen habe und weiteren Freunden, nur damit ich kein Öl ins Feuer gieße. Habe mich für alles entschuldigt und richtig gestellt. Bin nicht fremd gegangen, aber der Kontakt war nicht förderlich. Und als meine Partnerin in den Urlaub ist, habe ich die Gruppe von Freunden zu mir in die Stadt eingeladen, aber es kam nur die ehemalige mit ihrem Sohn.

Und dieses ganze Handeln entspricht nicht meiner Art. Ich bin nicht jemand der so etwas macht. Ich wollte meine Vergangenheit bereinigen und habe mich darin verrannt. Ich war gefühlt nicht ich selbst. In mir kamen Erinnerung hoch und ich hatte wünsche diese Beziehung und die Freundschaft zu haben. Habe es jedoch falsch angestellt. Hinzu kam ein kleiner WhatsApp flirt mit der ehemaligen. Wobei eher ein kurzes schwelgen in Erinnerungen.....

Ich habe alles meiner Partnerin erzählt. Aber der Besuch in meiner Stadt hat ihr den Rest gegeben. Daraufhin hat sie sich getrennt.

Ich sehe meine Fehler, die ich so nicht von mir kenne oder jemals erwartet hätte. Ich bereue alles was ich getan habe, ich will es wieder gut machen, aber sie kann nicht. Das muss ich akzeptieren!

Aber der Schmerz, das ich dafür verantwortlich bin, dass ich mir mein eigenes Glück verbaut habe.... Ist unerträglich....

27.10.2021 12:25 • #5


L
Wer Liebe mit Kampf verbindet, der redet nicht von Liebe sondern von seiner eigenen Anpassung an einen Menschen der ihm irgendwie dienlich erschien und diese Arbeit/Leistung vom Anderen eben nicht entsprechend gewürdigt wurde.

Mit Liebe hat das nichts zu tun, hier heisst es einfach sie hat gekämpft ... sich quasi geekelt, gequält mit Dir, völlig unzufrieden war aber versucht hat Dich passend zu ihren Wünschen zu manipulieren und da eben zu anstrengend warst und nun einfach aufgibt und auf ein leichteres und passenderes Opfer wartet.

So kann man das übersetzen und so ist es leider auch.

Und natürlich wird sie sich auch nicht hinstellen und sagen das sie irre ist, das bist Du natürlich damit sie zb. wie Borderline mit reiner Weste wieder zum/r Nächsten wechseln kann. Alle doof ausser ihr weil sie ja immer so schwer arbeitet und investiert in ihr krankes Schauspiel um nicht einsam zu sterben.

Lese da nix von Gefühlen, Gefühle da nur Ausrede sind auch um Dich zu verwirren und den Müll von ihr auch noch zu glauben. Am Ende Dich für ihre sch. da auch noch anfängst zu entschuldigen und die das dem skeptischen Neuen dann präsentiert Dein Schuldgeständnis lol. Der dann auch noch ein Helfersyndrom entwickelt um die Gestörte da zu heilen und zu retten, ja die wissen wie es geht

27.10.2021 12:33 • #6


A
Zitat von UnsichererMann:
Kann es sein, dass Du Dir da evtl. selbst ein bisschen in die Tasche lügst? Wenn meine Freundin ein Problem damit hat, dass ich mit jemandem schreibe, mit dem ich mal eine unverfängliche F+ gepflegt habe, dann weiss ich doch, dass ich mich entscheiden muss. Warum hast Du das nicht getan? War das wirklich Blindheit? Oder hast Du sie Dir als Hintertürchen offenhalten wollen?


Diese F+ Geschichte lag in der Vergangenheit. Ich hatte in ihr nur eine Freundin gesehen. Sie kam für mich nie in Frage. Natürlich habe ich mir vorgestellt, was wäre wenn. Aber das war fernab der Realität. Wir Sprache im Grunde immer nur über Sie. Den Kindesvater.... Aber Tez. Wollte ich diese Person nicht in mein Leben lassen. Ich wollte die beiden Abschnitte voneinander trennen.

27.10.2021 12:35 • #7


WillyWichtig
Seelenverwandte, keine Zukunft ohne usw.
Na ja liest man hier ständig von Männern.

Tut mir wirklich leid das es Dir schlecht geht.

Aber aus Deinen Zeilen kann ich irgendwie ablesen, was vielleicht falsch gelaufen ist.

Nur zusammen glucken kann nicht funktionieren.
Hast Du kein eigenes Leben?
Hast Du alles auf sie projiziert?
Das funktioniert auf Dauer nie und ist meist das Problem von Männern.

Tröstende Worte werden Dir hier nicht helfen. Sondern Reflexion.
Versetze Dich doch mal in Ihre Lage.

Das ist höchstens zur Hälfte Deine Schuld.
Sie hätte ja auch etwas dazu tun können.
Und wenn es ein Veto gegen diese Freundschaft gewesen wäre.

Willy

27.10.2021 12:38 • x 1 #8


K
Ich finds trotzdem seltsam. Deine Ex sagt, sie ist mit dem Kontakt zu der ehemaligen absolut nicht einverstanden. Und Du begründest den Kontakt (und auch die spätere Einladung zu Dir) damit, dass Du die Vergangenheit klären willst. Warum muss sie denn dafür vor Ort sein? Ob mit oder ohne weitere Gäste..... die dann allesamt (!) zufälligerweise nicht kommen......

Wenn Deine Freundin doch so ein Problem damit hatte (ich kann das bedingt nachvollziehen, Du warst halt mal mit ihr im Bett, auch wenn das vor ihr war), warum hast Du das dann weiter betrieben? Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen, weil die Entscheidung (mir) so leicht fällt. Natürlich hätte ich den Wunsch meiner Freundin respektiert und den Kontakt eingestellt.....

No front, ich will Dich hier nicht der Lügerei bezichtigen, kann ich ja auch gar nicht. Aber ein wenig komisch ist das schon.....

27.10.2021 12:47 • x 5 #9


Q
Zitat von UnsichererMann:
No front, ich will Dich hier nicht der Lügerei bezichtigen, kann ich ja auch gar nicht. Aber ein wenig komisch ist das schon.....


TE ist seiner freundin fremdgegangen, ohne körperlich zu werden. um fremdzugehen braucht es keinen S...

27.10.2021 12:54 • x 3 #10


K
Zitat von qLy:
um fremdzugehen braucht es keinen S...

Genau so sehe ich das auch. Und so ne alte Geschichte zu dem Preis aufzuarbeiten, erscheint mir nicht logisch. Viel logischer erscheint mir, dass man einfach mal rausfinden, will, ob da noch was geht. Sie muss dann dabei zusehen, wie er ihre Gefühle übergeht und weiterschreibt.

Danach kommt dann auch noch ein Besuch von ihr, von dem seine Freundin dann über Umwege was mitbekommt. Da würde ich nix mehr glauben und auch S. unterstellen, auch wenn es den nie gab. Dass sie dann Schluss macht..... absolut verständlich.

Ohne jetzt den Schmerz des TE runterspielen zu wollen. Ihm gehts bestimmt nicht gut aktuell. Aber ne Beziehung zu so einem günstigen Preis zu verschleudern.... finde ich schon hart.

27.10.2021 13:10 • x 8 #11


Catalina
Zitat von Lukullus:
Wer Liebe mit Kampf verbindet, der redet nicht von Liebe sondern von seiner eigenen Anpassung an einen Menschen der ihm irgendwie dienlich erschien und diese Arbeit/Leistung vom Anderen eben nicht entsprechend gewürdigt wurde.

Ich würde eher sagen, wer Liebe mit Kampf verbindet, versucht etwas passend zu machen, was nicht (oder nicht mehr) passt.

@Amverzweifeln
Deine Ex hat dir also irgendwann deutlich signalisiert, dass ihr dein Kontakt mit der ehemaligen Freundin zuviel war (was ich durchaus nachvollziehen kann) und du hast es geflissentlich übergangen. Hast gehofft, sie müsse es doch verstehen.

Ich vermute mal, deine Ex hatte an irgendeinem Punkt das Gefühl, dass deine ehemalige Freundin dir wichtiger ist als sie und durch dein Verhalten hat sich das für sie bestätigt. Daraufhin hat sie die Konsequenzen gezogen, was ich aus ihrer Sicht gesund und richtig finde.

Im Prinzip hattest du eine emotionale Affäre mit deiner früheren F+ und ich kann verstehen, dass deine Ex das nicht länger mit ansehen wollte. Sehe es wie @UnsichererMann du hast deine Beziehung für nix vor die Wand gefahren. Schade drum.

27.10.2021 13:25 • x 7 #12


K
Ich finde, man muss einfach ehrlich sein. Sich selbst reflektieren und dann einfach dazu stehen. Wenn man sich die Wahrheit nicht vor Augen hält und die Dinge nach seinem Gusto für sich selbt schönbiegt, dann findet auch keine Veränderung statt. Er sieht jetzt den Verlust, er bedauert es maximal.

Damit ihm das nie wieder passiert, muss er sich aber damit auseinandersetzen, was in ihm los ist. Warum er die Gefühle der Freundin schlichtweg ignoriert hat.

Ich hatte dieses Problem auch - habe Wahrheiten ne zeitlang abgeändert. Und auf die schmerzhafte Weise draus lernen müssen. Wichtig war mir nur eins - dass ich das bloss nie wieder mache.

27.10.2021 13:32 • x 2 #13


B
Lieber Te!
Deine Ex zeigte ein sehr gesundes Verhalten. Du hattest eine emotionale Affäre mit dieser anderen Frau.
Durch den Liebeskummer musst du nun durch. Und dieser dauert wie er dauert.
Daraus erwächst aber auch für dich zu reifen und in einer neuen Beziehung sorgsamer zu agieren und über berechtigte Wünsche der Partnerin nicht einfach vom Tisch zu wischen und zu übergehen.

27.10.2021 13:33 • x 6 #14


A
Ich danke allen Teilnehmern dieser Diskussion und muss ehrlich sagen das ich mein Verhalten definitiv nicht beschönigen möchte. Ich aber mein Doing erst so richtig nach der Trennung gesehen habe und reflektiert habe. Aber mein Verhalten ist definitiv falsch gewesen. Ich Frage mich nur, wie man damit zurecht kommt. Mit der Tatsache das man seine eigene Beziehung gegen die Wand fährt und es darauf kein zurück gibt. Wie kann man sich selbst in die Augen schauen..... Das bedrückt mich. Meine Fehler sehe ich, gestehe sie ein und habe mich dafür etliche male entschuldigt.... Aber das hilft nix. Mein Gewissen plagt mich trz. Und es hört nicht auf.....

27.10.2021 13:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag