92

Er hat mich gewürgt - vermisse ihn jeden Tag

Völlichallein
@KBR solche Menschen verändern deine Wahrnehmung, du denkst, Du bist die Schuldige und hast was falsch gemacht. Selbst die ehrenwerte Vorsitzende bei Gericht ist ihm auf den Leim gegangen. Ich merke einfach, dass Du dich mit dem Thema nicht wirklich auseinander setzt und nur das liest, was Du lesen willst. Da halte ich mich doch lieber an pferdediebin, die weiss, wovon ich schreibe.
Letztendlich sitze ICH hier mit einer posttraumatischen Belastungsstörung
und kann nicht arbeiten. Vielleicht möchtest Du mich ja jetzt noch darauf hinweisen, dass ich jetzt dem Gesundheitssystem auf der Tasche liege?
Beste Grüße

28.05.2017 10:23 • x 2 #16


J
Moin.

Habe mal kurz etwas zu PTBS gelesen.
Bei vielen Betroffenen ist das Selbst- und Weltbild erschüttert und das Vertrauen in andere Menschen nachhaltig gestört. Viele Betroffene leiden zudem unter schweren Schuld- oder Schamgefühlen oder unter Selbsthass. Die Leistungsfähigkeit in wichtigen Lebensbereichen ist eingeschränkt, die Bewältigung des Alltags wird für viele zur Qual.

Unter/mit Selbsthass zu leben, stelle ich mir richtig schlimm vor. Wie soll man denn einen anderen Menschen lieben können, wenn man sich selbst hasst, verachtet. !?

Ich hoffe, dass Du Dich bald etwas besser fühlst, Völlichallein. Liebe Grüße und Kopf hoch!

Danke Pferdediebin.

28.05.2017 10:41 • x 2 #17


A


Er hat mich gewürgt - vermisse ihn jeden Tag

x 3


K
Zitat von Völlichallein:
@KBR solche Menschen verändern deine Wahrnehmung, du denkst, Du bist die Schuldige und hast was falsch gemacht. Selbst die ehrenwerte Vorsitzende bei Gericht ist ihm auf den Leim gegangen. Ich merke einfach, dass Du dich mit dem Thema nicht wirklich auseinander setzt und nur das liest, was Du lesen willst. Da halte ich mich doch lieber an pferdediebin, die weiss, wovon ich schreibe.
Letztendlich sitze ICH hier mit einer posttraumatischen Belastungsstörung
und kann nicht arbeiten. Vielleicht möchtest Du mich ja jetzt noch darauf hinweisen, dass ich jetzt dem Gesundheitssystem auf der Tasche liege?
Beste Grüße


Du, es ist ganz klar, dass ich nicht in Deiner Haut stecke. Ich wage dennoch zu behaupten, dass mir Deine Geschichte nicht passieren würde, weil ich sofort, wenn jemand das erste Mal die Hand gegen mich erhebt, mich belügt, auf der faulen Haut liegt, immer und überall Konflikte hat, mich betrügt, mich für sich rackern läst oder ähnliches die Kurve kratzen würde. Dennoch tut mir leid, was Dir passiert ist. Auch würde ich nicht in einer Beziehung bleiben, in der mich berechtigt oder unberechtigt immer Schuldgefühle begleiten würden.
Bemerkenswert, dass Du hier Deine Krallen ausfahren kannst. Das hättest Du im RL deutlicher kultivieren solllen, dann wäre Deine Leidensgeschichte vielleicht kürzer gewesen. Aber hätte, wenn und aber bringen Dich an diesem Punkt nicht weiter.

Es bringt Dich allerdings auch nicht weiter, Dich nur mit den Meinungen zu beschäftigen, die Dir nach dem Mund reden und Dich tätscheln. Denn Dein Verhalten hat nicht nur Auswirkungen auf Dein Leben sondern auch auf das Leben anderer. DAS habe ich mit meinem Beitrag zu meiner Erfahrung bei Gericht sagen wollen. Nichts anderes. Ich habe übringes bei Gericht nur ausgesprochen zugewandte und milde Richter kennengelernt bisher.

Du leidest unter posttraumatischer Belastungsstörung. Wer von uns nicht? Wenige! Wenn Du anfängst, Deinen Blick, auch für die Schicksale anderer, die hier vertreten sind, zu weiten (passiert meistens nach einer Weile) und liest, was anderen Menschen in ihrem Leben widerfahren ist, wirst Du vielleicht einsehen, dass andere Menschen ebenfalls Erfahrungen machen mussten, die man keinem Menschen wünschen würde Ich habe Depressionen, Missbrauch und eine Vergewaltigung in meinem Rucksack. Also sei mit Deinen Unterstellungen dessen, was ich bereit bin zu lesen oder zu begreifen vorsichtig bitte.

Nochmal (weil Du es anscheinend nicht gelesen hast): ich finde es vollkomen richtig, den Rechtsweg zu beschreiten. Dazu ist er da. Ich fühle mich aber persönlich verkaspert, wenn das aufwändig geschieht und dann diejenigen, die da eben noch eine Welle machten, doch wieder zu ihren Partner zurückkehren. DAS verplempert meine Lebenszeit und die ist mir wichtig. Ich bin übrigens gern Schöffin, wenn am Ende ein Ergebnis steht, das den Aufwand rechtfertigt. Da machen mir dann auch ein paar Überstunden nichts aus.

Du steckst in meinen Schuhen auch nicht und ich merke, dass Dir ein Perspektivwechsel schwer fällt und dass Du überhaupt nicht in der Lage bist zu verstehen, warum ich mich über derartige Geschehnisse ärgere, weil sie - ohne dass ich mir das ausgesucht hätte - in meinen persönlichen Lebensbereich eingreifen. Du aber hast Dir diesen Mann ausgesucht. Freiwillig.

Edit:
Ich finde es genau richtig, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst. Ich hoffe, es gelingt Dir, einen Weg zu finden, künftig besser auf Dich zu achten.

28.05.2017 10:47 • x 2 #18


Y
@KBR

Zitat:
Ich wage dennoch zu behaupten, dass mir Deine Geschichte nicht passieren würde


Zitat:
Ich habe Depressionen, Missbrauch und eine Vergewaltigung in meinem Rucksack.


und was würdest Du sagen, wenn jetzt jemand käme und sagte ich wage zu behaupten, dass Deine Geschichte mir nicht passieren würde.- etwa weil dieser Mensch in sehr gesunden Strukturen aufgewachsen ist und kein Verständnis dafür hat, dass man sich aufgrund von ungesunder Prägung die denkbar beschissensten Menschen als Partner aussuchen kann, wie es z.B. zu Depressionen kommen kann, die einen arbeitsunfähig uvm. machen können?
Menschen, die einfach nicht wissen, dass es einem Depressiven nicht einfach nur an Willenskraft mangelt und sich darüber aufregen, dass er durch seine Beeinträchtigungen der Gesellschaft zur Last fällt.

Da Du selbst betroffen bist, müsstest Du doch ein wenig Ahnung von psychischen Erkrankungen haben. Bekanntlich lassen die sich nicht durch reine Erkenntnis- oder Denkarbeit bewältigen. Du appelierst an den Verstand. Der aber ist nicht krank, sondern die Psyche. Wenn ein Mensch eine schwere körperliche Erkrankung hat, käme kein Mensch auf die Idee, ihm Vorhaltungen zu machen weil er etwa durch eine Lähmung nicht mehr laufen kann oder es wieder langsam lernt und dafür Jahre braucht. Bei psychischen Beeinträchtigungen sieht das anders aus. Diese Menschen stoßen oft auf Unverständnis.

Dass manche Menschen trotz schlechter Prägung, traumatischen Kindheitserlebnissen etc. imstande sind, sich zum gesünderen hin zu entwickeln, und andere nicht, oder noch viel mehr Zeit dafür brauchen, hat ja Gründe, Ursachen. Im einen steckt eben doch noch etwas heiles, ein wenig mehr Selbstliebe uvm., im anderen nicht.
Es ist immer Ursache und Wirkung. Hat ein Mensch, der katastrophale Dinge erlebte, dennoch die Kraft, für sich selbst einzustehen, sich auf den Weg zur Genesung zu machen, dann wird irgendwo in seiner Geschichte ein winziges Saatkörnchen gesät worden sein. Dieses Glück haben aber nicht alle. Manche müssen dieses Körnchen noch suchen.

Stelle Dir doch mal für einen Moment eine Psyche genau wie einen Körper vor. Dem einen wurde ins Herz gestochen, der andere verlor beide Beine usw. Und je nach Verletzung auch die Möglichkeiten zu genesen oder auch nicht.
Als ich selbst noch ein schwer verletztes Menschenkind war, habe ich mir meine Seele manchmal als Pflanze vorgestellt: wie wächst eine Pflanze, die über sich eine Decke hat und auch andere Wachstumswege verschlossen sind? Sie geht ein oder wächst ganz schief und krumm und natürlich niedrig. Nun geht sie so gebückt durchs Leben und ahnt nichtmal, dass es auch einen Himmel gibt und sie sich zu ihm aufrichten könnte. Und selbst wenn sie irgendwann checkt, dass es eine Existenz jenseits des Bodens gibt, dauert es noch einmal Jahre, um ihren kleinen Pflanzenkörper ans Aufrichten zu gewöhnen. Das mag theatralisch klingen, so empfinde ich es aber nicht. Es ist für mich einfach nur ein Bild das Ursache und Wirkung anschaulich machen kann.

Und nun über Deine Überstunden zu klagen, finde ich an dieser Stelle wirklich sehr unangebracht.
Ich habe einige Jahre in der Alten- und Krankenpflege gearbeitet und viele unbezahlte Überstunden gemacht. Bis heute tun mir manche Geschichten im Herzen sehr weh. Da ich darunter litt, suchte ich mir eben einen anderen Job. Wer nicht erträgt, dass manche Menschen nicht die Kraft finden, ihr Leben zum positiven hin zu gestalten, sollte mMn keinen sozialen Job machen.

28.05.2017 11:52 • x 7 #19


Völlichallein
Alles ist gesagt, danke für Eure Hilfe

28.05.2017 11:56 • #20


K
@ysabell Danke für Deinen langen Beitrag. Ich habe meine Päckchen benannt, um deutlich zu machen, dass mir Abgründe der Seele und Psyche nicht fremd sind. Ganz im Gegenteil.

Auch aus früheren beruflichen Zusammenhängen kenne ich alle möglichken Abgründe der menschlichen Gesellschaft und Psyche.

Deine Assoziationen bezüglich meiner Geschichte treffen nicht zu. Aber interessant, dass so etwas entsteht. Vor allem möchte ich richtig stellen, dass ich von keinem meiner Partner vergewaltigt wurde, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte

Ich habe daran apelliert, einen Perspektviwechsel einzunehmen und zu erkennen, dass das eigene Verhalten auch Auswirkungen auf andere, unbeteiligte Menschen haben kann. Damit wäre es dann auch schon erledigt gewesen. Das Ganze wäre auch mit einer Antwort i.S. von Ich verstehe, dass Dich das nervt. Es hat die und die Hintergründe . auch gar nicht so ausgeartet.

Und ich würde wirklich gern verstehen, wie man dazu kommt, derartige Entscheidungen zu treffen, nachdem man schon so eine Welle inkl. Anhörung vom Zaun getreten hat. Z.B. ist es mir ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, ohne Rechtsbeistand so etwas zu beginnen.

Meine anfänglichen Fragen zu Hintergründen etc. hat die TE jedoch nicht beantwortet. Das wäre vielleicht erhellend gewesen.

Interessant finde ich, wie hier die Bedürfnisse bzw. Belange einzelner gegeneinander aufgewogen werden, als hätte der eine mehr Recht, eine ungesunde Beziehung zu führen, als der andere, sich darüber zu ärgern, dass dessen Beziehungsstil, Störung, Krankheit, wie auch immer . unfreiwilligerweise Ausswirkungen auf sein eigenes Leben hat. Mein Leben ist genauso wichtig, wie das der TE. Wie sie muss ich Krisen abwenden. Krisen entstehen in meinem Leben durch zu hohe beruflichen Belastungen. Ich finde erstaunlich, dass es offenbar nicht erlaubt, das zu benennen. Das finde ich unangebracht.

Das Ehrenamt als Schöffin ist nicht freiwillig und wird auch nicht bezahlt. Du hast vermutlich freiwillig in einem sozialen Beruf gearbeitet . Siehst Du den Unterschied? btw.: habe ich alle Achtung vor Berufen auf dem Gesundheits- und Pflegesektor.

Ich nehme das Schöffenamt gern wahr. Mir macht das Spaß. Doch dafür muss ich lange Fahrtwege bestreiten und die anfallende Zeit muss ich bei der Arbeit nachholen. Da wird es wohl erlaubt sein, auch mal dem Ärger über deartige Kehrtwendungen Luft zu machen, sofern sie das eigene Leben beeinträchtigen.

Woran liegt es eigentlich, dass Du hier so empathisch auf die Geschichte der TE reagierst, während meine Biografie das in Dir nicht zu wecken scheint. Das würde mich z.B.auch interessieren.

Und wenn ich äußere, dass ich über so etwas wie plötzliche Verlobungen etc. und damit einher gehend auch mit dem bestehenden Rechtssystem an dieser Stele, schon mal verärgert bin, ist das vollkommen unabhängig davon, dass ich Mitgefühl für die Situation von Opfern habe. Natürlich ist mir klar, dass diese On-/Off-Geschichten Krankheiten, Drohungen o.ä. zugrunde liegen.

Beides kann nebeneinander bestehen.

28.05.2017 12:25 • x 1 #21


Vegetari
Er ist vorbestraft u. a. Wegen s exueller Nötigung und er hat dich gewürgt. . Gewalt . er hat psychische Probleme und schädigt damit andere und er ist jedoch eine Gefahr für andere.
Völligallein lauf so schnell wie möglich vor diesem Mann weg! Lass dir psychologisch helfen wegen diesmal Trauma!

28.05.2017 12:37 • x 1 #22


Y
@KBR

falls es einen anderen Eindruck gemacht haben sollte- ich habe Dir wirklich sehr friedlich geschrieben Ein Versuch zu erklären..., nicht aber aufzuwiegen- Deine Leiden oder meine vs die der TE.

Zitat:
Und ich würde wirklich gern verstehen, wie man dazu kommt, derartige Entscheidungen zu treffen, nachdem man schon so eine Welle inkl. Anhörung vom Zaun getreten hat. Z.B. ist es mir ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, ohne Rechtsbeistand so etwas zu beginnen.


Dann frage die TE statt zu urteilen. Es wird Gründe geben.

Zitat:
Interessant finde ich, wie hier die Bedürfnisse bzw. Belange einzelner gegeneinander aufgewogen werden


schau mal Deine Worte-

Zitat:
Ich wage dennoch zu behaupten, dass mir Deine Geschichte nicht passieren würde

28.05.2017 12:37 • #23


K
Weg damit und nochmal neu! Technik spinnt.

28.05.2017 12:42 • #24


pferdediebin
Bitte seid nicht so selbstgerecht, das Mädel ist völlig verwirrt, natürlich ist nichts davon rational nachvollziehbar. Aber völlichallein hat tapfer gekämpft, egal was dann wieder passiert ist. Und natürlich hat sich das Ar. etwas besonderes einfallen lassen, um sie wieder umzustimmen, weil das Drama öffentlich wurde, und da könnte man wirklich mal verlieren.
Aber trotzdem ist es jedesmal ein Schritt in die richtige Richtung, und, vergesst nicht, man weiß ja jedes Mal wenn man ausbricht, was auf einen zukommt, man geht wissentlich in den Krieg, mit einer Steinschleuder.
Denn man ist schwach und gehirngewaschen, und man weiß immer, daß das alles falsch ist, was da abläuft, aber es ist keiner da, der dich bestärkt, sondern nur einer der dich weiter manipuliert und deine Sicht der Dinge zerstört. Man hat so oft, eigentlich immer, verloren, ist eigentlich total hoffnungslos, aber man kämpft TROTZDEM und IMMER WIEDER!
Man hat keinen Stolz, keine Würde, keine Waffen, keine Kraft und versucht es trotzdem. Das ist, als würde sich die Ukraine ständig mit Russland anlegen.
Und man weiß, man ist ein Trottel, es wird einem ja dauernd gesagt.

@Völlichallein

Bist du extra wegen ihm in eine andere Stadt gezogen? Kannst du wieder zurück? Versuch es! Du wirst sehen, jetzt wo du dich erholst, mit jedem bisschen Energie und Klarheit, das zurück kommt, es ist so viel möglich. Du mußt nirgendwo bleiben, wo es dir nicht gefällt. Und wenn du verzweifelst, angesichts der großen Aufgaben, dann mach dir klar, daß du nur einzelne Schritte machen mußt, nacheinander. Aber das wichtigste ist, daß du mit dir selbst wieder in Kontakt kommst, nimm dich immer wieder zurück und frag dich: Was will ich? Wie geht es mir? Fühl ich mich gut dabei?
Du bräuchtest unbedingt eine gute Seele an deiner Seite, hast du Freunde, die dich besuchen können? Bitte um Hilfe und Unterstützung, denn die brauchst du jetzt. Ganz dringend. Unterschätze diesen Zustand nicht.
Mir hat es geholfen, mich mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung auseinanderzusetzen, da war die Auflösung des Spiels.
Das muß jetzt nicht heissen, daß dein Ex daran leidet, aber es gibt einem einen Einblick in die Gedankenwelt von Menschen, die Regeln brechen. Dieses Anders-Denken, berechnend und willkürklich sein, ich kann das so schlecht einordnen, und schon gar nicht nachvollziehen, weil in meinen Augen nie eine Notwendigkeit dafür bestünde. Ich hab das WARUM? nicht verstanden. Aber was ich verstanden habe, ist, daß ich nichts falsch gemacht habe, außer daß ich einfach zu normal gedacht habe, um mit einem Menschen mit Persönlichkeitsstörung umzugehen. Seitdem ist Hör nicht auf das, was sie sagen, schau auf das, was sie tun mein Mantra.
Ich bin STOLZ auf dich, völlichallein!

28.05.2017 12:52 • x 2 #25


K
@ysabell Ich hoffe, jetzt macht die Technik mit

Zitat:
falls es einen anderen Eindruck gemacht haben sollte- ich habe Dir wirklich sehr friedlich geschrieben Ein Versuch zu erklären..., nicht aber aufzuwiegen- Deine Leiden oder meine vs die der TE.


In Ordnung. Das hate in der Tat einen anderen Eindruck bei mir hinterlassen.

Zitat:
Und ich würde wirklich gern verstehen, wie man dazu kommt, derartige Entscheidungen zu treffen, nachdem man schon so eine Welle inkl. Anhörung vom Zaun getreten hat. Z.B. ist es mir ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, ohne Rechtsbeistand so etwas zu beginnen.

Dann frage die TE statt zu urteilen. Es wird Gründe geben.


Ich lese da kein Urteil. Worin besteht es Deiner Meinung nach?

Auf meine ersten interessierten Fragen ist die TE nur vereinzelt eingegangen und anzuerkennen, wie so ein Verhalten auf andere wirken und auf andere einwirken kann, war sie nicht bereit. Sie ist jetzt so in kratzbürstiger Verteidigungshaltung, dass da für mich nichts mehr zu holen scheint.

Ich finde es übrigens nicht richtig, Kranke nur zu tätscheln und nicht mit ihrem Verhalten zu konfrontieren.

Zitat:
Interessant finde ich, wie hier die Bedürfnisse bzw. Belange einzelner gegeneinander aufgewogen werden


Zitat:
schau mal Deine Worte-


Zitat:
Ich wage dennoch zu behaupten, dass mir Deine Geschichte nicht passieren würde


Den Zusammenhang verstehe ich gar nicht. Das müsstest Du mir nochmal erklären. Auch, warum ich nicht sagen darf, dass mir so etwas vermutlich nicht passieren würde.

28.05.2017 12:56 • #26


K
Zitat von pferdediebin:
Bitte seid nicht so selbstgerecht, das Mädel ist völlig verwirrt, natürlich ist nichts davon rational nachvollziehbar.


Das Mädel ist 48 Jahre alt.

Das Mädel hat eindeutig Probleme. Unbestritten. Das Mädel ist auch in einer sch*iß Situation. Auch unbestritten Das hat hier übrigens auch niemand.

Aber das Mädel trägt mit seiner Art auch nicht sonderlich viel dazu bei, dass man seine Verhaltensweisen besser nachvollziehen kann.

Und nochmal: auch andere Menschne haben Belange und das Recht dazu, ihre zu äußern. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum deswegen jetzt so ein Fass aufgemacht wird. Wir teilen hier unsere Erfahrungen. Deswegen sind wir hier.

Ansonsten bin ich ja bei Dir. Jeder Versuch, sich zu lösen, ist ein Schritt nach vorn. Rückschläge sind in den meisten Geschichten vorprogrammiert usw.

Aber ich halte nun mal nichts davon, ganz auf die Konfrontation zum Verhalten der Mädels und Jungs hier zu verzichten. Dafür sind wir doch hier, oder? Und das gilt natürlich auch in Bezug auf mein eigenes Verhalten, denn ich bin ja auch ein 48jähriges Mädel. Eines übrigens, das hier schon Mitgefühl zum Ausdruck gebracht hat. Aber das kam offenbar nicht an, weil die das Mädel sich gleich auf den Schlips getreten fühlte und die Krallen ausgefahren hat.

28.05.2017 13:08 • x 2 #27


Völlichallein
Das Ganze kann man nicht erklären. Frau rutscht in so eine Sache rein, weil sie vor lauter Honeymoon die Wahrheit nicht sehen will oder kann. Es gibt keine Entschuldigung für mein Verhalten in dieser Situation. Jeder Versuch Dir das zu erklären, liebe KBR, würde uns nur noch mehr in Diskussionen verstricken. Ich verstehe deine Sichtweise und kann sie auch stehen lassen. Vielleicht habe ich auch nur die Überschrift falsch gewählt. Natürlich vermisse ich nur die guten Seiten, die es ja auch gab, aber wie pferdediebin schon sagte: Du bekommst ein paar Nettigkeiten und schon ist frau wieder auf Kurs. Natürlich ist das Alles in meiner Kindheit begründet. Natürlich muss ich das aufarbeiten. Mir fehlt nur leider in deinen Threads das Mitgefühl. Hat Dich das Leben so hart gemacht? Dann gib mir doch bitte ein bißchen Härte ab. Das kann ich jetzt gut gebrauchen.
Ansonsten lasst uns diesen Thread bitte schliessen, bringt mir so einfach nichts und verstärkt noch meine Schuldgefühle und Selbstvorwürfe.
(Bitte löschen, @ admin)

28.05.2017 13:18 • x 1 #28


Memyself
Hallo Völligallein,

dein Gedankenkreiseln und die Unfähigkeit die Realität mit deinen Gefühlen in Einklang zu bringen ist völlig normal für eine PTBS. Da kommt noch in bisschen Hirnchemie dazu und schon ist die Verwirrung perfekt. (Traumabonding)
Du musst jetzt handeln, ansonsten kann die Störung sich chronifizieren und kann dein Leben nachhaltig beeinträchtigen.
Interessant wäre für dich sicher, diesen Beitrag einmal zu lesen.

https://erkennepsychopathie.wordpress.c ... bindungen/

Leider sind nur wenige Menschen vertraut mit den darin genannten Inhalten, so daß es auch wenig Sinn macht solche Fragen mit Leuten zu erörtern die entweder so etwas noch nie erlebt haben, oder selbst noch mitten drin stecken und nicht wissen worum es bei ihnen eigentlich wirklich geht. Es gibt da Fachforen die dir da sicher weiterhelfen und wo du auch sicher vor aggressivem Verhalten anderer bist.

KBR würde ich empfehlen sein Schöffenamt niederzulegen, nicht unparteiisch zu sein ist einer der wenigen Gründe wie man da herauskommt. Es ist ja nicht nur nicht unparteiisch, sondern auch schon voreingenommen.

Ich drück dir die Daumen, du hast was besseres verdient, du schaffst das

28.05.2017 13:20 • x 1 #29


Y
@KBR

Zitat:
In Ordnung. Das hate in der Tat einen anderen Eindruck bei mir hinterlassen.


Das freut mich
Leider habe ich gerade nicht die Zeit, Deine beiden anderen Fragen zu beantworten. Folgt noch...

Zitat:
Ich finde es übrigens nicht richtig, Kranke nur zu tätscheln und nicht mit ihrem Verhalten zu konfrontieren.


ja, da bin ich ganz bei Dir.

28.05.2017 13:25 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag