1

Er kann nicht mehr zurück - wie soll ich mich verhalten

L
Hallo Zusammen,

es fühlt sich ein wenig seltsam an, da ich noch nie etwas in einem Forum gepostet habe.
Zu meiner Situation: Ich weiß nicht genau, wie ich mich verhalten soll. Vor 2 1/2 Monaten habe ich mich von meinem Freund getrennt. Ich war mir einfach nicht mehr sicher und konnte mir keine gemeinsame Zukunft vorstellen. Jetzt, nach der Trennung, ist das übrigens nicht mehr so. Mir ist klar geworden, dass ich mich von unserem Alltag und meinen Plänen und Vorstellungen so fertig machen habe lassen. Ich habe während unserer Beziehung oft versucht, mit ihm zu sprechen, war aber bereits so festgefahren, dass es egal war, was er gesagt hat. Letztenendes beendete ich das Ganze, da ich der festen Überzeugung war, es sei das Beste für uns. Er war total fertig und suchte, nicht permanent, Kontakt, den wir auch hatten. Er meinte, nur mich zu wollen und sagte, wie wichtig und besonders ich für ihn sei. Ich war zu stur und konnte überhaupt nicht darauf eingehen. Irgendwann schliefen wir miteinander, was mich extrem aufgewühlt hat. Wir einigten uns auf etwas Lockeres (Fehler!). Als ich mich zum gemeinsamen Kochen mit ihm verabreden wollte, erzählte er mir, jemanden kennengelernt zu haben und sich auch mit ihr treffen zu wollen.
Ich brach komplett zusammen; plötzlich war mir klar, was ich angerichtet hatte und das ich das alles niemals wollte...
Eine Woche später nahm ich meinen Mut zusammen und gab zu, einen Fehler begangen zu haben.

Diesmal konnte er nicht auf mich eingehen. Nach einer Zeit sagte er: Ich überlege gerade, wie es wäre, wenn wir uns zusammen raufen würden und ich glaube nicht, dass ich damit klar käme, dich noch einmal zu verlieren. Danach redeten wir nicht mehr viel und er bat mich schließlich, zu gehen. Als wir ein paar Tage darauf telefonierten, erklärte er mir, dass er glaube, nicht zurück zu können. Seitdem haben wir kaum Kontakt. Gestern habe ich versucht, ihn anzurufen. Er ging nicht ran.

Zu der Anderen: Er sagt, dass sie nicht zusammen sind und sie beide das nicht wollen würden.
Und jetzt weiß ich auch nicht. Seine Aussage bezüglich des Nicht zurück-Könnens finde ich ziemlich klar und auch, dass er nicht rangeht...

Danke fürs Zuhören; ich weiß, dass es ein langer Text geworden ist...

13.01.2017 13:19 • #1


Drops07
Und wobei können wir Dir nun helfen wenn doch alles ziemlich klar ist?

13.01.2017 13:26 • x 1 #2


A


Er kann nicht mehr zurück - wie soll ich mich verhalten

x 3


L
Gute Frage:-) Vielleicht wollte ich alles aufschreiben, oder mich mitteilen...Bin einfach ziemlich fertig und kann nicht fassen, was ich da angerichtet habe.

13.01.2017 13:38 • #3


kaaaaa72
Kopf hoch...Ich habe auch schwerste Fehler gemacht und alles durchtrieben...

Du kannst jetzt einfach nichts tun.
Er kennt dein Statement und sollte er doch nochmals in Erwägung ziehen euch eine Chance zu geben wird er sich sicherlich melden.

13.01.2017 13:44 • #4


Mairenn
Hmmmm ... bei Dir geht grad' Land unter (er lässt Dich schmoren) ... ich würde vorschlagen, dass Du es versuchen solltest, wieder der Herr der Lage zu werden bzw. Oberhand zu gewinnen.
Also ... ich würde an Deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

1. Wenn ich leiden muss, dann würde ich ganz im Stillen leiden, sprich keine Kontaktaufnahme mehr, keine weitere Erklärungen, kein Bitte...bitte kein NICHTS! Verstehst Du was ich meine? Absolut keine Informationen mehr an ihm, weder negativ noch positiv. Wenn er auf Dich zukommt (und das wird er früher oder später tun) lass ihn ein paar mal ruhig abblitzen (nicht ans Telefon gehen, keine Antwort schreiben, nichts) Er muss sich fragen wo Du überhaupt steckst, wie es Dir geht, was Du so machst. Also keine Kontaktsperre sondern sein einfach nicht zu erreichen!

2. wenn er Dich dann irgendwann (nach ein paar gescheiterten Versuchen) endlich zu sprechen bekommt, dürfte sein Ton anderst klingen; er wird sich weniger sicher fühlen und nicht mehr meinen, er will nicht mehr zurück.

Wenn ihr dann endlich miteinander spricht, muß DU super ruhig und ausgeglichen wirken, sehr freundlich und lieb, jedoch etwas distanziert. Das heißt, behandle ihn so, als wäre er ein super netter Arbeitskollege, mit dem Du Dich sehr gut verstehst.

3. Du darfst Euer-Leidthema nicht anschneiden! Lass ihn ruhig reden und höre aufmerksam zu!
4. Lass ihn noch nicht in die Karten blicken (wie es dir grade geht, dass du ihn zurück willst, dass du eifersüchtig bist)
5. Wenn er Dir konkrete Fragen hinsichtlich der Zukunft stellt, bleibe unverbindlich (sein Vorschlag, was er dir hoffentlich macht, bitte nicht ablehnen, sondern lediglich um Zeit bitten: Du kannst dann ungefähr so was sagen, wie hmmmm ... darüber möchte ich noch ein wenig nachdenken.)

wenn es soweit ist, berätst Du Dich nochmals hier in Forum, wie Du weiterhin vorgehen sollst. OK?

Das alles funktioniert natürlich, wenn er noch Gefühle für dich hat und Dich liebt (wovon ich ggf. ausgehe).

Sollte er nicht mehr auf Dich zukommen, nichts mehr von sich hören lassen und sich nicht mehr um Dich bemühen - dann ist die Sache klar und Deine Entscheidung zur Trennung ist richtig gewesen. Seine Reaktion darauf war dann wahrscheinlich bloß der erste Schock. Dann nutzt das Betteln und Hinterherrennen auch gar nichts mehr. Ganz im Gegenteil, er wird sich dadurch nur noch bestätigt in seinem Tut fühlen und wendet sich womöglich noch ganz von Dir ab!

Aber wir wollen doch erstmal positiv bleiben und auf das Beste hoffen

Also... halt die Ohren steif! Es wird schon wieder!

13.01.2017 14:14 • #5


L
Danke Leute:-)

Schade irgendwie, dass dieser ganze Beziehungsschmarn so furchtbar kompliziert sein muss. Ich finde es vollkommen richtig, sich nicht zu melden, um somit sich und dem Anderen einfach Zeit zu geben. Werde ich auch machen.
An was ich natürlich die ganze Zeit über denke ist, dass es da noch eine Andere gibt. Kopfkino 3000. Vielleicht sind sie inzwischen zusammen und sie ist nicht so eine Zicke, total locker und alles.
Kennt ihr wahrscheinlich, solche Gedanken...

13.01.2017 14:35 • #6


Mairenn
Zitat von Lenanaria:
Beziehungsschmarn
was meinst Du denn mit Schmarn?

Ich persönlich bin der Ansicht, dass wie, die Frauen, viel zu oft überreagieren, zu viel reden, viel zu inkonsequent sind und Männern nicht selten die Luft zum Atmen nehmen.

Es ist nur gut, wenn wie die Kerle schön in Ruhe nachdenken lassen und nicht ständig dazwischen funken mit alle möglichen Sachen.
Es ist eigentlich ganz simpel: Mit Betteln, ewigem Reden, mehr oder weniger Zwingen macht man die Beziehung eher kaputt, als umgekehrt: Männer tun trotzdem, was die tun wollen. Die sind niemandem sein Eigentum und haben das Recht auf persönliche Entscheidungen! Kannst man /Frau mit diesen Entscheidungen leben, dann ist die Sache klar. Kann man es aber nicht, ist die Sache ebenfalls klar! Punkt!

Das heißt im Klartext: lass ihn in Ruhe! Überfordere nicht! lege Dich nicht zu schnell fest = denke und handle vorausschauend! Das ist gut für alle!

13.01.2017 14:45 • #7


L
Sehe ich doch ganz genau so! Mit Beziehungsschmarn wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es eben, wie du auch so treffend beschreibst, teilweise zu kompliziert gemacht wird. Und da bin ich zugegebenermaßen Expertin drin (zuviel nachdenken, hineininterpretieren, usw.)
Ich habe gar nicht vor, mich zu melden. Denn etwas Würde und Stolz ist schon noch übrig geblieben;)

13.01.2017 15:22 • #8