1

Er verändert sich immer mehr

F
Hallo ihr,
ich habe ein Problem mit meinem Partner mit dem ich schon 10 Jahre zusammen bin. Wir haben immer eine schöne Beziehung geführt bis vor etwa einem Jahr. Aber er verändert sich einfach immer mehr...und zwar befürchte ich, dass er depressiv geworden ist. Es hat damit angefangen, dass er zunehmend aggressiver geworden ist (nicht körperlich) aber bei den kleinsten Diskussionen wurde er direkt laut und man konnte einfach kaum mehr mit ihm reden. Diese Aggressivität ist eigentlich geblieben, ich merke selber, dass ich immer mehr versuche gewisse Dinge nicht anzusprechen, weil ich keinen unnötigen Stress mit ihm haben will. Aber das kann ja auch nicht richtig sein. Und seit ein paar Monaten wird er irgendwie immer depressiver. Er hat zu nix Lust, er redet kaum, wenn wir dann mal was machen dann ist er sehr lustlos auch wenns Dinge sind die er früher eigentlich gerne gemacht hat. Er sagt er liebt mich über alles, aber weiß selber nicht was mit ihm los ist. Wenn ich ihn darauf anspreche, dass er vll ne depressive Phase hat und Hilfe braucht rastet er natürlich aus und meint ich würde ihm eine Krankheit einreden wollen und er sei doch kein Psycho. Er kümmert sich auch gar nicht mehr um mich, er war all die Jahre so aufmerksam und hat sich auch sehr um mein Wohlergehen bemüht, aber jetzt ist er ein ganz anderer Mensch. Das einzige was geblieben ist ist seine S....also er findet mich immer noch mehr als attraktiv...immerhin etwas. Aber sonst zieht er mich mit seiner Negativität einfach so sehr runter. Ich weiß gar nicht mehr was ich an ihm liebe...so wie er ist sehe ich nix positives an ihm. Ich würde ihn nie in einer schweren Phase hängen lassen, aber es ist kein Ende in Sicht und es wird immer schlimmer und er lässt sich nicht helfen.

Ich habe Angst den Schritt zu wagen und mich von ihm zu trennen. Irgendwo liebe ich ihn natürlich...bzw ich liebe meinen alten Freund. Ich habe Angst ohne ihn zu sein, obwohl er mich seit Monaten eigentlich nicht mehr glücklich macht. Ich habe Angst nie mehr jemanden zu finden und an der Einsamkeit kaputt zu gehen...ihn dann doch so sehr zu vermissen dass ich es bereue....
Ich habe oft versucht mit ihm darüber zu reden...er benimmt sich wie ein Kleinkind und es hilft einfach alles nix. Er meinte sogar einmal ich würde ihn ja eh nicht verlassen und dann nach kurzer Zeit wieder merken, dass wir zusammen gehören.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

23.05.2016 10:09 • #1


H
Hallo Fina
versuch es einmal mit einer Paartherapie.
Du scheinst ihm sicher zu sein
Zitat:
Er meinte sogar einmal ich würde ihn ja eh nicht verlassen
, warum sollte er sich dann ändern.
Ist irgendetwas vorgefallen Job oder ähnliches,dass er sich so plötzlich verändert hat ?

23.05.2016 10:23 • #2


A


Er verändert sich immer mehr

x 3


A
Zitat von Fina26:
Er meinte sogar einmal ich würde ihn ja eh nicht verlassen und dann nach kurzer Zeit wieder merken, dass wir zusammen gehören.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Hey Fina

er kennt dich und weiss, dass du ihn aus Angst nicht verlassen wirst, ein Grund für ihn nichts zu tun, damit sich etwas ändern kann. Solange du nicht konsequent genug bist, wird es so bleiben wie es ist - Angst ist ein schlechter Berater.

Es ist nicht seine Aufgabe sich um dich zu kümmern und dich glücklich zu machen, sondern deine.
Was ist für dich besser, so weiter mit ihm unzufrieden zu leben oder allein zu leben - ohne ihn mit der Chance wieder glücklich zu sein ?

Ich würde noch mal Klartext reden und ihn auffordern etwas zu unternehmen, damit eure Beziehung wieder rund laufen kann, wenn er es allein nicht schafft sich Hilfe zu holen sofern er dafür keine Notwendigkeit sieht, welche Option hast du dann ?

23.05.2016 10:30 • #3


L
Hallo Fina,

schon alleine die Aussage, dass du ihn ohnehin nicht verlassen würdest, sprechen für absolute Respektlosigkeit. Und alles so hinzunehmen ist auf keinen Fall eine Lösung.

Da du laut ihm ohnehin alles in Kauf nimmst, wird auch reden nicht weiterhelfen. Hast du eine Möglichkeit eine Zeit lang wo anders zu wohnen? Abstand ist meiner Meinung nach das sinnvollste, um zu realisieren wohin eure Reise geht.

Wenn du aber im Vorfeld schon vermutetst, dass du einknicken wirst, lass es bleiben und akzeptier die jetzige Situation, bis die Bombe wahrscheinlich platzt. Sinnloses drohen und einknicken zeigen nur Verzweiflung und bestärken die Partner die Zügel in der Hand zu halten.

Keine Balance, keine intakte Beziehung!

23.05.2016 10:35 • #4


E
Das man nicht immer alles gleich hinschmeißen will, kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht hilft es ja, ihn wach zu rütteln. Damit meine ich, nochmal ein Gespräch führen und ihm aufzeigen, was auf einmal anders ist und was du erwartest.
Nach diesem Gespräch ziehst du deine Konsequenzen. Wenn er sich unmöglich benimmt, lässt du dich nicht darauf ein, sondern drehst dich um und verlässt das Zimmer. Lass ihn einfach stehen und danach natürlich auch noch links liegen. Auf keine Streitereien eingehen!
Dann kümmere dich um dich selbst! Mach dein Leben außerhalb der Beziehung glücklicher. Lass ihn daheim, triff dich mit Freunden, geh aus, mach Sport - was auch immer!
Er wird merken, dass du dich veränderst und zurückziehst. Er wird merken, dass er dich, so wie er sich gerade benimmt, doch nicht so sicher hat und er wird handeln müssen. Vielleicht sieht er dann, was er verliert und versucht, das Ruder herumzureißen oder es läuft auf Trennung hinaus, was dann aber die beste Lösung wäre.

23.05.2016 10:41 • #5


F
Er weiß einfach, dass ich zu schwach bin um wirklich Schluss zu machen. Ihr habt recht, er kennt mich da zu gut...ich hab ihm schon öfter gesagt, dass sich was ändern muss und dass ich so nicht mehr mit ihm weiterleben kann. Er sagt dann auch einfach Ja dann mach doch Schluss. Aber ich bin bis jetzt immer geblieben in der Hoffnung, dass er endlich was gegen seinen Zustand tut. Ich weiß seine Aufgabe ist es nicht mich glücklich zu machen, aber er macht mich ja sogar unglücklich obwohl ich ihm immer versuche meine Liebe zu zeigen und dass wir durch diese schwere Zeit gemeinsam gehen und sie besiegen. Man kann ihn einfach mit nichts mehr aufheitern. Er sagt immer wie schei. alles ist.

Er hatte vor etwa einem Jahr mal nen Unfall...irgendwie hab ich das Gefühl, dass er seitdem so ist...bin mir aber nicht sicher ob das wirklich der Auslöser war, denn mittlerweile gehts ihm gesundheitlich wieder gut.

Ich mein wäre ich stark genug hätte ich wohl schon längst die Reißleine gezogen. Wir hatten so viele Träume gemeinsam und so viele Pläne....ich liebe ihn...aber eben nicht diesen depressiven Menschen der gerade in seinem Körper haust. Ich bin auch mal ne Weile zu meinen Eltern gezogen...er kam dann kurze Zeit später wieder an und bat mich doch wieder zurückzukommen weil er mich ja über alles liebt..ich bin weich geworden und ging zurück. Und dann ging alles wieder von vorne los. Nix besserte sich...was ich vergessen habe zu erwähnen ist dass er neben seinen Aggressionen die er manchmal hat zwischendurch (zwar selten aber es kommt sag ich mal so alle 4 Wochen vor, mittlerweile ist es bestimmt schon das 10. mal) auch sagt dass er ein depressiver Volltrottel ist der kein Glück der Welt verdient hat. Einmal war ich auf der Arbeit und er meinte er heult die ganze Zeit und will diese Schmerzen einfach nicht mehr und will von dieser Welt gehen Leb wohl mein Engel,ich hoffe wir sehen uns im nächsten Leben wieder.
Als ich auf den Blödsinn nicht mehr einging weil es schon so oft der Fall war, fiel er in seine aggressive Grundhaltung zurück.

Es macht mich fertig aber ich komme nicht los!

23.05.2016 11:15 • #6


H
Hallo Fina,
such dir eine eigene Wohnung und geh.
Er wird sich nicht ändern, ganz im Gegenteil- es wird noch schlimmer.....
Hast du Familie oder Freunde,die dich dabei unterstützen können ?
Rede nicht mehr über das Verlassen ,verlasse ihn -ohne ein Wort.
So etwas hat mein Ex auch von sich gegeben: er starb auch ständig und ist immer noch nicht tot...
Du schaffst es- du glaubst du kannst es nicht,weil du immer noch hoffst,er ändert sich.....

23.05.2016 12:43 • #7


F
Einfach gehen ohne was zu sagen? Hast du sowas schon hinter dir? Oh Gott wenn ich daran denke hab ich schon Angst...ja ich hoffe insgeheim, dass er sich ändert, obwohl es zu 0% danach aussieht.
Es ist aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ihn wach zu rütteln, wenn ich konsequent bleibe...ich seh das langsam ein...mit mehr Liebe und Zuneigung ihm gegenüber bewirke ich scheinbar nichts mehr...schade eigentlich, dass ein Mensch den offentsichtlich falschen Weg immer weiter geht, obwohl er jemanden an der Seite hat, der ihm wirklich über alles liebt....wie kann man so eine Beziehung nur so leichtfertig aufs Spiel setzen...

23.05.2016 13:38 • #8


F
Als ich ihm sagte, dass ich es nicht mehr aushalte und die Beziehung beende, sagte er zu mir, dass er nichts gutes mehr im Leben wünscht und es doch schön wäre wenn ich irgendeine schlimme Krankheit bekäme.

Das macht mich fassungslos. Jetzt ist die Zeit zum gehen endgültig gekommen.

25.05.2016 09:55 • #9


G
Wow, ich bin geschockt.

ich habe ehrlich gesagt die Vermutung das er dich die ganze Zeit zum gehen bewegen wollte. Das ist so ein passives beenden, wie es auf mich wirkt von deinen Berichten her.

Es wird hart und unangenehm, aber du schaffst das.

25.05.2016 12:05 • x 1 #10


F
Obwohl er mir so wehgetan hat, vermisse ich ihn so sehr und wünsche mir wieder, dass er einfach bei mir ist. Es ist so bescheuert, dass man sich echt fragen muss, wie viel bin ich mir eigentlich wert?! Scheinbar nix...
Ich kann einfach trotz der ganzen Enttäuschungen nicht loslassen. Meine Familie fragt mich auch immer WAS MUSS ER DENN NOCH MACHEN DAMIT DU SAGST DU WILLST MIT SO JEMANDEN NICHT ZUSAMMEN SEIN?!

ich weiß es nicht...ich hänge einfach an ihm. Er war meine erste große Liebe...ich hab das Gefühl mein Herz wird einfach immer nur für ihn schlagen...habe richtig Angst davor, dass es so sein wird.

28.05.2016 17:50 • #11


H
Liebe Fina,
wenn du Abstand von ihm hast, dann wirst du ihn im rechten Licht sehen.
Ich brauchte auch den Abstand- heute frage ich mich, warum ich mich so lange respektlos behandeln lies. Ja- ich habe meinen Ex auch sehr geliebt- aber heute liebe ich mich mehr.

28.05.2016 18:25 • #12


Pama77
Vielleicht hat er einen Grund, dies zu tun.
Vielleicht hat er etwas bei der Arbeit passiert ist und hat er ein Problem.
Mach ihn eine Überraschung, einen romantischen Abend oder romantisches Wochenende in schöner Ort, oder sonst etwas.
Wenn dies nicht hilft, verstehst du, ob du diese Beziehung willst und er dich liebe hat.

28.05.2016 21:33 • #13


F
Ich glaube ein romantisches Wochenende kann das nicht mehr retten.

Ich denke er ist sich mir im Grunde genommen zu sicher...er weiß, dass wenn er wieder will, ich jederzeit bereit bin ihn zurückzunehmen. Und das darf nicht mehr passieren...ich muss hart bleiben. Ihn die Grenzen zeigen und ihm klar machen, dass man mich einfach so nicht behandeln darf. Oder was meint ihr? Sonst versteht er es ja nie.

Ich frage mich immer was er eigentlich noch für mich fühlt. Ich denke immer...wenn er mich einfach nicht mehr liebt, dann hat er doch keinen Grund sich immer und immer wieder bei mir zu melden. Mich dann sehen zu wollen und mir dann zu Anfang auch noch so sehr seine Liebe zu zeigen mit Küssen, Worten, Umarmungen, Gesten etc...das hält dann vielleicht nen Tag und dann wird er wieder depressiv, aber es wiederholt sich ja jedes Mal. Was geht nur in ihm vor? Liebt er mich nun oder hasst er mich? Ist er einfach ein Kleinkind geblieben und schlägt deswegen bei diesen Problemen und der Kritik um sich (mit Beleidigungen und Krankheitswünschen)? Es ist mir unbegreiflich?!
Hat er einfach ein Problem mit sich selber, will sich das nicht eingestehen und schiebt dann all die Schuld auf mich? Liebt er sich eigentlich selber und nimmt sich selber an? Irgendwie kommt mir das nicht so vor.
Ich schenke ihm so viel Liebe und er weiß das gar nicht zu schätzen und sagt nur ich hätte sein Leben zerstört. Das tut mir so weh. Dabei sagt er ja im Grunde genommen sein Leben ist zerstört weil ich nicht mehr bei ihm bin. Ich will es aber doch sein. Es ist doch so paradox.
Ich dachte ich könnte ihm das mit der Krankheit nie mehr verzeihen. Doch nun vermisse ich ihn wieder so und hoffe, dass er sich bei mir meldet, weil mein Herz mir einfach sagt, dass wir beide für einander bestimmt sind. Auch wenn es Momentan gar nicht danach aussieht....Hilfe

29.05.2016 13:33 • #14


H
Liebe Fina,
du kannst ihn nicht heilen und du kannst ihn nicht retten.
Aber du kannst dich heilen und retten.
Las ihn los- so schwer es dir jetzt fällt. Aber warum sollte er sich ändern ? Er kann doch mit dir machen, was er will.
Jemanden ,den man liebt, behandelt man nicht so. Er liebt dich nicht- du bist nur sein Besitz, wenn er nicht mehr mit dir spielen will, wird er dich wegwerfen.

29.05.2016 16:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag