Gleicher Freundeskreis nach Trennung - sehen oder nicht?

S
leide seit ca. 5 wochen unter einer trennung. wir haben den selben freundeskreis und nun sind wir auf einer party eingeladen. soll ich hingehen ? freunde sagen mach dich rar. andere fragen hast du keinen Ar. in der hose ihr gegenüberzutretten. ich weiss nicht mehr weiter. bitte um hilfe!

01.11.2006 20:10 • #1


E
Hi,

im Prinzip ist es doch ganz einfach und auch vollkommen egal was andere dazu sagen oder meinen. Was sagt dir denn dein Gefühl? Entscheide danach. Du kannst da hin, musst es aber nicht. Du musst dich deswegen ja niemandem gegenüber rechtfertigen.

Grüße,
Patrick

01.11.2006 21:12 • #2


A


Gleicher Freundeskreis nach Trennung - sehen oder nicht?

x 3


A
Hi solangeall,
ich war irgendwann einmal an dem punkt angelangt, wo ich mir gesagt habe, willst du ihm das feld überlassen? (Die Trennung war da ein halbes jahr her.) Er hatte mir alles genommen. Ausser meine Träume. Und nun noch meine Freunde? Dass wollte ich nicht zulassen. Also war ich da. War präsent. Und die leute sagten mir, dass fänden sie gut. ich hab viel zuspruch bekommen. sind es mehr ihre oder deine freunde, was meinst du? Wie wohl könntest du dich dort fühlen? Hast du gute freund an deiner seite? Ganz wichtig. Und vergiss nicht, du kannst die party oder den ort jederzeit verlassen und woanders weiter feiern ;)
Es ist jetzt dein leben und du triffst deine entscheidungen. Aber treffe eine! Denn das größte risiko ist es nichts zu tun.

VG
Amelia

02.11.2006 16:36 • #3


S
Hallo Amelia
Finde Deine Aussage sehr hilfreich, werde wohl hingehen auch wenn es schwer fällt.

danke

02.11.2006 19:51 • #4


M
Hallo solangeall,

höre aus Dein Bauchgefühl!. Du bist nur Dir gegenüber verpflichtet.

Ich sage ohne schlechtes Gewissen, wenn irgendeine Feier nicht besuchen kann. Kürzlich erst ein 50. Geburtstag einer Tante. Ich kann es immer noch nicht ertragen allein unter Paaren zu sein. Ich kann es nicht ertragen, Fragen von Verwandten zu beantworten, denen ich zuletzt vor der Trennung begegnet bin zu beantworten.

Ich will niemandem eine Feier verderben und vor allen Dingen: Ich will etwas von der Feier haben, ich will mich wohlfühlen, ich will genießen. Wenn ich mir dessen sicher bin, mich darauf freue, gehe dahin, sonst nicht!

Gabriela

02.11.2006 20:34 • #5


S
Hallo Gabriela
habe mich die letzten wochen zurückgezogen und fühle mich total erledigt, aber wir haben einen gemeinsammen freundeskreis. Wenn ich sie sehe will ich ihre nähe, aber auch die selbe liebe wie früher. weiss das geht nicht,aber es ist im kopf. Will sie gerne als freund, würde es aber nicht ertragen wenn sie mit einem anderen schlafen würde.

02.11.2006 22:06 • #6


A
Zu dem Thema wie trete ich anderen gegenüber wenn (blöde) fragen gestellt werden, antworte ich immer:
Ja wir haben uns getrennt und mir geht es gut.
Kurz und knapp und man bleibt höflich dabei. Dann wechsele ich das thema, dass dann meist damit durch ist.
So stelle ich mich aber auch dem alltag und verstecke mich nicht. Der andere weiß dann es geht mir gut und mehr hat an einem solchen ort - party oder geburtstag - nichts zu suchen. Zu besprechen oder verarbeiten wähle ich dann eine spätere zeit. Und wenn gar nichts mehr geht, gehe ich. Nach ein paar übungen geht das ganz wunderbar.

VG
Amelia

02.11.2006 22:25 • #7


S
geht das auch wenn man(n) noch im trennungsschmerz drinn steckt und es einen fast zerreisst den ex partner zu sehen ? mir fällt es wahnsinnig schwer. ich liebe sie noch und möchte gerne ruhiger werden, aber das ist nicht gerade einfach.

aber ich denke du hast recht und schreibst aus erfahrung.

02.11.2006 22:48 • #8


A
Ich denke, du strahlst diese ruhe dann aus, wenn du eine entscheidung gefällt hast und dazu stehst. wenns noch nicht soweit ist, dann lass dir einfach zeit. Du wirst schon wissen, was für dich am besten ist.

VG
Amelia

02.11.2006 23:55 • #9


X
Mein ex und ich sind im Selben Freundeskreis, wir treffen uns fast jede Woche zum zusammenfeiern und er ist letztens nach dem Feiern bei mir geblieben.
Gestern waren wir auch feiern ,er hat es aber abgelehnt bei mir zu bleiben und ich hatte das Gefühl er hat wem neues am Start.
Meine Gefühle töten mich, einer Seits hat er viel Misst gebaut und ich stelle mir keine Beziehung mehr mit Ihm ,anderseits vergesse ich den ganzen Misst und den ganzen Hass und fühle mich wie frisch verliebt.
Ich kann mich selbst nicht mehr Verstehen , und es verlangt von mir alle kraft der welt jedes mal zu mach als ob er mich nicht Interessiert.

30.07.2017 20:55 • #10


Waldfee47
Zitat von XY1:
und es verlangt von mir alle kraft der welt jedes mal zu mach als ob er mich nicht Interessiert.

Das kann ich verstehen...!
Es fordert Kraft, seine Gefühle zu unterdrücken.
Eine Lösung weiß ich grade auch nicht..kann dir nur sagen, dass ich dich verstehen kann.
Abstand wäre das Beste.. aber im selben Freundeskreis schwierig.

30.07.2017 20:57 • #11


S
Hallo XY,

ich kann gut nachfühlen, wie du dich jetzt fühlst. Mein Mann und ich haben uns vor gut 2,5 Monaten nach 21 Jahren Beziehung getrennt. Auch wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis. Mittlerweile muss ich jedoch eher hatten sagen, denn einige haben sich selbst, andere habe ich aussortiert. Ich habe gemeinsame Freunde um Verständnis darum gebeten, wenn ich mich die nächsten Wochen oder gar Monate nicht melde und keine Kontakt wünsche. Denn für mich ist die Vorstellung davon beklemmend, mich bei gemeinsamen Freunden auszuheulen und im Hinterkopf zu haben, dass diese mehr über meinen Ex wissen als ich und sich vielleicht denken könnten: mensch Mädel, er ist jetzt so und so oder hat so und so.... Das geht schon bei einer evtl. neuen Partner an. Will ich das wissen? Und umgekehrt, will ich, dass mir Freunde so etwas verschweigen? Ein Zwiespalt. Das bringt auch unsere Freunde in eine gewisse Zwickmühle in die ich sie nicht hineinbringen möchte. Also treffe ich die Entscheidung, wenn diese sich nicht vorher schon entschieden haben.
Bitte lass dir deine Freunde nicht nehmen. Sie sind so wichtig. Du musst nur filtern. Sind es sehr gute Freunde und haben sie verständnis, wenn du dich eine Zeitlang von ihnen löst? Haben sie vielleicht gar nicht so einen engen vertrauten Kontakt mehr zu ihr? Was ist dir wichtig? In erster Linie solltes du an dich selbst denken!

11.08.2017 11:00 • #12


H
Hallo,

Ich bin im mai in eine gruppe reingerutscht. Dort habe ich sie kennengelernt und wir haben etwas angefangen. Wir hatten eine wirklich gute zeit. So gut wie ich es nochnie erfahren habe. Irgendwann waren wir zusammen und nach 1,5 wochen hat sie schlussgemacht da sie doch nicht die Gefühle hat, so wie sie bei mir sind. Sie hat Depressionen und wohl auch eine art beziehungsangst.
Jetzt habe ich natürlich das problem, das ich nicht weiss wie ich das mit der gruppe machen soll. Wir haben viel gemacht aber sie ist auch immer dabei. Für sie war das wohl nur eine gute zeit die jetzt vorbei ist aber ich leide gerade.

- ich will die gruppe nicht verlieren
- ich weiss nicht ob ich in zukunft (wenn es mir besser geht) viel mit der gruppe machen kann
- ich habe angst sie vor meinen augen mit einem anderen typen zusehen (was ja irgendwann passieren würde)
- ich sitze im Zwiespalt zwischen: kein kontakt zum entwöhnen und durch die angst gehen damit sie kleiner wird und mich einfach damit zu konfrontieren
- wir sind alle in einer großen w.a.gruppe und so bekomme ich auch viel mit was sie mit der gruppe macht etc.
- soll ich aus der gruppe gehen und damit das Risiko eingehen das ich mich weiter von den leuten entferne?

Ich weiss gerade nicht was ich machen soll, ich will meiner kleinen doofen stimme im hirn auch keine hoffnungen machen.

Help!

16.09.2018 14:20 • #13


Luto
Zitat von Hanswurst90:
Ich weiss gerade nicht was ich machen soll

Also entweder nimmst Du die Niederlage sportlich, lernst mit der Situation umzugehen und springst froh in die Zukunft ohne sie an Deiner Seite, auch wenn innerlich noch gelegentlich Wehmut kommt, oder Du verlässt erst einmal die Gruppe, solange, bis Du übern Berg bist... auf jeden Fall raus aus WA-Gruppe!

16.09.2018 17:46 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag