1

Zweifel an Trennung und gleicher Freundeskreis

P
Hallo zusammen,

meine Freundin (24) und ich (24) haben uns vor kurzer Zeit getrennt. Die Trennung ging von beiden Seiten aus und verlief ohne Drama und Tränen. Wir waren knapp 3 Jahre zusammen. Allerdings lief es während der Beziehung häufiger nicht optimal, weshalb wir uns nach ca. 1 1/2 Jahren getrennt haben. Wir sind aber wieder zusammen gekommen und es lief einige Zeit wieder sehr gut. Dennoch kamen im Laufe der letzten Monate wieder Zweifel. Ich konnte mir nicht mehr vorstellen mit ihr zusammenzuleben (wir haben überlegt zusammenzuziehen), geschweige denn, dass ich sie irgendwann mal heiraten werde. Wir waren trotzdem wie beste Freunde, die sich zueinander hingezogen fühlten und hatten eine extrem schöne Zeit. Doch zum Ende der Beziehung war ich lieber alleine, als was mit ihr zu machen. Auch S. hatten wir Differenzen. Außer auf klassischen S. wollte sie nichts mehr ausprobieren, was mich extrem gestört hat. Wir haben den gleichen Freundeskreis und sehen uns daher häufig, was die Trennung durchaus schwierig machen könnte.

Im Prinzip denke ich, dass es die richtige Entscheidung war, trotzdem vermisse ich sie nun irgendwie. Aber am meisten beschäftigt mich der Gedanke, dass sie einen neuen finden könnte, dem ich zwangsläufig begegnen werde. Es sind nicht die Momente mit ihr, die mich traurig stimmen, sondern tatsächlich nur der Gedanke, dass mich jemand ersetzen könnte. Ich ertappe mich dabei wie ich mir diese Phantomfragen stelle und versuche irgendwelche Sachen, die ich auf Facebook sehe oder bei WhatsApp mitbekomme irgendwie zu interpretieren (natürlich sehr negativ zu interpretieren).

Ich bin neu hier und wollte nur ein paar Meinungen von euch hören, ob die Beziehung aus eurer Sicht zu frühzeitig beendet wurden ist oder ob es eine richtige Entscheidung war. Außerdem wäre ich für Tipps dankbar, die mir diese blöden Gedanken, an nicht existierende neue Typen in ihrem Leben, aus dem Kopf vertreiben.

Vielen Dank schonmal

27.08.2018 17:41 • #1


Summer_rain
Hallo @phil13,

So wie ich dich verstehe lief es schon länger nicht mehr ganz rund, außerdem habt ihr euch einvernehmlich und ohne großes Drama getrennt. Ich lese aus deinem Text nun auch nicht heraus, dass du sie wirklich wieder haben wolltest, du schreibst ja selber an Heirat und so weiter war nicht zu denken.

Ihr seid jetzt beide frei, natürlich wird deine Ex Freundin irgendwann wieder einen Typen finden. Wenn ihr in Frieden auseinander gegangen seid - wo ist das Problem? Gönne es ihr!

Jetzt wo die Trennung noch frisch ist wäre es eventuell besser, wenn ihr euch nicht so häufig über den Weg laufen würdet. Echte Freunde können dies auch verstehen. Wichtig ist, dass du den Fokus auf dich legst, also auch kein Stalking auf Facebook und CO. betreiben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit!

27.08.2018 17:46 • x 1 #2


A


Zweifel an Trennung und gleicher Freundeskreis

x 3


P
Vielen Dank für deine schnelle Antwort @Summer_rain

Also ich möchte sie nicht zurück weil ich weiß, dass die Gefühle nach ein paar Wochen wieder abflachen werden.
Und auch wenn das egoistisch klingt, könnte ich ihr das nicht gönnen, jemand neuen zu finden. Eigentlich dürfte ich mir diesen Gedanken nicht stellen weil es zu 100% keinen Neuen in ihrem Leben gibt, dennoch macht mich dieser Gedanke fertig und ich habe Angst, dass ich dann mit dieser Situation im Freundeskreis nicht umgehen kann. Es ist quasi ein Hoffen: Hoffentlich bleibt sie solange Single, bis ich drüber hinweg bin.

- Ja klingt super bescheuert und ich verstehe mich selbst nicht. Wenn wir in Zukunft gute Freunde sein wollen, dann sollte ich ihr eigentlich das Beste wünschen.

27.08.2018 18:13 • #3


Summer_rain
Du willst sie nicht aber sie soll auch keinen anderen haben? Warum? Das ist dein Ego...

Versuche deine Anteile am Scheitern zu reflektieren, genieße die Ich Zeit und lasse deine Ex tun und lassen was sie will. Darfst du ja auch (;

27.08.2018 18:21 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag