Mit der Trennung abschließen Tipps? Gleicher Freundeskreis

M
Hallo ihr lieben

letzten Monat hat sich mein Freund von mir getrennt. Ich trauer ihm zwar immer noch ein bisschen nach aber über den gröbsten Schmerz bin ich hinweg.
Da wir den gleichen Freundeskreis haben, sehen wir uns öfter mal. Am Anfang hat er mich noch ignoriert, aber bei unserem letzten Treffen mit unseren Freunden war er plötzlich ziemlich nett zur mir. Aber seitdem haben wir keinen wirklichen Kontakt mehr.
Ich bin grade dabei, ein bisschen mehr Selbstbewusstsein zu bekommen und mir ein paar neue Freunde zu suchen. Das hab ich auch schon verwirklicht und fühle mich inzwischen wieder besser.

Bei der Trennung hat er an mir kritisiert, dass ich bei Treffen mit seiner Familie immer so wenig rede und manchmal traurig oder böse schau. Dafür gibt es natürlich eine Erklärung, nur habe ich verpasst, ihm das zu sagen. Jetzt hab ich das Gefühl, solang ich ihm diese Erklärung nicht liefere, hätte ich tatsächlich Schuld an der Trennung.
Wenn ich mit ihm darüber rede, mach ich mir selber vielleicht keine Gedanken mehr deswegen.

Ich weiß nur nicht, wie ich das Ganze angehen soll, ohne verzweifelt rüberzukommen, denn er weiß, wie meine Gefühle für ihn sind.

Hat jemand einen Tipp für mich?

29.07.2013 17:27 • #1


B
Er hat sich getrennt, weil du bei Treffen mit seiner Familie böse schaust? War das seine Erklärung?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das der wirkliche Grund gewesen ist.

Aber ich hab auch so Erklärungen, die einfach nicht wahr sein können, da total lächerlich.

Aber lass dir gesagt sein, du bist sicher NICHT Schuld an der Trennung. Klar hätte man sich in anderen Momenten anders verhalten können. Aber nur weil man böse kuckt? Nenene. Steiger dich nicht in diesen Gedanken rein.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass du vorher nicht abschließen kannst, dann sag ihm das. Ich rate dir dazu, das schriftlich zu machen. Einfach weil man da leicht sachlich bleiben kann. Solang du sachlich bleibst wirkst du auch nicht verzweifelt. Mach ihm klar, dass du ihm nicht schreibst um in zurück zu bekommen, sondern nur um das klar zu stellen.

Ach ja, den Brief mit Hallo, XYZ beginnen und mit liebe Grüße, ABC abschließen.

29.07.2013 19:56 • #2


A


Mit der Trennung abschließen Tipps? Gleicher Freundeskreis

x 3


L
da hoffe ich ma dass xyz und abc einen guten abschluss finden

es klingt nach noch nicht so großem selbstbewusstsein,
noch nach viel trauer, wenn es dir so viel bedeutet dich zu erklären, im grunde kann es dir egal sein, DU weisst es ja

wenn dies der grund sei, und du nicht reden konntest hängt eure kommunikation schon länger, da wird auch ein ich möchte abschliessen gespräch nichts werden, denn ihr werdet euch nicht 'verstehen'

das heisst es kommen neue fragen zweifel und erklärungsversuche auf,
wenn du schreibst, was eine gute idee ist, bleibe bei dir und deinen gefühlen, keine vorhaltungen, einfach loswerden was auf dem herzen liegt

und tu das was dir gut tut, anrede oder abschiedsgruss sind sicher nicht ausschlaggebend, es sei denn du schreibst hallo A.r.s.c.h und auf nimmerwiedersehen, was besseres findest nie

29.07.2013 20:15 • #3


M
Diese Sache war natürlich nicht der Grund, aber eben was, das ihn gestört hat. Wenn ich immer gesehen hab, was er für eine tolle Familie hat, bei dem jeder zu jedem auf den Geburtstag geht und so weiter, bin ich halt manchmal traurig geworden, weil meine Familie nicht mehr so groß ist. Im Prinzip hab ich nur noch meine Mutter und meine Schwester
Ich hätte diese Sache eigentlich schon viel früher loswerden müssen

29.07.2013 20:49 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag