Ich kann nich mehr

L
Klingt bisschen hoch hergeholt der Threadname, ich weiß, aber genau das beschreibt mein momentanes Gefühl.

Ich wurd vorgestern (also Samstag) von meiner Freundin mit der ich 3 1/2 Jahre zusammen war verlassen.

Ich hab keine Ahnung obs irgendjemand interessiert, was ich hier schreibe, aber trotzdem will ich einfach mal meine Geschichte erzählen.

Es begann alles Mitte Juni. Ich hatte grade nen neuen Job gefunden und meine Freundin und ich waren überglücklich. Sollte dieser Job doch endlich unser Weg in die Zukunft sein, damit wir uns endlich mal eine gesicherte Existenz aufbauen können.

Wir lernten ungefähr zwei Wochen später einen neuen Bekannten kennen, den wir beide sehr nett und sympathisch fanden.
Er war Fotograf und wir lernten in deswegen kennen, weil meine Freundin gerne professionelle Fotos von sich machen wollte.
Weil aber da ganze Treffen etwas chaotisch verlief, beschloß meine Freundin zu ihm zu fahren, das war Anfang Juli, damit die Fotos gemacht werden konnten.
Ich war damals bei nem Kumpel Zuhause und er meinte damals schon, da stimmt doch was nicht. Doch ich vertraute meiner Freundin und meinte, seine Bedenken seien alles quatsch. Irgendwann, es wurde immer später und später und meine Freundin meldete sich einfach nicht, auch war irgendwann ihr Handy aus, begann ich mir große Sorgen zu machen. Irgendwann fuhr ich schließlich nach Hause, musste ich doch den nächsten Tag arbeiten.
Um 5 Uhr Morgen schließlich klingelte es an der Tür und sie war da und meinte, es tut ihr schrecklich leid, das alles so spät geworden sei, aber sie hat sich mit Norbert (so der Name des Bekannten) so lange festgequatscht und total die Zeit übersehen.
Ich war etwas sauer muss ich zugeben, weil ich mir total die Sorgen machte und auch zu ihr meinte, wie sie sich das den vorstelle. Ich muss nächsten Tag zur Arbeit und sie klingelt mich um 5 Uhr aus dem Bett und war dementsprechend auch nicht daran interessiert, was sie mir zu erzählen hatte, über ihren Tag bei Norbert und wie toll und faszinierend er doch sei. Das hatte sie etwas gekränkt.

Ungefähr eine Woche später kam er bei uns zu Besuch und es war alles relativ gemütlich und entspannt. Doch schon damals hätte mir die Frage meiner Freundin an ihn Dachtest du dir eigentlich, dass das Treffen mit mir für dich bedeutsam war, dass du eine für dich wichtige Person getroffen hast? zu denken geben sollen.

Mitte Juli, meine Freundin holte mich noch von der Arbeit ab und alles schien gut zu sein, meinte sie zu mir, sie fährt nächsten Tag zu Norbert, aber nur für zwei Tage. Ich dachte mir ok, er ist ja ganz nett, wenn sie sich gut verstehen, warum nich, ich hab sowieso momentan kaum Zeit, muss ich doch arbeiten. Als sie fuhr, konnte ich mich kaum verabschieden, weil ich vom Vortag noch total müde war (ich bin Veranstaltungstechniker, muss also, sofern wir eine Veranstaltung haben, teilweise lange arbeiten) und so war sie einfach weg.
Zwei Tage später, am Freitag kam sie wieder. Ich kam gerade von der Arbeit nach Hause und war etwas müde und hatte mich hingelegt, da meinte sie noch, sie fährt nächsten Tag zu ihrer Oma, weil sie die mal wieder besuchen wollte, kommt aber Sonntags wieder, meinte ich auch zu ihr, dass das vollkommen in Ordnung sei.
Irgendwann schließlich kam Sonntag und ich rief sie an und meinte zu ihr, wann ich sie denn vom Bahnhof abholen solle. Da sagte sie mir Ich bleib noch ein paar Tage länger. Aufgrund der Tatsache, dass wir uns die letzten Tage kaum sahen war ich etwas verägert und meinte Ok, aber blöd find ichs schon, hät ich das gewusst, hät ich mich Freitag Nachmittag nicht pennen gelegt, wir sehen uns ja kaum noch. Weißt du, ne Beziehung besteht aus zwei Menschen, nicht aus mir alleine und wenn das so weitergeht, hab ich da bald keine Lust mehr drauf und sie meinte Ja, tut mir leid, aber ich brauch bisschen meine Auszeit
Dienstag, als sie eigentlich wiederkommen sollte, klingelte mein Telefon und sie war dran. Ich meinte nur Hey Schatzi, wann bist du wieder zurück, wann soll ich dich vom Bahnhof abholen? und ihre Antwort war Ich bin jetzt grad bei Norbert. Brauch einfach im Moment so bisschen meine Ruhe
Zu diesem Zeitpunkt war ich einerseits froh, weil ich wusste, wenn sie bei Norbert ist, kann ich sie immerhin über Internet erreichen (ihr Handy war vorher die ganze Zeit aus, weil sie ihr Ladegerät vergessen hat), aber auch etwas entäuscht.
Der Juli ging langsam vorbei und immer wenn sie mir sagte, sie käme an diesem und jenem Tag, kam sie doch nicht und meine Entäuschung wurde immer größer und größer.
Für die erste August Woche hatte ich mir eigentlich Urlaub genommen, da ich wenigstens eine Sommer-Woche mit meiner Freundin zusammen verbringen wollte.
Dann aber kam der August und sie war immer noch nicht zurück und ich begann mich einsam zu fühlen und lernte auf einer Party eine andere kennen, mit der ich mich ganz gut verstand. Aber es lief nichts zwischen ihr und mir. Dennoch Kontakte ausgetauscht und danach auch in Kontakt geblieben.
So kam es, dass ich mit dieser anderen mehr Kontakt als mit meiner eigenen Freundin hatte und ich begann an unserer Beziehung zu zweifeln und gar nicht auf meine Gefühle klar kam.

Als auch noch mein Bruder mit seiner Frau spontan zu Besuch kam und meine Wohnung besetzte, war ich erstmal sowieso total überfordert mit allem.
Mitte der ersten August Woche kam meine Freundin schließlich endlich wieder zurück. Doch so richtig freuen konnte ich mich nicht über ihr zurück kommen. Zu sehr fühlte ich mich entfremdet von ihr, zu sehr spuukte die andere in meinem Kopf herum.

Dann war es schließlich soweit, dass ich es ihr sagen musste, dass eine andere in meinem Kopf herum spuukt und sie sagte mir schließlich auch Ich glaube, ich habe mich in Norbert verliebt. Aber trotzdem liebe ich auch dich und ich weiß im Moment nicht, wo meine Gefühle stehen, ich brauch einfach Zeit.

Das war einerseits zwar schockierend für mich, andererseits aber auch gut, tat es meinem eigenen Gewissen doch gut. Ende dieser Woche am Freitag meinte sie zu mir, sie will bei ihrer besten Freundin pennen, weil sie schon lange nichts mehr mit der unternommen hat. Fand ich ok und ich selber ging mit ein paar Freunden auf eine Party. Irgendwann wurde ich auf der Party gefragt, wo denn meine Freundin sei, ich antwortete Die pennt heute bei Clara und bekam als Antwort Ne, kann doch gar nich sein, Clara ist auf dem Fusion-Festival und ich meinte nur so Ne, da musst du dich täuschen.
Als ich Zuhause ankam, war ich aber doch neugierig und hab nachgesehen, wann das Fusion-Festival denn ist und es war genau an diesem Wochenende, was also bedeutete, meine Freundin hatte mich belogen.

In einer (Alk.) Kurzschlußreaktion hab ich ihr ne SMS geschrieben und die Beziehung beendet, weil ich meinte, dass sie einen total Vertrauenbruch begangen hat und ich weiß, dass sie nicht bei Clara ist.

Als ich mich beruhigt hatte, rief ich sie schließlich an, vielleicht war ja doch alles anders, als ich es mir ausgemalt hatte.
Aber so falsch hatte ich es mir nicht ausgemalt, sie war wieder bei Norbert, sie sagte mir allerdings, ziemlich aufgelöst und am Weinen, dass das alles ein Missverständnis sei, sie wollte wirklich zu Clara, wusste aber nicht, dass sie nicht da ist, aber sie wollte auch nicht nach Hause, weil sie die ganze Situation mit meinem Bruder und seiner Frau (mit denen sie nicht wirklich klar kommt) überfordert und sie ihre Ruhe brauche.

13.10.2008 07:44 • #1


L
Nächsten Tag haben wir telefoniert und uns ausgesprochen und sie hatte mich gebeten, dass ich doch auch zu Norbert kommen soll. Weil ich selber auch mit der Situation bei mir Zuhause wie gesagt überfordert war, sagte ich das meinem Bruder, dass ich übers Wochenende weg fahre und bin zu Norbert gefahren.

Am gleichen Tag hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, mich mit der anderen zu treffen und ich stand am Bahnhof und ich dachte mir nur, dass ist jetzt ne Entscheidung, mit der ich mehr, oder weniger meine Zukunft bestimme. Zu meiner Freundin zurück, oder lieber eine neues Glück. Ich hab mich schließlich für meine Freundin entschieden.

Als ich angekommen bin und sie gesehen hab, war ich überglücklich und auch sie war total glücklich mich zu sehen und wir hatten einen sehr schönen Abend.

Wir sind am nächsten Tag nach Hause gefahren und es war so, als wäre nie etwas zwischen uns gewesen.

Zuhause angekommen war allerdings die Stimmung nicht die beste, da die Situation mit dem Besuch meines Bruders immer noch etwas anstrengend war.

Die Woche darauf hat meine Freundin schließlich wirklich bei ihrer besten Freundin gepennt, weil sie es nicht mehr aushielt, dass mein Bruder bei uns war und ich konnte sie auch verstehen, weil das ganze auch für mich zu viel war, weswegen auch ich irgendwann aus meiner eigenen Wohnung geflohen bin und bei Clara geschlafen habe.

Tags darauf hatte ich auch beschloßen meinem Bruder klar zu machen, dass ich mich zwar über seinen Besuch freue, aber dass es besser wäre, wenn er sich mit seiner Frau vielleicht eine andere Schlafmöglichkeit sucht (er hatte eigentlich angekündigt, dass sie hier zelten wollten und sie hatte auch das komplette Zelt Equipment dabei). Da er aber selber gemerkt hatte, dass das auf Dauer nicht gut ist, wenn er sich bei mir einnistet hatte sich das ganze in Wohlgefallen aufgelöst und er selber sagte zu mir, dass sie sich nen Zeltplatz gesucht hätten.

Naja, aber statt der Tatsache, dass ich jetzt endlich wieder eine ruhige Zeit mit meiner Freundin hätte haben können, bat sie mich, dass sie wieder zu Norbert fahren müsse (ich muss hierzu sagen, dass meine Freundin als sie jünger war missbraucht wurde und Norbert ihr bei der Vergangenheitsbewältigung helfen wollte und angeblich auch konnte. Meiner Meinung nach hat er allerdings lediglich alte Wunden wieder ausgegraben, da meine Freundin die Zeit des Missbrauchs eigentlich sehr gut überwunden hatte und erst seitdem er in ihrer Vergangenheit herumbohrte, plagten sie wieder Albträume und Ängste deswegen) und ich meinte zu ihr, wenn es ihr hilft, dann soll sie es machen.

Das darauf folgende Wochenende hatte uns Norbert Karten geschenkt für ein Ärzte-Konzert in seiner Nähe was wir besuchen wollten, so kam es schließlich, dass er und meine Freundin mich am Wochenende abholten und das Wochenende war ansich auch sehr schön.
Nach dem Ärzte-Konzert jedoch ging ich irgendwann ins Bett und meine Freundin meinte, sie wolle noch ein bisschen wach bleiben und ich bekam mit, wie sie in Norberts Zimmer verschwand. Natürlich machte ich mir Gedanken, was das soll und konnte nich einschlafen. Irgendwann kam sie schließlich in das Zimmer, in dem wir schlafen konnten und sie meinte nur Oh, das ist schön, dass du noch wach bist. Hätte ich das gewusst, hätte ich dir gesagt, dass du auch zu Norbert kommen sollst.
Dann jedoch sagte sie mir etwas, was mich sehr schockiert hat Ich muss dir etwas sagen, ich habe dir doch gesagt, dass ich mich in Norbert verliebt habe und er hat das erwiedert, er meinte auch, er liebt mich. Aber ich find es toll, dass du damit so gut umgehen kannst. Ich liebe dich
So gut, konnt ich nich wirklich damit umgehen und während meine Freundin friedlich einschlief, lag ich noch lange wach und wusste mit der Situation nicht wirklich umzugehen.

Als wir am nächsten Tag nach Hause fuhren fällte ich schließlich eine Entscheidung und meinte zu ihr Ich kann mit dieser Situation nicht umgehen. Ich will Klarheit in meinem Leben. Ich weiß, dass du keine Entscheidung fällen kannst, darum nehm ich sie dir ab. Es ist vielleicht besser, wir beenden diese Beziehung und du wirst mit Norbert glücklich
Ich war damit natürlich nicht glücklich, doch noch weniger war ich mit der Situation glücklich, nicht zu wissen, woran ich bin und darauf zu warten, ob ich verlassen werde, oder nicht. Doch auch meine Freundin war dadurch nicht glücklich und meinte sie, sie wolle mich nicht verlieren.
Ich sagte dann zu ihr, ich will auch noch mit Norbert reden. Dass sei das beste, wenn wir alle drei darüber reden.
Norbert kam also am nächsten Tag zu uns und wir hatten alle drei lange und ausgiebig geredet und er meinte Ja, natürlich liebe ich sie, aber nicht so, wie sie das vielleicht denkt. Es ist auf ne andere, eher platonische Art und Weise, ich mag sie einfach und ich will dass ihr zusammen bleibt, weil ihr seid ein tolles Paar und ich mag euch beide sehr gerne
So kam es schließlich, dass wir doch zusammen blieben. Aus heutiger Sicht wohl ein Fehler. Hätte ich es damals wirklich beendet, es ginge mir besser als jetzt.

Wir hatten uns dann vorgenommen unsere Beziehung wieder intensiver zu leben, mehr Energie reinzustecken.
Wir hatten abgemacht, dass jedes zweite Wochenende auf jeden Fall uns gehört. Die anderen beiden sollte sie sich mit Norbert treffen um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.

Daraus wurde jedoch nichts, denn selbst an den Wochenenden, die eigentlich unsere sein sollten, war immer Norbert bei uns, also hatten wir keine Wochenenden für uns. Und die Zeit unter der Woche ging sie immer mehr auf Distanz zu mir und telefonierte eigentlich ständig nur mit Norbert.

Anfang September wollten wir zusammen feiern gehen. Doch meine Freundin meinte, sie wolle lieber mit Norbert bei uns Zuhause bleiben und ich könne doch alleine gehen. Als ich nach Hause kam, machte mir zuerst niemand die Tür auf und ich machte mir total die Sorgen, weil ich dachte, es sei etwas passiert. Ich rannte zur nächsten Telefonzelle und rief meine Freundin an, die nur verpennt ans Telefon ging Oh tut mir leid, hab die Klingel nicht gehört, ich bin Zuhause
Ich war echt sauer, weil ich auch hier am nächsten Tag arbeiten musste und über ne halbe Stunde in Regen und Kälte stand.
Ich kam schließlich Zuhause an, wollte mich ins Bett legen und sehe nur wie Norbert in unserem Bett liegt und das war dann zuviel für mich.
Ich hab mich einfach ins Wohnzimmer gelegt und meinte zu meiner Freundin Lass mich einfach hier schlafen und lass mich in Ruhe, aber sie redete weiter auf mich ein, bis wir uns schließlich stritten und ich ihr Vorwürfe machte und Sachen sagte wie Für dich bin ich doch sowieso nur 'n dummer Alki. Du beschwerst dich doch ständig, dass ich zuviel trinke. Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum ich in letzter Zeit so häufig was trinke, was das für Gründe hat? (die Gründe sind halt die ganze Situation)
Naja, irgendwann hat ich mich beruhigt und am nächsten Tag verstanden wir uns auch wieder.

Dann kam ich am darauffolgenden Dienstag von der Arbeit nach Hause und meine Freundin teilte mir sehr unvermittelt mit Ich will ausziehen, will mir eine eigene Wohnung suchen, die Sache letzten Freitag hat mir das bestätigt
Ich fands nich ok, aber was sollte ich daran ändern können. Das sagte ich ihr auch so, dass ichs nich gut finde, aber wenn sie es für richtig hält, dann soll sie es machen.

Das Woche verlief wie schon die Wochen vorher. Distanz ohne Ende, meine Freundin war entweder mit Norbert am telefonieren, oder war nicht Zuhause. Das Wochenende was dann kam, war das Wochenende was sie mit Norbert hatte.
Wieder mal rief ich am Sonntag an und fragte sie, wann sie wieder zurück sei, wann ich sie vom Bahnhof abholen könne und wieder hieß es Ich bleib noch bis Montag und am Montag hieß es Ich bin krank, ich wollte wirklich kommen, aber es geht nicht. Dadurch, dass sie wirklich krank war und Fieber hatte, sagte ich selber zu ihr, sie soll da bleiben und nicht mit dem Zug fahren, wenn sie Fieber hat.
Am Mittwoch kam sie schließlich wieder, doch die Distanz zwischen uns war weiterhin da.

Das Wochenende darauf stand schon seit Wochen fest, dass ich mit Freunden zu einem Festival fahren wollte. Mit dabei auf diesem Festival war auch jene eine andere, die ich damals traff. Ich hatte immer noch Kontakt mit ihr und verstand mich auch sehr gut mit ihr, doch für mich war klar, dass sie lediglich ne gute Freundin und nicht mehr war.
Eigentlich wollte ich schon gar nicht mehr aufs Festival fahren und lieber ein schönes Wochenende mit meiner Freundin verbringen, aber wegen gemeinsamen Zug-Ticket wollte ich meine Freunde nicht im Stich lassen und fuhr schließlich doch hin.
Das ganze Festival entpuppte sich als ziemlicher Reinfall und ich fuhr mit zwei Freunden noch am nächsten Tag wieder nach Hause.
Kaputt und müde kam ich also an und freute mich meine Freundin zu sehen, doch was ich dann Zuhause sah war ein Norbert, der mal wieder bei uns war. Die letzte Nacht auch bei uns geschlaffen hatte, erneut in unserem Bett.

Doch ich war zu müde und zu kaputt um mir darüber Gedanken zu machen. Weswegen ich mich einfach ins Bett legte.
Als ich aufwachte, war niemand da. Meine Freundin war lieber mit Norbert irgendwo unterwegs und kam erst spät Abends wieder.

So ging eine weitere Woche so weiter, wie die Wochen zuvor. Am Montag fragte ich meine Freundin nochmal, ob sie wirklich jetzt sicher ausziehen will und sie bestätigte es mir nochmal, sagte jedoch auch, dass sie mich liebt und mit mir zusammen bleiben will. Auch sagte sie mir, sie ist sich jetzt über ihre Gefühle sicher und sie liebt nur mich und nicht Norbert.
Diese Aussage machte mich sehr glücklich.

Am nächsten Tag, meine Freundin muss immer früher als ich aufstehen, weckte sie mich und meinte, ich solle ihr bitte Frühstück machen, weil sie das sonst zeitlich nicht schafft. Ich war noch sehr müde und brauchte meine Zeit um aus dem Bett zu kommen, worauf sie mich total anfuhr und zur Schnecke machte.
Ich war echt sauer, weil ich mir dachte, was das für 'n Ego-Tripp sei, sie weiß, dass ich selber jeden Tag arbeiten gehe und auch länger als sie und sie weiß auch, wenn sie mich einfach so weckt und ich mich dann wieder hinlege, is die Gefahr sehr groß, dass ich verschlafe, weil ich dann nur noch eine Stunde schlafen kann.

Das hatte meine Stimmung schon sehr angekratzt. Im Laufe des Tages hatte sich meine Stimmung allerdings wieder beruhigt und weil ich wusste, dass meine Freundin etwas kochen wollte, wollte ich ihr einen Gefallen tun und ihr Arbeit abnehmen und hab den Abwasch erledigt und die Küche sauber gemacht. Ich war allerdings noch nicht fertig, als sie zu mir meinte gut, ich koch dann mal und ich nur sagte ne, ist noch nicht fertig die Küche und dann fuhr sie mich an dann mach die jetzt sauber, ich hab im Gegensatz zu dir auch noch wichtige Sachen zu erledigen, das war mir dann echt zuviel und ich meinte nur zu ihr Bitte geh, geh zu deinen Eltern, aber geh, ich will meine Ruhe vor dir. Ich hab keinen Bock auf deinen Ego-Tripp. Mach den alleine, aber ohne mich. Ich muss mich von dir echt nicht so behandeln lassen!

Sie fasste das so auf, dass ich sie rausgeschmissen hätte, was ich aber nicht meinte, ich wollte nur den Moment meine Ruhe vor ihr.

Eine ganze Woche lang hörte ich also nichts von ihr. Und ich wusste nicht woran ich bin. Ich schrieb ihr SMS, versuchte sie anzurufen, aber sie reagierte nicht.

Eine Woche später kam sie wieder und wir hatten uns ausgesprochen. Wir meinten, dass es viele Missverständnisse gegeben hätte und sie sagte noch Ich liebe dich, ich will mit dir zusammen bleiben, aber ich ziehe nicht mehr zu dir zurück, ich such mir jetzt ne eigene Wohnung mit Norbert zusammen

Ich war froh, dass wir weiterhin zusammen waren, ich war froh, dass sie mir sagte, sie liebt mich, aber ich fand es verletztend, dass sie sich mit Norbert eine Wohnung suchen wollte. Besonders da sie sagte, sie will ihren Freiraum. Sie begründete dies damit, dass sie mit mir zusammen sei und mich liebe und sie deswegen Abstand bräuchte, sie meinte, dann würde unsere Beziehung auch wieder besser laufen. Aber mit Norbert habe sie keine Beziehung, darum könne sie mit ihm zusammen ziehen.

Wir sahen uns kaum mehr, telefonierten nur. Ich lud sie einmal zum Essen ein und ich emfpand es als sehr schön.

Dann meinte sie letzte Woche, sie wollen dieses Wochenende etwas mit mir unternehmen und dann auch bei mir schlafen und ich hatte mich riesig gefreut.

Sie kam dann auch Samstag, doch statt dem geplannten Wochenende sagte sie mir Ich bin mir jetzt über meine Gefühle im Klaren und ich liebe dich zwar, aber nur auf einer platonischen Ebene. Du bist für mich mein bester Freund, doch ich liebe Norbert!

Naja, es is jetzt wieder 7:30 Uhr (hab Morgen frei), ich kann erneut nicht schlafen und habe Angst davor ins Bett zu gehen. Sobald ich in diesem großen Bett so alleine liege und die Augen zumache, erdrückt mich wieder diese Einsamkeit.
Ich konnte mich zwar schon zwei Wochen daran gewöhnen alleine zu sein, doch da war immer noch die Hoffnung, wir kriegen das alles hin, alles wird gut. Doch jetzt ist es vorbei. Ich weiß, sie ist wieder bei Norbert. Ich weiß, sie hat unsere 3 1/2 jährige Beziehung gegene eine Person ausgetauscht, die sie erst seit vier Monaten kennt.
Ich sehe in jede Ecke der Wohnung und sehe sie, weil sie die komplette Wohnung damals gestaltet hat.
Und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich hab auch keine Lust mich in Alkhohol zu flüchten. Doch ist es momentan fasst das einzige, was ich kann.
Ich fühle mich wie Dreck. Ich hatte meiner Freundin vertraut und sie hat mein Vertrauen mit Füßen getretten. Ich fühle mich von Norbert mehr als verarscht, der immer so nett und sympathisch daherkam und mich letztendlich auch hinterging.

Wieso frag ich mich? Wieso das alles? Warum dieses ganze hin- und her? Warum dieses ganze falsche Spiel der beiden?

Ich weiß einfach gar nichts mehr.

13.10.2008 07:45 • #2


M
Lass los und geh unter Leute, beschäftige dich mit einem Hobby, aber nicht mit Alk.. Heulst du wegen der Frau oder wegen der Einsamkeit. Das solltest du erstmal für dich selbst klären.
Das Leben hört nicht auf, weil ein Partner geht.
Ein Ende bringt immer auch einen Neuanfang. Ich wünsche dir das Beste und Kopf hoch.

manina

13.10.2008 23:22 • #3