7

Ich liebe dich nicht wenn du mich liebst

P
Hallo Leute, ich wollte mal schauen ob es hier vielleicht gute Ratschläge gibt und vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.Ich und meine Freundin sind beide mitte Zwanzig und sind vor ungefähr zwei Jahren zusammen gekommen. Wir haben uns auf einer Party an Silvester kennen gelernt und uns ab dann immer wieder getroffen, bis es irgendwann zu einer Beziehung wurde. Im ersten Jahr, war es wirklich die beste Beziehung die ich je hatte. Es ist alles total entspannt und locker zwischen uns gewesen und ich habe es einfach geliebt wie wir zu zweit sein konnten und einfach extrem auf einer Wellenlänge waren. Soviel gelacht habe ich nie wieder mit einer Frau. Dennoch habe ich gemerkt, dass sie immer etwas mehr wollte als ich. Es war nie so offensiv aber wenn ich denn abends nach der Arbeit lieber mit meinen Freunden oder alleine sein wollte war sie immer etwas traurig.

Das war jedoch immer eher subtil, trotzdem habe ich es gemerkt. Im laufe der Beziehung habe ich mich dann immer mehr drauf eingelassen, bis es soweit kam, dass wir nach gut einem Jahr schon zusammen gezogen sind. Dies hielt dann nicht wirklich lang und wir haben angefangen öfter mal zu streiten und uns intensiver einzuengen bis der Moment kam, als sie meinte, sie weiß nicht mehr ob sie mich wirklich liebt und das Sie ausziehen will. Das hat mich verdammt fertig gemacht, jedoch habe ich versucht das mit Fassung aufzunehmen. Als sie dann ausgezogen ist, habe ich es nochmal versucht und auch schon halbwegs gebettelt es nochmal mit mir zu versuchen. Das wollte sie aber nicht und dann habe ich einfach, meiner Meinung nach, dass beste getan, und versucht Sie zu vergessen. Nach anderthalb Monaten hat sie wieder den Kontakt zu mir gesucht und gesagt, dass sie nie jemanden so geliebt hat. Nach 2-3 treffen zwischen uns, sind wir dann wieder zusammen gekommen. Seit dem gab es bei uns viele Private Veränderungen, jedoch ist es jetzt so, dass wir nicht Ansatzweiße so verliebt in einander sind. Ich versuche alles, damit es wieder so werden kann und sie willigt auch ein. Wir reisen, wir sehen uns wöchentlich und wir lachen auch viel miteinander. Jedoch merke ich, dass sie mich nicht richtig liebt und auch nicht wirklich großes interesse mehr an mir hat bzw. sich irgendwie bemüht.

Ich habe das Gefühl, als ich mich komplett auf die Beziehung und ihre wünsche komplett eingelassen habe, hat sie angefangen mich immer weniger zu lieben. Ich weiß, dass in einer ernsten Beziehung kein Platz für Spielchen sind. Das ist auch nicht meine Absicht. Jedoch bin ich irgendwie von dem Selbstbewussten, eigenständigen Typ, ohne den Sie nicht mehr kann, zu einem Typ geworden der nach Ihrer Aufmerksamkeit bettle und beleidigt bin, wenn ich sie nicht bekomme. Dies versuche ich auch zu ändern, was nicht immer klappt, jedoch kriege ich es irgendwie nicht mehr hin so locker und selbstbewusst zu sein, wenn es um Sie geht und es spielt immer der Gedanke eine rolle sie wieder verlieren zu können. Für mich selbst klingt es nach einer gewissen paradoxen Leidenschaft oder nach dem typischen ich-liebe-dich-nicht-wenn-du-mich-liebst.

Hat jemand einen Ratschlag wie wir zumindest wieder gleichberechtigt sind ? Ich weiß, am einfachsten wäre einfach wir gehen wieder getrennte Wege, aber ich denke jeder kennt eine Person für die es sich Lohnt es zu versuchen. Ich benehme mich eben oft auch komisch, wenn ich verunsichert bin, aus angst sie zu verlieren. (was wohl genau das gegenteil bewirkt)

Sorry für den langen Text (ist schon die extreme kurz fassung) und die Rechtschreibfehler.

20.06.2017 19:19 • x 1 #1


K
Du bist ja schon sehr weit mit der Selbsterkenntnis, das ist super! Denn ja, ich befürchte bei Euch genau das - das Machtverhältnis ist gekippt, und zwar zu Deinen Ungunsten. Hast Du ja schon selbst bemerkt (was super ist!).

Und bitte denk nicht über Spielchen nach. Das sind keine Spielchen, sondern ganz normale Beziehungsarbeit, denn um nichts anderes geht es in einer Beziehung. Sie hat, als sie mit Dir Schluss gemacht hat, das Machtverhältnis mal ganz klar zu ihren Gunsten umgekehrt. Vorher lag die Macht eher bei Dir, sie wollte ja eher etwas mehr von Dir als umgekehrt. Seit der Trennung zwischendurch ist die Macht jetzt bei ihr, daher sind ihre Gefühle für Dich ein wenig erkaltet und Deine im Gegenzug aufgeflammt.

Ändern kannst nur Du das, denn im Moment bist Du ja auf der Unterlegenenseite. Und Du sagst eigentlich schon selbst, wo der Weg hingehen muss - zurück zu DIR nämlich. Zurück zu dem selbstbewussten, unabhängigen Mann, in den sie sich mal verliebt hat. Also besinn Dich stärker auf Dich, such Dir neue Hobbys, neue Freunde, geh alleine aus, sag ihr auch mal ein Wochenende ab, um alleine was zu machen - mach Dich wieder frei und unabhängig. Ihre Gefühle werden dann sicherlich von selbst wieder folgen, und dann seid Ihr schon bald wieder im Lot

Und was das Verliebtsein angeht - nach zwei Jahren ist davon natürlich nicht mehr viel vorhanden, das ist ja leider normal. Ihr seid jetzt in der Phase, in der aus der Verliebtheit Liebe entstehen sollte, auf beiden Seiten. Die kann jetzt wachsen, aber ob sie das tut, kann keiner vorhersehen. Also bleib entspannt und locker, bleib vor allem bei DIR, dann wird das schon.

20.06.2017 19:31 • x 4 #2


Killian
Hm irgendein PUA-Anhänger würde jetzt sagen Du wärst vom Alpha zum Beta geworden ! Ist möglich !

Würde einfach sagen, als sie Dich nicht so wirkllich besitzen konnte, unsicher war, da war ihre Motivation gross Dich zu erobern/sich zu beweisen, sich selbst auch abzusichern inkl. Kontrolle über das gemeinsame Wohnen.

Nu hat sie diese Sicherheit aber die Spannung und Leidenschaft ist raus und wirst ihr zu anhänglich, abhängig usw. und merkst ja wie sie bei Rückzug wieder anspringt.

Keine Ahnung, sind so seltsame Spielchen mit denen ich nix anfangen kann und könnte und kann da auch nicht wirklich helfen, ist mir einfach zu doof und verstehe sie nicht.

20.06.2017 20:45 • x 2 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag