4

Ich schaffe es nicht mich emotional zu lösen

MarsLee
Hey Leute,
ich (m/17) weiß nicht genau, warum ich Euch hier schreibe - vermutlich möchte ich mich einfach an jemanden neutralen wenden.
Ich glaube ich brauche langsam Hilfe - ich bin jetzt seit 5 Monaten von meiner Ex-Freundin getrennt und schaffe es immernoch nicht emotional von ihr zu lösen, obwohl ich jeglichen Kontakt abgebrochen habe und ihre Nummer und jegliche Chatverläufe gelöscht habe.
Wir waren grade mal knapp 4 Monate zusammen, das heißt ich trauere ihr inzwischen länger hinterher, als das wir überhaupt zusammen waren. Ich weiß wie ungesund das ist und das ich mich dringend von ihr lösen muss. Ich muss allerdings immer noch jeden Tag an sie denken und habe das Gefühl nichts dagegen tun zu können, da ich schon alles entfernt habe, was mich an sie erinnern könnte. Ich fühle mich inzwischen einfach nur machtlos und habe Angst, dass dieses Gefühl nie wieder richtig vorbeigeht.
Ich habe in meiner Vergangenheit auch einiges durchmachen müssen, da meine Eltern sich geschieden haben und ich dadurch möglicherweise auch große Schwierigkeiten habe mit Verlusterfahrungen umzugehen und mich deswegen nicht lösen kann.

Ich werde meine Ex-Freundin allerdings noch sehen müssen, da wir in einen gemeinsamen Jahrgang gehen und wir jetzt Anfang Juli auch auf Abi-fahrt fahren. Sie hat seit der Trennung auch schon mit einem anderen Typen eine Stufe unter mir rumgemachtt und ich habe eine ziemliche Angst, dass ich mir das bei der Abi-fahrt live ansehen muss und dadurch wieder einen starken Rückfall habe.

Ich möchte jetzt bitte nichts hören, wie: Du bist noch so jung und die Welt steht dir offen. oder Es gibt noch andere schöne Mädchen., denn all dies ist mir ja bewusst. Ich habe mich seitdem auch mit anderen Mädchen getroffen, um mich endlich loszulösen, aber es hat immer noch nicht geklappt.

Kann mir jemand helfen? Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht oder ergangen ist. Wobei ich mittlerweile echt das Gefühl habe, dass mein Emotionaler Zustand echt ungesund ist und ich versuchen möchte endlich wieder ein unbeschwertes Leben führen zu können, ohne ständig an meine Ex erinnert zu werden.

20.06.2017 00:12 • x 1 #1


Sabine
Hallo

Was ist es, was dir von ihr fehlt? Was ist es, was du nicht kompensieren kannst, durch dich. Mir geht es da nicht um körperlichen Kontakt, sondern darum, was in dir vorgeht, wenn du an sie denkst.

20.06.2017 00:57 • x 1 #2


A


Ich schaffe es nicht mich emotional zu lösen

x 3


MarsLee
Hey!
Ich kann es ehrlich gesagt nicht konkret benennen. Es gibt Phasen, wo ich denke: Jetzt bin ich über sie hinweg. und dann reicht es nur, dass mir eine schöne Erinnerung einfällt oder etwas was sie gesagt und hat und dann habe ich wieder eine Art Rückfall.
Jedes Mal, wenn ich sie sehe (wo man leider nicht immer drum herumkommt) fängt mein Herz plötzlich an zu rasen und ich falle in einen riesigen Hormonrausch und ich habe wie gesagt nicht das Gefühl irgendetwas dagegen tun zu können.
Ich kann nicht konkret benennen, was mich dazu bringt das zu empfinden, was ich empfinde.
Ich führe abseits davon ein relativ glückliches Leben und habe viel Kontakt zu anderen Mädchen, jedoch ist dieser Liebeskummer ein ziemlich großes Hindernis, um sich auf etwas neues einzulassen und zu dieser Unbeschwertheit zurückzufinden, welche ich vor der kurzen, aber intensiven Beziehung mit ihr hatte.

20.06.2017 01:05 • x 1 #3


Sabine
Hast du schon mal etwas von dem aufgeschrieben, also so für dich, wie eine Art Tagebuch?

Verabschiede dich von ihr, ganz bewußt. Lasse sie los. Schreibe Abschiedsbriefe. Danke ihr für die Zeit, die du mit ihr verbringen durftes. Dabei wirst du wahrscheinlich viel weinen, aber du wirst merken, es geht dir danach besser.

Was du damit machst, ist dein inneres Ich, dein Unterbewußtsein zu erreichen. Damit setzt es sich dann in der Nacht auseinander. Es dauert etwas am Anfang, aber es hilft auch dich zu sortieren. Als ich in deinem Alter war, gabe es sowas wie hier nicht. Ich machte es intuitiv. Ich schrieb mehrere Bücher, gefühlt. Aber danach ging es mir Stück für Stück ganz gut.

Das mache ich heute noch. Wenn mir was im Kopf rumgeistert, seien es meine Kinder oder Enkel, und es ist mir unbequem damit, dass ich nicht in den Schlaf finde, dann schreibe ich es auf. Und wenn es aufgeschrieben ist, kann ich zu Bett gehen.

Ein Versuch ist es doch wert.

20.06.2017 01:14 • #4


Glaskanone
Nun ja, wie lange man trauert hängt nicht von der länge der Beziehung ab, sondern von einem selbst.
Du musst aktiv daran arbeiten sie loszulassen, konzentriere dich auf dich selbst und auf das Abitur.
Mit 17 wirst du noch einige Frauen kennenlernen und es werden dich auch noch einige verlassen
Wichtig ist, dass du lernst wie man so eine Trennung richtig verarbeitet, leicht ist es nie!
Man muss den Weg jedes mal trotzdem aufs neue gehen, der Unterschied ist dass du mit Erfahrung zumindest den Weg kennst und nicht ziellos umherirrst.

Als aller erstes sollte dir das bewusst werden:

20.06.2017 10:54 • x 1 #5