4

Mein Partner hat starke Verlustängste

M
Hallo liebe Community! Ich liebe meinen Partner wirklich sehr. Es ist nur so, dass ich manchmal etwas überfordert bin, weil er sich viele Sorgen macht und immer sofort fürchtet, dass ich ihn weniger liebe wenn irgendwas ist.

Manchmal würd ich mir wünschen, dass er mir ein bisschen mehr vertraut, weil meine Liebe zu ihm ja nicht von irgendwelchen Kleinigkeiten abhängig ist.

Ich versuche ihm auch sehr viel Sicherheit zu geben, ich finde es auch sehr schön das zu tun. Manchmal finde ich es aber auch anstrengend und würde eine etwas lockerere Stimmung bevorzugen.

Wie würde es euch in dieser Situation gehen? Würdet ihr damit umgehen können oder wäre es euch zu anstrengend?

14.08.2022 21:44 • #1


Chrome
@Mariemiri

Kommt drauf an, wie krass ist er denn? Du hast keine Beispiele genannt

14.08.2022 21:55 • #2


A


Mein Partner hat starke Verlustängste

x 3


B
Hallo @Mariemiri,

das, was du beschreibst, könnte man 1:1 auf mich stigmatisieren.

Das er sich unheimliche Sorgen macht und bei jeder Kleinigkeit denkt, es würde etwas an deinen Gefühlen ihm gegenüber ändern; und das du ihm ein um's andere Mal Sicherheit geben musst, könnte auf eine Angststörung hindeuten. Hierzu sollte sich vielleicht mal ein Therapeut ein Bild davon machen.

Grüße

14.08.2022 22:40 • x 1 #3


N
Wenn er solche Probleme hat, musst du nicht einen Umgang damit finden, sondern er. Du bist keine Therapeutin, kannst maximal etwas unterstützen, die Verantwortung bleibt bei deinem Partner
Bei all dem Sicherheit geben kann es sehr leicht passieren, dass du nicht mehr du bist, weil sein Bedürfnis stets im Mittelpunkt steht.

14.08.2022 22:43 • x 3 #4


Ampelmännchen
Klingt für mich nach einem großen Selbstwertproblem. Sollte dem so sein, wirst du da nicht viel machen können. Da kann er sich nur, mit eventuell professioneller Hilfe, selbst rausziehen.

14.08.2022 23:39 • #5


X
@Mariemiri

Hast du ihm mal gesagt, dass es hilfreich wäre sich Unterstützung zu holen ?

16.08.2022 10:31 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag