80

Meine Frau will Abstand von mir - 13 Jahre / 1 Kind

E
Zitat von Leonie85:
Also zum ein anderes Beispiel nennen. Bei mir sind in der gesamten Familie noch alle verheiratet, natürlich nicht immer einfach nach Jahrzehnten, aber genau das macht eine gute Ehe ja aus.

Und @Alex.W1992 wenn ich hin und wieder mit so Aussagen daherkomme, da Freunde, Bekannte usw. fragen sie mich ob ich nichts besseres zu tun habe, wie mich an schlechten Beispielen zu orientieren. Sei schließlich nicht mein Leben.


Wieso denkst du , war es ein Schlechtes Beispiel von mir ? . Ich wollte doch nur damit sagen , dass es so zu sein scheint . Nichts weiter ..

10.07.2017 19:48 • #31


L
Ja klar scheint das HIER so zu sein, wir sind ja auch auf Trennungsschmerzen und nicht bei Rezepte für ein gute Ehe/Beziehung unterwegs!

10.07.2017 19:50 • x 2 #32


A


Meine Frau will Abstand von mir - 13 Jahre / 1 Kind

x 3


E
Zitat von Leonie85:
Ja klar scheint das HIER so zu sein, wir sind ja auch auf Trennungsschmerzen und nicht bei Rezepte für ein gute Ehe/Beziehung unterwegs!


Schade , dass es kein Ideales Rezept für eine gute Ehe / Beziehung gibt .

10.07.2017 19:53 • x 1 #33


Tiefes Meer
@IncurableSadness ,

bitte entschuldige das OT. Es tut mir sehr leid zu lesen, was Du gerade durchmachen musst. Bei Euch kommt wohl einiges zusammen. Nicht zuletzt der Umstand, dass ihr zusammen seid, seitdem sie 15 Jahre alt ist. Du warst immer da. Ihr ganzes Erwachsenenleben lang.

Sie ist mit Dir durch alle Stationen gegangen, die der gesellschaftliche Lebensplan so vorsieht - verliebt, verlobt, verheiratet, Wohnung, Kind ... und nun ist ein Punkt erreicht, wo kein gesellschaftlich vorgegebenes Highlight, kein Ziel mehr ansteht. Damit wird sie zurück geworfen auf die Situation wie sie jetzt gerade ist und mit der scheint sie nicht zufrieden.

Schön wäre, sie würde mit Dir gemeinsam aus ihrer Unzufriedenheit aufbrechen. Leider hat sie entschieden, ihr eigenes Ding machen zu wollen. Ohne Dich. Aber - offenbar gerne mit einem gewissen Warmhaltefaktor. Nichts anderes ist so eine Aussage von wegen - in einem halben Jahr oder Jahr könne man über eine Fortsetzung der Beziehung mal sprechen.

In der Tat kannst Du in so einer Situation mit guten Worten nichts erreichen. Nur mit klarer Abgrenzung. Nur so wird für sie spürbar, dass sie tatsächlich dabei ist, etwas zu verlieren. So lange sie glaubt, das sie Dich jederzeit zurückholen kann, wird sich kein Verlustgefühl einstellen. Daher kann auch ich leider nur raten, Dich klar abzugrenzen. Erst mal räumlich, aber auch mit dem Kind. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass ihr bei den Übergaben Kontakt habt. Aber dieser Kontakt kann auch kurz und sachlich sein.

Stelle Dich darauf ein, dass ab jetzt auch Du Dein eigenes Ding macht. Leider notgedrungen und gezwungen und mit Schmerzen. Aber dennoch eigenständig. Weil es zwar sehr traurig ist, dass sie Dich nicht klar will. Aber Du trotzdem ein eigener Mensch bist und deshalb in der Lage, auch ohne sie zu leben und irgendwann wieder glücklich zu werden. Wenn Du darin glaubhaft bist, hast Du eine gewisse Chance, dass sie sich besinnt. Ob Du sie dann wirklich zurück willst, wenn es soweit ist, steht auf einem anderen Blatt. Egal, was Du jetzt darüber denkst. Eine solche Entscheidung wirst Du erst dann treffen können, wenn und falls es wirklich soweit ist.

Tut mir sehr, sehr leid, dass ich Dir keinen leichteren Rat weiß. Nur eines kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern - Es wird eines Tages alles wieder gut. Es ist zu schaffen. Wir alle hier schaffen es, aus dem Schmerz wieder herauskommen. Du wirst das auch.

10.07.2017 21:17 • x 2 #34


Nathan-2
Zitat von IncurableSadness:
Fakt ist, ich soll mir erstmal eine andere Wohnung suchen. Aktuell schlafe ich in einem ausgebauten Kellerraum.

Das mit dem Kellerraum wäre ja auch OK. Getrennt, aber wegen dem Kind unter einem Dach.
Du sollst dir aber eine Wohnung nehmen und ausziehen, also Platz machen in ihrem Elternhaus für den Neuen. Damit du nicht mitbekommst wenn er Abends zum Übernachten kommt und morgens wieder geht. Aber da ist ja nichts mit ihm wie es auch bei allen anderen war, wie man hier im Forum lesen kann und Simsalabim sind sie sich wegen der Trennung doch näher gekommen.

10.07.2017 22:23 • #35


Tiefes Meer
Zitat von Nathan-2:
Das mit dem Kellerraum wäre ja auch OK. Getrennt, aber wegen dem Kind unter einem Dach.
Du sollst dir aber eine Wohnung nehmen und ausziehen, also Platz machen in ihrem Elternhaus für den Neuen. Damit du nicht mitbekommst wenn er Abends zum Übernachten kommt und morgens wieder geht. Aber da ist ja nichts mit ihm wie es auch bei allen anderen war, wie man hier im Forum lesen kann und Simsalabim sind sie sich wegen der Trennung doch näher gekommen.

Ruhig Brauner. Ob wirklich ein anderer juckt oder nur ein nachpubertärer Freiheitsdrang, ist doch momentan völlig egal. Oder siehst Du, dass sich an der Empfehlung Abgrenzung dadurch irgendwas ändert ? Hälst Du es tatsächlich für eine gute Idee, wenn der TE auf Dauer das Kellerkind macht, um die Frau kontrollieren zu können ? Mit so was ist doch nix zu reißen. Damit macht man sich doch nur selber fertig. Meine Meinung jedenfalls.

10.07.2017 22:40 • x 1 #36


Nathan-2
Zitat von Tiefes Meer:
Hälst Du es tatsächlich für eine gute Idee, wenn der TE auf Dauer das Kellerkind macht, um die Frau kontrollieren zu können ?

Ich habe das nicht als gute Idee propagiert sondern habe es nur bezogen auf den drängenden Wunsch der Ehefrau dass IS sich eine Wohnung suchen soll. Also dass sie ihn ja möglichst schnell in ihrem Haus loswerden will und der Ehe keinerlei Chance geben will.

10.07.2017 22:50 • x 1 #37


Tiefes Meer
Zitat von Nathan-2:
. Also dass sie ihn ja möglichst schnell in ihrem Haus loswerden will und der Ehe keinerlei Chance geben will.
So sieht es im Moment wohl aus. Aber ich schätze, in der Empfehlung, was der TE am besten draus machen kann, sind wir uns einig. Soll die Dame ihren Wunsch erfüllt bekommen. Denn oh Wunder - kaum lässt man ein Gummiband konsequent los, zwirbelt es beim Gegenüber. Sie wäre nicht die erste, die bemerkt, dass man das eigene Wünschen gut hüten soll. Denn es könnte sein, dass einem die Wünsche erfüllt werden. Und dann fühlen sie sich sehr oft gar nicht mehr so toll an.

10.07.2017 22:59 • x 2 #38


I
Zunächst einmal danke für die vielen Antworten/Rückmeldungen und Einschätzungen.
Leider hat sich die Situation heute nachmittag nochmals verändert. Ich wollte mit ihr eigentlich noch besprechen inwiefern sie sich die Freiheiten in dieser Auszeit vorstellt und letztlich war die Antwort, das sie sich schon treffen will mit wem und wann sie will und das dies ja auch ihr gutes Recht wäre, wir führen ja schließlich keine Beziehung mehr miteinander.
Ich fragte dann, ob eine Auszeit gleichzusetzen mit keiner Beziehung ist und sie meinte dann, dass sie dachte, wir hätten das schon vor ein paar Tagen so besprochen.

Ich war natürlich erstmal platt und konnte dazu nichts sagen und habe mich erstmal zurückgezogen, musste erstmal alles sacken lassen.
Natürlich bin ich dann nochmal hoch wegen unserem Kind, der Kleine tut mir so unfassbar leid, es macht mich einfach nur fertig...
Sie fragte dann ob ich ihn nicht füttern will (während sie sich gerade auch was zu essen machte), aber ich konnte das nicht.
Nach der Information einfach so zusammen am Essenstisch sitzen? Nein, das konnte ich nicht in dem Moment.

Sie kam dann nochmal mit dem Kleinen zu mir und wir haben nochmal relativ lang geredet, über das was da läuft, das was in mir vorgeht, ja was ich mir gewünscht hätte. Ich hab den Eindruck in diesen Situationen merke ich, dass sie von dieser Entscheidung nicht zu 100% überzeugt ist und bekam dann so Fragen wie Soll ich etwa jetzt alles wieder rückgängig machen?. Ich sagte ihr nein Du hast dich jetzt dazu entschieden und wir müssen jetzt damit leben. Dabei hat sie schon die eine oder andere Träne vergossen.
Wir haben dann noch bis Abends Zeit mit dem Kleinen verbracht und als er im Bett war sind wir uns nochmal im Büro begegnet.
Ich wollte eigentlich hier im Forum gerade schreiben, aber konnte dann nicht mehr. Sie sagte nochmal wie leid ihr alles tut und ob ich nochmal reden will. Ich hatte einen riesen Klos im Hals, ich konnte es nicht.
Letzten Endes ist sie dann wieder in das Wohnzimmer und ich brach in Tränen aus und bin in den Keller zurück...
Hab ihr dann noch kurz geschrieben, dass ich gern geredet hätte, aber es einfach gerade nicht kann.
Daraus resultierten dann unzählige Nachrichten:

Auch wenn du es nicht hören willst, aber vielleicht finden wir ja wieder zusammen, wenn etwas Zeit vergangen ist...ohne, dass du jetzt gleich böse wirst...

Du bist mir nicht egal. Du bist mein bester Freund, der Papa meines Kindes.

Mir ist es wichtig, dass der Kleine dich hat und du ihn. Ich will das nicht zerstören, nur weil wir gerade nicht miteinander klar kommen. Du bist als Papa perfekt für den Kleinen. Deswegen möchte ich dich in unserer Nähe wissen. DU BIST MIR WICHTIG!

Ich steh selber auch irgendwo dazwischen...
Ich weiß alles an dir zu schätzen, was ich an dir habe
Ich weiß aber auch, was ich so dringend brauche und schon soooo lange suche
Ich möchte so gerne so sehr geliebt werden...ich weiß, dass du das auf deine Art und Weise zu 120% machst
Ich fühl mich bloß oft sooo im Hintergrund
Und ich hab vergessen, wer ich bin und was mich ausmacht
Ich entdecke mich gerade wieder
...bitte lasd uns einen Moment Zeit...lass mir Zeit...lass mir klar werden, wer ich bin, was mich ausmacht...und lasd uns dann irgendwann nochmal zusammen ausgehen
So richtig von vorne
Mit allem drum und dran
Ich möhte nichts in die Tonne werfen
Aber ich möhte glücklich sein
So richtig glücklich
Romantisch-glücklich
Ich hab dich lieb


Es gibt noch mehr, aber das soll erstmal reichen.
Gefühlt klingt das doch wieder wie eine Auszeit und ich fühlte mich danach irgendwie besser, hab aber Angst an falschen Hoffnungen kaputt zu gehen...

11.07.2017 06:43 • #39


Rüde
Moin,
das ist ne bittere Geschichte. Trennung mit Kleinkind habe ich auch hinter mir.

Such dir schnellstmöglich eine eigene Bude. Die Hoffnung, dass alles wieder gut wird kann dich in deinem Leben lähmen. Es wird alles wieder gut, aber nicht mit ihr.

Du bist und bleibst Vater eures Kindes, sie die Mutter. Ihr werdet die nächsten 15 Jahre in eurem Projekt Erziehung zusammenarbeiten müssen. Findet gemeinsam Regelungen für den Kindesumgang und lass dich nicht auf spontane Hin und Her ein. Vermische Kindesthemen nicht mit Beziehungsthemen.

Das Trennungsjahr läuft. Dein Leben geht weiter. Alles Gute und viel Kraft für die erste Zeit!

11.07.2017 07:07 • #40


S
Ich denke, es ist ganz klar. Nimm Dir kein einziges Wort von ihr mehr zu Herzen. Für sie bist du der Vater für das Kind. Aber nicht der Mann, denn sie selbst als Frau will. Fang an sie loszulassen. Da kann sie noch so sehr in blumigen Worten sich entschuldigen. Sie will einen Anderen und Dich nicht. Da kannst Du auch nicht viel machen. Konzentrier dich auf dich.

Und wieder hat es einen guten netten Mann erwischt, der für die eigene Frau, Oh Wunder, nur der beste Freund ist, nachdem er als Vater gesichert ist. Für den Spass im Bett etc. kann sich jetzt wieder jemand gesucht werden, der nicht so verlässlich ist, dafür aber weiß was Frauen wollen. Die bestimmte Art von Romantik, wie sie ja selbst geschrieben hat. Tut mir echt leid. Gerade mit Kind.

11.07.2017 07:28 • #41


I
Ich schulde euch noch ein paar Antworten:
Was den Kollegen angeht, er ist Italiener und arbeitet in einer Eisdiele als Speiseeishersteller, die Eissaison geht von April bis Oktober, dann geht wieder nach Italien zu seiner Familie (Frau hat er dort nicht, bzw. wohl nicht mehr weil sie ihn verlassen hat). Daher spricht er auch schlecht deutsch.

Um nochmal diesen anderen Kommentar aufzugreifen, nein, mein Ego sagt mir bestimmt nicht, dass ich der tollste und beste Ehemann der Welt bin oder war. Ich bin eher jemand mit geringem Selbstbewusstsein und würde eher das Gegenteil von mir denken, wenn ich in Extremen wandeln würde.
Rational, Emotional schön und gut. Mein Gedanke ist halt auch viel bei unserem Kind. Ich vertrete die Einstellung, so lang noch nichts kaputt ist, sollte man für sich und für eine Ehe kämpfen, allein wegen dem Kind. Was nicht heißen soll, dass man wegen dem Kind zusammen bleiben soll, aber es sollte ein wichtiger Anreiz sein, dafür zu kämpfen.

11.07.2017 08:53 • #42


Solskinn2015
@OptimusPrime
Muss Dir widersprechen. Menschen aendern sich. Durch Erlebnisse etc. Teilweise noch aufgrund von Dingen aus der Kindheit. Plötzlich stellen sie Mängel in ihrer Lebensplanung fest. Eine Lebensplanung die mit einem langjährigen Partner lange Bestand hatte. Klar will man sich vieles nicht eingestehen. Man sagt zu Hause nix. Man lebt das alte Leben weiter. Vielleicht die alten Werte noch Extremer. Man kämpft ja unbewusst mit sich. Der Partner weiss von nix. Bekommt halt öfters mal den steigenden Unwillen und Ärger ab. Versteht nicht was los ist. Fragt nach. Wird zunehmend unsicher. Bekommt keine Antworten. Legt sich moch mehr ins Zeug allerdings der alten Lebensphilosophie folgend. Was passiert. Er bekommt noch mehr Unwillen ab. Der andere fühlt sich immer mehr bestaerkt dass er das Alte bisher gewollte nicht mehr will. Und sieheds der alte Partner ist ja so 150% verpeilt im alten Leben. Er gibt fa ja sogar noch Gas ! Er ist also ignorant, unsensibel, etc. Er tut nicht gut. Er kann sich aendern. Er ist berechenbar. Er ist langweilig. Das ganze wird dann in sich hinein gefressen bis was neues am Horizont auftaucht ind dann wird plötzlich alles rausgeholt und nen emotionaler Steinschlag losgetreten. Ziel ist der andere soll unter dem emotionalen Geröll erschlagen werden und nicht mehr auferstehen.

11.07.2017 09:25 • x 2 #43


I
Habe heute übrigens noch einen Termin wegen dem anstehenden Umzug.
Das Objekt ist 3 Häuser weiter, ich weiß noch nicht ob es was wird, der Eigentümer will es eigentlich verkaufen und nicht mehr vermieten. Es ist ein kleines Häuschen und echt günstig. Den Kaufpreis kann ich aber momentan natürlich nicht stemmen.

Ich stelle mir halt die Frage: Ist das zu nah? Sollte ich mehr Abstand haben?
Für mich und den Kleinen ist es ideal, ich hol ihn nach der Arbeit, lauf mit ihm dorthin und habe meine Ruhe mit ihm.

Wenn ich weiter wegziehen würde, würde es sich nach der Arbeit sicher nicht lohnen ihn noch abzuholen, er ist ja noch klein und geht früh ins Bett. Er fehlt mir jetzt schon sehr, weil er halt Nachts nicht mehr bei mir ist. Tagsüber wäre dann natürlich noch
schlimmer. Ich glaube ich habe mir die Antwort schon selber gegeben.
Die Zeit mit dem Kleinen ist für mich jetzt erst einmal das Wichtigste...

11.07.2017 09:41 • #44


Solskinn2015
Das musst Di entscheiden. Wemm Du es schaffst deiner Ex ind einem Next so nah zu sein? Rational hört es sich erstmal vermünftig an. Weiter weg kannste später auch noch

11.07.2017 09:47 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag