3

Schockstarre Schluss nach 8 Jahren

M
Guten Morgen,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann bzw. dass ich einfach mal mein Herz ausschütten kann.

Bei meinem (Ex-)Freund und mir ist Schluss. Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil ich nicht wirklich weiß was ich denken oder tun soll.
Wir hatten Samstag einen Streit. Er war genervt, ich war genervt und dann hat er gemeint, dass er nicht mitkommt zu der Geburtstagsfeier meiner Mutter und hat direkt abgesagt. Als ich ihn darauf angesprochen habe, dass ich das doof finde ist er laut geworden und hat mir Sachen an den Kopf geworfen, dass er ja nur noch wegen seiner Eltern mit mir zusammen ist (wir wohnen momentan bei den Beiden) und mich ja eigentlich schon gar nicht mehr will. Ich habe ihn dann gefragt ob das wirklich sein Ernst ist und als er das bejaht hat, habe ich meine Sachen genommen und bin zu meiner Mutter gefahren. Seitdem wohne ich dort. Ich war am Sonntag nochmal bei ihm als er arbeiten war und habe weitere Sachen mitgenommen und nochmal mit seinen Eltern drüber gesprochen. Die meinten, dass ich ihn erstmal abkühlen lassen soll und ihn in Ruhe lassen soll und dass er sich schon wieder fängt, immerhin wären wir 8 Jahre zusammen usw. usw.

Ich hab es dann aber doch nicht ausgehalten und ihm gestern geschrieben, dass wir beide Fehler gemacht haben und ich gerne noch ein klärendes Gespräch führen möchte. Von ihm kam nur zurück, dass wir uns gerne nochmal wegen der Möbel unterhalten können, die würde er mir schenken. Dann haben wir noch über Belangloses geschrieben und ich habe ihn gefragt was mit Dänemark ist (wir wären am Samstag mit seiner Familie für 2 Wochen in den Urlaub gefahren...) und habe vorgeschlagen, dass wir doch dort auf neutralem Boden einen Neuanfang machen könnten. Es kam nur zurück, dass er nichts mehr von mir möchte und uns auch keine Chance mehr geben will und er sich ein neues Leben aufbaut.

Wir waren fast 8 Jahre zusammen. Ich kann einfach nicht glauben, dass er die Zeit einfach so wegschmeißt und so gefühlskalt ist. Wir hatten öfter heftige Streitereien bei denen er dann Sachen gesagt hat um mich zu verletzen. Aber jedes Mal haben wir uns wieder zusammengerauft. Manchmal hat es etwas gedauert bis er sich wieder beruhigt hat. Er ist in Behandlung wegen Depressionen usw. deshalb habe ich immer gedacht, dass dieses Verhalten mit seiner Krankheit zusammenhängt und immer gedacht, dass sowas nie wirklich ein Grund für eine Trennung wird. Zumal ich ihn während solcher Streitereien nicht wirklich ernst nehmen, weil ich weiß wie er ist.

Ich bin momentan einfach am Boden, weil ich nicht mehr weiß was ich denken soll. Schreiben werde ich ihm nicht mehr, wenn er noch etwas wegen der Möbel regeln möchte, soll er sich melden. Ansonsten bin ich momentan wirklich perplex und weiß nicht mehr weiter...

Vielen Dank, falls sich jemand wirklich diesen tierisch langen Text durchgelesen haben sollte und mir einen Rat geben kann...

12.04.2017 10:05 • #1


L
Irgendwie gehst Du damit ja vergleichsweise locker um ... ich wünschte, ich könnte das auch mach es besser nicht so wie ich, ich bin da kein guter Ratgeber

12.04.2017 10:25 • #2


A


Schockstarre Schluss nach 8 Jahren

x 3


M
Ehrlich gesagt befinde ich mich immer noch in Schockstarre und das dringt noch nicht wirklich zu mir durch und ich versuche mich so gut es geht abzulenken. Zwischendurch kommen immer wieder die Tränen und das Ganze tut tierisch weh...

12.04.2017 10:33 • #3


M
Hm kann mir keiner helfen? Ich bin momentan wieder komplett am Boden...letzter Arbeitstag und am Samstag fährt er mit seiner Familie in den Urlaub, bei dem ich eigentlich mit sollte...ich hätte nicht gedacht, dass mich das so schmerzt

13.04.2017 07:40 • #4


Schwedus
Das Osterwochenende wird nicht leicht für dich, egal was du machst, du wirst an ihn und über euch nachdenken und es wird dich zunächst nicht weiter bringen.
Hast du etwas vor am Wochenende, bist du bei Freunden? Das wäre sehr gut für dich.

13.04.2017 07:54 • #5


M
Hm ich werde meine Familie auf jeden Fall mit einspannen und hab für Ende April auch schon ein paar Tage Urlaub mit ihnen geplant. Ich werde versuchen mich zu beschäftigen und so wenig an ihn zu denken wie nur möglich...ist nur leider nicht so einfach. Zumal ich einfach nicht mehr weiß was ich denken soll...einerseits mach ich mir noch Hoffnungen, weil ich eben weiß dass er stur ist und schon öfter so reagiert hat, andererseits frag ich mich ob ich ihm überhaupt irgendwas wert bin/war...

13.04.2017 07:58 • #6


O
Akzeptieren und loslassen, als Grundlage für ein neues Leben, sind das Ergebnis eines langen und schmerzhaften Prozesses, welcher Wochen oder Monate dauert.
Weder gibt es hier Abkürzungen oder Patentrezepte.
Man kann auch nicht das Ergebnis an den Anfang stellen.

Was du jetzt tun kannst ist, deine Würde zu wahren, in dem du gefasst und erwachsen mit der Situation umgehst.
Und sei es nur, dass du es vor ihm spielst.

Verzichte auf Verhandlungen.
Entziehe dich neuem Input.
(Kontaktsperre)
Lass Zeit vergehen.

Weine, wenn du weinen musst.
Sei wütend wenn dir danach ist.
Rede wenn du reden willst.
Bei Freunden, Verwandten oder HIER!

Nicht bei ihm!

13.04.2017 08:03 • #7


Schwedus
Diese Fragen sind unausweichlich da und ohne dich zu kennen, egal wie oft du sie dir stellst, es gibt aktuell keine Antworten.
Ich habe für mich gelernt, dass wenn sich jmd. trennt, er dies getan hat weil er es wollte und er sich entschieden hat.... Das mit der Hoffnung hält während der Schockphase auch an und hilft dir nicht durchzudrehen. Liebst du ihn wirklich oder kannst du dir einfach kein anderes Leben vorstellen?

13.04.2017 08:04 • #8


Luto
Zitat von maus330:
Zumal ich einfach nicht mehr weiß was ich denken soll...einerseits mach ich mir noch Hoffnungen, weil ich eben weiß dass er stur ist und schon öfter so reagiert hat, andererseits frag ich mich ob ich ihm überhaupt irgendwas wert bin/war...

Es klingt nicht nach temporärer Sturheit bei ihm, kann ich natürlich von außen kaum einschätzen, es klingt eher so, dass er schon seit längerer Zeit seine Liebe verloren hat. So etwas passiert leider jeden Tag mehrmals in jeder Stadt... Das bedeutet aber nicht, dass Du ihm nichts wert warst. 8 Jahre sind eine lange Zeit, die solltest Du auch wertschätzen, und akzeptieren, dass Liebe vorbei sein kann. Die Zeit, nachdem man verlassen wurde, ist brutal und dauert ab und zu unerträglich lang, aber danach wartet eine neue aufregende Welt auf Dich.

13.04.2017 08:13 • #9


M
Ehrlich gesagt bin ich momentan komplett verwirrt was ich will und was ich fühle.
Na das ist ja fast das schlimmste daran...er hat das Ganze im Streit gesagt als er sauer war. Er hat im Streit schon öfter über reagiert und dann einfach Sachen gesagt, für die er sich im Nachhinein entschuldigt hat. Von daher weiß ich momentan einfach nicht was ich glauben soll oder was ich denken soll. Er hat ja wie gesagt auch Depressionen und in der Woche vorher stark damit zu kämpfen. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt.
Himmel das hört sich immer so an als würde ich ihn in Schutz nehmen.
Ich fühle mich aber so als wäre ich ihm nichts wert. Nach 8 Jahren nicht mal ein klärendes Gespräch bei dem er mir ins Gesicht sagt, dass er keine Gefühle mehr hat. Er hat das auch nie ausgesprochen oder geschrieben oder sonst was, deshalb mach ich mir ja immer noch diese blöden Hoffnungen.
Aber ihr habt Recht aktuell bringt es mir einfach nichts. Ich werde versuchen möglichst gut mit dieser Situation umzugehen. Ich habe auch schon drüber nachgedacht mir professionelle Hilfe zu holen, wie Psychiater z.B., weil ich momentan nicht mehr weiß was ich will oder wo ich stehe...

13.04.2017 08:16 • #10


G
Da kannst du nix machen , lass ihn in Ruhe .
Ein Neuanfang im Osterurlaub ist ja auch was , was gar nicht geht . ....nach so kurzer Zeit und ihr wärt da ja nicht alleine gewesen .
Schreib ihm jetzt nichts , wenn ihr finanziell noch was zu regeln habt mach das nach dem Urlaub .

Wenn er dich öfter beleidigt hat usw überleg mal ob du überhaupt mit ihm zusammen bleiben solltest , man kann das nicht einfach auf Depris schieben .

13.04.2017 08:27 • #11


O
Zitat von maus330:
Ehrlich gesagt bin ich momentan komplett verwirrt was ich will und was ich fühle.
.


Normal!
Nutze die Zeit zum nachdenken.

Bei mir zerlegen sich die Dinge seit Monaten immer wieder um sich neu zusammenzusetzen.

Kein neuer Input, um einen Anfangspunkt der Gedanken zu haben, einen Punkt, ab dem keine neuen Informationen kommen,scheint mir essentiell.
Von diesem Punkt kann man die vergangenen Dinge rückwärts gedanklich durchschreiten.

13.04.2017 08:28 • #12


Schwedus
@maus, ich leide selber an Depressionen - ist ja die neue Volkskrankheit,seitdem man nicht mehr sagt, stell dich nicht so an.
Trotz dieser Krankheit weiss er noch was er macht und warum und die Aussage über die Möbel und den abgesagten Urlaub sind seine klaren Aussagen.
Das mit dem Psychiater halte ich für zu früh...... wenn du arbeiten musst lass dich für eine Woche krank schreiben. Schau am besten von Tag zu Tag wie es dir geht.

13.04.2017 08:29 • #13


Luto
Zitat von maus330:
Himmel das hört sich immer so an als würde ich ihn in Schutz nehmen.

Nicht wirklich... wäre aber auch nicht schlimm.
Es hört sich eher so an, als wäre es Dein Strohhalm der Hoffnung.
Seine Aussagen aber sind doch recht klar und eindeutig. Wer solche Dinge sagt, liebt Dich nicht, selbst wenn er zurückrudern sollte, weil er eine Mama braucht.

13.04.2017 08:30 • x 2 #14


M
Hm du hast ja Recht. Auf jeden Fall...mein Kopf weiß das auch, denke ich. Nur mein Gefühl kommt da nicht hinterher.

Ich werde jetzt einfach versuchen mich abzulenken. Ich hab ab heute 2,5 Wochen frei und da werde ich versuchen mich mit mir zu beschäftigen und versuchen mir möglichst wenig Hoffnungen oder Gedanken zu machen. Mal schauen wie das klappt.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal...ich werde hier sicher nochmal reinschreiben

13.04.2017 08:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag