Totale Verwirrung und Traurigkeit

E
Hallo Zusammen.
Vielleicht kennt mich der Eine oder Andere noch aus der Vergangenheit. Ich wurde vor 3 Jahren von meiner damaligen Freundin verlassen, weil sie ihre Liebe zu Frauen entdeckte. Dieser schwere Schlag ließ mich hier stranden und ich habe hier einen guten Halt erhalten.
Nun, zur Bewältigung meiner damaligen Situation brauchte ich etwa 1,5 Jahre. Dann hatte ich es geschafft. War frei von rückwärts gerichteten Gedanken, war mit mir selbst zufrieden und lebte ein ausgeglichenes Singledasein.
Und wie es meistens dann so kommt, lernte ich eine andere Frau (S.) kennen. Das war im letzten Sommer. Und es war gut. Auf Anhieb konnte ich mich verlieben - und auch bei S. war das so. Wir verbrachten zwar eine Wochenendbeziehung, aber die Wochenenden waren intensiv und schön. Ich war sicher, angekommen zu sein. Einen Partner gefunden zu haben, mit dem in allen Bereichen eine inhaltliche Tiefe erreicht wurde, wie ich sie so noch nicht erlebt hatte.
Nach einem halben Jahr wurde das Zusammenziehen und der gemeinsame Wunsch, eine Familie zu gründen besprochen und fest vorgenommen. Ich war endlich ein Mann, der keine Altlasten mit sich rumtrug und eine Familie haben wollte. Genau das, was sich S. nach eigener mehrfacher Aussage so sehr immer gewünscht hatte. Das passte auch altersmäßig (S. 33 Jahre, ich inzwischen 42)
Und dann kam der erste Hammer. Im Februar ging sie aus heiterem Himmel und in Zeiten wunderbarer Beziehung fremd. Sie war ehrlich und gestand es mir und meinte, sie könne das auch nicht verstehen, denn noch am Vortag wäre sie beim Frauenarzt gewesen und hätte die schwangeren Frauen gesehen und sich gefreut, dass sie auch bald dazugehören würde.
Nun gut, nach einem harten Monat des intensiven Redens, ohne dass ich ihr dabei Vorwürfe machte, kamen wir wieder auf den früheren harmonischen Beziehungsstand zurück. Wieder war unser Plan unangefochten, demnächst zusammen ziehen zu wollen. Sie bewarb sich jobmäßig nach Hamburg, damit ein Zusammenleben hier in Kiel möglich wäre.
Und dann kam der zweite Hammer. Mitte Mai traf sie ihren ex, mit dem sie inzwischen 1,5 Jahre auseinander war zu einem Essen. Das fand statt, weil sie sich noch gut verstanden und sie arbeitstechnisch in der Nähe seines Wohnortes zu tun hatte. Und dabei stellte sie fest, dass sie diese Trennung noch nicht verarbeitet hatte. Plötzlich und aus heiterem Himmel für sie spürte sie, so sagt sie, dass sie sich noch nicht von ihm gelöst habe. Ihr Ex ist übrigens auch schon lange mit einer anderen Frau zusammen und ist vorigen Monat nach den USA für zumindest 1 Jahr ausgewandert.
Nun waren natürlich ihre Gefühle für mich in Frage gestellt. Sie konnte nicht mehr sagen, was sie eigentlich erreichen will, auf jeden Fall nicht mehr zu ihrem Ex zurück. Denn mit dem hatte eine 6-jährige Beziehung zur Erkenntnis geführt, dass sie beide auf Dauer nicht zusammen passen.
Es folgten natürlich wieder endlose Gespräche zwischen uns. Immer wieder versuchte ich sie daran zu erinnern, wie intensiv das zwischen uns Gesagte und Erlebte war. Ich bin auch der Meinung, dass man sowas nicht einfach wegschmeißt. Das erreichte sie aber schon nicht mehr wirklich und von Woche zu Woche entfernte sie sich immer mehr. Das Ganze dauerte dann 2 Monate bis ich mich von ihr aus Selbsschutz trennte. Natürlich wollte ich das nicht und hab echt gelitten. Sagte ihr auch, dass ich mir wünschte, sie stünde eines Tages vor der Tür und dass ich ihr alles Liebe und viel Glück wünschen würde.
Das nahm ihr, wie ich es mir auch so vorgestellt hatte, den Druck und wir hatten 1 Monat loseren Kontakt.
Aber immer weiter trennt sie sich von mir. Jetzt hat sie unsere Flugtickets für unseren noch geplanten Südafrikaurlaub zurückgegeben. Zwar wollte ich das auch, aber hatte innerlich immer noch auf einen gemeinsamen Urlaub und damit Zukunft gehofft. Eben, dass sie noch die Kurve bekommt.
Sie ist zwar sehr traurig und weiß, dass sie nicht beziehungsfähig ist, aber die Kurve bekommt sie dennoch nicht. So habe ich ihr letzte Woche in einer mail alles Gute gewünscht für ihr weiteres Leben und mich für die schöne Zeit mit ihr bedankt.
Und nun: ich vermisse sie tierisch. Ich wollte mich nicht von ihr trennen und musste es. Ich wollte ihr nicht endgültig ein schönes Leben und alles Gute wünschen und musste es. Das Trennen kann echt schwer sein.
Und Morgen hat sie Geburtstag und ich weiß nicht, ob ich mich bei ihr melden und ihr gratulieren soll... Was meint ihr?

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, warum ich das hier schreibe. Vielleicht nur, um meine momentan empfundenen Schmerzen über den Verlust wirksam zu bekämpfen (was mir auch gelungen ist, denn jetzt fühl ich mich besser).

So, nun hab ich euch ganz schön zugetextet. Wünsche Allen weniger Schmerz, viel Kraft und einen schönen Tag

Ralf

02.09.2004 15:42 • #1


E
Lieber Ralf,

es tut mir Leid zu lesen, dass auch du mit deinem Neubeginn gescheitert bist. Auch verlassen ist niemals leicht, aber du hast das getan,was für dich in diesem Moment das Beste war.
Man kann nicht immerzu einen aussichtslosen Kampf führen, der einem letztendlich nur noch mehr Schmerzen bereitet.

Erklärungsversuche für ihr Verhalten hast du dir sicher schon selbst gegeben, ob beziehungsunfähig stimmt, weiss ich nicht, vielleicht hat sie Panik davor gehabt, sich wirklich endgültig festzulegen, sich zu binden trotz aller gemeinsamen Pläne.

Manche Menschen sind leider so, sie wünschen sich tief drinnen nichts mehr als eine feste Partnerschaft - glauben sie - und wenn dann der Mensch kommt, der gut für sie ist und ihnen diese feste, stabile Basis mit allen Konsequenzen bietet, dann laufen sie davon.
Angst vor der eigenen Courage? Ich weiss es nicht, aber es stimmt mich unendlich traurig.

Schön, dass du geschrieben hast, du weisst, wie sehr schreiben erleichtert und beim Verarbeiten hilft.
Und ich bin mir sicher, dass du dich von diesem Tiefschlag erholen wirst, und ich wünsche dir von Herzen, dass du den Glauben an die Liebe und eine funktionierende, verbindliche Partnerschaft nicht verlierst.

Alles Liebe dir

Thilde

02.09.2004 17:03 • #2


A


Totale Verwirrung und Traurigkeit

x 3


F
Hallo Ralf,

Trennungen aus Selbstschutz, ich glaube, wir könnten mit ein paar anderen Leuten ein Buch darüber schreiben.

Aber ich kann dich gut verstehen. Dein Verstand weiß, daß es keinen Sinn hat, weil sie nicht weiß, was sie will, und bevor du an dieser Sprunghaftigkeit und Unstetigkeit zugrunde gehst, trennst du dich vernünftigerweise.

Aber es dauert lange, bevor dein Herz das auch akzeptiert, denn die Gefühle für sie und vor allem auch die Hoffnung, daß es vielleicht doch noch eine gemeinsame Zukunft geben könnte, sterben zuletzt.

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept gegen den Kummer, den diese Hin- und Hergerissenheit auslöst. Ich selbst habe den Weg auch noch nicht gefunden, befinde mich zur Zeit in der Ablenkphase durch Arbeit, gute Freunde und Umzug. Aber es fällt alles so schwer, ich kann mich kaum motivieren.

Ich hoffe für dich, daß du es schaffst, dich von ihr zu lösen, auch wenn es schwer fällt, damit du irgendwann nur noch an die guten Tage eurer Beziehung zurückdenkst und dabei lächeln kannst.

LG Fussel

03.09.2004 08:40 • #3


C
hi ralf,

hast du ihr denn zum geburtstag gratuliert?

es tut mir so leid, dass du traurig bist. mir will einfach kein trost einfallen ... in einem buch habe ich neulich über ambivalenz gelesen; menschen, die sich so dringend eine normale beziehung wünschen und dennoch unfähig sind, eine solche zu leben ... beim lesen habe ich an deine S. gedacht!

nun ja: lass' uns lieber telefonieren ... ! :-*

einen lieben grüß und einen drücker,
c-c-l

06.09.2004 14:41 • #4


E
Hallo Thilde, Fusselhamster und c-c-l,
lieb von euch, mir zu schreiben. Will nur kurz mitteilen, dass ich nicht zu ihrem Geburtstag angerufen habe. Das kommt uns beiden für den notwendigen Loslösungsprozess zugute, denke ich...
Liebe Grüße an Alle hier
Ralf

07.09.2004 15:13 • #5


E
Hallo zusammen,
wollte nur kurz darstellen, wie es in meiner Sache weitergegangen ist.
Ich hab meine Ex vor 2 Wochen per mail angeschrieben, weil ich nun wissen wollte, warum sie sich nicht auf meine mail gemeldet hat und ob wir irgendwie gearteten Konatkt aufrecht erhalten wollen. Meine mail hätte sie sauer gemacht, weil sie sie absichtlich negativ interpretierte, wie sich herausstellte. Und sie wollte slebstverständlich, dass wir uns ohne Mühe auf der Straße oder sonstwo begegnen könnten uns sie wolle sehr wohl auch weiterhin Kontakt zu mir. Außerdem kündigte sie eine ausführliche mail an, mit der sie in Ruhe die Gründe für das Scheitern unserer Beziehung darstellen wollte.
Inhalt: Sie habe erkannt, dass sie nicht das in unsrer Beziehung bekommen würde, was sie bei ihrem Ex gehabt hat. Sie dachte, dass sei einmalig und sei deswegen - und weil wir eben auch so viele schöne Dinge hatten - mit mir zusammen gewesen. Aber sie habe sich eben nur vorgemacht, dass das reichen würde. Sie wpürde eben das alles doch vermissen und will das wieder. (wird zwar nie was werden, es gibt eben keine Wiederholungen, jede Beziehung ist anders - aber so hat sie es begründet) Außerdem gäbe es einige Kleinigkeiten, die sie auch gestört hätten. Welche das waren, hat sie natürlich nicht ausgeführt und sind mir nicht bekannt. Diese mail erhielt ich am 28.9.
Und jetzt kommt der Hammer Nummer 3: am 1.10. sehe ich sie Arm in Arm mit einem Mann! Den hat sie auf nem Laufivent Anfang April kennen gelernt. Er ist verheiratet und wohnt 600 km entfernt. Ich fuhr an ihnen vorbei und konnte ihr entsetztes Gesicht sehen.
Promp erhielt ich dann von ihr ne mail, wo sie meint, sie hätten sich eben von Anfang an gut verstanden, seien kein Parr aber würden den anstehenden Urlaub gemeinsam verbringen. Er habe sich bereits im Juli von seiner Frau getrennt. - Und dann: aber weder ihr Ex als auch der Neue hätten nichts mit ihren Gefühlen zu mir zu tun!
Ist das nicht der Hammer? Die Frau, die dieses Jahr zu mir ziehen wollte und Familie gründen wollte schafft es, frend zu gehen, ihren Ex und die Bewältigung der Vergangenheit aus dem Hut zu zaubern und nun wird klar, dass sie sich bereits neu orientiert hat...
Ich habe ihr nur noch geantwortet, dass ich so viel Unehrlichkeit noch nie erlebt habe und keinerlei Kontakt mehr will.
Ich bin sprachlos. Aber so kann ich denke ich gut rauskommen aus der Sache. Und das Erlebte wird zu einer großen Seifenblase...
Allen nen schönen Gruß
Ralf

05.10.2004 12:53 • #6


E
die vielen Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Habs in der Hektik des Büroalltags geschrieben

05.10.2004 12:56 • #7


R
Hi Ralf
Bin wirklich ziemlich sprachlos über ihre Begründungen und überhaupt ! Was wollte diese Frau eigentlich ???
Ich drück dich mal ganz doll, du hast ja meine Nummer...
Liebe Grüße
RS75 ( Regina )

05.10.2004 13:04 • #8


E
Hi Ralf,

Mann, wirklich eine haarsträubende Geschichte. Da kann man nicht viel zu sagen. Das mit dem radikalen Kontaktabbruch ist sicherlich das Beste, was du tun kannst, auch wenn es dich dabei fast zerreißt. Allerdings hat sie ja jetzt schon so viele Hämmer zusammengelegt, daß man vermuten kann, daß bei dir langsam aber sicher dann doch auch genügend Ärger zusammen kommen dürfte, um Abstand zu bekommen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dafür! Hoffentlich begegnet ihr euch in der nächsten Zeit nicht noch mal zufällig, auch wenn ein masochistischer Teil in dir genau das wahrscheinlich will.

Viele Grüße,

Siron


05.10.2004 15:02 • #9


M
Halloooooo Ralf,
habe Dich hier wiedergefunden !!
melde Dich mal, ist ja schon 2 Jahre her !!! Viel passiert in der Zeit !

Liebe Grüße
Mirjam

29.10.2004 00:48 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag