Totale Kontrolle nach Affäre

F
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ihr mir ein paar Tips geben könnten....
Vor 8 Monaten hatte ich eine kurze Affäre, die nun komplett beendet ist (kein Kontakt mehr).
Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben 2 Kinder... Mein Mann und ich wollen es noch mal versuchen, gehen auch zur Eheberatung aber ich habe das Gefühl er misstraut mir total... Wenn er abends nach Hause kommt, kontorlliert er die Anrufliste in unseremTelefon und er kontrolliert auch die Seiten auf dem Pc, die ich besucht habe... obwohl ich die Chronik lösche, schafft er es irgendwie die aufgerufenen Seiten wiederherzustellen...kann mir einer von euch sagen, wie man die besuchten Seiten endgültig löscht?
Mit diesem Misstrauen ist ein Neuanfang sehr schwer, finde ich...

29.08.2014 09:47 • #1


S
Du musst auch die Cookies löschen.

Aber was hast Du zu verbergen, dass Du es löschen möchtest?

29.08.2014 10:05 • #2


A


Totale Kontrolle nach Affäre

x 3


Failed
Guten Morgen Feuerspringer,

es ist sicher auch für ihn sehr schwer.

Versuch mal das Ganze aus seiner Sicht zu sehen.
Sein Vertrauen war komplett weg und innerhalb von 8 Monaten wächst kein neues heran, sowas dauert sehr lange. Und es wird auch nie wieder so unerschütterlich sein wie es vielleicht mal war.

Klar fühlt es sich blöd an kontrolliert und überprüft zu werden. Aber das ist ein Zugeständnis an ihn das Du wohl zur Zeit machen musst.

Was ich nicht so ganz verstehe, warum löschst Du den Verlauf am PC?
Das muss auf ihn doch wirken als würdest Du was verbergen wollen.

29.08.2014 10:12 • #3


S
Hi,
Du kannst auch in den Internetoptionen einstellen, dass die aufgerufenen Seiten überhaupt nicht gespeichert werden.

Aber wie @Summer1979 bereits schrieb, was hast Du zu verbergen?

Wenn nichts zu verbergen ist, würde ich auch nichts löschen.

Das Misstrauen ist verständlich, aber auf Dauer für Euch nicht gut. Er macht sich mit seinem Kontrollzwang kaputt und Du wirst Dich auf Dauer eingeengt fühlen. Liebe braucht Freiheit...

29.08.2014 10:15 • #4


J
Also was erwartest du? Soll er das jetzt einfach auf die leichte Schulter nehmen oder wie?

Also in dieser Hinsicht musst du ihn auch verstehen, dass das Vertrauen nicht einfach so wieder aufzubauen ist. Du musst ihm Zeit lassen. Und wie sich das anhört hast du was zu verbergen. Warum auch löschst du dann den Verlauf?
Verstehe ich nicht ganz.. Also da kann ich deinen Mann vollkommen verstehen, dass er dann immer noch kontrolliert....Also sorry ich halte nix von Affären...Aber dein Mann muss ja damit leben, wenn er dir verziehen hat. Dann muss er auch mit den Konsequenzen klar kommen.
aber irgendwie scheint es mir so, dass es dir nur darum geht wie man die Seiten löscht?

29.08.2014 10:19 • #5


F
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.... ich habe gar nichts zu verbergen...aber in der letzten Zeit war ich oft stille Mitleserin in diesem Forum... und letzte Tage hat er mir vorgehatlen, jetzt sei mal langsam Schluss, ich könne mal langsam aufhören auf diesen Seiten zu lesen... ich habe aber das Gefühl, dass es mir hilft, wenn ich sehe, dass auch andere Probleme in ihren Beziehungen haben...

29.08.2014 10:27 • #6


M
dann sprich doch einfach offen offen mit ihm,
sag es hilft dir und gleichzeitig auch eurer beziehung,
wenn er dir eine chance geben will, dann brauchst du auch eine in der du auch atmen kannst.

und keine die er wie einen plastiksack über dich stülpt und wo du zu kreuze kriechen mußt,
wie ein armer sünder.
es ist verständlich, daß er gekränkt ist und mißtraut,
aber du bist und bleibst ein freies wesen,
daß sich auch entschieden hat euch beiden eine chance zu geben.

zu vertrauen gehört offenheit und die möglichkeit probleme zu besprechen.

29.08.2014 11:17 • #7


G
So lange ist es ja noch nicht her, seine Verletzung also noch recht frisch und auch Du hast mental / gefühlsmäßig ja die Affäre noch nicht verarbeitet.
Einmal aus Sicht Deines Mannes: Welche Assoziation würde eine Seite namens Trennungsschmerzen bei Dir auslösen? Wenn Du Trennungsschmerz von der Affäre hast, stehe dazu - ehrlich und offen aber auch verständnisvoll für Deinen Mann. Du sagst, Ihr macht eine Paartherapie. Könnt Ihr dort darüber reden?

Mein Rat: Lass das Löschen, es erzeugt noch mehr misstrauen und Kontorlle. Gestehe ihm für eine Weile zu, dass er Dich kontorlliert. Versuche, offen mit ihm zu reden, auch über evtl. Gefühle für Deine Affäre. Das ist hart für Euch beide, und auch seine Reaktion musst Du aushalten, wenn Dir an ihm liegt. Aber wenn er nach und nach merkt, dass es Dir ernst ist, dass Du ihn willst und alles dafür tust - auch seine Kontrolle aushalten - dann wird er damit irgendwann - nach und nach - von alleine aufhören. Und DIr wieder mehr vertrauen. Aber das dauert.

Euch alles Gute!
G.

29.08.2014 12:30 • #8


V
sag mal, redet ihr über das was passiert ist?
ich meine so richtig, nicht oberflächlich.

denn ich finde, es ist total unmöglich, was da bei euch grad passiert!
und ich bin der meinung, dass nach 8 ! monaten durchaus sich einkriegen sollte.
es war doch auch seine freie entscheidung, dass er bei dir bleibt. oder hast du ihn gezwungen?
meint er jetzt jeden tag so einen ablauf auf tagesordnung legen? kommt nach hause, kontroliert anrufliste und internet browser?
und nur so kann er mit dir weiter? und nur so hast du jetzt zu bewegen, weil es ihm ja schmerzt?
du, ich denke, das sind kranke mustern, was er da sich grad aneigenet. und unter diesen umständen würde ich auf deiner stelle ernsthaft überlegen, ob ich mit ihm eine weitere zukunft vorstellen kann.

ja sicher, seinen schmerz kann man verstehen, aber das berechtigt nicht einen zu einem despot werden!
sollst du jetzt dein restliches leben vor ihm kriechen?
ich kann kaum vorstellen, dass man jeden abend nach seinen kontrollgängen noch normale stimmung in der bude herschen kann!
ist dein seitensprung nun schlimmer als wenn er deine seele dem täglichen terror aussetzt?
was ist denn das für eine aufarbeitung der geschehnisse? pfui deibel!

soll doch hier die seite selbst anschauen, hier gibt es genüge männer, die auf eine annehmbare art und weise ihren frauen verzeihen und wieder vertrauen versuchen!

29.08.2014 13:50 • #9


Failed
vorbeigeschaut,

Du kennst doch die Umstände nicht, wie kannst Du dem Mann sofort den Stempel Despot aufdrücken und die TE mit terrorisierter Seele vor ihm kriechen sehen?

Vielleicht sollte man erstmal hinterfragen wie die Umstände des Affärenendes waren, ob er es selbst rausgefunden hat oder die TE es gebeichtet, ob vertuscht wurde ect, das spielt nämlich alles eine Rolle bei dem der zu verarbeiten hat.

29.08.2014 14:18 • #10


G
.... je nach Dauer und Umständen der Affäre und der eigenen Ehe (was war der Grund für die Affäre, wie ist es dazu gekommen) sind 8 Monate nicht unbedingt viel. Es hängt auch davon ab, wie die Affäre bekannt wurde, wie man danach beiderseits damit umgegangen ist. Wenn der Affärenpartner wie häufig verharmlost, nur Gegenvorwürfe macht, keine wirklichen Gründe nennen will, kann der Partner kein Vertrauen fassen.

Wie es hier war und ist, wissen wir nicht. Klar muss der Betrogene irgendwann wieder einen Vertrauensvorschuss einräumen und loslassen, um Frieden für sich und die Beziehung zu finden. Aber es kommt eben auf den Einzelfall an.

G.

29.08.2014 14:22 • #11


V
doch, mir reichen die fakten, die hier bekannt gegeben worden sind. um zu sagen, dass sein handeln despotisch ist.
selbst wenn es keine 8 monate wäre, sondern 8 tage oder wochen, so find ich so ein verhalten menschenunwürdig und keinesfalls einen neuenfang fördernd!

es war seine freie wahl, er wollte nochmals versuchen!
ja, was wollte er denn nun versuchen? kz aufseher spielen?
stellt nur kurz vor, wie so ein abend in dem hause, nachdem kontrollgang erledigt ist, noch verlaufen soll?

ehrlich ich weiß nicht manchmal was besser ist, so ein seitensprung oder seelische folter in namen der verletzten egos.

29.08.2014 14:36 • #12


S
Also ich find es ehrlich gesagt unmöglich, dass Du Dich dafür rechtfertigen musst, warum Du hier in dem Forum bist.

Dann versteh ich, warum Du den Verlauf löscht.

Ich finde nur, dass eine Beziehung ohne Vertrauen keinen Sinn macht.

Ich verstehe, dass es ihm schwerfällt Dir zu vertrauen. Ich könnte es wahrscheinlich auch nicht.

Aber dann sollte man die Beziehung beenden.

29.08.2014 14:39 • #13


G
Hi,

ich würde mich auch nicht so kontrollieren lassen, egal was vorher passiert ist, denn schließlich hat er ja zu einem zweiten Versuch nach Bekanntgabe der Affäre zugstimmt.

Und jetzt sollst Du Dich so verbiegen. ? Wenn es Dir das wert ist, ist alles ok, aber danach sieht das hier nicht aus. Und dann verstehe ich die anderen nicht, egal was im Verlauf steht, es sind Deine besuchten Seiten und wenn Du sie nicht löscht, unterstützt Du die Absichten Deines Mannes noch.

Die Frage wird jetzt sein, wie kannst Du mit der Kontrolle umgehen ?

G2014

01.09.2014 08:16 • #14


maus0904
Guten Morgen,

also ganz ehrlich, ich halte auch nichts von Affären in einer Beziehung, aber so etwas kann passieren, wir sind alle erwachsen und wissen das.
Es gehört auch zu einer funtionierenden und gesunden Beziehung, dass man mit so etwas versucht umzugehen und auch in der Lage ist , zu verzeihen!
Die Umstände , wie dein Seitensrprung ans Licht kam , sind da schon auch wichtig für die Verarbeitung seinerseits.
Aber ihr habt euch beide entschlossen, die Beziehung fortzuführen, macht sogar eine Paartherapie.
Ich finde dieses wirklich entwürdigende Kontrollverhalten deines Mannes auch extrem übertrieben......er hat null Respekt vor dir, setzt dich unter Druck.......ich denke auch nicht, dass du dir das bieten lassen musst.
Sprich mit ihm offen darüber, falls das möglich ist.
War er denn schon immer so in seinen Verhaltenszügen, oder erst nach der Affäre.

Bist du dir ganz sicher, dass du weiter mit ihm zusammen sein willst oder setzt er dich unter Druck, macht dir Angst .........hinterfrage deine wahren Gefühle!

LG Maus

01.09.2014 08:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag