13

Wenn ich Alk. trinke, verliere ich die Kontrolle

M
ich bin ganz neu hier und mich beschäftigt seit längerem ein Thema, ein Problem in meinem Leben, bei dem mir keiner helfen kann, da noch keiner meiner Freunde in dieser Situation war. Kurz zu der Story:

ich habe mich vor gut einem halben Jahr in einen Jungen verliebt, mit dem ich zusammengearbeitet habe. Wegen der Coronakrise haben wir (circa 10 junge Studenten) zusammen auf einem Bauernhof gearbeitet. der Junge in den ich mich verliebt habe, war der Sohn des Bauern, seine Schwestern und engsten Freunde arbeiteten auch mit uns. Binnen weniger Wochen verstanden wir uns alle ziemlich gut, ich befreundete mich mit seinen Freunden und der Familie. Dies lief alles gut, bis zu dem Zeitpunkt, als er wieder zurück ging in die Stadt in der er studiert, um dort seine Prüfungen zu schreiben. Am Tag seiner Abreise vereinbarten wir, dass wir den Sommer zusammen verbringen werden und er mich mit in den Urlaub begleitet, da ich ein Haus am Meer in Frankreich habe.

Circa zwei Wochen später begleitete ich seine Schwester, mit der ich inzwischen gut befreundet war, zu weiteren Freunden von uns zu einem kleinen Sit-in mit drinks und Musik. Wir waren eine Gruppe von circa 10 Leuten. dabei waren die engsten Freunde von dem Bauernsohn. auch dabei war ein langjähriger Freund von ihm, den ich mittlerweile schon kennengelernt habe und der offensichtlich mehr für mich empfand und mir dies auch schon unmissverständlich mitteilte. ich vermittelte ihm jedoch schon vorher , dass ich keine Interesse hätte, da ich bereits etwas mit seinem Freund am laufen habe. er zeigte Verständnis.

wir spielten viele Trinkspiele, der Abend wurde immer länger und die Schwester des Bauern, mit der ich gekommen war, war plötzlich weg. Ich war mittlerweile schon sehr betrunken und nicht herr meiner Sinne. Für mich ist es nach einer gewissen Anzahl an Getränken sehr schwer die Kontrolle zu behalten und ich werde sehr offen und flirty. das war immer schon so, ich schaffe es nur nie mein Maß zu finden. bisher ist mir aber auch nie so ein gravierender Fehler unterlaufen wie an dem Abend.

Der Freund des Bauern witterte seine Chance und ich verbrachte die Nacht bei und mit ihm. am nächsten morgen fühlte ich mich schrecklich. mir war auf anhieb bewusst, dass ich binnen einer Nacht alles zerstört habe, was ich mir die letzten Wochen aufgebaut habe. So geschockt über mein eigenes Verhalten und beschämt, habe ich eiskalt abgestritten, das da etwas in der Nacht passiert ist. Es hat zwar niemand gesehen, was passiert ist und nur der Freund und ich wussten was vorlief, trotzdem war glaube ich allen beteiligten bewusst, dass ich mit ihm geschlafen habe, wenn wir doch Alk. die nacht zusammen in einem Bett geschlafen haben. Noch am selben Morgen vereinbarte ich mit dem Jungen, dass wir das niemandem erzählen, ich wollte nicht, dass das rauskommt. er stimmte zu.
doch nur einen Tag später sprach mich schon die Schwester des Bauern auf die Story an und erzählte mir, dass er behauptet es wäre mehr gelaufen.der Bauer schrieb mir direkt, dass ich für ihn gestorben bin. geschockt und perplex wie rasant sich die Geschichte verbreitete und ich mir plötzlich alles ruiniert habe, bin ich bei der Lüge geblieben. all dies passierte Anfang Juli. unsere Prüfungen sind geschrieben und der bauer ist wieder zurück, ich habe versucht mit ihm zu reden, wir haben ein bisschen geschrieben, ich habe ihn erst versucht nochmal von der lüge zu überzeugen aber dann relativ schnell gemerkt, dass ich damit einfach nicht mehr vorwärts komme. er meinte er möchte nur die Wahrheit wissen und dann wäre das Thema für ihn durch, als ich mich dann dafür bereit fühlte wollte er aber nicht mehr. weder seine Schwester noch er möchten noch mit mir reden,


ich weiß, ich habe ihn betrogen und alle wochenlang belogen, aus angst vor meinem ruf und aus Angst die neu gefundenen Freunde zu verlieren und den Jungen in den ich mich gerade erst verliebt habe und mit dem ich noch so viele Pläne hatte. es vergeht kein tag an dem ich das was ich getan habe nicht bereue und mir nicht an den Kopf fasse und denke, wie man nur so die Kontrolle verlieren konnte, da ja eigentlich alles gut lief, mir fehlte es an nichts, ich verstehe mich einfach nicht.

ich möchte gerne noch eine zweite Chance bekommen, meine Fehler wieder ausbaden aber ich weiß gerade einfach nicht, wie ich wieder an sie rankomme,

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

danke!

17.08.2020 11:40 • #1


NochEine
Hallo und willkommen hier,

mein Tipp ist, lass das mit dem Alk. Du weißt wie Du regierst wenn Du getrunken hast.

Na ja Du hast leider auch versucht das ganze zu vertuschen und ihm nicht die Wahrheit gesagt, 2x angschmiert, ich hätte da auch kein Vertrauen mehr.

Nimm es als Lehre mit.

Alles gute Dir.

17.08.2020 11:48 • x 1 #2


A


Wenn ich Alk. trinke, verliere ich die Kontrolle

x 3


C
Verständlich wie deine Lage ist. Dennoch wird es für Ihn keine Entschuldigung sein, dass du mit einem Anderen Mann geschlafen hast, egal ob oder nicht betrunken. Du hast dein Vertrauen in dich zerstört.

Jetzt musst du mit den Konsequenzen leben und das akzeptieren. Wenn du eh weißt wie du unter Alk. bist, wieso trinkst du dann ?

Ich denke, du machst dir etwas vor und nunmal bekommt man im Leben seltenst eine zweite Chance.

Nimm es als Lehre mit.

17.08.2020 11:56 • #3


Gorch_Fock
Hey Mil,
ja, das ist halt der Teufel Alk. Dieser Teufel enthemmt und wenn man sein Limit nicht kennt passiert sowas halt. Insb. wenn Mann und Frau, Mitte 20 und mit Interesse aufeinander stoßen. Und so unattraktiv war der Freund wahrscheinlich auch nicht. Ich hoffe eher, dass Du trotz Alk. an ausreichende Verhütung gedacht hast. Sonst könnten sich da noch ganz andere Folgen einstellen.
Da die Geschichte eh jetzt rum ist (das war schon im Vorhinein klar, dass so eine Story dort rumgeht) sehe ich hier keine Möglichkeiten für Dich. Und bitte, warum benutzt Du so strategische Wörter wie aufbauen? Geht es Dir darum einen Hof zu erben oder reich einzuheiraten? Sorry, aber so kommt es rüber. Und daher ist auch verständlich, dass da wenig gehen wird.

17.08.2020 11:57 • x 1 #4


S
Hallo milouay,

ich sehe da leider auch keine Chancen für Dich!

Milouay, wenn Du weißt, dass Du unter Alk.ohol unberechenbar reagierst, solltest Du dringend dagegen etwas tun. Denn das bleibt Dein Problem. Dieses Problem würde immer wieder auftauchen.
Selbst dann, wenn Du mit dem Mann Deiner Träume zusammen wärst.
Auch dann würden Feiern anfallen und Alk.ohol ausgeschenkt werden.

17.08.2020 11:59 • x 1 #5


unbel-Leberwurst
Zitat von milouay:
ich möchte gerne noch eine zweite Chance bekommen, meine Fehler wieder ausbaden aber ich weiß gerade einfach nicht, wie ich wieder an sie rankomme,


Für viele Betrogene die anschliessende Lügerei fast schlimmer als ein einmaliger Ausrutscher.
Da ist es einfach schwer, wieder Vertrauen zu fassen.

Du hast also nicht nur einen, sondern gleich 2 kapitale Fehler gemacht.

Wenn Dein Ex ein konsequenter Mann ist, wird er Dich nicht wieder an Dich heranlassen.
Dazu war eure Bindung einfach noch zu frisch und nicht fest genug.
Es tut mir leid, Dir nichts positiveres schreiben zu können.

17.08.2020 12:05 • x 1 #6


D
Das ist zwar alles sehr schade, aber das Fremgehen plus das Lügen in alle Richtungen hat Dir alles ruiniert.
Männer sind nun mal die größten Tratschmäuler, wenn es um Eroberungen geht.
Nimm diese Erkenntnis und die schmerzhaften Erfahrungen, lerne draus ubd hake das ab.

17.08.2020 12:17 • x 1 #7


M
hallo alle,

ich merke schon, meine Chance, dass er es nochmal mit mir probieren möchte, stehen ziemlich schlecht. das war mir auch schon vorher bewusst. ich habe unfassbar großen Mist gebaucht und das das Thema nicht direkt vom Tisch ist, sobald ich mich entschuldigt habe ist mir auch klar.

aber meint ihr nicht, dass irgendwann mal, sagen wir in einem Jahr, die Möglichkeit besteht, dass wir es nochmal probieren? ich muss was an meinem Verhalten ändern, weniger trinken, mein Maß finden und mich unter Kontrolle haben. das ist mir jetzt schmerzlicher bewusst geworden denn je.

ich weiß ich kann das was passiert ist nicht mehr ändern. ich wünschte ich könnte die zeit zurückdrehen. es vergeht kein tag an dem ich das was passiert ist nicht zutiefst bereue. Aber ist es nicht auch die zeit die alte wunden heilt und mit etwas Geduld und konsequenter Umstellung meines Lebensstils könnte man es vielleicht wieder hinkriegen? oder haltet ihr es für sinnlos so lange an etwas festzuhalten, was eigentlich schon längst vorbei ist?

ihr merkt mir ist das ganze ziemlich wichtig. sonst würde ich nicht versuchen eine Lösung für meine persönlichen Probleme in einem Forum unter fremden menschen zu finden.

17.08.2020 12:22 • x 1 #8


C
Alles was du realistisch gesagt tun kannst ist, dein Verhalten zu ändern und Ihn in Ruhe zu lassen.

17.08.2020 12:33 • x 1 #9


Kummerkasten007
Zitat von milouay:
ihr merkt mir ist das ganze ziemlich wichtig


Das Problem ist, dass Du hier nicht lesen wirst ja das wird wieder was, weil er Dich konsequenterweise nicht mehr in seinem Leben haben will, und auch nicht in dem seiner Familie.


Zitat von milouay:
konsequenter Umstellung meines Lebensstils könnte man es vielleicht wieder hinkriegen?


Du willst als Dein Leben nur ändern, damit Du ihn zurückbekommst?

17.08.2020 12:52 • #10


K
Hi milouay,

jeder kennt es und weiß, dass ich mich im betrunkenen Zustand irgendwie anders verhalte als sonst. Und wie Du schreibst, kennst Du solche Situationen bereits hinlänglich, weil schon öfters passiert. Es ist aber nicht so, dass (gelegentlicher) übermäßiger Alk. deine Persönlichkeit verändert, aber dein wahres Ich entfesselt.

Zu beobachten ist eine Extrovertiertheit, ein Absenken der Hemmschwelle, die gleichzeitig Persönlichkeitsmerkmale verstärken, jedoch die vorhandenen Verhaltensweisen nicht komplett verändern oder neue hinzufügen. Man könnte auch sagen, dass dein betrunkenes Ich in Wirklichkeit eigentlich dein wahres Ich ist. Diese Ergebnisse einer amerikanischen Studie sind jedoch umstritten.

Du bist kein schlechter Mensch und diese Situation zeigt Dir einmal mehr, wie schnell fehlende Kontrolle über dich selbst Vertrauen und Verantwortung gegenüber anderen zerstört. Erschwerend noch das Verheimlichen und Abstreiten deines Fehlverhaltens. Es war ein Fehler, ok - dann musst Du auch zu den Konsequenzen stehen. Dieses Vorkommnis hat eure Wege getrennt, und nicht nur vorübergehend. Das wird doch sehr klar.

Lerne aus deinem Fehlverhalten und sehe es als persönliche Chance, ein für Dich praktikables Maß und Verhalten in Verbindung mit Alk. z. B. bei Party´s zu finden. So etwas wie jetzt und weil auch schon früher geschehen, sollte Dir nicht mehr auf die Füße fallen. Arbeite daran. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wünsche Dir alles Gute

17.08.2020 12:55 • x 3 #11


M
konstruktive Kritik mit der ich arbeiten kann. vielen Dank dafür!

17.08.2020 13:02 • #12


M
Zitat von _Konstantin:
Hi milouay, jeder kennt es und weiß, dass ich mich im betrunkenen Zustand irgendwie anders verhalte als sonst. Und wie Du schreibst, kennst Du solche Situationen bereits hinlänglich, weil schon öfters passiert. Es ist aber nicht so, dass (gelegentlicher) übermäßiger Alk. deine Persönlichkeit verändert, aber dein wahres Ich entfesselt. Zu beobachten ist eine Extrovertiertheit, ein Absenken der Hemmschwelle, die gleichzeitig Persönlichkeitsmerkmale verstärken, jedoch die vorhandenen Verhaltensweisen nicht komplett verändern oder neue hinzufügen. Man könnte auch sagen, dass dein betrunkenes Ich in Wirklichkeit eigentlich dein wahres Ich ist. Diese Ergebnisse einer ...



konstruktive Kritik mit der ich arbeiten kann. vielen Dank dafür!

17.08.2020 13:03 • #13


Tool
Ich denke auch das Ding ist durch...
Du hast nicht nur betrogen sondern auch gelogen und das über einen längeren Zeitraum.
Was ich nicht so ganz verstehe ist wie man mit 25 Jahren obwohl man doch weiß wie man bei Alk. reagiert sich trotzdem dazu entscheidet zu trinken...?
Wenn man weiß man hat sich nicht unter Kontrolle dann sollte man es ganz sein lassen, sowas kann auch schlimm Enden..

17.08.2020 13:08 • x 1 #14


S
Zitat von milouay:


konstruktive Kritik mit der ich arbeiten kann. vielen Dank dafür!


Was ist denn an der verallgemeinernd plakativen Binse konstruktiv? Das erlaubt Dir nur ein Schlupfloch a la war ja doch irgendwie auf einer gewissen Metaebene natürliches Verhalten, Alk. hat mein Innerstes nur befreit blabla. Lass das mal sein und übernimm Verantwortung indem Du Dir vor Augen führst, dass Du Dich bei Deinem Schwarm damit absolut unmöglich gemacht hast. Die Annäherung, die Du impliziert hast, erscheint ihm nun sicher nur all zu generisch und vollkommen belanglos, wenn ein paar Drinks schon reichen, das komplett übern Haufen zu werfen. Charakterlich vollkommen ungeeignet für eine Beziehung.

Ist aber nicht so schlimm. Passiert. Ihr wart ja noch kein Liebespaar. Werdet es nach der Nummer aber auch nie sein können. Lern draus und krieg dein Alk.problem in den Griff. Wer so auf Alk reagiert, davon weiß, aber trotzdem trinkt hat noch eine Menge zu reflektieren; v.a. dann, wenn man aus der eigenen, zelebrierten Unmündigkeit ein der Freund witterte sein Chance macht und die Verantwortung abgibt. Als wärst Du einem Räuber zum Opfer gefallen. Dabei warst Du (sagst ja selbst, Du wirst dann flirty) es selbst vermutlich, die da ordentlich mitgemacht hat.

Alles Gute für Dich!

17.08.2020 13:11 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag