Trennung - bitte dringend um Rat !

P
Hallo ihr lieben.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag erstelle, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter!

mein Freund und ich (beide 25) sind jetzt seit über 6 Jahren zusammen gewesen. Es war immer alles andere als leicht, das muss ich zugeben.

Schon als wir uns kennen lernten, schien es aussichtslos. er hatte gerade sein Abi in der Tasche und wollte ein Auslandsjahr auf Mauritius machen. Dennoch ließen wir uns auf eine Beziehung ein, da wir beide sehr starke Gefühle füreinander empfanden. Nach 3 Monaten entschied er sich, die Sache zu beenden, da wie es schien aussichtslos war. In dieser Zeit , wo er weg war, konnten wir uns schon nicht voneinander lösen. Es war wie ein schlechter Film. Trotz zeitverschiebung Skypten wir regelmäßig über mehrere stunden, schliefen zusammen vor der Kamera ein. richtig wehmütig. Dies ging ein halbes Jahr so, als er mich plötzlich überraschte und vor meiner Tür stand. Ich war so überglücklich, genau wie er. Wir entschieden uns, auf Grund der Gefühle es zu versuchen, denn hey- wir sind jung- lass uns sehen, was passiert. Schlussendlich wurde dann aus seinem geplanten Auslandsaufenthalt nur ein halbes jahr.
Damals war es allerdings sehr schwer, weil wir uns doch erst wieder annähern mussten. Aber wir fanden wieder zueinander. Er war dann ein gutes Jahr da. Im anschluss dessen, begann er ein Studium in Cottbus. Wo wir also wieder über 2 Jahre eine fernbeziehung hatten. Wir sahen uns alle 2 Wochen , meist sogar jedes Wochenende. Schon damals hatten wir überlegt, die Beziehung zu beenden, weil die Ferne alles andere als leicht ist. Aber wir wollten uns nicht aufgeben.
In der zeit ging es mir leider immer schlechter, da ich innerhalb einen Jahres in der Familie 3 Todesfälle hatte. ich meine Abschlussprüfung meiner Ausbildung vergeigte, da ich nach und nach eine Depression entwickelt habe.
Er hat sich mit meiner Krankheit schon damals super arrangiert und war für mich da.
Nun ging es aber auch bei ihm bergab. Das Studium wurde ihm zu schwer , er wechselte den studiengang. und schaffte auch dort die Prüfungen nicht. So kam er dann wieder nach Berlin. Unsere Lebensumstände waren unheimlich schwierig , aber wir packten es gemeinsam. Bis ich von meiner leichten Depression wirklich in ein tiefes Loch fiel. mir ging es wirklich schlecht und ich wurde auch in einer Tagesklinik behandelt, hatte eine Reha. er war so für mich da, fing mich auf. er war meine Motivation! Leider bin ich von da an einfach emotional abhängig von ihm geworden. Er bestimmte durch sein handeln meine Launen. um es jetzt langsam etwas abzukürzen : er begann ein neues , duales Studium auf Rügen. 3 Monate Theorie (in Berlin, zu Hause) und 3 Monate Praxis . Da es mir besser ging, entschieden wir uns auch hier, die Beziehung weiter zu führen. Damals musste ich ihn jedoch schon ziemlich überzeugen. es funktionierte jetzt ungefähr ein Jahr, was wirklich alles andere als einfach war. Es richtete sich alles nach ihm, wenn er hier war, wegen Familie , Freunde blablabla. Mir war es das wert , denn ich liebe ihn wirklich unheimlich!
Vor 4 Wochen kam dann der Schlag: er war gerade in der prüfungsphase (stand unheimlich unter Stress und Strom), als wir begannen uns nur noch zu streiten (was leider auch sonst öfter der Fall war), bis er mir eröffnete, dass er keine Zukunft mehr für uns sieht und er mich einfach nicht glücklich machen kann. Ich war am Boden, weil ich nicht gemerkt habe, dass er sich gerade an so einem Standpunkt befindet. Während seiner Prüfungszeit machte er alles nur noch mit sich selbst aus. Blieb auch mal über Nacht weg und meldete sich den ganzen Tag nicht und kam oft erst gegen 1 nach Hause. wir redeten nicht mehr. ich weinte nur noch. es war furchtbar!

Nun ist er wieder auf Rügen und ist am arbeiten. Er wollte eine Pause , eine Weile nicht sehen und sich über seine Gefühle klar werden (das waren jetzt 2 Wochen). Trd haben wir uns jede Woche 2x via Skype gesehen oder gehört. er meinte, er sieht einfach keine weitere gemeinsame Zukunft für uns zwei, weil ich mich nur in der warteposition befinde, und er mich nicht enttäuschen will wenn er sich doch nochmal für einen Auslandsaufenthalt entscheidet. Er möchte auch gern mal aufs Schiff (Studium ist Tourismus) und will keine Rücksicht mehr nehmen. Er sagt, er liebt mich nicht mehr , glaube er jedenfalls. aber es wäre für ihn der Horror, wenn er mich komplett aus seinem Leben streichen muss , weil ich gesagt habe, dass ich ihn dann weder hören noch sehen kann, weil das alles nur noch schlimmer für mich machen würde. Er versucht gerade alles zu überspielen mit alltäglichen Themen oder coolen Sprüchen . aber macht deutlich, dass er keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht. Ich bin wirklich am Ende! Nur am heulen und will es einfach nicht begreifen und wahr haben! Ich bin nur noch am betteln er möge uns eine letzte Chance geben. wir hätten das schon so oft versucht, meinte er. Was ja auch stimmt .

Nun hat er am Wochenende frei und kommt nach Hause. ich denke , dass er es dann am Wochenende offiziell macht. möchte aber Trd hier in unserer Whg bleiben, wenn ich ihn lasse.
Er hat nämlich mit KEINEM bis jetzt darüber geredet! Weder mit Freunden, noch mit seinen Eltern, zu denen er ein offenes und sehr gutes Verhältnis pflegt. Er macht auch deutlich, dass er nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung ist und es möglicherweise ein Fehler ist, aber das einfach das ist, was er derzeit fühlt.

Ich weiß nicht wie ich ihm ggü treten soll am Wochenende. Ich kann und will ihn nicht gehen lassen! Es tut so unheimlich weh.

Leider habe ich, auf Grund meiner Depression und emotionaler Abhängigkeit von ihm, nur noch 2 echte Freundschaften. ich habe mein Leben hinten angestellt und falle gerade wortwörtlich auf die fr. ! Ich bin auch gerade auf Jobsuche gewesen, habe jetzt einen ab 21. august. nur sehe ich mich gerade so zerstört und kaputt. ich esse nichts mehr, schlafe schlecht. ihr kennt das.

Vielleicht war schon jemand in einer solchen Situation? Kann mir jemand Rat geben, wie ich mich verhalten soll am Wochenende? Hat eine Pause von 2 Wochen , in der wir Trd alle 3-4 Tage Kontakt hatten überhaupt Sinn gemacht?
Ich bin absolut am Ende ! :(:(:(

Bitte entschuldigt diesen langen Text .

Lg

27.07.2017 10:12 • #1


Luto
Zitat von Pinguin3105:
er war so für mich da, fing mich auf. er war meine Motivation! Leider bin ich von da an einfach emotional abhängig von ihm geworden. Er bestimmte durch sein handeln meine Launen. um es jetzt langsam etwas abzukürzen

sowas ist immer sehr kritisch, da verliert sich die Augenhöhe und dann auch oft die Liebe.
Zitat von Pinguin3105:
Ich weiß nicht wie ich ihm ggü treten soll am Wochenende. Ich kann und will ihn nicht gehen lassen!

die einzige Chance ist, ihn gehenzulassen! solange Du von ihm scheinbar abhängig wirkst, wird er sich nicht mehr für Dich interessieren.

27.07.2017 11:35 • #2


A


Trennung - bitte dringend um Rat !

x 3


Killian
Hey Du !

Ach das klingt nicht so gut . Tut mir sehr leid wegen Deinen Verlusten in der Familie . Das ist schon verdammt hart leider und gibt keine richtigen Worte dafür .

Schwer hier was zu sagen, glaube nicht das Du emotional abhängig bist, denke Dir fehlt einfach die Energie das Alles zu ertragen im Herzen und auch noch zu funktionieren wirtschaftlich. Das raubt so unendlich viel Kraft und Ihr Beide schenkt Euch auch nicht gegenseitig Kraft sondern raubt sie Euch. Da besteht ein Missverhältnis und das funktioniert so leider nicht. Du selbst hast viele Baustellen sicher auch inkl. die Verluste da zu verdauen und verarbeiten, er ist mit sich auch nicht im Reinen, das ist einfach zu negativ.

Denke Ihr zieht Euch jetzt eher gegenseitig runter als Euch aufzubauen und ist nur eine Frage der Zeit oder Zeit gewesen das einer von Euch da ausbricht um wieder Kraft zu tanken.. Eigentlich sollte ne Beziehung ja Kraft und Freude schenken und nicht rauben so das man nachher wie ein Ertrinkender da zu jedem Strohhalm greift, kämpfen muss usw.

Wie gesagt, glaube hier weniger an eine emotionale Angelegenheit und Abhängigkeit sondern mehr rein an nen Wirt der einen aufbaut, unterstützt, Kraft reinpumpt um zu überleben und funktionieren irgendwie, der nen Halt und nen Ziel vorgibt aber das funktioniert eben nicht. Seid Beide schwach und ausgebrannt und denke ist besser die Trennung zu akzeptieren weil dann Kräfte wieder frei werden zb. um auch eigene Baustellen zu bearbeiten zb. Deine Depri oder sein negatives Denken usw.

Er ist mir erstmal egal, Du hast Dich gemeldet, nicht er. Aber ein depressiver Mensch kostet viel Kraft, man muss die Ursache dafür bekämpfen, notfalls auch entsorgen und scheint bei Dir nicht chronisch zu sein eher so eine Art Burnout im Moment. Heisst bist überlastet und töte was Dich tötet im übertragenen Sinne ok ? Klar ist die Trennung auch wieder ne Belastung die man vermeiden will aber ohne Trennung wird das ein Sog nach Unten, eine negative Spirale die Dich mehr abbauen als aufbauen lässt.

Kannst natürlich jetzt noch Wochen, Monate, Jahre usw. rumspielen. Ändert an Deinen persönlichen Problemen garnichts aber verschärft und zementiert sie noch. Sei zufrieden und im Einklang mit Dir und Deinen Kräften, mach Dich nicht abhängig von anderen Menschen. Ziehe Grenzen ! Gerade hier ist das völlig kontraproduktiv weil ihr Beide am Ende seid und was willst da jetzt noch erwarten ausser einem Tiefschlag nach dem Anderen ?

Geh, regel Deine ANgelegenheiten, komm zur Ruhe, such Dir wieder was Schönes das Dir Freude macht zb. Hobbys, nicht andere Menschen und wenn das wieder funktioniert dann klappt es vielleicht auch mal mit einem neuen Partner wo da auch eine gewisse Balance herrscht im Geben und Nehmen.

27.07.2017 11:37 • #3


A
Du bist durch Deine Abhängigkeit vollkommen unattttrakiv für ihn geworden. Auch wenn Du es jetzt noch nicht verstehen wirst, ist diese Trennung das beste was Dir passieren kann. Du kannst Dich jetzt mal auf Dich konzentrieren und versuchen, mal aus eingener Kraft Deinen Hintern hochzukriegen.

27.07.2017 14:01 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag