21

Dringend Rat gesucht, Anlaufstelle ohne Wartezeit

H
Hallo,

der Grund meiner Registrierung ist das ich dringend Hilfe suche für mich.

Die Trennung ist zwar schon fast ein Jahr her, aber anfangs habe ich verdrängt. Nun befinde ich mich in ein tiefes Loch und komme ohne Hilfe nicht mehr raus.

PS. ich habe keine Selbstmordgedanken, aber bin glaube ich, mittlerweile depressiv.

Leider hat jeder Psychologe eine Wartezeit.
Was kann ich denn machen?
Wo kann ich mit jemand reden, bis ich ein Therapieplatz bekomme.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Hab heute den ganzen Tag bei der Arbeit geweint.

Danke fürs lesen.

19.04.2016 19:49 • #1


Maria Magdalena
Guten Abend,
Das mit den Wartezeiten kenne ich und ist nicht sehr hilfreich. Doch als eine Akut-Hilfe könntest du die Telefonseelsorge sehen.
Und ansonsten kannst du dir hier alles von der Seele schreiben. Hier sind unglaublich viele Menschen, die dein Leid teilen und such gegenseitig unterstützen.
Liebe Grüße

19.04.2016 19:57 • x 1 #2


A


Dringend Rat gesucht, Anlaufstelle ohne Wartezeit

x 3


KäptnNemo
Hallo,

geh doch mal zu Deinem Hausarzt, der kann Dir zur Not auch erst einmal helfen oder zur psychiatrischen Ambulanz.

Alles Gute

19.04.2016 19:58 • #3


N
Wenn du glaubst das du depri bist dann würde ich Internet eher meiden. Reden kannst du mit dir nahestehenden Personen. Wenns akut ist gibt es Nervenkliniken. Ein privater Therapeut könnte dich relativ schnell nehmen kostet aber mehr Geld. Grundsätzlich musst du deinen Hintern aber von alleine hochkriegen und dich durchbeißen.
Gesund essen und regelmäßig Sport oder Bewegung und ausreichend Schlaf würd ich dir auch empfehlen.

19.04.2016 20:00 • #4


J
Hallo und guten Abend,
heute Morgen sah ich ganz kurz fern. Das war Zufall. Im Beitrag ging es um Selfapy .. Psycho-Therapie oneline. Die Gründerinnen Katy Bernbach und Nora Blum sind beide Psychologinnen.
...In 9 Wochen raus aus der Depression.. natürlich nur zur Überbrückung der 4-6 Monate Wartezeit bei niedergelassenen Ärzten.
Vielleicht ist das was für Dich. Alles Gute!

19.04.2016 20:01 • #5


H
Okay, psychiatrische Ambulanz klingt gut.
Ich habe ab Freitag Urlaub und da wollte ich zu einem Psychiater und ihn fragen.
Aber ich hab noch keine Ahnung, ob er überhaupt Sprechzeiten hat.
Mir viel es auch schwer mich hier zu registrieren. Alles fällt schwer.

Ich versuche keinen Nervenzusammenbruch zu kriegen. Hatte heute meine erste Panikattacke nach sieben Jahren.

Wisst ihr wie das mit der Notseelsorge ist? Sind das ehrenamtliche Menschen die das machen?

Die Telefonseelsorge ist nicht so das richtige, weil ich kein Wort raus bekomme bei unpersönlichen Gesprächen.

19.04.2016 20:11 • #6


H
Zitat von JungeRömerin:
Hallo und guten Abend,
heute Morgen sah ich ganz kurz fern. Das war Zufall. Im Beitrag ging es um Selfapy .. Psycho-Therapie oneline. Die Gründerinnen Katy Bernbach und Nora Blum sind beide Psychologinnen.
...In 9 Wochen raus aus der Depression.. natürlich nur zur Überbrückung der 4-6 Monate Wartezeit bei niedergelassenen Ärzten.
Vielleicht ist das was für Dich. Alles Gute!


Daran hatte ich auch gedacht, aber die Kasse übernimmt das nicht..

19.04.2016 20:12 • #7


J
Habe gerade bei denen gelesen. Angeblich ist es für Studienteilnehmer kostenlos.

19.04.2016 20:23 • x 1 #8


VictoriaSiempre
Es gibt auch kirchliche Beratungsstellen bei Lebenskrisen; z. B. von der Caritas. Dort bekommst Du deutlich schneller einen Termin, als bei einem niedergelassenen Psychologen. Google mal, ob Du in Deiner Nähe sowas findest.

Du musst keine Angst haben, dass Du dort missioniert wirst, auch Deine eigene Konfession (oder eben auch keine) ist völlig egal.

19.04.2016 20:27 • x 2 #9


H
@jungerömerin:
Das das gibt mir Hoffnung.
Google ich direkt nach. Vielen Dank.

Habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen und da habe ich die Nummer von medcall bekommen. Die sollen wohl helfen, schnell einen Termin und einen Arzt zu finden. Leider erst morgen früh erreichbar, aber okay.

19.04.2016 20:29 • #10


H
Zitat von VictoriaSiempre:
Es gibt auch kirchliche Beratungsstellen bei Lebenskrisen; z. B. von der Caritas. Dort bekommst Du deutlich schneller einen Termin, als bei einem niedergelassenen Psychologen. Google mal, ob Du in Deiner Nähe sowas findest.

Du musst keine Angst haben, dass Du dort missioniert wirst, auch Deine eigene Konfession (oder eben auch keine) ist völlig egal.


Das ist auch eine Idee. Stimmt.

19.04.2016 20:31 • #11


H
Danke für den Tipp.
Die Registrierung bei Selfapy ist abgeschlossen.
Das Erstgespräch ist kostenlos, danach kostet es für Studienteilnehmer 35 Euro.
Aber gut, wenn es hilft, zahle ich das. Hauptsache ich kriege Hilfe.

19.04.2016 20:40 • #12


J
Ich hoffe sehr, dass Du schnelle und professionelle Hilfe erhälst. Nochmals alles Gute für Dich.

19.04.2016 20:46 • x 1 #13


E
Zitat von hilfe_suchend:
Danke für den Tipp.
Die Registrierung bei Selfapy ist abgeschlossen.
Das Erstgespräch ist kostenlos, danach kostet es für Studienteilnehmer 35 Euro.
Aber gut, wenn es hilft, zahle ich das. Hauptsache ich kriege Hilfe.


Hilfe kannst du auch gratis bekommen , dafur musst du nicht unbedingt was zahlen , wieso findest du dass du depressiv bist? Vielleicht mochtest du daruber reden / schreiben hier im Forum . Wir helfen uns hier auch gegenseitig .

Gut dass du keine Selbstmordgedanken hast, denn die sind schlimm , aber mit einer Depression fangt es ja meistens an . Vielleicht ware eine Klinik gut fur dich , die helfen dir dort oder eine Fruh - Reha , da wird dir auch geholfen. Ist wie eine Therapie .

Denk immer daran , alles wird gut . Vielleicht hilft dir gute Musik ein wenig , Sport , gesundes essen einfach was dich bissl aufheitert .

Johanniskraut soll helfen bei leichter depressiver Verstimmung.

Liebe Gruse,

19.04.2016 20:53 • #14


H
Hallo, hilfe_suchend,

ich habe vor langer Zeit auch die telefonische Seelfürsorge angerufen.
Heute muss ich sagen, dass ich heute dafür sehr dankbar bin, dass es diese Möglichkeit für mich damals gab.
Der Anruf hat mich damals auch Überwindung gekostet, als dann eine Stimme zu hören war, brachte ich auch nur ein Hallo raus und weinte.
Mein Gegenüber war sehr geduldig mit mir, sehr langsam entwickelte sich ein schönes Gespräch und ich fühlte mich in diesem Moment nicht mehr mit meiner Traurigkeit, mit meinen Sorgen allein.
Ich habe auch in Abständen dort öfters angerufen, aber es war auch nicht immer möglich durchzukommen, da sehr viele Menschen, diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
Die Rufnummern sind zentral für Deutschland, man hat nie den gleichen Gesprächspartner am Telefon.
Alles ist vollkommen anonym, sowie kostenfrei.
Die Gesprächspartner sind aus meiner Sicht geschulte, lebenserfahrende Menschen, die durch Institutionen wie kirchliche Beratungsstellen bei Lebenskrisen, wie von der Caritas ehrenamtlich arbeiten.

Schau mal, ob es in deiner Nähe Pro- Familia gibt, da bekommt man sofort Hilfe.

Ich hoffe, Du hast den Mut dort anzurufen!

Gruß Hannes

19.04.2016 21:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag